Leseratte-bummi

Leseratte-bummi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte-bummi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Erfrischend anders

Mord unterm Reetdach

„Mord unterm Reetdach“ ist ein erfrischend spannender Syltkrimi, mal aus einer komplett anderen Perspektive.

Der Immobilienmakler Kristan Dennermann lebt mit seinem Corgi, Prince of Wales, auf der wunderschönen Nordseeinsel Sylt. Durch das Cover fühlt man sich sofort auf die Insel versetzt.
Kristan soll im Auftrag des alten, etwas schrulligen Hinnerk Petersen dessen Haus verkaufen, sofort finden sich zahlreiche zahlungskräftige Interessenten. Bevor aber der Verkauf vonstatten gehen kann, stolpert Kristan quasi über die Leiche des alten Mannes, und da er sofort in das Visier des zuständigen neuen Kommissars gerät, beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln, unterstützt wird er von seinem Prince of Wales und seiner taffen Assistentin Honeypenny
(erinnert in vielen Dingen an Moneypenny 😂).
Was hat ein in der Tiefkühltruhe gefundener wertvoller Ring mit dem Todesfall zu tun und warum wurde Hinnerk oft von einer jungen hübschen Frau besucht?
Eric Weissmann hat einen amüsant unterhaltsamen Krimi erschaffen, unblutig und auch nicht „knallhart“, aber es kam bei mir zu keiner Zeit Langeweile auf, denn er hat es geschafft falsche Fährten auszulegen und dadurch überraschende Wendungen eintreten zu lassen.
Ergänzt wird der Fall durch die vergangenen und gegenwärtigen Erlebnisse des Maklers (er verarbeitet ein persönliches Trauma) und in den Landschaftsbeschreibungen habe ich sehr vieles sofort wiedererkannt.
Fazit: ein abwechslungsreicher Syltkrimi mit Spannung, Humor und bunt gemischten Charakteren. Ich freue mich auf den nächsten Fall von Kristan und natürlich dem Prince of Wales und Honeypenny.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Toller Start

Ein Krabbencocktail für eine Leiche

„Ein Krabbencocktail für eine Leiche" hat mir wirklich gut gefallen, und das lag in erster Linie an der Hauptprotagonistin Greta Kaiser, 65 Jahre jung, und immer noch „top in Form".
Greta möchte auf Sylt ...

Greta möchte auf Sylt in Erinnerungen ihres Lebens schwelgen und den ein oder anderen Krabbencocktail genießen; stattdessen stolpert sie quasi über eine Leiche und ihre Neugier ist sofort erwacht. Sie ist kaum zu bremsen und als sie dann auch noch den sympathischen Joost (pensionierter Polizist und Vater des ermittelnden Kripobeamten) kennenlernt, schafft sie es in kurzer Zeit ihn miteinzubeziehen in ihre Jagd nach dem Täter.
Sylvia Bergman hat ein interessantes Ermittlerpaar erschaffen, ich konnte mich sofort in sie hineinversetzen. Greta möchte ihrer Langeweile zuhause entfliehen und erst ziemlich zum Ende erfährt man ihre wahren Hintergründe und Lebensumstände; und Joost hat mit seiner Beziehung zu seinem Sohn und dessen Familie zu kämpfen, das macht sie beide sehr authentisch und sympathisch.
Genauso konnte ich mich auch wieder mal auf Sylt einlassen, immer eine tolle, rauhe und stürmische Kulisse, und die zahlreichen Wendungen vom Anfang bis zum Ende des Krimis haben keine Langeweile aufkommen lassen.
Fazit: ein toller Cosy-Crime-Krimi ohne übertrieben blutige Szenen; das Ende habe ich so nicht vorhergesehen.
Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 28.03.2024

Sapnnend

Roter Sand - Mord auf Gran Canaria

„Roter Sand“ ist ein vielversprechender Auftakt einer neuen Krimireihe. Schon das geschmackvolle Cover hat mich überzeugt und hineingezogen in die Stimmung auf Gran Canaria, quasi ein Stück Urlaub zum Lesen.

Fabio Lozano, besser bekannt als Flaco, wurde wegen eines grundlosen Verdachts aus dem Dienst bei der Kripo gemobbt und ist mittlerweile nach einigen anderen Jobs, bei der exzentrischen Hotelbesitzerin Dona Esmeralda gelandet.

