Noellchen

Lesejury-Mitglied

Noellchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Noellchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Spannendes Meisterwerk

Das Loft

Mit seinem neuen Thriller „Das Loft“ hat Linus Geschke einen meisterhaften Thriller erschaffen. Die Handlung ist in sich stimmig und schlüssig aufgebaut – und überrascht die Leser doch regelmäßig mit Wendungen und Ereignissen, die niemand so vorhergesehen hätte.

Normalerweise bin ich erstaunlich gut darin 1 und 1 zusammenzuzählen und herauszufinden, was zu dem Verbrechen geführt hat – und wer der Täter ist. Was soll ich sagen, hier lag ich meilenweit daneben. Mit der Wendung am Ende hätte ich niemals gerechnet.

Doch nicht nur das Ende hat mich überzeugt, das ganze Buch ist spannend gehalten und sorgt dafür, dass man als Leser an nichts anderes mehr denken kann. Viele Stunden habe ich gemeinsam mit Sarah und Mark die Vergangenheit durchlebt und versucht herauszufinden, was wirklich geschehen ist.

Sarah ist dabei sehr sympathisch gestaltet und auch Mark habe ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen. Es wird früh klar, dass beide etwas zu verbergen haben, doch das hat mich nur neugierig gemacht und zum Weiterlesen animiert.

Zusammengefasst handelt es sich um einen spannenden Thriller, der im Gedächtnis bleibt und durch seine unerwarteten Wendungen überzeugen kann.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Highlight

Still With You

Die Geschichte rund um Lara und Casey hat mich ab dem ersten Satz gepackt. Der Schreibstil der Autorin vermittelt eine unfassbare Wucht an Emotionen und Gefühlen. Man ist als Leser wirklich zu 100% mitten in der Geschichte und kann gar nicht anders, als sich vollständig auf die Protagonisten und die Handlung einzulassen.

Lara ist mir beim Lesen richtig ans Herz gewachsen. Ihre Gedanken waren so eindrücklich beschrieben und haben ihre Handlungen wirklich nachvollziehbar gemacht. Auch Caseys Umgang mit Lara hat mich sehr berührt.

Aufgrund des Klappentextes hatte ich zwar mit einem ganz anderen Fokus des Buches gerechnet, die Umsetzung des tatsächlichen Themas hat mir aber richtig gut gefallen und mich wahnsinnig positiv überrascht. Ich war wirklich ab der ersten Seite gefesselt und mitten im Geschehen gefangen.

Für mich handelt es sich bei dem Buch um ein klares Highlight. Die Handlung hat mich gefesselt, die Protagonisten haben mich für sich eingenommen und die Gefühle waren beim Lesen greifbar.

Was mich etwas irritiert hat ist lediglich eine kleine formale Sache: Der Klappentext hat keinerlei Hinweise auf Laras Probleme geliefert, wodurch es mich etwas unvorbereitet getroffen hat. Aufgrund des Klappentextes hatte ich mit einem komplett anderen Fokus des Inhalts gerechnet. Das Buch enthält zwar eine Triggerwarnung, diese habe ich mir jedoch nicht angeschaut, da ich niemals mit so einem Thema gerechnet hätte. Versteht mich nicht falsch, das Thema war klasse aufgearbeitet und umgesetzt. Trotzdem ist in mir die Frage entstanden, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, bereits im Klappentext anzudeuten, dass Lara psychische Probleme hat, welche einen großen Teil der Handlung einnehmen. So könnte sichergestellt werden, dass betroffene Personen die Triggerwarnung wirklich lesen

Veröffentlicht am 06.04.2021

Action und Liebe

Speed Me Up

Bereits der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Der lockere Schreibstil der Autorin und die sympathischen Protagonisten haben mich sofort abgeholt. Gut gefallen hat mir auch, dass schon der Prolog und die ersten Kapitel sehr Actionreich sind. Dadurch war klar, dass einem beim Lesen nicht langweilig werden wird.

Generell hat mir der Aufbau der Handlung gut gefallen: Zu Beginn lernt man Matt und Brooke kennen und Stück für Stück bemerkt der Leser, wie viel die beiden füreinander fühlen. Etwas erstaunt war ich, da die auf dem Klappentext angesprochene Handlung sehr lange auf sich warten lässt. Rein vom Klappentext her hätte ich einen anderen Fokus erwartet: mehr Drama, mehr Intrigen und mehr Probleme dabei, das Ganze aus der Welt zu schaffen. Trotzdem war das Buch in sich schlüssig und durchweg spannend gestaltet. Es gab keine Kapitel, welche das Buch unnötig in die Länge gezogen haben.

Zusammengefasst habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Die Actionreichen Szenen haben mich gefesselt und die Emotionalen Aspekte haben mein Herz berührt und mich mit Brooke und Matt mitfiebern lassen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Leider nicht mein Fall

Wenn es uns gegeben hätte

Nach 8 Jahren Funkstille trifft Ela erneut auf ihre Jugendliebe Timo. Es erscheint sich eine neue Gelegenheit für die beiden zu ergeben, eine neue Chance ihre Liebe wachsen zu lassen, doch das Schicksal meint es nicht gut. Timo wird schwer krank und die beiden sehen sich mit ganz neuen Herausforderungen und Gefahren konfrontiert.

Die Idee des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe Liebesgeschichten und ich liebe tragische Ereignisse und daraus resultierende Geschichten. Die Leseprobe hatte mir gezeigt, dass die Autorin alles hat, um aus dieser Idee ein klasse Buch zu zaubern: Einen tollen Schreibstil und Humor. Doch leider konnte das Buch am Ende meine Erwartungen nicht erfüllen, da ich persönlich mit der Umsetzung nicht so richtig warmgeworden bin.

Während die Handlung die erste Hälfte des Buches vor sich hin plätschert und eigentlich nichts richtig passiert, überschlagen sich die Ereignisse in der letzten Hälfte plötzlich nur so. Zu Beginn wird quasi jeder Tag beschrieben, doch dann, als es interessant wird, da Timos Krankheit auftritt, finden sich plötzlich immer wieder Zeitsprünge und knappe Zusammenfassungen von mehreren Wochen. Das fand ich sehr schade, da ich aufgrund des Klappentextes einen anderen Fokus erwartet hatte. Insgesamt habe ich die Handlung außerdem als sehr vorhersehbar wahrgenommen.

Auch mit Ela selbst bin ich nicht richtig klargekommen. Ihre Art alles zu zerdenken und in allem ein Problem zu finden, hat mich beim Lesen mehrmals genervt die Augen verdrehen lassen.

Da der Schreibstil der Autorin trotz allem gut ist und den Leser abholt und mit in die Welt von Ela und Timo nimmt, hatte ich beim Lesen trotzdem schöne Stunden, jedoch ist es kein Buch, welches ich noch einmal lesen werde.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Ein spannender Krimi

Der andere Sohn

Der Aufbau des Buches erscheint auf den ersten Blick simpel. Bei genauerem Hinschauen fällt dem Leser jedoch eine komplexe Verstrickung auf.
In vier Teile gegliedert wird der Leser durch die Ermittlungen ...

In vier Teile gegliedert wird der Leser durch die Ermittlungen im Verschwinden von Emelie genommen. Während im ersten Teil noch zwischen damals (2009) und heute (2019) gewechselt wird, geht es in den restlichen Teilen vorwiegend um das, was in den aktuell neu aufgenommenen Ermittlungen passiert. Der Inhalt wird durch eine flüssige Sprache vermittelt, bei der der Leser trotz der Erzählperspektive das Gefühl hat mitten im Geschehen zu stehen.

Das Buch ist außerdem durch Perspektivwechsel geprägt: Durch die Sicht von John sind die Leser ganz vorne bei den Ermittlungen mit dabei und erleben wie so eine Ermittlung ablaufen kann. Gleichzeitig gibt es immer wieder Kapitel aus der Perspektive von Heimer, der Emelies Vater war. Durch diese Sichtweise wird der Leser emotional an den Fall gebunden. Die Angst, als seine Tochter verschwindet und die Trauer des Vaters, als klar wird, dass ein Verbrechen vorliegt ist deutlich zu spüren. Menschlich hat mich das beim Lesen sofort mitgenommen - mein Bedürfnis die Wahrheit zu erfahren ist dadurch immer größer geworden.

Spannend wurde das Buch auch durch die zusätzliche Bedrohung, die immer hinter John stand. Als ehemaliger FBI Agent und momentaner Teilnehmer des Zeugenschutzprogramms, konnte er sich nicht so frei bewegen, wie er es sich vielleicht gewünscht hätte. Durch diese Aspekte und die Angst von seinen Feinden entdeckt zu werden, wurde dem Buch zusätzliche Spannung verliehen.

Die Protagonisten des Buchs habe ich sehr unterschiedlich wahrgenommen. Heimer ist mir als Mensch trotz des entstehenden Mitleids nicht sehr sympathisch gewesen. Immer wieder habe ich Eigenarten an ihm entdeckt, die ich nicht richtig nachvollziehen konnte. Trotzdem fand ich seine Perspektive wichtig und spannend.
Mit John bin ich dagegen sofort warm geworden. Seine Panikattacken und Ängste, gepaart mit dem Drang die Wahrheit zu finden und das Verbrechen aufzuklären, haben mich tief berührt. Dazu kommt, dass John als Charakter sehr gut ausgearbeitet war.
Gut gefallen hat mir auch Mona. Die zielstrebige Frau hat einen Kampfgeist und ein freundliches Wesen, weiß jedoch auch, wann sie ein Machtwort sprechen muss.

Inhaltlich hat mich das Buch ab dem ersten Kapitel gefesselt. Die Spannung wurde durch Wendungen immer wieder neu erzeugt und konnte dadurch bis zum Ende aufrecht erhalten werden. Das Ende fand ich persönlich etwas fies - ich hoffe sehr, dass es einen zweiten Band geben wird.

Zusammengefasst handelt es sich um ein spannendes Buch, das durch immer wieder neu auftauchende Aspekte durchgehend spannend bleibt.