Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2024

vielschichtig und spannend

Letzte Lügen

Im mittlerweile 12. Fall, mit Will Trent und Sara Lincoln sind die beiden in ihren Flitterwochen unter falschen Angaben in einem Resort angereist. Sie haben keine Lust, sich während dieser romantischen Auszeit mit anderen Gästen über ihre wahren Berufe zu unterhalten.

Das Resort ist abgelegen und die Umgebung paradiesisch. An ihrem ersten Abend ist es jedoch schnell mit der Romantik vorbei, als sie panische Hilferufe hören. Leider können sie der Person nicht mehr helfen, aber mit den Flitterwochen ist es schlagartig vorbei. Die beiden ermitteln und stoßen auf die kranken Familienstrukturen des Opfers. Es gibt viele Tatverdächtige, doch Will schießt sich von Anfang an auf einen Täter ein.

Wie immer konnte mich Karin Slaughter mit ins Geschehen nehmen und hat eine tolle und verstörende Geschichte um die Familie des Opfers geschrieben. Es gibt genügend Überraschungen und auch Wendungen, sodass trotz tiefergehenden Schilderungen die Spannung durchweg gegeben ist.

Mich konnte "Letzte Lügen" begeistern und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.07.2024

leichte Enttäuschung

Signum

Signum ist die mit Spannung erwartete Fortsetzung der Stormland Trilogie des Autors John Ajvide Lindqvist. Der zweite Band knüpft nahtlos an Refugium an und sollte aufgrund des Verständnisses bekannt sein. Kim und Julia geraten auch hier wieder in verquere Situationen, die teils sehr überraschend und wendungsreich beschreiben werden.

Kim will Antworten und entführt deshalb seinen Psychiater Dr. Martin Rudbeck der ihn als Jugendlichen massivst gequält hat. Er hat sich auf diese Tat sehr gut vorbereitet und begeht quasi die perfekte Entführung. Sein Ziel ist es, den Doktor nach den Beantwortungen der Fragen wieder freizulassen. Wäre da nicht Astrid, die Überlebende aus Band eins, die zwischenzeitlich bei ihm Unterschlupf gefunden hat und einen fatalen Fehler begeht..
Rudbeck wird zwar als vermisst gemeldet, doch die Polizei, allen voran Johnny, Julias Ex, nimmt die Sache anfangs nicht ernst. Gleichzeitig recherchiert Julia als Autorin zu den "Wahren Schweden", was ein spannender Nebenschauplatz ist, der im dritten Band mit Sicherheit weitergeführt und aufgelöst wird.

Mich konnte der zweite Band nicht ganz so begeistern wie Refugium, was an den teilweise doch ziemlich langatmigen Gedankengängen der Protagonisten gelegen hat. Das Ende war mir dann auch noch ein wenig kitschig, aber den dritten Band werde dennoch lesen, um einen hoffentlich runden Abschluss zu haben.

Veröffentlicht am 16.07.2024

beeindruckend dicht

Mein drittes Leben

"Mein drittes Leben" der Autorin Daniela Krien hat mich von der ersten Seite an gefesselt.

Linda geschieht das, was keiner Mutter passieren sollte. Ihre Tochter stirbt durch einen Verkehrsunfall und sie verliert sämtlichen Halt und Sinn in ihrem Leben. Nach dem ersten Schock und dem Realisieren, dass ihre Tochter wirklich nicht mehr wieder kommt, bricht Linda mit ihrem alten Leben und flüchtet in ein Dorf, in dem sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen. Sie, die immer Wert auf ihre Erscheinung und Kultur gelegt hat, arbeitet nun im Garten, wäscht seit Monaten ihre Haare nicht mehr und versucht irgendwie zu überleben. Jeder Tag ist ein Kampf, der Abend, an dem die Schlaftabletten genommen werden können, wird herbeigesehnt. Richard, ihr Ehemann, bleibt in der gemeinsamen Wohnung, versucht die Ehe zu retten und besucht sie regelmäßig.

Die Autorin schafft es durch ihren Schreibstil mich als Leserin ganz nah an die Verzweiflung und Emotionen von Linda heranzuführen. Dies geschieht durch die hervorragende Charakterisierung von Linda und den wenigen Personen in ihrem Umfeld, zu denen sie noch Kontakt hat.

Das Buch ist keine leichte Kost, doch es vermittelt auch ein großes Stück Hoffnung und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

das geht besser

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Die Reihe von Chris Carter verfolge ich seit dem ersten Band, doch dieser hier ist anders. Normalerweise ist Carter immer eines meiner Lesehighlights bezüglich Thrillern. Diesmal kann ich dies leider nicht so sehen.

Bei einer Obduktion stellt sich heraus, dass der Tote nicht den vermeintlichen Suizid begangen hat, sondern schon Tage vorher ermordet wurde. Aufs übelste gefoltert und gequält. Also ein neuer Fall für Hunter und Garcia, bei dem sich schnell herausstellt, sie haben es erneut mit einem Serienkiller zu tun.

Nachdem der Anfang noch in alter Carter Manier geschrieben ist, lässt diese enttäuschenderweise schnell nach. Stattdessen gibt es seitenweise Gespräche zwischen Hunter und Garcia, warum Täter zu Tätern werden-dies hat mich schnell gelangweilt, da dies geneigten Krimi,- und Thriller-Lesern ausreichend bekannt sein sollte.

Mir hat die Spannung und auch die Methodik hier in diesem mittlerweile 13. Band sehr gefehlt. Darum ist meine Hoffnung auf den 14. Band wieder den alten Chris Carter lesen zu können.

Veröffentlicht am 09.07.2024

bewegende Autobiographie

Solito

Das Buch "Solito" von Jamier Zamora könnte aktueller nicht sein. Der Autor erzählt von seiner bewegenden und erschütternden Flucht aus El Salvador in die USA.

Seine Eltern sind schon vor Jahren geflüchtet ...

Seine Eltern sind schon vor Jahren geflüchtet und er wächst bei seinen Großeltern auf. Diese bereiten ihn allerdings auf seine ganz eigene Flucht in die USA vor. Als der Junge 9 Jahre alt, befinden sie ihn als alt genug, sich nun auf den gefährlichen Weg zu machen. Die erste Wegstrecke legt er noch mit seinem Großvater zurück. Dieser übergibt ihn den Schleppern und hofft das beste für seinen Enkel. Solito trifft auf fremde Menschen und traut dem Schlepper nicht. Dieser ändert dann auch spontan die Route und die Kosten explodieren für die Flüchtlinge. Der Kleine ist trotz der Vorbereitung völlig überfordert und findet dennoch Halt bei Flüchtlingen, die ihn unterstützen und bei ihm sind.

Das Buch hat mich sehr berührt und zeigt, wie gefährlich und lebensbedrohlich die Flucht aus ihren Heimatländern für die Menschen ist. Es kommen traumatisierte Menschen ins Land, für die sich niemand zuständig fühlt und die Angst entdeckt zu werden wird zu einer zweiten Haut.
Anfänglich habe ich mich etwas schwergetan ins Buch hineinzukommen, die vielen spanischen Begriffe haben mich dann doch erst einmal überfordert.

Für mich ist dies ein wichtiges Buch, welches hoffentlich viele Leser findet.