Cover-Bild Todesflattern
Band 2 der Reihe "Ein Reni-Fisher-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Anne Frasier

Todesflattern

Peter Friedrich (Übersetzer)

Ein trügerischer Pfad durch ein Dickicht von Lügen – ein packender Thriller der New-York-Times-Bestsellerautorin Anne Frasier.

Wenn die Wahrheit grausamer ist als der Tod …

Ein grausiges Video kursiert im Internet: Man sieht die Leiche einer jungen Frau in ihrem Zelt. Offenbar war das Opfer mit drei Mädchen auf einer Wanderung in Südkalifornien. Aber wo sind die Mädchen? Und wer hat das Video, das seltsam inszeniert wirkt, online gestellt?

Detective Daniel Ellis kann die Profilerin Reni Fisher für den Fall gewinnen. Als Tochter eines Serienmörders scheut sie das Licht der Öffentlichkeit, aber niemand kennt die einsame Wildnis besser als sie. Eine erste Spur führt sie zu einer abgelegenen Einrichtung für suchtgefährdete Teenager. Doch als kurz darauf eines der Mädchen desorientiert auf der Straße aufgegriffen wird, müssen Daniel und Reni in eine ganz andere Richtung ermitteln …

Veröffentlicht am 04.01.2023

Spannend und wendungsreich

Ein grausiges Video kursiert im Netz: Es zeigt die Leiche einer jungen Frau in einem Zelt. Doch die Echtheit des Videos wird angezweifelt, da es wie inszeniert wirkt.
Detective Daniel Ellis wird mit den ...

Detective Daniel Ellis wird mit den Ermittlungen betraut und er versucht zunächst, diejenigen ausfindig zu machen, die das Video online gestellt haben. Dabei handelt es sich, wie der Leser vorab schon weiß, um zwei Wanderer des Pacific Crest Trails. Doch diese sind spurlos verschwunden. Zusammen mit der Profilerin Reni Fisher, die die Gegend wie keine Zweite kennt, macht Detective Ellis sich auf die Suche. Und tatsächlich finden sie das Zelt mit der ermordeten jungen Frau. Bei ihr handelt es sich um die Wanderführerin Janet Ravenscroft von Kaleidoscope, einer Therapieeinrichtung für Teenager, die von ihrer Mediensucht geheilt werden sollen. Von den drei Mädchen, die mit der Wanderführerin unterwegs waren, fehlt jede Spur. Sind sie auch Opfer eines brutalen Mörders geworden, oder haben sie womöglich mit dem Mord an der Therapiebegleiterin etwas zu tun?
Für Detective Daniel Ellis ist es der zweite Fall, in dem er mit der Profilerin Reni Fisher zusammenarbeitet. Sie ist die Tochter eines berühmt-berüchtigten Serienmörders und scheut deshalb die Öffentlichkeit. Sie lebt völlig zurückgezogen in der Wüste und hat mit den positiven, aber auch schrecklichen Erinnerungen an ihren Vater zu kämpfen. Dadurch ist sie aber auch eine Expertin, was menschliche Abgründe angeht. Als plötzlich eins der Mädchen verletzt und orientierungslos aufgefunden wird, müssen Ellis und Fisher ihre Ermittlungsrichtung ändern.
Der Fall ist sehr spannend und immer wieder lenken überraschende Wendungen in eine neue, völlig unvorhergesehene Richtung. Zudem wird die Handlung aus unterschiedlichen Sichtweisen geschildert. Dadurch wird die Spannungskurve bis zum Schluss durchgehend hochgehalten. Durch die vielen Hinweise auf die Vorgeschichte kann man den zweiten Band der Reihe auch ohne Band eins gelesen zu haben, gut nachvollziehen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Spannend

Detective Daniel Ellis und Profilerin Reni Fisher arbeiten an einem Fall eines grausamen Videos einer toten Frau. Die Frau drängt, denn scheinbar haben sie es mit einem Serientäter zu tun. Besonders pikant ist, dass Reni selbst Tochter eines Serienmöders ist und sich deshalb sehr gut auskennt in der bizarren Gedankenwelt von Mördern. Ich fand den Thriller sehr, sehr spannend. Schon nach wenigen Seiten kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen und das bleibt auch bis zum Ende so. Die Ermittler sind interessant und kompetent und auch der Schreibstil ist sehr schön. Die überraschenden Wendungen haben es mir besonders angetan. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Spannende und emotionale Fortsetzung

Bereits der erste Teil der Reni Fisher Reihe hat mir unfassbar gut gefallen. Deshalb habe ich mich riesig auf den zweiten Teil gefreut und ich konnte es kaum erwarten mit dem Lesen zu beginnen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer fesselnd, einnehmend und sehr bildhaft. Sie erschafft hier direkt eine düstere und beklemmende Atmosphäre die mir unglaublich gut gefallen hat!
Während es im ersten Teil um Reni Fisher ging befasst sich der zweite Teil mit Daniel Ellis.

Die Thematik des Buches faszinierte mich ungemein. Der Umgang mit den Jugendlichen und wie sie therapiert werden war sehr interessant. Aber das Ganze ist alles andere als leicht denn sie sind natürlich stur, wissen alles besser und sind somit nur schwer therapierbar.

Beide Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Auch die Nebencharaktere wurden voller Leben dargestellt.
Kommen wir nun zum Seeting im Buch! Die Autorin stellte das Ganze unfassbar gut da. Es war als wäre ich ein Teil der Geschichte. Ich konnte mir alles bildhaft vorstellen.

Die Handlung war auch hier wieder unsagbar spannend. Eine Wendung jagte die nächste und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Das Ende kam mir einfach zu schnell denn ich hätte gerne noch mehr gelesen.
Auch der zweite Teil der Reihe konnte mich unglaublich gut unterhalten.

Klare Leseempfehlung.

Fazit:

Mit "Todesflattern" gelingt Anne Frasier eine nervenaufreibende, spannende und temporeiche Fortsetzung die mich unglaublich gut unterhalten konnte. Eine Wendung jagte die nächste.
Schon jetzt freue ich mich auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 05.10.2022

super Fortsetzung

Mit "Todesflattern" der Autorin Anne Frasier ist der zweite Band um Detective Daniel Ellis und die Ex-Profilerin Reni Fisher erschienen.

In den sozialen Medien taucht ein erschreckendes Video auf, welches ...

In den sozialen Medien taucht ein erschreckendes Video auf, welches eine Wanderin gepostet hat: Es zeigt eine tote Frau in einem Zelt auf dem beliebten Pacific Crest Trail. Schnell wird das Video vom Netz genommen und Detective Daniel Ellis kann Reni Fisher, die Tochter eines Serienkillers zur Zusammenarbeit bewegen. Reni kennt sich in der Wüste aus wie keine andere, lebt sie doch abgeschieden in ihr. Nachdem die Frage ob es nun ein Fake ist oder nicht geklärt wurde, konzentriert sich die Suche auf die drei Teenager die mit der ermordeteten Frau unterwegs waren. Sie sind wie vom Erdboden verschluckt, auch gibt es keine Lösegeldforderung. Die drei Mädchen befanden sich in einer Therapie-Einrichtung für social Media Abhängige und befinden sich offensichtlich in Lebensgefahr.

Der Autorin ist es wunderbar gelungen die handelnden Akteure Daniel und Reni weiter zu entwickln, ohne zu viel Raum im eigentlichen Fall damit einzunehmen. Sie wirken sehr authentisch und lebendig mit ihren Gedanken und Gefühlen. In diesem Band steht Daniel mit seiner Lebensgeschichte etwas mehr im Vordergrund, aber auch Renis Umgang mit ihrer traumatisierenden Vergangeheit bekommt ausreichend Raum.
Die Atmosphäre des Buches ist durchweg düster und auch beklemmend, die Schilderungen der Wüste unterstreichen dies gekonnt.

Ich hoffe auf einen dritten Band mit diesen sympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Beklemmend, aufrüttelnd und sehr tiefgreifend

Bereits der erste Band der Reni Fisher Reihe hat mich unsagbar beeindruckt und total überrascht und ich hab mich so immens auf Band 2 gefreut.
Auch hier zeigt Anne Frasier wieder ,wie unsagbar genial und ...

Auch hier zeigt Anne Frasier wieder ,wie unsagbar genial und tiefgreifend sie schreiben kann.
Der Schreibstil ist wie gewohnt unglaublich fesselnd und bildhaft.
Dazu webt sie eine sehr düstere und beklemmende Atmosphäre, verbunden mit dem Setting in der Wüste erreicht es eine ganz eigene Dynamik.
Während sich Band 1 mit Reni befasst hat, geht es hier etwas mehr um Daniel Ellis und seine Hintergrundgeschichte, was mir unglaublich gut gefallen hat. Zumal man ihn auf dieser Ebene auch um einiges besser kennenlernen kann.
Es zeigt nicht nur ,dass er ein sehr loyaler und warmherziger Mensch ist, sondern dass auch seine eigenen Dämonen in ihm toben.
Reni besticht eher durch ihre ruhige Art. Das heißt aber nicht, dass sie keine Qualen mehr erleidet. Sie haben sich nur gesetzt.
Die Hauptakteure dieses Stücks sind gut durchdacht, impulsiv, störrisch und absolut authentisch in ihrer Ausarbeitung.
Es war fast wie heimkommen, so sehr hab ich mich gefreut, alles wiederzusehen.
Die Thematik, die diesmal erörtert wurde, fand ich richtig interessant. Aber auch wie die Jugendlichen damit umgegangen sind.
Eigensinnig, nur schwer zu lenken und noch schwerer zu therapieren.
Die Einsamkeit macht etwas Seltsames mit dir. Entweder du stehst auf oder du kämpfst dagegen an.
Dumm nur, wenn plötzlich Morde passieren.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich am Anfang wirklich keine Ahnung hatte worauf das Ganze hinaus zielt.
Doch immer mehr wurde die Verletzlichkeit dahinter sichtbar. Wie sehr man sich ungewollt manipulieren lassen kann, ohne wirklich etwas dagegen tun zu können.
Anerkennung, Geltungsbedürfnis und Leichtsinn mögen ein Aspekt davon sein, was es so leicht macht.
Verbunden mit Wahnsinn, Skrupellosigkeit und Perfidität in seiner brutalsten Form.
Anne Frasier versteht es gekonnt immer wieder die Richtungen zu wechseln und die ein oder andere Wendung einzuweben, wodurch das Ganze ein gewisses Eigenleben entwickelt.
Dabei erfährt man auch die unterschiedlichsten Perspektiven, je nachdem, wer gerade im Zentrum des Geschehens steht. Was eine unglaublich große Dynamik erzeugt.
Doch das Ganze entwickelt ungeahnte Schübe. Oft weiß man nicht, ob man wütend oder erschüttert sein soll.
Obwohl ich es wirklich kommen sah, hat mich die Auflösung wirklich sprachlos gemacht.
Weil man das Gefühl hat, dass hier noch eine Menge verschüttet liegt.
Anne Frasier geht sowohl auf die Hintergründe als auch auf die psychologischen Aspekte ein und das macht sie unglaublich gut. Ich hatte dabei direkt einen Kloß im Hals, weil es so viele tragende Elemente in sich birgt.
Ich bin unglaublich gespannt darauf, ob es noch einen Band geben wird. Ich würde mich jedenfalls mega darüber freuen.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Nach „Vogelgrab“ ist nun mit „Todesflattern “ endlich der zweite Band der Reni Fisher Reihe von Anne Frasier erschienen und ich bin einfach nur wieder von den Socken.
Eine enorm gut durchdachte Story, mit einer sehr interessanten und ernsten Thematik, die zum Nachdenken anregt.
Beklemmend, aufrüttelnd und sehr tiefgreifend.
Unbedingt lesen.