Profilbild von Nele33

Nele33

Lesejury Star
offline

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2022

Kriegstraumata

Dein Schweigen, Vater
0

Das Debut " Dein Schweigen Vater" der Autorin Susanne Brenda hat mich mit der Leseprobe sehr angesprochen und ich wurde mit dem Gesamtwerk nicht enttäuscht.

Uli und Marie machen sich auf die Reise nach ...

Das Debut " Dein Schweigen Vater" der Autorin Susanne Brenda hat mich mit der Leseprobe sehr angesprochen und ich wurde mit dem Gesamtwerk nicht enttäuscht.

Uli und Marie machen sich auf die Reise nach Brünn, den Ort aus dem ihr Vater Paul mit 12 Jahren auf den bekannten Todesmarsch von Brünn geschickt wurde. Die 27000 Deutsche, die aus Tchechien vertrieben wurden, hatten keinerlei Nahrung bei sich. Nach 2 Jahren kommt Paul mit dem Verlust von Mutter und Oma bei einer Tante in Wien an. Dem jungen Paul bleibt es zeitlebens nicht möglich über die Vertreibung und Grausamkeiten zu sprechen. Marie und Uli, nach Paul Beerdigung realisieren, dass sie nichts über ihren Vater wissen und machen sich auf um Tile des Todesmarsches selber zu gehen.

Dies ist das erste Buch, welches sich so detailiert mit der transgenerationalisierten Traumatisierung beschäftigt. Die Autorin beschreibt in der Geschichte ihre eigene Familiengeschichte und dies auf sehr eindrückliche, sprachlich gewaltige Weise, dass es mit teilweise schwer fiel weiter zu lesen.

Die Grausamkeiten und die Übertragung eigener Traumata auf weitere Generationen wird sehr deutlich.

Ein Buch was wahrlich keine leichte Lesekost darstellt, aber unbedingt empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 04.08.2022

gute Fortsetzung

Was ich nie gesagt habe
0

Mit " Was ich nie gesagt habe" geht die Geschichte von Tom bzw Greta nahtlos weiter.

Tom erholt sich noch von seinem Zusammenbruch, hat eine neue Liebe gefunden, als er erfährt, dass er einen ...

Mit " Was ich nie gesagt habe" geht die Geschichte von Tom bzw Greta nahtlos weiter.

Tom erholt sich noch von seinem Zusammenbruch, hat eine neue Liebe gefunden, als er erfährt, dass er einen Halbbruder in den Niederlanden hat. Eigentlich will Tom nun nach der Suche nach seiner Schwester die Geschichte ruhen lassen, doch Jenny und Henk sein Halbbruder gehen eigene Wege. So wird nach und nach die Lebensgeschichte von Konrad aufgedeckt, die schnell klar macht, warum Konrad so wurde wie Tom ihn immer empfunden hat.

Die Autorin wechselt auch im zweiten Band gekonnt zwischen Gegenwart in Köln und der Vergangenheit. Ein großes Thema ist die Zeit des Nationalsozialismusses und seine Auswirkungen auf die Menschen bis in die Gegenwart.

Selten hat mich ein Nachfolgeband so gefesselt wie "Was ich nie gesagt habe", war ich so in einer Familiengeschichte gefangen wie in Gretchens Geschichte.
Dies liegt auch an dem bildhaftn und emotionalen Schreibstil der Autorin.
Von mir eine klare Leseempfehlung und gerne 5*.


Veröffentlicht am 03.08.2022

Jugendbuch anstatt Thriller

Als das Böse kam
0

Bei " Als das Böse kam" handelt es sich um das Thriller Debut des Autoren Ivar Leon Menger. Nach dem Klappentext hab ich einen spannenden und mich fesselnden Thrill erwartet.

Juno ist 16 Jahre ...

Bei " Als das Böse kam" handelt es sich um das Thriller Debut des Autoren Ivar Leon Menger. Nach dem Klappentext hab ich einen spannenden und mich fesselnden Thrill erwartet.

Juno ist 16 Jahre alt und lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder abgeschottet auf einer kleinen Insel in Europa. Auf dem Festland lauert das Böse, so wird den Kindern suggeriert. Einzig der Vater begibt sich einmal monatlich dorthin um die Einkäufer der Familie zu erledigen.Juno ist nun in dem Alter indem sie hinterfragt und bringt nicht nur sich sondern auch ihren Bruder dadurch in große Gefahr.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der 16-jährigen Juno. Dies lässt das Ganze teilweise sehr naiv erscheinen. Es bleibt vieles im Unklaren und wird für mich auch nicht schlüssig aufgelöst. Dies liegt auch an der Erwartung die der Verlag mit der Bezeichnung Thriller bei mir ausgelöst hat.

Als Jugendbuch super geschrieben, coole Thematik, für mich leider nur mit 3 Sternen zu bewerten.

Veröffentlicht am 03.08.2022

volle Überzeugung

Einsame Entscheidung
0

Ein toller fünfter Band um Leander Lost und die Algarve. Diesmal gilt es einen brutalen Mord an einem englischen Touristen im malerischen Fuseta aufzuklären.

Leander ist nun endgültig in Fuseta angekommen ...

Ein toller fünfter Band um Leander Lost und die Algarve. Diesmal gilt es einen brutalen Mord an einem englischen Touristen im malerischen Fuseta aufzuklären.

Leander ist nun endgültig in Fuseta angekommen und hat in Graciana Rosado eine wirkliche Unterstützung gegen die doch immer wieder aufkommenden Sticheleien zu seinem Asperger. Gewohnt sieht Lander wieder Dinge, und Sachverhalte die seinen Kollegen nicht ins Auge fallen. Dies ist auf seinen Asberger Autismus zurückzuführen und führt teilweise wirklich zu lustigen Situationen. Gerade auf emotionaler Ebene wird Leander in diesem Band sehr gefordert, fällt es ihm doch schwer als gradlinieger Mensch mit Lügen umzugehen.
In diesem Band geht es nicht nur um den Kriminalfall, nein es werden auch viele philosophische Gedankengänge angesprochen. Wo lebt es sich besser, auf demn Dorf oder in der Großstadt. Dies unterstützt durch Gerangel um die bessere Kompetenz von Dorf gegen Stadtpolizei.

Dieser Band hat mein Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Ein spannender, humorvoller Kriminalfall mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 03.08.2022

gelungener Auftaktband

Die Nummern des Todes
0

"Die Nummern des Todes" ist der Auftaktband zu einer Reihe um Detective Inspector Clare Mackay und ihrem Team, der Autorin Marion Todd.

Detective Inspector Clare Mackay hat sich aus ihrem geliebten Glasgow ...

"Die Nummern des Todes" ist der Auftaktband zu einer Reihe um Detective Inspector Clare Mackay und ihrem Team, der Autorin Marion Todd.

Detective Inspector Clare Mackay hat sich aus ihrem geliebten Glasgow nach St.Andrews versetzen lassen um die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Bevor sie dort so richtig ankommen kann, geschieht ein grausamer Mord: Das Opfer wurde überfahren, um sicher zu gehen setzte der Täter zurück und überfuhr ihn ein zweites Mal. Beim Opfer findet sich eine Karte nur mit einer Zahl bedruckt. Dabei bleibt es nicht, schon gibt es ein zweites Opfer, gleicher Tathergang, wieder eine Karte mit Zahl. Schnell ist Clare nun klar, sie haben es mit einem Serienkiller zu tun und es werden noch mindestens 3 weitere Leichen folgen.
Was haben die Personen verbrochen? Was hat es mit dem ominösen Donnerstag auf sich? Wo ist die Verbindung zwischen den Opfern? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch die Ermittlungen drehen sich im Kreis.

Schnell habe ich mich im Buch wieder gefunden, der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und haben die ein oder andere Ecke in ihrer Vita. Clares Vergangenheit erfährt man Stück für Stück, mit dieser wurde zusätzlich zum Fall ein Nebenschauplatz mit Spannung aufgebaut.
Gut gefallen haben mir die bildlichen Beschreibungen der Umgebung, sie geben dem Buch ein schönes Flair.

Für mich ein gelungener Start in eine neue Krimi- Reihe, die im schönen Schottland spielt.