Profilbild von Petrapeachxo

Petrapeachxo

Lesejury Profi
online

Petrapeachxo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrapeachxo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2024

Wendungsreich bis zum letzten Kapitel

The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)
0

Das ist das erste Buch, das ich von Holly Jackson gelesen habe und ich muss sagen es hat mich echt mitfiebern hat lassen.



Unsere Protagonistin Bel dreht gerade mit einem britischen Film Team eine Dokumentation ...

Das ist das erste Buch, das ich von Holly Jackson gelesen habe und ich muss sagen es hat mich echt mitfiebern hat lassen.



Unsere Protagonistin Bel dreht gerade mit einem britischen Film Team eine Dokumentation über ihre 16 Jahre verschollene Mutter. Gerade die ersten 30 Prozent der Geschichte beschäftigen sich viel mit den Interviews und Rückblicken in die Vergangenheit, beim Lesen waren mir diese Stellen etwas langweilig vorgekommen aber im Nachhinein sind die Informationen schon sehr relevant für die darauffolgenden Plots. Also nicht vom langwierigen Start abschrecken lassen, denn ab der Mitte ging es dann richtig los. Das plötzliche Auftauchen von Rachel bringt viel Chaos, Theorien und Misstrauen mit sich und ich war konstant hin- und hergerissen, wer nun die Wahrheit sagt und wer ein falsches Spiel spielt. Somit konnte ich das Buch nicht mehr weglegen,und ich wollte einfach nur mehr die Antwort auf all meine aufgekommen fragen bekommen. Die letzte Hälfte war der spannendste und Aktion reichste Teil,die ganzen Plot Twists hatten es in sich und sind teils echt schockierend. Die ganze Handlung war sehr gut ausgearbeitet denn trotz so vielen komplexen Plots blieben wirklich keine Fragen mehr offen.



Jetzt der Grund warum ich dann doch keine 5 Sterne geben konnte. Bel war mir leider einfach etwas unsympathisch, ich kann ihre Handlungen verstehen gerade bei den Dingen die passiert sind aber dennoch musste ich bei manchen Aktionen von ihr die Augen Rollen. Hier hat es die Autorin mit Ash wettgemacht denn er war einfach unglaublich sympathisch mit den schrulligen Outfits und seinem einzigartigen Charakter.



Fazit: Ein super spannender Mysterythriller mit vielen komplexen Plots die mich einfach umgehauen haben. Einziger Kritikpunkt ist das mir die Protagonistin an manchen Stellen nicht ganz so gefallen hat. In allem bin ich jetzt um so neugieriger auf die Good Girls Guide Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2024

Leider nicht mein Fall

Skyhunter – A Silent Fall
0

Darum geht’s: Alle Regionen bis auf Mara wurden von der Karensa Föderation eingenommen. Nach Jahrelangen kämpfen ist es nur eine Frage der Zeit bis die Föderation ein letztes Mal zuschlägt. Doch als ein ...

Darum geht’s: Alle Regionen bis auf Mara wurden von der Karensa Föderation eingenommen. Nach Jahrelangen kämpfen ist es nur eine Frage der Zeit bis die Föderation ein letztes Mal zuschlägt. Doch als ein schweigsamer Kriegsgefangener hingerichtet werden soll, setzt sich die einst selbst geflüchtete Talin die nun zu den Strikern gehört, für den jungen Mann ein. Nicht wissend, dass Red vielleicht der Schlüssel sein könnte, um die Föderation zu stoppen.

Ich habe bereits Warcross von Marie Lu gelesen, dass mich damals absolut umgehauen hat. Dementsprechend bin ich mit einer recht hohen Erwartung an das Buch herangegangen, nur konnte Skyhunter mich nicht so packen wie erhofft.

Zuerst das Positive: Marie Lu schreibt tolle Charaktere die Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sexualität und auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen beinhalten. Gerade die Repräsentation von Behinderungen ist unglaublich wichtig um Alten Stigmatisierungen und Ableismus entgegenzuwirken. Zum Beispiel ist es einfach richtig cool das die Hauptkommunikation die von den Strikern und unserer stummen Hauptprotagonistin benutzt wird die Zeichensprache ist.

Was mir auch gefallen hat, sind die Geister die schon echt gruselig beschrieben werden und auch die Kämpfe sind dementsprechend brutal ausgefallen. Die stumme Kommunikation und die trainierte Synchronizität, welche die Striker beherrschen müssen, um die Geister zu besiegen ist schon sehr episch.

Nun leider das negative: Die Storyline konnte mich überhaupt nicht fesseln, es war einfach nichts Neues für mich und es war etwas vorhersehbar in welche Richtung die Geschichte gehen wird. Ich hatte stellenweise ein Déjà-vu, Sätze wurden oft wiederholt und an einem Punkt hatte ich das Gefühl das mir die Geschichte eher mit Worten von den Protagonisten erklärt wird als durch taten gezeigt. Genau diese Stellen hätte man meiner Meinung nach nutzen können, um das Worldbuilding weiter auszubauen. Mir haben einfach detailliertere Beschreibungen der Welt gefehlt. Nur teile der Geschichte, konnte ich mir deshalb Bildlich vorstellen.

Fazit: Skyhunter ist definitiv kein schlechtes Buch, die Charaktere sind wunderbar und sympathisch aber das Worldbuilding und die Entwicklung konnten mich persönlich einfach nicht abholen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2024

Super süße Gestaltung

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland
0

In diesem Buch geht es um Schimmerhorn ein kleines Einhorn Fohlen, das sich nicht mehr an seinen Geburtstag erinnern kann. Deshalb weiß Schimmerhorn nicht genau, wann es bereit für seine Reise auf Erden ...

In diesem Buch geht es um Schimmerhorn ein kleines Einhorn Fohlen, das sich nicht mehr an seinen Geburtstag erinnern kann. Deshalb weiß Schimmerhorn nicht genau, wann es bereit für seine Reise auf Erden ist so wie alle zweijährigen Einhörner. Doch Laura und Sternenschweif helfen dem Jungen Einhorn natürlich weiter.

Das Buch ist durch den altersgerechten Schreibstil schnell gelesen, sodass das es auch für Kinder unter vier Jahren geeignet ist ohne zu langwierig und kompliziert zu sein. Die Geschichte selbst fand ich noch ausbaufähig da es zum Schluss nicht wirklich eine wichtige Message übermittelt hat. Die Illustrationen sind passend zu den Geschehnissen der Geschichte und sind in schönen Pastelltönen gehalten und einfach nur zuckersüß. Es gibt viele kleine Details zu finden und es macht einfach Spaß das bunte Treiben der Elfen, Trolle und Einhörner zu beobachten.


Für Sternenschweif und Wimmelbild Fans ein super süßes Buch. Von mir gibt es trotz der absolut wunderschönen Gestaltung keine 5 Sterne, weil die Geschichte einfach keine lehrreiche Botschaft übermittelt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2024

Volle Kanne mit Karacho

Die wilden Robbins (Band 1)
0

Darum geht’s: Gerade als die Robbins an ihrem Baumhaus arbeiten kommen ihnen die Ritter auf Rädern mit ihrer blöden Radrampe in die Quere. Die beiden Banden stacheln sich gegeneinander auf, um die einzig ...

Darum geht’s: Gerade als die Robbins an ihrem Baumhaus arbeiten kommen ihnen die Ritter auf Rädern mit ihrer blöden Radrampe in die Quere. Die beiden Banden stacheln sich gegeneinander auf, um die einzig spannende Grünfläche in Sommerrode für sich zu beanspruchen. Denn in Sommerode ist alles schrecklich perfekt und so gar nicht spannend denn alle Häuser und Gärten sind gleich und öde. Doch schon bald ist die gegenseitige Rivalität das geringste Problem. Die Robbins und die Ritter müssen sich zusammen tun damit sie alle nicht ihren geliebten Sommerwood Forest verlieren.

Eine richtig unterhaltsame und rebellische Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll, die Witze und die Ritter auf Rädern haben mich sehr an die wilden Kerle erinnert. Die innen Gestaltung ist auch super süß, die Zeichnungen sind passend zum Storyverlauf und haben die Geschichte schön begleitet. Die Message finde ich sehr wichtig es zeigt wie unglücklich manche Kinder mit der Situation sind, wenn man sie in den goldenen Käfig sperrt, wenn alles sicher und sauber sein muss. Auch das Auflösen von Rivalität um schlussendlich gemeinsam für das gleiche Ziel zu kämpfen wurde gut umgesetzt. Es ist wichtig, dass Kinder einen Ort haben, an dem sie wachsen und Erfahrungen sammeln können, auch wenn dieser Ort eben kleine Gefahren mit sich bringt. Dennoch gab es ein paar stellen im Buch bei denen es mir bei dem Gedanken -wenn Kinder das im echten Leben nachmachen würden- mir die Haare aufgestellt haben (ich denke hier an die Szene mit dem Bulldozer). Aber da es sich natürlich um Fiktion handelt, konnte mich das Buch natürlich trotzdem unterhalten. Kinder, die auch gerne Zeit draußen verbringen haben sicher Spaß an dem Buch.

Fazit: Eine humorvolle Geschichte über Rivalitäten, Freundschaft, Zusammenhalt und den Erhalt der Natur. Robin Hood trifft auf die wilden Kerle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2024

Neues Jahreshighlight

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
0

Wow dieses Buch hat mich aus den Socken gehauen. Das war mal komplett frischer Wind. Das Setting ist düster und unglaublich atmosphärisch. Der Schreibstil der Autorin hat mich schon von der ersten Seite ...

Wow dieses Buch hat mich aus den Socken gehauen. Das war mal komplett frischer Wind. Das Setting ist düster und unglaublich atmosphärisch. Der Schreibstil der Autorin hat mich schon von der ersten Seite an Gecacht, die Welt, die sie sich für dieses Buch angedacht hat, war einfach etwas komplett Neues und das ganze Worldbuilding beziehungsweise das Karten System ist richtig gelungen. Die Protagonisten sind so gut. Elspeth ist einfach eine krasse und vielschichtige Protagonistin, Ravyn Yew ist so viel mehr als man am Anfang denkt und die neben Protagonisten werden zur gefundenen Familie. Etwas das mir auch sehr gefallen hat, war das in dem Buch der Fantasy Anteil überwiegt. Es gibt so viele Bücher, in denen es mittlerweile nur mehr um Spice geht, und auch wenn es eine Szene gab so wurde es nicht extrem in die Länge gezogen. Ein Highlight waren für mich der Austausch zwischen Elspeth und dem Nachtmahr, es wird oft in Reimen gesprochen aber die Umsetzung hat das Buch für mich nur noch besser gemacht. Es gibt so viele Wendungen und es war konstant spannend, und dann ist da dieses Ende, was mich die Haare raufen hat lassen. Ich möchte einfach nur noch wissen wie es weiter geht und kann kaum noch warten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere