Orchideenglanz

Lesejury-Mitglied

Orchideenglanz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Orchideenglanz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Unterhaltsam mit überraschend modern

Eine fast perfekte Debütantin

Erster Eindruck:
Das Cover ist unglaublich schön und passt super zu einem historischen Roman. Zusammen mit dem Klappentext erinnert es stark an die Bridgeton-Reihe. Dementsprechend gespannt war ich auf den Roman. Erzählt wird die Geschichte aus Johannas und aus Alexanders Sicht, sodass man viel von den beiden erfährt. Der Schreibstil ist angenehm und passt gut zu der Szenerie.

Unterhaltsam mit überraschend modernen Gedanken
Die Figuren sind mir allesamt direkt sympathisch. Viele verschiedene Charaktere treffen aufeinander, wodurch unterhaltsame Szenen geschaffen werden. Die Hunde sind meine liebsten Nebenfiguren. Zusammen mit Johanna lernen wir die Gepflogenheiten der höheren Gesellschaft in München kennen und besuchen rauschende Feste. Doch schnell zeigt sich, dass der Ruf alles ist, was zählt und ein Wort oder ein kleiner Fehltritt reicht, um das Ansehen einer jungen Frau zu zerstören. Johanna ist eine stolze junge Frau, die zwar versucht gegen die Ungerechtigkeiten der Gesellschaft anzukommen, jedoch nicht den Mut oder die Mittel hat, etwas zu ändern. Einzig in der Liebe findet sie Zuflucht, was zu noch mehr Chaos sorgt. Dabei sind Johannas Gedanken oft überraschend modern, was die Rolle der Frau oder das Konzept der Ehe betrifft.

Ein angenehmer und kurzweiliger Roman im Stil von den Bridgeton-Romanen. Den Autorinnen ist ein toller Auftakt gelungen, der Lust auf die Folgebände macht. Ich freue mich schon in den Lilienpalais zurückzukommen.

Toller Abschluss

Die Hofgärtnerin - Blütenzauber

Erster Eindruck:

Ich war sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es mit Marlene und den anderen weitergeht. Das Cover ist wieder superschön, passt mit der floralen Gestaltung perfekt zum Setting und schafft somit ein schönes Gesamtbild der Reihe. Im Inneren des Buches kann man wieder leckere Rezepte und Wissenswertes und Unterhaltsames über die historischen Hintergründe der Geschichte finden.

Der Kampf um Gleichberechtigung geht weiter
Die Handlung von „Die Hofgärtnerin – Blütenzauber“ setzt 5 Jahre nach dem Ende des zweiten Bandes ein. Marleen hat sich zusammen mit Julius ein ihren Freuden eine gut laufende Gärtnerei aufgebaut und Marleene besinnt sich auf ihr anderes: Eine Gärtnerschule für junge Frauen. Abgesehen von finanziellen Schwierigkeiten muss sie sich auch wieder gegen Vorteile von Männern wehren, mit Ungleichheiten in der Gesellschaft kämpfen und auch persönlichen Sorgen und Krisen überstehen. Doch eins wird immer wieder deutlich – wenn sie zusammenhalten, können sie alles schaffen. Neben altbekannten Figuren wie Rosalie, Alma, Franz und Frieda, lernen wir auch die neuen Schülerinnen kennen und erleben mit ihnen spaßige Momente. Dabei war es gar nicht so leicht, immer den Überblick zu behalten, da es nun recht viele Charaktere sind, die alle ihre eigene kleine Geschichte erzählen und auch immer mal wieder die Erzählperspektive gewechselt wird.

Ein sehr schönes Finale der Reihe. Es hat mir Spaß gemacht ins historische Oldenburg zurückzukehren, den Weg von Marleene weiter zu begleiten und den Kampf der Frauen, um Gleichberechtigung zu verfolgen. Gemeinschaft, Freundschaft und Liebe haben auch in diesem Band wieder einen hohen Stellenwert und es zeigt sich, dass veraltete Regeln hin und wieder überdacht werden sollten, um glücklich zu werden. Die Handlungsstränge waren für mich etwas zu vorhersehbar und teilweise kamen bei mir leider nicht die Emotionen an, die beim Leser hervorgerufen werden sollten. Ja, es geschehen immer mal wieder überraschende und schockieren Ereignisse, die mich leider nicht so gefesselt hatte, wie in den Bänden davor, wodurch es stellenweise etwas langatmig wurde. Dennoch bin ich froh, die Reihe entdeckt zu haben und danke Bloggerportal für die Rezensionsexemplare.

Aschenputtel in München

Ein Graf auf Abwegen

Erster Eindruck:
Das Cover ist unglaublich schön und passt super zu einem historischen Roman. Zusammen mit dem Klappentext erinnert es stark an die Aschenputtel-Geschichte und genau da bekommt man auch. Erzählt wird die Geschichte aus Maximilian und aus Louisas Sicht, sodass man sowohl in die vornehme als auch in die Dienstbotenwelt eintaucht. Dies unterscheidet sich auch von dem ersten Band. Der Schreibstil ist angenehm, passt gut zu der Szenerie und den Figuren, wobei der Dialekt der Köchin teilweise schwer zu verstehen war. Hier hätte ich mir ein kurzes Glossar am Ende des Buches gewünscht.

Aschenputtel in München
Mit Freude bin ich in den Lillienpalais zurückgekehrt. Lernte man im ersten Band die vornehme Welt kennen, taucht man hier direkt in den Alltag der Dienstboten ein. Begleitet wird Louisa, die erst seit kurzem bei den von Seybach tätig ist. Sie ist fleißig, lernbegeistert und freundlich. Maximilian kannte man zwar schon aus dem ersten Band, lernt ihn hier aber nochmal besser kennen. Die Dynamik zwischen ihn und seiner Familie wie auch mit seinen Freunden ist meist liebevoll, aber bestimmt. Geprägt ist ein Verhalten ebenfalls von seiner Beinverletzung, die ihn immer wieder beschäftigt. Er hat seinen eigenen Kopf, ist sich aber auch seinen gesellschaftlichen Pflichten bewusst. Als er Louisa trifft, gerät sein Weltbild allerdings in schwanken. Sofort ist eine Anziehung zwischen den beiden, die allerdings Louisas Anstellung gefährdet. Die körperliche Beziehung zwischen Mann und Frau ist ein Thema, das Louisa stark beschäftigt und hier wird ein Defizit der Gesellschaft deutlich. Jeder tut es, aber keiner spricht darüber. So wundert sie sich z.B. wie ihre Arbeitskollegin schwanger werden könnte und wie sie selbst dies verhindern kann. Vertraute findet sie in den anderen Stubenmädchen sowie in Nanette, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. So auch in Bezug auf ihre Beziehung mit Maximilian, die von Anfang an kompliziert ist.

Eine Wohlfühlgeschichte, mit liebenswürdigen Figuren, einem tollen Setting und detaillierten Beschreibungen. Liebe, Freundschaft und Leidenschaft sind ebenso zentrale Themen wie die Unterschiede zwischen Arm und Reich, gesellschaftlichen Zwängen und gesundheitlichen Einschränkungen. Ein rundum gelungener Roman.

Mehr als nur ein Sachbuch - Faszinierend und fesselnd

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten

Erster Eindruck:
Das Cover hat natürlich sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. Ich finde Schildköten total faszinierend, sodass ich gespannt war, welches neues Wissen und Geheimnisse ich in dem Buch finden kann.

Mehr als nur ein Sachbuch
Von Anfang an hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Mir kam es eher vor, als würde die Autorin vor mir sitzen und von all den faszinierenden Merkmalen der Meeresschildkröten berichten, als dass ich es in einem Sachbuch lese. Dementsprechend fesselnd fand ich das Buch. Zu Beginn bekommt der Leser einen Überblick über die verschiedenen Arten der Meeresschildkröten. Dabei werden nicht nur die Merkmale und Fachbegriffe aufgezählt, sondern auch bildliche, popkulturelle Beispiel gegeben, damit man es sich super vorstellen kann. Hättet ihr gewusst, dass die Speiseröhre einer Art an ein Demogoron aus Stranger Things erinnert?
Doch nicht nur das Aussehen wird dem Leser nähergebracht, auch ihre Lebensart, ihre Nützlichkeit für die Umwelt und welche Gefahren auf sie lauert. Spoiler: Der Mensch ist ihr größter Feind, aber auch ein bemühter Beschützer. Denn Frauke Bagusche regt auch zum Nachdenken an, gibt Tipps, wie man auch im Kleinen die Umwelt und die Meere schützen kann und so jeder einen Beitrag leisten kann, die faszinierenden Lebewesen zu schützen. Denn es wurde auch deutlich, dass die Forschung bei weiten nicht alles über die Meerestiere weiß und es wäre für alle ein großer Verlust, wenn sie aussterben würden.

So faszinierend, wie fesselnd und lehrreich. faszinierenden Geheimnisse dem Meeresschildkröten - nicht nur für Liebhaber empfehlenswert

Geheimnisvoll und magisch

Der Knochensplitterpalast

Erster Eindruck:
Das Cover von "Der Knochensplitterpalast - Die Tochter" hat zuerst meine Aufmerksamkeit geweckt. Es sieht schon nach einem epischen Fantasyroman aus und genau das liefert auch die Story. Der Klappentext hat direkt meine Neugier geweckt.

Geheimnisvoll und magisch

Die Geschichte wird aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt. Alle waren auf ihre Art super interessant und fesselnd, wobei mich der erste Teil von Lin am wenigsten gefesselt hatte. Das hat sich aber zum Glück zur Mitte hin geändert. Am besten gefiel mir die von Jovis, was nur zum Teil an seinem tierischen Begleiter lag. Das Setting eines alternativen Asiens hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil macht es zu einem richtigen Pageturner, den ich gar nicht weggehen wollte, allerdings sind die Welt und Ereignisse zum Teil so komplex, dass man sich sehr aufs Lesen konzentrieren muss. Hier wäre ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen und Personen hilfreich gewesen. Aber die Komplexität mach doch einen guten Fantasyroman sein, oder?
Nach dem Lesen musste ich feststellen, dass der Klappentext nicht ganz zum Inhalt des ersten Bandes passt und ich es schade fand, dass der Fokus so sehr auf Lin liegt, obwohl nicht nur ihre Geschichte erzählt wird.

Der erste Teil der Reihe konnte mich überzeugen und sehr gut unterhalten. Daher bin ich froh, dass schon bald der 2. Band erscheint. Eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans.