Profilbild von Pia96

Pia96

Lesejury Star
offline

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pia96 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2021

Fortsetzung von Pia und Oliver

Die Lebenden und die Toten (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 7)
0

In dem neuen Fall von Pia Kirchhoff (inzwischen Sander) und Oliver von Bodenstein geht es um aus dem Hinterhalt erschossene Menschen, bei denen die Ermittler erstmal nicht den Hintergrund und die Verbindungen ...

In dem neuen Fall von Pia Kirchhoff (inzwischen Sander) und Oliver von Bodenstein geht es um aus dem Hinterhalt erschossene Menschen, bei denen die Ermittler erstmal nicht den Hintergrund und die Verbindungen kennen.
Eigentlich wäre Pia auf dem Weg in ihre Flitterwochen, aber durch Personalmangel und Krankheit hat sie ein schlechtes Gewissen und unterstützt ihr Team in den Sniper-Morden. Ein ziemlich überheblicher Profiler wird hinzugezogen, der extreme Unruhen ins Team bringt. Durch viele Verwirrungen und Täuschungen decken die Kommissare einen Mord in der UKF auf und die familiären Abgründe dahinter.

Ich finde es einen sehr gelungenen Krimi mit vielen Informationen und Zusammenhängen zum Thema Organspende. Das auch immer wieder die persönlichen Gedanken von Pia und Oliver durchsickern ist ein Pluspunkt. Dadurch wird dem Leser immer wieder bewusst, dass das alles normale Menschen sind. Und auch das die Privaten Belange nicht die Überhand gewinnen, finde ich gut.
Von Neff bin ich zwischendurch ziemlich genervt und irgendwie hatte ich erhofft, das er schon früher rausfliegt. Vor allem als er einen schweren Ermittlungsfehler begeht. Pia und Oliver sind sympathisch wie immer. Kai ist wieder voll dabei. Ab und zu lässt die Spannung etwas nach, aber durch die Wende kurz vor Schluss gleicht sich das wieder aus. Eine super Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2020

Namibia to Go

ÜBERLEBEN
0

Sebastian Hilpert beschreibt detailliert eigene Erlebnisse als Volontär auf Auffangstationen, als Tourist, als Fotograf und als angehender Wildhüter in seiner Zeit in Namibia und Südafrika.
Seine ersten ...

Sebastian Hilpert beschreibt detailliert eigene Erlebnisse als Volontär auf Auffangstationen, als Tourist, als Fotograf und als angehender Wildhüter in seiner Zeit in Namibia und Südafrika.
Seine ersten Erfahrungen sammelt der ehemalige Soldat auf einer Auffangstation in der Kalahari-Wüste, auf der er erstmal schmerzhafte Erfahrungen mit Erdmännchen macht. Dort entdeckt Sebastian die Fotografie für sich und fühlt sich direkt zu Hause. In die Kalahari zieht es ihn noch ein zweites Mal und auch auf eine Nashornauffangstation.
Er wächst des Öfteren über sich hinaus und durch die detaillierten Beschreibungen der Erlebnisse und Gefühle, kann man sich gut in seine Lage versetzen.
Über Instagram wurde ich auf Sebastian Hilpert aufmerksam und für jeden Afrika Fan ist sein Buch ein Muss.
Die vielen Fotos sind richtig toll und ausdrucksstark und für alle Bilder gibt es eine Geschichte dazu.
Den Wandel seines Charakters kann man miterleben und bei jedem Erlebnis fühlt man sich, als wäre man live dabei. Ich hoffe, dass nochmal ein weiterer Teil erscheint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2020

Für naturbegeisterte Sofahocker

Der Abenteurer
0

Hier schreibt der Outdoorexperte über seine Erlebnisse und gibt Tipps für Anfänger in den Bereichen Survival, Urtext und Bushcraft.
Über YouTube und Instagram wurde ich auf Fritz Meinecke aufmerksam. Seine ...

