Platzhalter für Profilbild

amena25

Lesejury Star
offline

amena25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit amena25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Spezielle Charaktere

Der Nachtläufer
0


Eddie Feber ist ein ganz besonderer Kommissar. Nicht nur, dass er acht Kinder hat, die so manche Eigenheit haben und eine schriftstellernde Frau, die mehr Zeit in der Welt ihrer Romane verbringt als im ...


Eddie Feber ist ein ganz besonderer Kommissar. Nicht nur, dass er acht Kinder hat, die so manche Eigenheit haben und eine schriftstellernde Frau, die mehr Zeit in der Welt ihrer Romane verbringt als im wirklichen Leben, geht er auch mit seinen Kollegen und insbesondere mit verdächtigen auf eine ganz spezielle Art um. Das irritiert hin und wieder, ist aber ungeheuer unterhaltsam!
Nun hat Eddie Feber es mit einem sehr speziellen Täter zu tun. Er bricht mitten in der Nacht bei Leuten ein, bedroht sie mit einer Waffe und verschwindet dann wieder spurlos. An den ,,Tatorten“ hinterlässt er Zettel mit mysteriösen Zahlenkombinationen – und Opfer, denen zwar körperlich nichts geschehen ist, die von nun aber in Angst und Schrecken leben.
Parallel dazu lernt der Leser den jungen Meidel Jonsson kennen, dessen Großvater gerade gestorben ist. Neben der Trauer um den Großvater, mit dem Meidel ein gutes Verhältnis hatte, hat er schreckliche Angst vor dem Tag, an dem sein Vater Roger aus dem Gefängnis kommt. Denn Roger ist gewalttätig, egoistisch und brutal.
,,Nachtläufer“ ist ein äußerst spannender Krimi mit speziellen Charakteren und so manch überraschender Wendung. Besonders Eddie Feber und seine Familie wachsen einem schnell ans Herz. Gut, dass Band 2 schon im September erscheinen soll.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Düster und spannend

Gewittermann
0

,,Gewittermann“ ist nach ,,Apfelmädchen“ der zweite Teil der schwedischen Krimireihe mit der sympathischen Ermittlerin Idun Lind.
Kriminalkommissarin Idun Lind und ihr Partner Tareq werden zu einem grausigen ...

,,Gewittermann“ ist nach ,,Apfelmädchen“ der zweite Teil der schwedischen Krimireihe mit der sympathischen Ermittlerin Idun Lind.
Kriminalkommissarin Idun Lind und ihr Partner Tareq werden zu einem grausigen Leichenfund gerufen: ein alter Mann, dem der Penis abgetrennt wurde.
Durch einen DNA-Abgleich ergibt sich eine Verbindung zu einem alten Fall im Rotlichtmilieu, der aber nie aufgeklärt werden konnte.
Die Ermittlungen von Idun und ihrem Kollegen führen sie bald zu einem Menschenhändlerring, der junge Frauen zur Prostitution zwingt.
Parallel dazu gibt es eine Erzählebene in der Vergangenheit, in der ein kleiner Junge, Peter, von seinen Mitschülern drangsaliert wird und sich nicht wehrt. Als aber eine neue Mitschülerin in die Klasse kommt, Silje, die sich mit Peter anfreundet und ihn verteidigt, nimmt sein Leben eine neue Wendung.
Nach und nach erschließt sich der Zusammenhang von Peters und Siljes Geschichte mit dem aktuellen Fall.
,,Gewittermann“ ist ein sehr düsterer, aber schlüssig konstruierter und spannender Fall. Hoffentlich gibt es noch weitere Fälle mit Idun Lind!

Veröffentlicht am 12.04.2024

Haarsträubend

Der Klang der Rache
0


Auf einem Rockfestival kommt ein junger Mann auf rätselhafte Weise ums Leben. Kriminalhauptkommissar Karl Daske und sein Team finden heraus, dass das Opfer an einer allergischen Reaktion auf Wespengift ...


Auf einem Rockfestival kommt ein junger Mann auf rätselhafte Weise ums Leben. Kriminalhauptkommissar Karl Daske und sein Team finden heraus, dass das Opfer an einer allergischen Reaktion auf Wespengift gestorben ist, allerdings nicht durch Stiche von Wespen, sondern durch Spritzen. Ein Motiv lässt sich allerdings nicht finden, auch vom Täter gibt es keine Spur. Zudem sind plötzlich die beiden Freunde des Opfers spurlos verschwinden. Erst Monate später werden zufällig ihre verscharrten Leichen gefunden.
Während sich Kriminalhauptkommissar Daske völlig in den Fall verbeißt, geht in seinem Privatleben alles schief. Schon seit längerem hat er einen Konflikt mit seiner Tochter Isabell, da er sich mit der Wahl ihres Freundes, ausgerechnet einem Kollegen Daskes, überhaupt nicht abfinden kann. Auch seine Ehefrau wendet sich mehr und mehr von Daske ab, da er nur noch den Fall im Kopf hat.
Der Krimi beginnt durchaus spannend und führt einen immer wieder auf falsche Fährten, wird gegen Ende aber immer unglaubwürdiger. Die Auflösung des Falls ist völlig haarsträubend und für mich überhaupt nicht überzeugend. Zudemt kann man Daskes Verhalten oft nicht nachvollziehen. Man fragt sich immer wieder, warum er nicht endlich mit seiner Tochter und seiner Ehefrau spricht.
Ärgerlich ist auch die häufige falsche Verwendung von vermeintlich, vermutlich, voraussichtlich und scheinbar. Da hätte ein gutes Lektorat auch nicht geschadet.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Cold Case

Enna Andersen und das weite Land
0

In Butjadingen, dem Land zwischen Nordsee, Jadebusen und der Wesermündung, werden durch Zufall die sterblichen Überreste von zwei Menschen gefunden. Die DNA-Analyse führt die Polizei zu einem alten Kriminalfall: ...

In Butjadingen, dem Land zwischen Nordsee, Jadebusen und der Wesermündung, werden durch Zufall die sterblichen Überreste von zwei Menschen gefunden. Die DNA-Analyse führt die Polizei zu einem alten Kriminalfall: Vor zwanzig Jahren verschwanden der Großbauer Tjark Feddersen und seine Frau Eefke spurlos, der Fall blieb ungelöst.
Enna Andersen und ihr Team rollen den Cold Case neu auf. Schon damals war der Bruder von Tjark Feddersen verdächtig und steht auch nun wieder im Fokus der Ermittlungen. Doch dann wird der Bruder tot aufgefunden. Kann es sich um den gleichen Mörder wie damals handeln?
Ein eher ruhiger, aber spannender und unterhaltsamer Krimi, der mit einem schlüssigen Ende aufwartet.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Klassisches Krimivergnügen

Mord auf der Kreuzfahrt
0


Clare Massinger und ihr Freund, der Meisterdetektiv Nigel Strangeways, buchen eine Kreuzfahrt in der Ägäis. Schon sehr bald wir deutlich, dass es zwischen den sehr unterschiedlichen Passagieren zu Konflikten ...


Clare Massinger und ihr Freund, der Meisterdetektiv Nigel Strangeways, buchen eine Kreuzfahrt in der Ägäis. Schon sehr bald wir deutlich, dass es zwischen den sehr unterschiedlichen Passagieren zu Konflikten kommen wird. An Bord des Kreuzfahrtschiffs scheint jeder über jeden etwas zu wissen, was auf diesem begrenzten Raum auch unvermeidlich ist. Als dann tatsächlich ein Mord geschieht – und dann noch ein zweiter, ist plötzlich jeder verdächtig, der sich auf dem Schiff befindet. Nigel Strangeways macht sich mit Clares Unterstützung auf die Suche nach der Wahrheit.
Man merkt dem englischen Krimi durchaus an, dass er schon ein paar Jahrzehnte alt ist. Erschienen 1959 als ,,The widow’s cruise“ wirkt die Handlung in mancher Hinsicht etwas angestaubt. Dennoch ist die Suche nach dem Täter bzw. der Täterin ein spannendes Krimivergnügen im Stile Agatha Christies.