Profilbild von Phoenix2020

Phoenix2020

aktives Lesejury-Mitglied

Phoenix2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phoenix2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Wer Alex Rider, Kingsman und Deep Sleep liebt, wird auch an diesem Buch gefallen finden.

"Last Line of Defense – Der Angriff" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Andreas Gruber gelesen habe. Das über 400 Seiten lange Taschenbuch erschien im März 2024 und wurde vom Ravensburger Verlag veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den ersten Band von der "Last Line of Defense" Reihe.

Handlung:

Ihr fragt euch, wer wir sind? Wir sind die Last Line of Defense. Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt und die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind eine Einheit, bestehend aus jugendlichen Agenten und nicht einmal der MI6 oder andere Spezialeinheiten wissen von unserer Existenz.

Ich heiße Jayden D. Knoxville und gemeinsam mit Erik Tuomi und Lenny Zarakis bilde ich das Team Omega. Wir sind das jüngste und zugleich letzte Team der Last Line of Defense.

Mein erster Einsatz als Agent sollte eigentlich ruhig ablaufen. Ich wurde in die Postabteilung der britischen Botschaft geschickt, um die internen Abläufe zu beobachten, doch dann kam dieses Mädchen auf einem Motorrad auf das Botschaftsgelände gerast und aus meinem ruhigen Undercover Einsatz wurde eine actionreiche Flucht und Rettungsmission.

Sofia González ist eine investigative Journalistin und auf der Flucht. Nachdem sie heikle Daten aus einem High-Tech-Konzern gestohlen hat und daraufhin von bewaffneten Männern verfolgt wird, sucht sie Zuflucht in der britischen Botschaft.

Jayden wird damit beauftragt, Sofia mit allen nötigen Dingen zu versorgen, bis sie ausreisen kann, doch als die Botschaft kurz darauf angegriffen wird, beginnt für Jayden und Sofia eine actionreiche und gefährliche Flucht. Denn ihre Verfolger sind zu allem bereit, nur um die Daten zurückzubekommen. Doch geht es hierbei wirklich nur um die gestohlenen Daten oder steckt hinter alledem noch etwas viel Größeres, von dem die beiden noch gar nichts ahnen?

Ich muss sagen, ich bin wirklich positiv überrascht. Ich habe bislang schon viel Gutes über den Autor gehört, doch noch nie ein Buch von ihm gelesen, bis jetzt.

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut, die Farbwahl und die Grafik harmonieren toll zusammen. Zudem gibt es bereits einen ersten Einblick auf das, was die Leser erwartet.

Die Kapitellänge ist sehr angenehm und kurz gehalten und sorgt zusammen mit dem einfachen Schreibstil und der gut ausgebauten Geschichte für ein schnelles und actiongeladenes Lesevergnügen.

Auch der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Die Geschichte wird in zwei verschiedenen Zeitlinien erzählt. Zum einen in der Gegenwart, hier erfährt man als Leser, was momentan passiert, dies ist die Haupthandlung. Zum anderen werden immer wieder Rückblenden geschildert, in denen man mehr über die einzelnen Protagonisten und deren Vergangenheit erfährt.

Die Protagonisten sind in meinen Augen ausreichend und authentisch dargestellt worden. Lediglich Sofia hätte man noch etwas ausführlicher darstellen können.

Während des Lesens hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl von Langeweile, im Gegenteil, man schlittert von einer spannenden Szene in die nächste.

Ich konnte mich sofort in die Geschichte hineinversetzen und mir das gelesene Bildlich vor Augen vorstellen.

Das Ende lässt einige Fragen offen, wodurch das Interesse am nächsten Band der Reihe zusätzlich verstärkt wird.

Fazit:

Abschließend möchte ich dieses Buch an alle Leserinnen, sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenalter weiterempfehlen, die Lust auf ein spannendes und actionreiches Agentenbuch mit einer Prise Humor haben.*

Ps: Auch wenn dieses Buch wie oben erwähnt mein erstes Werk von Andreas Gruber war, so bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht das letzte sein wird, welches ich von dem Autor gelesen habe.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Was gibt dir Hoffnung in der Finsternis?

Finsterengel

"Finsterengel" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Michaela Weiß gelesen habe. Das über 400 Seiten lange Taschenbuch erschien im Dezember 2023 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht. ...

Handlung:

Mein Name ist Sara, ich bin sechzehn Jahre alt und ich wollte sterben. Ich wollte mein altes Leben hinter mir lassen und einfach alles beenden. Ich hatte keine Kraft mehr zu kämpfen und zu sterben war mein einziger Ausweg. Das nächste, was ich weiß, ist, dass ich im Krankenhaus aufgewacht bin und plötzlich warst du da. Eine dunkle Silhouette, die ich Schatten nenne.

Wer bin ich? Was mache ich hier und warum ist dieses traurige, junge Mädchen, die einzige, die mich sehen und hören kann? Es scheint, als wäre ich mit ihr verbunden, aber warum? Ich bin ein Schatten, eine dunkle Gestalt, die auf irgendeine Art und Weise existiert, aber als Leben kann man das nicht bezeichnen.

Du und Ich. Wir werden Kämpfen.

Als Sara nach ihrem Selbstmordversuch im Krankenhaus aus dem Koma erwacht, ist das Erste, was sie sieht, eine dunkle Gestalt, die neben ihr am Krankenbett sitzt. Der geheimnisvolle Schatten wird zu Saras geheimen Begleiter. Er hilft ihr, neue Kraft und Lebensfreude zu finden, und im Gegenzug hilft Sara dem Schatten herauszufinden, wer er eigentlich ist.

Ich muss sagen, dass es mir sehr schwerfiel, die richtigen Worte für diese Rezension zu finden. Dazu kommt, dass ich lange überlegt habe, wie ich meine Bewertung am besten begründen kann. Denn dass ich diesem Buch 3 Sterne geben werde, war mir gleich nach dem Lesen klar. Aber warum?

Beginnen wir mit der Gestaltung des Buches:

Die Schriftgröße am Cover & Klappentext finde ich angenehm. Im Inneren des Buches war sie mir anfangs zu klein, aber meine Augen haben sich schnell daran gewöhnt. Dennoch hätte ich die Schrift lieber eine Nummer größer gehabt.

Die Schriftart am Cover finde ich sehr eigen. Für mich persönlich war es ein bisschen zu viel geschnörkelt. Im Inneren fand ich die Schriftart wiederum sehr gut.

Die Covergestaltung gehört jetzt nicht zu meinen Favoriten. Die Grafik ist nicht schlecht, aber mir persönlich gefällt sie nicht so gut.

Auch die kleinen Bildgrafiken im Inneren treffen nicht meinen Geschmack. Aber grundsätzlich finde ich es eine nette Idee.

Was mir bei der Gestaltung im Inneren des Buches am besten gefällt, sind die Ornamente bei jedem neuen Kapitelanfang.

Kommen wir nun zum Inhalt und der Umsetzung des Buches:

Für mich persönlich waren die Kapitel etwas zu lang, dafür ist die allgemeine Buchlänge sehr angenehm gewesen.

Ich fand den Verlauf der Geschichte sehr interessant und ich muss sagen, dass mich das Ende dann doch ziemlich überrascht hat. Ich hatte während des Lesens ein paar Gedanken, wie es enden könnte, aber auf dieses Ende wäre ich, glaube ich, niemals gekommen.

Die verschiedenen Charaktere sind gut und ausreichend ausgearbeitet und dargestellt worden. Vor allem die Interaktionen zwischen Sara und dem Schatten haben mir besonders gut gefallen.

Die Geschichte wird aus Saras Sichtweise (also in der Ich-Perspektive) erzählt.

Ich bin mir leider sehr unsicher, was die Authentizität der Geschichte angeht. Mir ist bewusst, dass diese Geschichte fiktiv ist, doch ich befürchte, dass sie falsche Hoffnungen machen kann. Sara hat versucht, sich das Leben zu nehmen und im Laufe der Geschichte geht es ihr wieder besser. Das finde ich natürlich toll, jedoch spielt die Geschichte in einem kurzen Zeitraum und mir persönlich ging das irgendwie zu schnell. Ich bin mir der Sache bewusst, dass jeder unterschiedlich lange benötigt, um Dinge aufzuarbeiten und zu verarbeiten, ich denke nur, wenn jemand dieses Buch liest, könnte diese Person eventuell davon ausgehen, dass die Verarbeitungsphase immer so schnell abläuft. Und wenn es bei einem selbst dann länger dauert oder nicht so gut funktioniert wie bei Sara (immerhin hat nicht jeder einen geheimen Schatten, der einen auf diese Art und Weise unterstützt wie es in Saras Fall war), dann könnte das eventuell dafür sorgen, das man sich noch mehr Gedanken macht und in ein noch tieferes Loch aus Enttäuschung und Wut auf sich selbst (eben weil man es nicht schneller schafft) fällt.

Ich möchte jedem potenziellen Leser empfehlen, vor Lesebeginn die Triggerwarnungen zu beachten, denn auch wenn die Themen gut und vorsichtig in die Geschichte eingebaut wurden, musste ich das Buch an manchen Stellen kurz zur Seite legen.

Fazit:

Ein interessantes Buch, das Mut macht, zum Nachdenken anregt, zeigt, dass es sehr hilfreich sein kann, wenn man über seine Gefühle spricht, dass man nie ganz alleine ist, und dass man auch in den dunkelsten Zeiten nie die Hoffnung verlieren sollte. Aus diesem Grund möchte ich dieses Buch für Leser*innen ab 16 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Jeder ist gut so, wie er ist!

Graffi

"Graffi – Ich bin anders, so wie alle!" ist das erste Kinderbuch, welches ich von der Autorin Jennifer Wagner gelesen habe. Das rund 30 Seiten kurze Buch erschien im März 2024 und wurde vom KraeHe Verlag veröffentlicht. Die Illustrationen stammen von Ulrike Erbes.

🦒 Handlung: 🐭

Die kleine Giraffe Graffi ist mit ihrem Aussehen unzufrieden, da sie als einzige Giraffe in ihrer Herde einen kurzen Hals hat. Sie beschließt, andere Tiere zu finden, die sich ebenfalls von ihren Artgenossen unterscheiden. Auf ihrer Suche trifft sie ein Zebra ohne Streifen, eine Taube ohne Flügel und noch viele andere Tiere, die anders sind.

Die Covergestaltung sowie die Illustrationen im Inneren des Buches sind sehr angenehm und kindgerecht gestaltet.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und der Text hat eine angenehme Schriftgröße. Auch das Verhältnis von Text und Bild hat mir sehr gut gefallen.

Was ich sehr schade finde, ist, dass Graffi die ganze Zeit von einer Maus begleitet wird, diese aber nicht im Buch erwähnt wird. Man sieht sie lediglich auf den Bildern.

Liebe und akzeptiere dich selbst, jeder ist großartig, und niemand sollte sich für andere verbiegen oder verändern, da es immer jemanden gibt, der dich genau so liebt, wie du bist. Das ist die Kernaussage dieses Buches.

Fazit:

Ich möchte dieses Buch an alle Leser*innen ab drei Jahren weiterempfehlen, da es eine sehr wichtige Nachricht enthält, die jedes Kind hören sollte.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Drache und Mensch. Seite an Seite.

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter

"Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Emily Skye gelesen habe. Das Buch erschien im März 2024 und wurde vom Baumhaus Verlag veröffentlicht. Illustriert wurde es von Pascal Nöldner.

👦🏻Handlung: 🐉

Jeremia wurde von Ennis McBain in dessen Clan aufgenommen, nachdem dieser den Jungen als kleines Baby ausgesetzt im Schnee gefunden hatte. Ihm wurde beigebracht, dass Drachen gemeine, feuerspeiende Ungeheuer sind, vor denen man sich in Acht nehmen muss.

Auch wenn Jeremia froh ist, teil dieses Clans zu sein, so fühlte er sich nie richtig als einer von ihnen. Und auch die anderen Clans sind nicht gerade begeistert von seiner Anwesenheit. Denn er hat etwas, das ihn von allen anderen Unterscheidet.

Feuerschatten ist ein großer, roter Drache mit grünen Augen und zwei Hörnern. Er zählt zu der Gattung der Teufelsgrind, welche als gefährlichste Drachenart bekannt sind.

Jetzt fragt ihr euch vielleicht, was Jeremia und der Drache gemeinsam haben? Beide befinden sich in derselben Situation, in der sie nur überleben können, wenn sie zusammenhelfen.

Das Buch lässt sich schnell und einfach lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Textgröße eignet sich gut für junge Leser.

Die Illustrationen gefallen mir wirklich sehr gut. Man merkt, wie viel Zeit und liebe in die Gestaltung investiert wurde. Vor allem die kleinen Details (z.b. dass die Seitenzahl in einem Schild steht) runden die Gestaltung toll ab. Die Farbwahl harmoniert gut miteinander. Alles in einem wirkt das ganze Buch sehr lebhaft und farbenfroh.

Die Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und hätte meines Empfindens gerne noch ein paar Seiten länger sein können.

Ich habe die Gespräche zwischen Jeremia und Feuerschatten sehr genossen. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass es noch mehr Austausch zwischen den beiden gibt.

Einen weiteren Punkt, den ich positiv hervorheben möchte, ist die Charakterbeschreibung am Anfang des Buches. Dort bekommt man nicht nur einen bildlichen Eindruck von den verschiedenen Charakteren, sondern auch ein paar allgemeine Hintergrundinformationen, die ich als sehr interessant und hilfreich empfunden habe.

Auch die kleine Drachenaufstellfigur aus Karton, die hinten im Buch dabei war, finde ich niedlich und ein tolles Zubehör zum Buch.

Fazit:

Ein tolles und interessantes Buch, das ich allen Leser*innen ab acht Jahren empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Eine verlassene Villa, das Gefühl von Freundschaft und ein Junge auf der Suche nach sich selbst!

Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt

"Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Anne Hoffmann gelesen habe. Das über 200 Seiten lange Jugendbuch erschien im Jänner 2024 und wurde vom Magellan Verlag veröffentlicht.

Handlung:

Was würdest du sagen, wenn dich jemand fragt, wer du wirklich bist? Der 16 -jährige Felix würde sagen, er sei ein Blobfisch. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, was um alles in der Welt ist ein Blobfisch? Und genau da sind wir schon beim Problem der Sache. Kaum einer weiß, was ein Blobfisch ist.

Felix ist gut in der Schule, sammelt Fossilien, hilft seinem Vater im Haushalt und kümmert sich immer um seine kleine Schwester. Er ist der Junge, der da ist, aber den kaum jemand bemerkt und alles, was Felix wirklich will, sind Freunde, die gerne Zeit mit ihm verbringen und den Tod seiner Mutter verhindern, auch wenn das nicht kann.

Es war Halloween und Felix war gerade mit seiner kleinen Schwester und ihrer Freundin auf dem Weg von Haus zu Haus, um Süßigkeiten zu sammeln, als sie an einer alten und verlassenen Villa vorbeikamen. Die Villa, die von allen Theodora genannt wird, lockt mit den Schauergeschichten, die über sie erzählt wird, viele Schaulustige an. Als Felix dort auf einige seiner Schulkameraden trifft und diese ihm fragen, ob er mit ihnen in die Villa einbrechen möchte (auch wenn sie ihn nur gefragt haben, weil Felix eine Spirit-Box hat und sie diese gut gebrauchen könnten), war er unentschlossen. Letzten Endes entschied er sich dazu und kam erneut zur Villa, nachdem er seine Schwester nachhause gebracht hat. Und an diesem Tag hat sich sein Leben verändert.

Am Dachboden der Villa trifft er ein mysteriöses Mädchen, das von sich selbst behauptet, eine Hexe zu sein. Die beiden könnten kaum unterschiedlicher sein, doch als sie sich öfter begegnen und die Villa zu ihrem gemeinsamen Treffpunkt wird, beginnt für die beiden ein ganz neues Abenteuer. Knarrendes Holz, gruselige Geräusche und unheimliche Schatten. All das erwartet die beiden und sie beschließen, dem Geheimnis des alten Gebäudes nachzugehen. Dabei lernen sie sich nicht nur besser kennen, sondern sie lernen auch über sich selbst hinauszuwachsen.

👻 Meine Meinung:

Ich muss sagen, dass mir diese Rezension nicht leicht fällt, denn grundsätzlich gefällt mir das Buch ganz gut, aber es konnte mich leider nicht vollkommen in seinen Bann ziehen.

Die Covergestaltung finde ich sehr interessant. Am besten gefallen mir die Symbole, die im Titel enthalten sind. Sowas habe ich bislang kaum bei Buchtiteln gesehen und ich finde diese Idee einfach toll.

Der Schreibstil lässt sich leicht lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das einzige, was mich etwas im Lesefluss störte, waren die eingebundenen Elemente der Jugendsprache. Klar, für viele junge Leser könnte das ansprechend sein, ich persönlich hätte es nicht gebraucht.

Was mir gut gefällt, sind die kleinen Textnachrichten, die man immer mal wieder im Buch findet. Sie sind ein ansprechendes und abwechslungsreiches Detail.

Ich finde es wichtig, dass sich Jugendbücher auch mit wichtigen und ernsten Themen befassen, und das war bei diesem Buch der fall. Vor allem das Thema Freundschaft, Verlust und Mut wurde gut umgesetzt.

Mir fehlte beim Lesen dieses Gefühl, unbedingt wissen zu wollen, was als nächstes passiert. Dadurch war der innere Wunsch ständig weiterzulesen leider nicht da und ich griff zum Buch, wenn ich nicht wusste, was ich sonst tun sollte, aber nicht, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Fazit:
"Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt" ist ein nettes Jugendbuch, das sich mit wichtigen Themen auseinandersetzt und ich an alle Leserinnen ab 14 Jahren weiterempfehlen möchte.

Eine meiner Lieblingsstellen:

🛑 Achtung eventuell Spoilergefahr 🛑 *

"Manchmal fühle ich mich wie der erste Fisch, der je das Wasser verlassen hat. Die Welt um mich herum ist fremd und groß, und niemand ist da, der mir sagen kann, was ich jetzt tun soll. Papa muss immer arbeiten und Emma ist viel zu jung und ich ... ich bin einfach ... allein. Ich bin allein mit allem."