Bei einem Abendspaziergang am Strand, er möchte einfach nur abschalten, findet er einen Toten (erstochen mit einer Pitchgabel) und, da er den Toten auch noch kennt, avanciert er sofort zum Hauptverdächtigen. Da seine ehemaligen Kollegen sich nicht gerade eilig bemühen ihn zu entlasten, fängt er selber an zu ermitteln.

Ich mag Flaco, er versucht auf eigenen Beinen zu stehen (ohne Hilfe seines einflussreichen Vaters), er wird von vielen Seiten angegriffen, er wehrt sich und hat bei seiner alten Arbeitsstelle nur eine Vertraute, ansonsten ist er ein einsamer Kämpfer.

Aber er ist auch Dona Esmeralda loyal gegenüber und lässt sich das ein oder andere Mal auf gefährliche Missionen schicken, da ihre Enkelin vermeintlich in Gefahr schwebt.

Der Autor hat es geschafft einen Ermittler mit Ecken und Kanten zu erschaffen, der Lust auf mehr macht. Viele Konflikte und gut gesponnene Intrigen; zahlreiche liebevoll herausgearbeitete Charaktere, die hoffentlich auch noch im nächsten Band vorkommen (vor allen Dingen Vagabundo) vervollständigen den Krimi bis zum Ende und die Spannung, wer hinter alldem steckt, bleibt für mich auf einem guten Level.

Fazit: ein abwechslungsreicher Regionalkrimi, der die Gelassenheit und Lebensfreude von Gran Canaria widerspiegelt. Freue mich auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Rasanter Auftakt

Ich muss sagen „Last Line of Defense“ ist wieder ein echter Andreas Gruber, der hält was der Titel und das Cover versprechen.
Ein rasanter Action-Thriller der Extraklasse.
Jayden, der für eine Geheimorganisation ...

Ein rasanter Action-Thriller der Extraklasse.
Jayden, der für eine Geheimorganisation ausgebildet wird, ist in diesem Rahmen in der britischen Botschaft in Buenos Aires eingesetzt. Als die junge Journalistin Sophia dort Zuflucht sucht (sie hat Daten einer Firma gestohlen und wird gejagt), wird die Botschaft anschließend in Schutt und Asche gelegt. Schaffen es Jayden und Sophia aus Buenos Aires zu fliehen und wie geht es mit beiden weiter und wer hat die Botschaft angegriffen?
Ich liebe den Schreibstil von Andreas Gruber bei seinen Krimireihen schon lange, aber ich muss sagen Action kann er auch; und das nicht zu knapp. Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich die Geschichte um Jayden und später dann auch um Sophia nicht mehr losgelassen.
Es macht Spaß zu lesen, wie sich das Team Omega zusammensetzt und wie parallel in Rückblicken Jaydens Entwicklung dargestellt wird.
Ich hatte die Hauptcharaktere dieses 1. Teils bildlich vor Augen und auch die verschiedenen Schauplätze werden so lebendig beschrieben, dass ich konsequent mittendrin war im Geschehen und das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Fazit: ein spannender Reihenauftakt mit filmreifen Szenen, durchdacht und unterhaltsam.
Ich freue mich auf Band 2, der im Herbst erscheint.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Geheimnisvoll

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

„Season Sisters-Frühlingsgeheimnisse“ ist der erste Band einer Romanreihe über 4 Schwestern, die (wie die Jahreszeiten) unterschiedlicher nicht sein können.
Dieser Band handelt von Spring, sie ist die ...

Dieser Band handelt von Spring, sie ist die Rebellin der Schwestern, mit 16 nach London durchgebrannt, muss sie wegen einiger Vergehen, Sozialstunden bei der 80jährigen Sophia Fowler ableisten. Kindheitserinnerungen werden bei Spring geweckt, ist Sophia doch die ehemalige Herrin von Daffodil Castle, in deren Gärten sie früher in Wales gespielt hat. Auch Sophia hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und so machen die Beiden sich auf den Weg nach Schottland um sich ebendieser zu stellen.
Anna Helford ist es gelungen, dass ich mich sofort wohlgefühlt habe in der Geschichte um Spring und Sophia, ihre Charaktere sind durch und durch authentisch und gelungen dargestellt. Auch die Gegenüberstellung von Vergangenheit und Gegenwart fand ich sehr faszinierend, wobei mir zum Ende hin die Geschichte um Spring und Ethan etwas zu einfach gestrickt vorgekommen ist. Da war die Vergangenheitsbewältigung eindeutig gelungener.
Nichts desto trotz hat es Spaß gemacht einzutauchen in die Geschichte um die Seasons und ich werde die nächsten Jahreszeiten auf jeden Fall verfolgen.