Profilbild von Regina88

Regina88

aktives Lesejury-Mitglied

Regina88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Regina88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Leise sein fällt nicht immer leicht.

Leise sein für Anfänger

Das Kinderbuch "Leise sein für Anfäger" von Kai Haferkamp ist sehr schön illustriert und zieht schon dadurch die Aufmerksamkeit der Kleinen auf sich. Ich würde sagen das Buch ist gut für 3 bis 4 Jahre zu empfehlen. Der Elefant Hannibal ist sehr lustig, froh aber dadurch auch oft sehr laut. Was bei den anderen Tieren leider nicht so gut ankommt . Es stört sie oft und halten dadurch Abstand zu Hannibal. Er versteht nicht warum. Erst durch die kleine Maus erkennt er, wieso es so ist. Die Texte sind gut zwischen den Bildern untergebracht. Schön ist, daß die Kinder beim vorlesen mit einbezogen werden. Sie werden beim zuhören auch zum überlegen gebracht. Sie erfahren im Buch auch, was gegseitige Rücksichtnahme bedeutet.

• Themen
Veröffentlicht am 17.10.2023

Eine berührende Geschichte

Das einzige Kind

Das Buch von Hera Lind ist nicht das Erste der Autorin, welches ich gelesen habe. Auch mit dieser Geschichte hat sie es geschafft mich zu fesseln ,ich war sehr emotional berührt und sie hat sehr nachgewirkt.
In ...

In dem Buch geht es um den kleinen Djoko. Er wird 1935 in Bosnien geboren und lebt mit den Eltern in sehr ärmlichen Verhältnissen. Im Partisanenkrieg verliert Djoko seine Eltern und Großeltern. Im 2. Weltkrieg auf der Flucht, muß er sich nun als Waisenkind allein durchschlagen. Zum Glück findet er immer nette Menschen, welche ihm helfen. Seine Flucht führt ihn bis nach Österreich. Im Buch begleiten wir Djoko 8 Jahre lang.
Die Geschichte ist nach eine wahre Begebenheit entstanden. Der 88 jährige Djoko erzählt im Buch seinen Geschichte und sein Leid, was er als Kind erlebt hat. Sehr traurig und kaum vorstellbar, was er als Kriegswaise durchmachen mußte. Mich hat Hera Lind mit dieser Geschichte von der ersten Seite an sehr emotional berührt und gefesselt. Von mir gibt es dafür 5 Sterne und eine Lesempfehlung.

Veröffentlicht am 12.09.2023

München 1966

Beat Girls – Die Bühne gehört uns

Das Buch "Beat Girls - Die Bühne gehört uns" von der Autorin Anika Schwarz (Angelika Schwarzhuber) ist im Aufbauverlag erschienen und ist der erste Band dieser Reihe. Er handelt von den 4 jungen Frauen MONIKA, PEGGY SUE, RITA und INGE . Eigentlich sind sie ganz unterschiedlich, aber die Liebe zur Musik führt sie zusammen. Sie werden bald Freundinnen und gründen die Band " Monaco Birds" . Sie möchten auf der Bühne auch gern Musik machen, was ja eigentlich den Männern vorbehalten ist Sie üben fleißig und kämpfen dafür. Ihr Ziel ist es beim Wettbewerb einen Plattenvertrag zu gewinnen. Ob es ihnen gelingt lest selbst .

Ein ganz tolles Buch aus den 60 Jahren, der Zeit des Rock'n Rolls der Lebenlust der jungen Menschen und des Besuches der Beatels in München.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen Ich hatte sehr schöne Lesestunden, da es sehr interessant und flüssig geschrieben ist , habe ich es kaum aus der Hand gelegt. Nun warte ich schon sehnsüchtig auf Band 2 " Beat Girls -Das Glück gehört uns " , welcher am 10.10.2023 erscheint.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Das Fischereck am Walchsee

Das Haus am Walchensee

Der Roman von Sophie Oliver "Das Haus am Walchsee - Neuanfang in Traumlage, ist im Fischer Verlag erschienen.

Nach vielen Jahren kehrt Freya Siebert wieder in ihre alte Heimat Oberbayern zurück. Sie lebte viele Jahre zusammen mit ihrer Mutter in Stockholm. Der Grund war , daß der Vater verstorben ist und sie mit ihrem Bruder Niklas gemeinsam das Erbe antreten sollte. Die Bedingung des Vaters, damit das alte Gasthaus am Fischerfleck , mit der dazugehörigen Fischerei , in Familienbesitz bleibt, war es gemeinsam zu führen. Nach langem Überlegen entschlossen sich Beide das Erbe anzutreten. Was für Freya und Niklas nicht Einfach war. Dazu gab es aus der Kindheit ein Geheimnis , worüber Freya mehr erfahen möchte. Was ist damals am See passiert? Warum ist ihre beste Freundin Rosalie ertrunken und was wissen die Leute im Dorf und schweigen ? Wird Freya es rausfinden und welche Rolle spielt Fam Hirschberg dabei? Im Roman ist die Umgebung Berge, See wunderbar beschrieben, daß man sich in Gedanken gleich dahin versetzt fühlt.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Spannender 3. Band aus der Overkill Reihe

Overkill - Tod der Schwalben

OVERKILL-TOD DER SCHWALBEN" von Astrid Korten ist der 3 Teil aus der Overkill Reihe. Auch dieser ist wieder ein atemberaubender Triller . Der 3. Teil ist von Astrid Korten nach 2 jähriger intensiver Recherche entstanden. Ich habe Band 1 und nun Band 3 gelesen. Obwohl mir Band 2 fehlt, kann man die Fälle unabhängig voneinander lesen.

Dieser 3 Teil spielt in der Ukraine und zwar kurz nach dem Angriff der Russen und zwar in der GeisterstadtPripyat . Dort wird eine verstimmelte Leiche gefunden. Nun ermitteln Bojko und Mo Celta, sowie der Russe Markow. Er ist aus Moskau dazu gestoßen, da es sich bei der Leiche um ein Russen handelt.

Nun suchen sie in dem verseuchten Gebiet nach einem Serienmörder, denn es wird auch noch eine junge Frau getötet. Bei den Opfern wird jedesmal eine tote, präparierte Schwalbe gefunden. Die Suche gestaltet sich nicht gerade sehr einfach, da das ganze Gebiet strahlenverseucht , durch das Reaktorunglück 1986 in Tschernobyl, ist. Bei dem Lesen wurden bei mir Erinnerungen von diesem schrecklich Unglück geweckt. ASTRID KORTEN bereitet sehr detaliert dieses Ereigniss von Tschernobyl. Es ist ein sehr spannender Thriller, welcher mir aber auch sehr unter die Haut ging. Ich vergebe 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.