Profilbild von Petrapeachxo

Petrapeachxo

Lesejury Profi
offline

Petrapeachxo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrapeachxo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2024

Himbeermarmelade und Kiefernzapfen

Spellshop
0

Eine der schönsten Cozy Geschichten, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Schreibstil/Setting: Sarah Beth hat einen wunderschön detaillierten Schreibstil, der sich für mich wie nach Hause kommen angefüllt ...

Eine der schönsten Cozy Geschichten, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Schreibstil/Setting: Sarah Beth hat einen wunderschön detaillierten Schreibstil, der sich für mich wie nach Hause kommen angefüllt hat.Die kuscheligen Momente im Cottage, das Marmelade kochen und beschaffen von Zutaten für Zaubersprüche, waren einfach so wunderschön und entspannend. Ab der letzten Hälfte gibt es auch ein paar spannende Wendungen, die aber nicht zu aufwühlenden sind. Besonders gefallen haben mir persönlich die neuen Fabelwesen, die sich die Autorin ausgedacht hat; Spinnenkraut Caz und Miep sind mir am meisten ans Herz gewachsen.

Charaktere: Gemeinsam mit ihrem pflanzlichen Bibliotheksassistent muss Kiela aus Alyssium flüchten; Revolutionäre setzten die Bibliothek und die Stadt in Flammen. Nur ein paar Zauberbücher kann sie retten; obwohl das Mitnehmen von Zauberbüchern strengstens verboten ist, bringt sie es nicht übers Herz, die Bücher den Flammen zu überlassen. Nun gibt es nur mehr einen Ort, der Zuflucht spenden kann – das verlassene Cottage ihrer Eltern.

Kiela wäre es lieber, die Dorfbewohner von Caltrey würden ihr ankommen auf der Insel gar nicht bemerken. Sie ist die pure Verkörperung von "Books over People”, nur Caz darf ihr Gesellschaft leisten. Doch zu ihrem Bedauern bleiben die beiden nicht lange unentdeckt; ihr aufdringlich-freundlicher Nachbar Larran kreuzt immer wieder auf, um ihr beim Aufbau des Cottage zu helfen.

Am Anfang ist Kiela kühl und distanziert zu Larran und den anderen Bewohnern, aber ich konnte ihre Gefühle total verstehen, das Misstrauen ist groß, denn niemand darf erfahren, dass sich die Zauberbücher in ihrem Besitzt befinden, den die Strafe dafür ist keine kleine.

Sie hat sich im Laufe der Geschichte sehr weiterentwickelt, zuerst rein geschäftliche Überlebensmaßnahmen kommen immer häufiger von Herzen, obwohl das Zaubern verboten ist, fühlt sich Kiela verantwortlich ihr Wissen zu nutzen, um den Bewohnern zu helfen, denn immer häufiger gibt es starke Stürme und die Pflanzen wachsen nicht. Langsam aber sicher öffnet sie sich und schließt Freundschaften, auch romantische Gefühle lernt sie zuzulassen.

Larran ist ein unglaublich hilfsbereiter und tierlieber Mensch. Relativ schnell stellt sich heraus, warum er so erpicht darauf ist, Kiela zu helfen.Troz der anfänglichen Aufdringlichkeit merkt man, dass dies nie aus böser Absicht geschah. Genau wie Kiela lebt er schon lange alleine und verbringt die meiste Zeit mit seinen geliebten Seepferden, weshalb er manchmal etwas unbeholfen im Kontakt zu anderen Menschen sein kann. Mein einziger Kritikpunkt war, dass ich mich nicht ganz getraut habe, mir Larran selbst vorzustellen, denn ich hatte die Annahme, dass die Informationen zu seiner äußeren Erscheinung noch kommen werden, aber bis auf seine Größe und Augenfarbe gab es keine weiteren Details.

Fazit: Eine wunderschöne entspannende Cozy Geschichte. Die Charaktere und Wesen waren einzigartig und hatten eine wunderschöne Entwicklung. Zu Larran habe ich mir noch ein paar Informationen gewünscht, aber nichtsdestotrotz ein sehr gut gelungenes Buch, deshalb 4,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2024

Sprachlos…

Almost isn't enough. Whispers by the Sea (Secrets of Ferley 1)
0

Ich habe nicht damit gerechnet, dass mich diese Geschichte so sehr bewegen würde.

Schreibstil/Setting: Jennifer Bright hat mich mit ihrer wunderschönen und gefühlvollen Erzählweise so berührt, dass ich ...

Ich habe nicht damit gerechnet, dass mich diese Geschichte so sehr bewegen würde.

Schreibstil/Setting: Jennifer Bright hat mich mit ihrer wunderschönen und gefühlvollen Erzählweise so berührt, dass ich Tränen vergossen habe. Es gibt so viele emotionale Zitate, dass ich mit dem Annotieren gar nicht fertig wurde. 

In Ferley erwarten euch die Fox University, Kitesurfen am wunderschönen Meer und Motorradtouren. All diese Punkte haben für ein wunderschönes, umfangreiches Setting gesorgt. Trotz einer Kulisse zum Wohlfühlen behandelt dieses Buch sehr ernste Themen, die emotional aufwühlend sein können.

Charaktere:Nicht nur die romantischen Momente haben mein Herz schneller schlagen lassen, sondern auch die unglaublich spannenden Plot Twists.

Summer und Ares begegnen sich am Strand von Ferley, doch die beiden können sich von der ersten Minute an nicht ausstehen. Als Ares sich dann auch noch als das neue WG-Mitglied entpuppt, ist das Chaos vorprogrammiert. Die Diskussionen der beiden haben mir immer ein Schmunzeln entlockt. 

Beide Protagonisten sind vom Schicksal geprägt und vertrauen sich im Laufe der Geschichte an. Dadurch entstehen knisternde Momente und tiefgründige Gespräche. Mit Ares an ihrer Seite versucht Summer den wahren Grund herauszufinden, warum das Haus ihrer Eltern brennen musste. Gleichzeitig kämpft Ares damit, die ungewohnte Nähe von Summer und ihren Freunden zuzulassen, denn auch seine Vergangenheit hat tiefe Wunden hinterlassen … Hier gab es einige Wendungen, die mich einfach nur sprachlos zurückgelassen haben. Ich habe einige Atempausen gebraucht, so emotional habe ich mich schon lange nicht mehr beim Lesen gefühlt.

Fazit: Eine große Leseempfehlung für alle, die nach einem spannenden, traurigen und tragisch schönen Buch suchen. Auch Fans des Found Family Tropes kommen auf ihre Kosten, denn die Freundschaft und Verbundenheit der Clique war einfach großartig. Ich bin so gespannt wie es nun mit Damian und Hazel weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2024

Nicht mein Geschmack

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance
0

Schreibstil/Setting: Der Schreibstil ist simple und in seiner Romantik sehr Kitschig. Die Sicht der Protagonisten wird aus der Erzählerperspektive geschrieben; gefallen hat mir der Stil leider nicht. Es ...

Schreibstil/Setting: Der Schreibstil ist simple und in seiner Romantik sehr Kitschig. Die Sicht der Protagonisten wird aus der Erzählerperspektive geschrieben; gefallen hat mir der Stil leider nicht. Es gab häufige Wort- und Satzwiederholungen, die mir sehr aufgefallen sind. Das Setting von Dream Harbor ist das einzige, was mir an diesem Buch gefallen hat, auch wenn ich mir mehr Momente im Café gewünscht habe .

Charaktere: Leider war auch die Beziehung von Jeanie und Logan enttäuschend. Die doch eher oberflächliche Anziehung, der beiden, konnte mich, emotional einfach nicht berühren. Genau diese Emotionen brauche ich bei einem Liebesroman, damit sich die Beziehung authentisch anstatt schnulzig anfühlt. Es ging alles sehr schnell, denn die Schwärmerei fängt schon ab den ersten Seiten an. Die inneren Monologe, bei denen Jeanie und Logan sich überzeugen wollten "Absolut nicht verliebt" in den anderen zu sein und das überspitztes Drama, waren Gründe warum ich das Buch fast beenden wollte.An sich hatte ich einfach starke Hallmark Vibes bei diesem Buch. Ich hatte mir einfach mehr Tiefe erhofft.

Fazit: Leider konnte mich dieses Buch einfach nicht überzeugen, die Charaktere waren mir zu Klischeehaft und quirlig, es fehlte mir an emotionaler Reife und Tiefe. Leute, die kein Problem mit kitschigen Romanzen haben werden Wesentlich mehr Freude an diesem Buch haben als ich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2024

Xanthia ein Ort voll Sünder

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz
0

Grausam, brutal und detailliert. Diese Geschichte ist nichts für schwache Nerven.

Schreibstil: Die Autorin hat mich sehr schnell mit ihrem Schreibstil fesseln können. Die ersten Kapitel zeigen die Geschehnisse, ...

Grausam, brutal und detailliert. Diese Geschichte ist nichts für schwache Nerven.

Schreibstil: Die Autorin hat mich sehr schnell mit ihrem Schreibstil fesseln können. Die ersten Kapitel zeigen die Geschehnisse, weswegen unsere Protagonistin Zoe in Xanthia gelandet ist. Bitte nehmt euch das Vorwort der Autorin zu Herzen. Sexuelle und körperliche Gewalt werden sehr detailliert und graphisch beschrieben.Ich musste manchmal kurz durchatmen, denn ein paar Szenen sind echt nicht ohne.

Es gibt jedoch einen Kritikpunkt an dem Schreibstil. Auch wenn er spannend war, hatte ich manchmal das Gefühl, dass ein paar Szenen nicht ganz ausgearbeitet waren. Ganz besonders ist mir das bei den zwei Missionen bezüglich der Relikte aufgefallen. Bei dem Ersten musste ich ein paar Mal nachlesen, aber trotzdem kam mir die Stelle nicht logisch vor. Bei der zweiten Aufgabe hat es mich irritiert, dass Zoe, obwohl sie gerade noch an einem anderen Ort war, im nächsten Satz wieder in Alexeis Schloss war. An diesen Stellen war mir das etwas zu sprunghaft oder ich habe einfach nicht ganz verstanden, wie die Relikte funktionieren.

Charaktere: Zoe kümmert sich um ihre kranke Mutter. Für sie erträgt sie all die schrecklichen Nächte und Erfahrungen, die sie durch die Prostitution erfährt.Zoe ist mir sehr nah gegangen, ihre Gedanken und Handlungen fand ich realistisch und nachvollziehbar. Trotz des Traumas muss Zoe weiterkämpfen,um ihre Mutter wieder sehen zu können.Sorgen,Ängste aber auch Hoffnung spielen deshalb eine große Rolle in Zoe’s Entwicklung.

In Xanthia trifft sie nicht nur auf Alexei, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst, auch Gesichtern aus ihrem Leben vor dem Tod begegnet sie hier wieder.Es gibt viele Lügen und unausgesprochene Dinge, die für Spannung sorgen. Bei Alexei bin ich noch etwas hin und hergerissen. Er überlässt Zoe die Führung, für welche Schritte sie breit ist. Dennoch mache ich mir Sorgen, denn auch er hat Geheimnis und eine brutale Seite an sich. Ich bin mir sicher, dass Alexeis Beweggründe noch tiefer gehen werden. Die anderen Nebencharaktere sind auch interessant.Sehr gespannt bin ich persönlich auf Nika und darauf, ob ich mit meiner kleinen Vermutung richtigliege.

Das Setting: Ein Blutroter Himmel, eine Welt, deren Natur von dem Blut und dem Leid der Sünder genährt wird. Genau das erwartet euch in Xanthia, dem Ort, an dem die Xathyr Sünder für ihre Verbrechen bestrafen.
Das düstere und luxuriöse Schloss, die rötliche Lichtatmosphäre und der Garten mit Pflanzen, die in Xanthia anders aussehen als gewohnt, haben eine eigene gruselige Schönheit.

Fazit: Die Welt und die Charaktere haben mir sehr gefallen und auch der Plottwist am Ende macht mich neugierig auf den zweiten Band. Die einzige Kritik, die ich habe, ist, dass es ein paar Logiklücken gab, aus denen ich nicht ganz schlau wurde. Deshalb schwanke ich zwischen 3,5-4 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2024

Träumst du auch von Starling House ?

Starling House
0

Ich bin vor einiger Zeit auf das Buch durch den Reeses Book Club gestoßen und habe seitdem auf die deutsche Übersetzung gewartet. Und so viel kann ich schon verraten, das Warten hat sich gelohnt, denn Starling House ...

Ich bin vor einiger Zeit auf das Buch durch den Reeses Book Club gestoßen und habe seitdem auf die deutsche Übersetzung gewartet. Und so viel kann ich schon verraten, das Warten hat sich gelohnt, denn Starling House hat mir unglaublich gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin war einfach außergewöhnlich und wortgewandt. Die Protagonistin Opal wird aus der Ich-Perspektive geschrieben, Arthur hingegen aus der Erzähler-Perspektive. Auch der Buchsatz ist etwas ganz Besonderes; die unterschiedliche Schriftart bei Erzählungen und die Fußnoten haben das Leseerlebnis besonders und interaktiv gemacht.

Charaktere: Opal und Arthur sind beide auf ihre Art eigensinnig, haben Ecken und Kanten und sind teilweise auch echt stur, aber genau das macht sie zu einem tollen und liebenswerten Duo.

Opals Sicht zeigt ihren starken Willen. Alleine mit ihrem Bruder lebend, ist Jasper der wichtigste Mensch für sie. Nichts lässt sie
unversucht um seine Zukunft abzusichern, wodurch sie manchmal auch ihre eigenen Ziele und Wünsche untermauert. Durch die Chance, in Starling House zu arbeiten, öffnen sich mehrere Türen und Chancen für Opal. Dunkle Geheimnisse, auf die nicht nur sie ein Auge zu werfen scheint.

Arthur, der fast sein ganzes Leben abgeschottet gelebt hat, kommt zuerst mit Opals Anwesenheit nicht zurecht. Doch ihr Mut verblüfft ihn, denn so leicht lässt sie sich nicht abschütteln wie erwartet. Mit jeder Plänkelei schließt Arthur sie mehr in sein Herz, und die zarte, aber wachsende Verbindung war einfach schön mit den spannenden Teilen verflochten. Man erhält im gesamten Buch immer wieder kurze Einblicke aus Arthurs Sicht und Gedankengänge, wodurch gerade am Anfang das Mysterium und die Spannung zu seinem Charakter bestehen bleibt.

Mir hat es sehr gefallen, dass eigentlich fast alle Charaktere nicht dem absoluten Schönheitsideal entsprochen haben, sei es schiefe Zähne oder Nase usw. Trotzdem sind sie alle auf ihre eigene Art und Weise etwas ganz Besonderes, einfach menschlich und authentisch.

Fazit: Eine außergewöhnliche Geschichte, die mich durch seine Mysterien und düster detaillierten Beschreibungen der Kreaturen in den Bann gezogen hat. Authentische Charaktere, die ich in mein Herz geschlossen habe und mit denen ich mitfiebern konnte. Jeder, der dunkle Märchen mag, wird es lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere