Cover-Bild Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)
Band 1 der Reihe "WaPo Cuxhaven"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Bente Storm

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Die WaPo Cuxhaven ermittelt | Küstenkrimi-Spannung nicht nur für den Nordseeurlaub

Wer Wind erntet, wird Sturm säen

Ein Mord hält die Kripo Cuxhaven in Atem. Zu viele Verdächtige, zu wenige brauchbare Hinweise, wer Gunther Fluth, den Vermittler im Streit um einen Windpark vor der Küste, umgebracht haben könnte. Agatha Christensen ist Wasserschutzpolizistin. Sie hat die Leiche gefunden. Mord ist nicht ihr Zuständigkeitsbereich, aber das hält sie nicht ab, selbst zu ermitteln. Das kommt bei Victor Carvalho von der Kripo nicht gut an, aber der muss endlich Ergebnisse liefern und kann sich keine weitere Sackgasse erlauben …

Veröffentlicht am 07.05.2023

Unterhaltsamer Krimi

INHALT:

INHALT:
An ihrem freien Tag entdeckt Agatha eine Leiche in der Nordsee. Der Tote war ein Mediator, der in einem Streit wegen dem Bau eines Windparks in der Nordsee vermitteln sollte. Schnell sind einige Verdächtige gefunden. Alles Teilnehmer der Gruppe. Auch die Bürgermeisterin von Cuxhaven ist verdächtig. Die Ermittlungen beginnen.
REZENSION:
Agatha Christiansen ist Wasserschutzpolizistin in Cuxhaven und unzufrieden mit ihrem Job. Den Fall des Ermordeten musste sie wegen der Zuständigkeiten an die Kriminalpolizei abgeben, aber irgendwie lässt sie der Fall nicht los und sie ermittelt heimlich selbst. Ihre kriminalistische "Spürnase" und ihre Kontakte in ihrer Heimatstadt Cuxhaven helfen ihr dabei.
Sie eckt dabei mit dem ermittelnden Kriminalbeamten Victor Carvalho an, aber sie gibt ihm immer wieder wichtige Hinweise, die dann auch seine Ermittlungsarbeit voran bringen. Gemeinsam können sie dann auch den Fall lösen und den Mörder entlarven.
Der Einband des Buches mit den Dünen und dem blauen Meer gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist interessant, Agatha sympathisch.
Der Schreibstil klar und flüssig. Die Ermittlungen sind detailliert beschrieben und somit nachvollziehbar. Auch die Beweggründe der einzelnen Personen werden gut erklärt.
Es ist jetzt kein rasanter, brutaler Krimi, sondern ein eher ruhiger. Da die Geschichte aber sehr gut erzählt ist, bleibt das Buch spannend und unterhaltsam bis zum Schluss.
Es sind mehr die Details und Verstrickungen, die die Story interessant machen.
FAZIT: Ein sehr solider, gut konstruierter und unterhaltsamer Krimi!

Veröffentlicht am 18.04.2023

WAhnsinns POtential

Das Cover dieses Buchs ist sehr ansprechend gestaltet. Besonders die freundlichen, kräftigen Farben gefallen mir sehr gut. Die Bilder geben eines ersten Eindruck, wo das Buch handelt und stimmen ein.

Bei ...

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Krimi, der in Cuxhaven seinen Schauplatz hat. Zum besseren Verständnis gibt es auf der Innenklappe eine Karte von Cuxhaven. Das ist besonders praktisch, da die Handlungen oft an unterschiedliche Schauplätze springt. Dies wird durch die kurzen Kapitel noch verstärkt.

Gleich am Anfang werden sehr viele Personen recht ausführlich vorgestellt. Auch das ist wichtig, da es sich um den Auftakt einer neuen Reihe handelt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, unaufgeregt und unterhaltsam. Typisch nordisch. Hin und wieder wird das Buch durch lustige Sprüche aufgelockert Ich würde es als "leichte Kost für nebenbei " einstufen. Durch den unaufgeregten Schreibstil ist das Buch als prima als Nachtlektüre geeignet.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Tolles Setting, sympathische Figuren, gerne mehr davon!

Ausgerechnet an ihrem freien Tag findet Wasserschutzpolizistin Agatha Christensen eine Wasserleiche. Der Tote ist Gunther Fluth. Oberbürgermeisterin Helene Hollstein hatte ihn als Mediator engagiert, um im Streit um einen geplanten Windpark vor der Küste zu vermitteln. Also ein politisches Motiv? Oder wurde Fluth eine seiner zahlreichen Frauengeschichten zum Verhängnis?
Dann gibt es einen zweiten Toten und der Druck auf Kripo-Ermittler Victor Carvalho und sein Team wächst. Agatha würde ja so gerne mitarbeiten, aber als eine vom „Enten-FBI“ wird sie von den Kripo-Leuten nur belächelt. Das hält sie aber keineswegs davon ab, ihre guten Kontakte in der Stadt zu nutzen…

‚Windstärke Tod‘ ist der Auftaktband einer neuen Küstenkrimireihe und hat mir von der ersten Seite an ausgesprochen gut gefallen, vor allen die beiden Hauptfiguren Agatha und Victor. Zwischen ihnen gibt es eine tolle Dynamik aus Sympathie und Rivalität, die Dialoge sind frech und machen Spaß, jede Menge Potential also für weitere Bände.
Auch die Nebencharaktere sind gut gewählt, sie verkörpern den Norden und das Lebensgefühl ganz wunderbar: Käpt’n Christensen, Bäckersfrau Jette, Gesche, Ingmar, der smarte Seenotretter Christian, die Teenager-Clique um Ana u.v.m.
Das Setting ist lebendig beschrieben, Küstenflair pur! Wenn man Cuxhaven kennt, hat man die Alte Liebe, das Feuerschiff Elbe 1, den Helgolandkai, die Wohnmobile auf der Platte und natürlich den Hamburger Leuchtturm in den jeweiligen Szenen lebendig vor Augen. Wer sich erst noch orientieren muss, findet auf der Innenseite der Klappenbroschur eine hilfreiche Karte. Und wer noch mehr Infos zum Buch möchte, sollte mal in den Podcast ‚Bente Storm und Freunde‘ reinhören.

Fazit: Vielversprechender Einstieg in eine neue Reihe mit jeder Menge Lokalkolorit und sympathischen Charakteren. An der Spannung könnte man noch etwas schrauben, aber im ersten Band stehen halt die handelnden Personen und das Setting im Vordergrund, das ist ok. Die Story war unterhaltsam und wendungsreich, die Auflösung schlüssig, der Erzählstil sehr angenehm zu lesen. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Toller Start

In dem Roman „Windstärke Tod“ von Bente Storm ermittelt die WaPo Cuxhafen in ihrem ersten Fall - und macht direkt Lust auf die (hoffentlich) folgenden Fälle!
Als Agatha Christensen ihren freien Tag entspannt ...

Als Agatha Christensen ihren freien Tag entspannt auf ihrem Boot verbringt, entdeckt sie im Wasser eine Leiche, die nur mit einer Badehose bekleidet ist. Diese stellt sich als der Mediator Gunter Fluth heraus, der das Wasser jedoch eigentlich gehasst hat. Er sollte bei der Diskussion um den Windpark vermitteln.
Bei den Ermittlungen stoßen Agatha mit ihrem Spürsinn und der Polizeioberkommissar Victor Carvalho, der in seiner Abteilung unter Druck steht und einen Erfolg vorweisen muss, immer wieder aneinander und man ist gespannt darauf, wann sie sich zu einem Ermittlerduo zusammenschließen.
Durch das sehr ansprechende, frische Cover konnte ich mich sofort in die Stadt Cuxhaven hineinversetzen: Man kann sowohl die steife Brise, die einem um die Nase weht, als auch die vereinzelten Sonnenstrahlen förmlich spüren.
Die vielen Protagonisten und Schauplätze haben mich zwar anfangs etwas verwirrt, nach einiger Zeit habe ich die Wechsel zwischen WaPo und KriPo als sehr gelungen empfunden.
Ich konnte sehr gut mitfühlen mit Agatha, die sich nach mehr Spannung in ihrem Leben sehnt und mit Victor, der einerseits ein erfolgreicher Kommissar sein möchte und andererseits auch seine Rolle als Sohn der griechischen Familie gerecht werden möchte.
Sehr interessant fand ich auch das hochaktuelle Thema des Windparks, bei dem weder Kosten noch Mühen gescheut werden ihn umzusetzen.
Fazit: Ein interessanter und abwechslungsreicher Krimi mit viel Potenzial, der perfekt für alle Krimi- und Nordseefans geeignet ist!

Veröffentlicht am 07.04.2023

Idylle pur - gewürzt mit Mord und Verbrechen

Agatha ist bei der WaPo und hat heute eigentlich ihren freien Tag. Deswegen schippert sie mit ihrem kleinen Boot auf der Elbe herum und findet eine Wasserleiche. Viktor ist bei der Kripo und soll für die Oberbürgermeisterin einen Vermissten finden. Der scheint ihr allerdings näher zu stehen als sie zugeben möchte.

Und was hat die restliche Politprominenz von Cuxhafen damit zu tun? Ganz so unschuldig wie alle tun, werden sie bestimmt nicht sein. Zumindest tut sich der ein oder andere Abgrund hinter so mancher blank polierter Fassade auf. Und da Cuxhafen nun mal nicht die größte Stadt ist, kennen sie viele der Beteiligten beim genauen Hinsehen von Früher…..

Die wunderschöne Bildersprache hat mich gleich fasziniert. Davon und von Agatha und Viktor hätte ich gerne mehr. Der Schreibstiel ist genauso schön wie die Umgebung in der dieser kurzweilige und nette Krimi spielt.

Ein kurzweiliger Krimi, der mir einfach nur Spaß gemacht hat.