Cover-Bild Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Frauke Bagusche

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten

Ihre einzigartigen Supersinne, ihr erstaunliches Orientierungsvermögen und wie sie die Meere formen
Rendezvous mit den Meeresschildkröten

Meeresschildkröten können Erstaunliches: Einige tauchen über 1000 Meter tief, manche transportieren Organismen durch die Meere und tragen so zu deren Ausbreitung bei, und wieder andere sorgen als »Architekten der Ozeane« für die Ausbreitung von Korallenriffen. Und sie alle haben verblüffende Supersinne, mit denen sie noch nach Jahrzehnten ihre tausende Kilometer entfernten Niststrände wiederfinden – dank ihrer Fähigkeit, sich am Magnetfeld der Erde zu orientieren, und dank ihres extrem guten Geruchssinns, mit dem sie vermutlich sogar ihren Geburtsstrand riechen können.

Die Meeresbiologin Frauke Bagusche nimmt uns mit auf eine einmalige Welt- und Zeitreise unter Wasser: In faszinierenden Geschichten über die ungeahnten Fähigkeiten der Meeresschildkröten zieht sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie ihre eigenen unmittelbaren Erfahrungen. Sie zeigt auch, warum die beliebten Panzerträger so dringend unsere Hilfe brauchen und wie wir alle helfen können, diese Tiere und unsere gemeinsame Lebensgrundlage, das Meer, zu erhalten.

Mit großem Bildteil sowie vielen Karten und Illustrationen

Ausstattung: mit 32 S. Bildteil

Veröffentlicht am 22.05.2023

Super interessant

Da Schildkröten meine absoluten Lieblingstiere sind musste ich dieses Buch einfach haben. Da es mein erstes Sachbuch war, habe ich nicht viel erwartet. Dennoch wurde ich nicht enttäuscht. Die Autorin hat die Informationen mit Zeichnungen und Bildern super spannend kombiniert und ich habe mehr als einmal gestaunt. Ich war auch super begeistert davon, dass am Anfang des Buches erstmal alle Schildkrötenarten vorgestellt wurden. Natürlich immer mit Bild.

Wer Sachbücher mag oder sich einfach mal ein bisschen informieren möchte ist hier auf jeden Fall richtig.

Ich liebe es total <3

Veröffentlicht am 20.05.2023

*Absolutes Highlight *

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
schon das erste Buch von Frauke Bagusche, durfte ich lesen und habe es sofort geliebt. Schon immer hat mich das unbekannte magisch angezogen, auch wenn es mir große Angst bereitet. Doch dieses Buch in die unbekannte Welt der Meeresschildkröten, war für mich, wie nach Hause kommen. Ich liebe diese großartigen Geschöpfe und finde sie immer wieder faszinierend. Ich hoffe, dass ich eines Tages einmal, solch eine Königin der Meere in echt sehen darf. Für mich sind Schildkröten schon immer etwas ganz besonderes gewesen, Traumhaft schön, majestätisch und sanftmütig zugleich. Ich hätte aber nie gedacht, daß mich ein ganzes Buch über jene Wesen, so sehr beeindrucken würde. Für mich ist Nomaden der Ozeane eine Liebeserklärung an alle Meeresschildkröten dieser Erde und an alle die noch geboren werden. Vielen Dank liebe Frauke für dieses ganz besondere Herzensbuch! Ganz lieben Gruß Sonja /Shaaniel

Veröffentlicht am 17.05.2023

Meeresschildkröten

Wie viel weißt du über Meeresschildkröten? In "Nomaden der Ozeane" informiert Frauke Bagusche über die Arten, ihre Geschichte, interessante Fakten und den Einfluss von Umweltaspekten und dem Menschen auf die Population dieser wunderbaren Tieren. Viele Infos mögen dem einen oder anderen schon bekannt sein, es gibt auch wirklich interessante Fakten, die auch für einen Schildkröten-Fan wie mich neu waren. Frauke Bagusche hat als Meeresbiologin die tolle Möglichkeiten, Meeresschildkröten zu erforschen, verletzten Tieren zu helfen und nimmt uns mit auf ihrer wunderbaren Reise in die Tiefe des dunkelblauen Ozeans.

Ich liebe Schildkröten! Kein anderes Tier ist für mich so faszinierend wie eine Schildkröte, unabhängig davon ob Land- oder Meeresschildkröte. Dieses Buch habe ich super gerne gelesen und es sehr genossen. Frauke war mir sofort sympathisch, da ich ihre Liebe und Faszination diesen Tieren gegenüber nur zu gut verstehen kann. Sachlich und in einer leichten Sprache teilt sie ihr Wissen mit uns. Besonders gefreut habe ich mich über die Hinweise über Organisationen und das detaillierte Literaturverzeichnis gefreut und mir schon einiges genauer angesehen habe. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Die Bilder fand ich auch super! Das macht das Gelesene irgendwie persönlicher und man kann selbst kurz in diese Welt eintauchen. Leute, jetzt mal im Ernst - wer kann bitte sehr dem poker face einer Schildkröte widerstehen?! Ah, ich lieb's einfach! Besonders wichtig fand ich es aber auch, dass man über die nicht so schönen Dingen mehr erfährt. Einem wird klar gemacht, was der Mensch mit seinem Verhalten der Umwelt antut und wie ernst die Konsequenzen für die Meeresschildkröten sind. Das macht einen wütend und traurig und ich hoffe sehr, dass es mehr Menschen emotional berühren wird.

Ich kann das Buch jedem wärmstens empfehlen, der sein Wissen über Meeressschildkröten erfrischen möchte. Es ist wirklich sehr gut und informativ präsentiert.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Meeresschildkröten und was wir darüber wissen sollten

Das war mal wieder so ein richtig schönes und informatives Buch. Eine richtig faszinierende und inspirierende Entdeckungsreise in die Welt der Meeresschildkröten. Die Autorin teilt ihre Erfahrungen und Beobachtungen während ihrer Reisen zu den unterschiedlichsten Orten, an denen Meeresschildkröten leben und brüten. Dabei beschreibt sie nicht nur die Lebensweise dieser wundersamen Tiere, sondern auch die Bedrohungen, die ihnen durch den Klimawandel und menschliche Eingriffe in ihre Lebensräume drohen.

Sie verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit persönlichen Erfahrungen und schafft so ein faszinierendes und lesenswertes Buch für alle, die sich für die Schönheit und Verletzlichkeit unseres Planeten und seiner Bewohner interessieren. Die zahlreichen Fotografien, die das Buch begleiten, machen es zu einem visuellen Erlebnis und vermitteln ein Gefühl für die Schönheit und Anmut dieser faszinierenden Tiere. Ein wundervolles Buch, welches meinen Horizont definitiv erweitert hat.

Da ich schon mehrmals die Meeresschildkröten auf den Malediven aus nächster Nähe habe beobachten dürfen, habe ich mit eigenen Augen gesehen, was der Plastikmüll und die Verschmutzung alles anrichtet. Wir sollten mehr zu unserem Planeten schauen und der Umwelt Sorge haben.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Mehr als nur ein Sachbuch - Faszinierend und fesselnd

Erster Eindruck:

Erster Eindruck:
Das Cover hat natürlich sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. Ich finde Schildköten total faszinierend, sodass ich gespannt war, welches neues Wissen und Geheimnisse ich in dem Buch finden kann.

Mehr als nur ein Sachbuch
Von Anfang an hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Mir kam es eher vor, als würde die Autorin vor mir sitzen und von all den faszinierenden Merkmalen der Meeresschildkröten berichten, als dass ich es in einem Sachbuch lese. Dementsprechend fesselnd fand ich das Buch. Zu Beginn bekommt der Leser einen Überblick über die verschiedenen Arten der Meeresschildkröten. Dabei werden nicht nur die Merkmale und Fachbegriffe aufgezählt, sondern auch bildliche, popkulturelle Beispiel gegeben, damit man es sich super vorstellen kann. Hättet ihr gewusst, dass die Speiseröhre einer Art an ein Demogoron aus Stranger Things erinnert?
Doch nicht nur das Aussehen wird dem Leser nähergebracht, auch ihre Lebensart, ihre Nützlichkeit für die Umwelt und welche Gefahren auf sie lauert. Spoiler: Der Mensch ist ihr größter Feind, aber auch ein bemühter Beschützer. Denn Frauke Bagusche regt auch zum Nachdenken an, gibt Tipps, wie man auch im Kleinen die Umwelt und die Meere schützen kann und so jeder einen Beitrag leisten kann, die faszinierenden Lebewesen zu schützen. Denn es wurde auch deutlich, dass die Forschung bei weiten nicht alles über die Meerestiere weiß und es wäre für alle ein großer Verlust, wenn sie aussterben würden.

So faszinierend, wie fesselnd und lehrreich. faszinierenden Geheimnisse dem Meeresschildkröten - nicht nur für Liebhaber empfehlenswert