Hier schreibt der Outdoorexperte über seine Erlebnisse und gibt Tipps für Anfänger in den Bereichen Survival, Urtext und Bushcraft.
Über YouTube und Instagram wurde ich auf Fritz Meinecke aufmerksam. Seine Videos und Fotos wirken oft, als stammen sie aus anderen Welten. Fritz schreibt darüber, wie er sein Hobby zum Beruf gemacht hat, was er alles entdeckt, wie er als Urban Explorer verlassene Orte erkundet und beschreibt haargenau die essentiellen Dinge einer Trekkingtour.
Ich finde es super, dass er weiß von was er spricht. Man merkt es auf jeder einzelnen Seite, egal zu welchem Thema.
Fritz motiviert dafür, das jeder mal seine eigene Komfortzone verlassen sollte und sich neue Ziele außerhalb der eigenen Vier-Wände setzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2020

Neue Ratschläge von Knut

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
0

Im Roman geht es um die junge, gemütliche Lehrerin Annika, die sich gezwungenermaßen einer neuen Herausforderung stellen muss und dadurch endlich mit ihrer nicht so schönen Vergangenheit abschließen kann. ...

Im Roman geht es um die junge, gemütliche Lehrerin Annika, die sich gezwungenermaßen einer neuen Herausforderung stellen muss und dadurch endlich mit ihrer nicht so schönen Vergangenheit abschließen kann.

Annika lebt mit ihrer Freundin Nele in einer WG und wird von ihrer Traumschule an eine Problemschule zwangsversetzt. Sie ist darüber garnicht erfreut und gründet eine Musical-AG und möchte damit einen Preis gewinnen, um wieder an ihre alte Schule zu kommen. Ihre Jugendliebe Tristan hilft ihr bei den Proben. Auch wird sie von ihrem gutaussehenden Nachbarn Sebastian unterstützt. Irgendwann spielen ihre Gefühle für die beiden Männer verrückt und die neue Schule ist doch nicht so blöd, wie sie dachte.


Dieser Roman ist mal wieder ein sehr gelungener Teil von Petra Hülsmann. Sie schreibt mit so viel Gefühl und lässt keine wichtigen Details und Situationen aus, sodass man immer weiter lesen muss und sich total in die Protagonisten hineinversetzen kann. Die Figuren sind total realistisch und auch von ihrem Handeln kann man so viel nachvollziehen. Ich finde es immer wieder toll, wenn Knut auftaucht. Er ist mit seinen Ratschlägen immer zur Stelle und ich finde in diesem Roman auch den kleinen Wink mit dem Restaurant aus ihrem anderen Buch super gelungen. Dafür muss man allerdings auch die zuvor erschienen Romane lesen
Ich bin auf die nächsten Bücher gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2020

Hoher Spannungsfaktor

Der Seelenbrecher
0

Im Psychothriller geht es um einen Professor, der mit seinen Studenten ein heikles Experiment wagt und eine Akte aus einer Luxus - Psychoklinik zu lesen gibt.
Die Akte ist vom Patient Caspar, der mit Amnesie ...

Im Psychothriller geht es um einen Professor, der mit seinen Studenten ein heikles Experiment wagt und eine Akte aus einer Luxus - Psychoklinik zu lesen gibt.
Die Akte ist vom Patient Caspar, der mit Amnesie und einer Kopfplatzwunde an der Klinikauffahrt gefunden wird und keiner weiß etwas über ihn. Ein Tag vor Weihnachten hat ein Krankenwagen einen Unfall vor der Klinik und der Fahrer samt Patient werden in der Klinik aufgenommen.
Auf einmal überschlagen sich die Ereignisse und den Insassen wird schnell klar, das der Seelenbrecher unter ihnen ist. Ein Wettlauf mit dem Mörder beginnt.

Wieder ein sehr gelungener Thriller vom Erfolgsautor, den man nicht aus der Hand legen kann. Die Erlebnisse sind real geschrieben und allerspätestens beim Post-It kommt man sich vor, als sei man selbst Teil der Geschichte. Der Wendepunkt passiert schlagartig und im Nachhinein werden die vielen Handlungen und Erlebnisse in ein anderes Licht gerückt.
Am besten nur bei Tageslicht lesen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere