NicoleGrimm

aktives Lesejury-Mitglied

NicoleGrimm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NicoleGrimm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Nichts für schwache Nerven!

In mir der Tod

INHALT:
Die Jagd nach einem Serienmörder, der seine Taten als Kunst gehuldigt wissen möchte. Er nennt sich Gabriel, wie einer der Erzengel. Und doch verhält er sich wie Luzifer, der sich einst gegen Gott stellte und das Böse in die Welt trug. Stets kündigt Gabriel seine perfiden Morde an jungen Mädchen telefonisch an und erwählt ausgerechnet den ermittelnden Hauptkommissar Lutz Schöner, um mit seinen Taten zu protzen. Spuren sucht man vergebens, denn er ist sehr gerissen und führt die erfahrenen Menschen der SoKo in die Irre. Seine Ansage: Ich allein werde es sein, der sich offenbaren wird. Doch bis dahin sollen noch viele Mädchen ihr Leben lassen.
REZENSION:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben schwarz, blau und weiß sind sehr ausdrucksstark, irgendwie bedrohlich mit dem Bild der (toten) Frau und dem Schmetterling.
Auch das Ermittlerteam passt sehr gut. Lutz Schöner als erfahrener Polizist nimmt seine junge Kollegin Melina Hollerbein „an die Hand“ und gibt ihr die Chance, zu ermitteln und zu lernen. Beide sind mir sehr sympathisch.
Der neueste "Kriminalroman/ Psychothriller“ von H.C. Scherf ist wieder total spannend und überraschend. Für mich eher ein Psychothriller, so spannend und unvorhersehbar wie das Buch ist. Man kann es kaum weg legen. Ich habe es in kürzester Zeit verschlungen, da es so rasant geschrieben ist, dass ich unbedingt weiter lesen musste. H.C. Scherf schafft es wieder einmal , falsche "Fährten" zu legen , so dass man als Leser verschiedene Verdächtigte hat. Ich kam bis zum Schluss nicht drauf, wer Gabriel ist.
Als Leser fragt man sich immer, warum Gabriel ausgerechnet immer Kommissar Lutz Schöner anruft und ihm erzählt, wo die Leichen sind? Kennt er ihn vielleicht irgendwoher? Warum macht er das und quält die armen Frauen so entsetzlich? Kann die Polizei die Mädchen retten? Wie viele Entführungen und Morde muss es noch geben?
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Die Antworten erhaltet ihr, wenn ihr das Buch lest!
FAZIT: Nichts für schwache Nerven! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Unterhaltsamer Krimi

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

INHALT:
An ihrem freien Tag entdeckt Agatha eine Leiche in der Nordsee. Der Tote war ein Mediator, der in einem Streit wegen dem Bau eines Windparks in der Nordsee vermitteln sollte. Schnell sind einige Verdächtige gefunden. Alles Teilnehmer der Gruppe. Auch die Bürgermeisterin von Cuxhaven ist verdächtig. Die Ermittlungen beginnen.
REZENSION:
Agatha Christiansen ist Wasserschutzpolizistin in Cuxhaven und unzufrieden mit ihrem Job. Den Fall des Ermordeten musste sie wegen der Zuständigkeiten an die Kriminalpolizei abgeben, aber irgendwie lässt sie der Fall nicht los und sie ermittelt heimlich selbst. Ihre kriminalistische "Spürnase" und ihre Kontakte in ihrer Heimatstadt Cuxhaven helfen ihr dabei.
Sie eckt dabei mit dem ermittelnden Kriminalbeamten Victor Carvalho an, aber sie gibt ihm immer wieder wichtige Hinweise, die dann auch seine Ermittlungsarbeit voran bringen. Gemeinsam können sie dann auch den Fall lösen und den Mörder entlarven.
Der Einband des Buches mit den Dünen und dem blauen Meer gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist interessant, Agatha sympathisch.
Der Schreibstil klar und flüssig. Die Ermittlungen sind detailliert beschrieben und somit nachvollziehbar. Auch die Beweggründe der einzelnen Personen werden gut erklärt.
Es ist jetzt kein rasanter, brutaler Krimi, sondern ein eher ruhiger. Da die Geschichte aber sehr gut erzählt ist, bleibt das Buch spannend und unterhaltsam bis zum Schluss.
Es sind mehr die Details und Verstrickungen, die die Story interessant machen.
FAZIT: Ein sehr solider, gut konstruierter und unterhaltsamer Krimi!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Sehr spannend!

Kaltblütige Abrechnung

Gefesselt. Verstümmelt und grausam ermordet.

Gefesselt. Verstümmelt und grausam ermordet.
Chefinspektor Toni Wakolbinger und seine junge Assistentin Cindy Panzenböck finden so die Leiche eines angesehenen Arztes auf. Was bedeutet der rosarote Babyschuh auf dem Bauch des Toten? Während sich das ungleiche Duo zusammenraufen muss, passiert ein Mord nach dem anderen , immer brutaler, jedes Mal gekennzeichnet mit einem weiteren gestrickten Schuh. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Rezension:
Ich habe das Buch als Hörbuch angehört. Die Schreibweise der Autorin ist sehr flüssig und angenehm. Der Hörbuch-Leser hat das auch sehr gut umgesetzt. Man konnte sich in die Personen hinein versetzen und war sofort mittendrin im Geschehen.
Die Morde sind brutal und man fragt sich als Leser/ Hörer, wer so grausam vorgehen kann. Die Ermittler tappen im Dunkeln. Sie beleuchten das ganze Umfeld und suchen, immer mit der Angst, dass es noch mehr Tote geben könnte. Die Story ist sehr spannend. Man fiebert bis zum Ende mit und überlegt, wer der Täter sein könnte und wie das alles einen Sinn ergibt.
Die Auflösung kommt im total spannenden Ende.
Man erfährt aber auch viel über die Ermittler, was sie nahbar macht. Toni und Cindy sind ein herrliches und unterhaltsames Ermittlerteam. Toni ist älter, etwas grummelig und schwierig. Er will sie am Anfang nicht so wirklich akzeptieren, weil sie seiner Meinung nach zu jung und unerfahren ist. Cindy, jung und dynamisch, will aber unbedingt mit ihm zusammenarbeiten . Sie hält dagegen und gibt auch mal Widerworte. Erst am Ende erfährt man auch, warum.
Beide Charaktere mag ich sehr als Ermittlerteam. Ihre kleinen Auseinandersetzungen fand ich sehr passend und unterhaltsam.
Fazit: Sehr spannendes Buch! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Spannende Kombination von Krimi und Mystik

Syltfluch

Die Sylter trauen ihren Augen nicht, als die Sturmflut ein altes Wikingerschiff vor der Küste anspült. Gleichzeitig taucht eine Frauenleiche beim Morsum-Kliff auf, kurz bevor die Insel durch den Orkan vom Festland abgeschnitten wird. Oberkommissarin Lene Cornelsen, nach 13 Jahren zurück in ihrer alten Heimat, nimmt die Ermittlungen auf. Ihr einziger Anhaltspunkt ist ein mysteriöser Runenstein, den die tote Frau in den Händen hält. Er führt Lene auf die Spur einer uralten Wikingerromanze - und auf die eines furchtbaren Fluchs.

Rezension:

Der spannende Krimi von Sebastian Thiel vereint perfekt einen spannenden Krimi mit etwas Mystik aus der Zeit der Wikinger. Wer nordische Sagen, starke, tapfere Wikinger, die Urgewalten der Nordsee und die Insel Sylt mag, wird dieses Buch lieben. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es gibt einzelne Kapitel, was das Lesen erleichtern.Die Hauptfigur Lene mag ich sehr. Sie ist so natürlich, bodenständig und unkompliziert als sie versucht auf ihrer Heimatinsel wieder Fuß zu fassen. Und das trotz aller Probleme mit ihrem Vater und ihrem Chef bei der Polizei. Man kann sich als Leser richtig in ihre Situation hineinversetzen. Ich würde gerne mehr Bücher mit Lene als Polizistin lesen.
Auch die Insel Sylt ist so detailreich beschrieben, genau wie der Sturm, der tobt. Man kann sich beim Lesen vorstellen, wie die Naturgewalten wüten.
Mehr möchte ich auch nicht verraten. Unbedingte Leseempfehlung!

Fazit:
Ein sehr spannender Krimi auf der Insel Sylt, der es schafft die Gegenwart und die Sagenwelt miteinander zu verbinden!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Nichts für schwache Nerven!

Braves Kind (Thriller)

In Hamburg verbreitet sich ein verstörendes Video. Ein Mädchen in einem weißen Kleid liegt tot am Elbufer, in ihrer Hand eine blutverschmierte Stoffpuppe. Kommissarin Sina Claasen nimmt zusammen mit ihrem Kollegen Eric Bartels die Ermittlungen auf. Anstatt des Kindes entdecken sie die grausam zugerichtete Leiche eines Hamburger Politikers. Ein schrecklicher Verdacht keimt auf...

Rezension:

Das Buch von Gunnar Schwarz fesselt den Leser ab der ersten Seite. Die Kapitel sind kurz, was das Lesen einfacher macht. Der Schreibstil ist flüssig.

Sina und ihre Kollege Eric ermitteln, werden aber von ihrem Vorgesetzten immer wieder ausgebremst. Trotzdem ermittelt Sina weiter. Sie will unbedingt herausfinden, wer hinter den Videos und den Morden steht. Außerdem hat sie selbst eine Tochter in dem Alter. Je mehr Steine ihr in den Weg gelegt werden, desto hartnäckiger ermittelt sie. Auch ihre Schwester Maya macht es Sina nicht leicht. Sie bringt sich immer wieder in neue Schwierigkeiten und Sina muss ihr immer wieder aus der Patsche helfen.

Der Autor schafft es sehr gut, mehrere Spuren auszulegen, den Leser immer wieder zu verwirren. So richtig wusste ich erst bei Auflösung am Ende, wer es wirklich war. Und so soll es ja in einem Thriller sein.

Außerdem finde ich es sehr gut, dass auch mal die Seite der Ermittler mit einbezogen wurden, denn auch Ermittler haben eine Familie und die muss unter Umständen einiges ausstehen und bewältigen.

Viel mehr möchte ich auch nicht verraten! Lest das Buch einfach selbst!!!

Fazit:

Spannend vom Anfang bis zum Ende!!! Absolute Leseempfehlung!

5 von 5 Sternen