Cover-Bild Beat Girls – Die Bühne gehört uns
Band 1 der Reihe "Die Monaco Birds"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Anika Schwarz

Beat Girls – Die Bühne gehört uns

Unsere Stimmen sind laut!

München, 1966: In den Kneipen tobt das pure Leben, Rock ’n’ Roll-Künstler aus England und Amerika sind die großen Idole. Fast immer sind es Männer, die die Bühnen beherrschen. Die vier jungen Frauen Monika, Peggy Sue, Rita und Inge könnten unterschiedlicher nicht sein, doch sie verbindet eine tiefe Liebe zur Musik – und sie wollen das Feld nicht den Männern überlassen. Gegen alle Vorurteile gründen sie die Band »Monaco Birds« und kämpfen bald nicht nur um einen Plattenvertrag, sondern auch darum, als Frauen laut sein zu dürfen.

Der erste Band über vier lebenshungrige junge Frauen, die mit ihrer Beatmusik die Münchner Bühnen erobern

Veröffentlicht am 23.01.2024

Schwungvoller Roman voller Emotionen - nicht nur für Musikfans

Angelika Schwarzhuber ist eine meiner Lieblingsautorinnen - das liegt auch daran, dass sie so unheimlich vielseitig ist und auch unter verschiedenen Pseudonymen wunderbare Geschichten schreibt. Als Anika Schwarz schenkt sie uns nun die "Beat Girls" - einen 2-Teiler, der von vier jungen Frauen in den späten 60-er Jahren erzählt, die verschiedener nicht sein könnten, doch eines gemeinsam haben: die Liebe zur Musik.

Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ein Roman über Musik das Richtige für mich ist...doch die Autorin hat mich noch nie enttäuscht und deshalb ließ ich mich ein, auf die Geschichte von Moni, Peggy Sue, Rita und Inge. Und ich wurde nicht enttäuscht...

Abwechselnd aus der Sicht der vier Freundinnen bringt und Anika Schwarz den Zeitgeist der 60-er Jahre näher - einer Zeit, in der die Frau an den Herd gehört und Männer das Sagen haben. Aber nicht so bei den "Beat Girls": sie haben Träume, wollen eine eigene Band gründen und ihre Träume verwirklichen. In diesem Roman geht es aber nicht nur um die Liebe zur Musik, sondern auch um Familie, Sorgen und die jeweilligen Probleme der Hauptprotagonisten. All dies liest sich unheimlich schön und wunderbar flüssig, man mag gar nicht aufhören zu lesen.

Jede der jungen Frauen hat mit anderen Widrigkeiten des Lebens zu kämpfen und es kommen beim Lesen viele Emotionen hoch - wer nur eine locker-leichte Musikgeschichte erwartet, wird überrascht werden...für mich war dieser Roman mein erstes Lesehighlight im neuen Jahr und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung! Wie wird es den Mädchen ergehen? Werden sie ihr Glück finden oder legt ihnen das Schicksal Steine in den Weg?

Ich kann diesen wunderbaren Roman von Herzen weiterempfehlen - schöne Lesestunden sind zu 100% garantiert!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Mit ein bisschen Mut seine Träume erfüllen

Der Roman spielt genau zu der Zeit, als ich etwa im Alter der Mädchen war. Meine Freundinnen und ich hatten die gleichen Träume. Eine Klassenkameradin hatte tatsächlich eine Mädchenband gegründet, da sie vorher aber die Schule wechselte, verloren wir den Kontakt zueinander. Daran und an Vieles mehr hat mich dieser tolle Roman erinnert. Der Schreibstil ist sehr authentisch und die Begeisterung der Mädchen für die Musik sehr gut beschrieben.

Auch auf die Probleme der Jugendlichen wird nachvollziehbar eingegangen.

Ich empfehle den Roman sehr gerne weiter und nicht nur an die Leserinnen und Leser meiner Generation.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Die Monaco Birds rocken die Bühne

Mit dem Roman ,, Beat Girls- Die Bühne gehört uns" entführt die Autorin Anika Schwarz den Leser auf grandiose Weise in  die Musikwelt der  60 er Jahre.

Anika Schwarz ist das Pseudonym der erfolgreichen ...

Anika Schwarz ist das Pseudonym der erfolgreichen Autorin Angelika Schwarzhuber. Von ihr sind bereits zahlreiche humorvolle , liebenswerte und absolut  empfehlenswerte Romane erschienen.

Diesmal geht es  nach München.  Es ist das Jahr 1966 , die Beatles sind groß im Kommen und ein Konzert wird auch in München stattfinden.  Durch einen Zufall lernen sich 4 ganz unterschiedliche junge Frauen kennen. Rita, die als Bedienung in ,, Angies Vogelbar "  ihrer Mutter arbeitet,  Monika, deren Bruder Mitbegründer der Band  ,, Charlys Beatboys " ist, die Verkäuferin Inge und Peggy Sue aus Amerika, deren Mann als Soldat in München stationiert ist. Schnell stellen sie fest, daß sie ein gemeinsames Interesse haben: die Liebe zur Musik.  So kommt zügig der Plan auf, eine Band zu gründen und gemeinsam Musik zu machen.  Schon sind die ,, Monaco Birds"  geboren.  Ihr Enthusiasmus ist  fast grenzenlos, die Proben machen Ihnen viel Spaß,  sie covern vorhandene Songs und Monika komponiert und textet zusätzlich eigene Lieder.  Schon bald planen sie einen Auftritt in der Bar. Bei diesem werden ie eingeladen,  an einem Wettbewerb teilzunehmen,  bei dem sie einen Plattenvertrag gewinnen können.

Doch ihnen werden einige Steine in den Weg gelegt, sie haben Hindernisse  und Vorurteile zu überwinden,  kämpfen gegen Widerstände und dann steht auch noch das Aus der Band im Raum. Werden sie es bis zum Wettbewerb schaffen, um die Jury mit ihrem Programm zu überzeugen?

Anika Schwarz hat mich mit ihrem absolut mitreißendem Schreibstil mitten in das  Leben der vier Frauen katapultiert.  Die hervorragend authentisch und lebendig gestalteten Charaktere habe ich schnell liebgewonnen.  Jede von ihnen hat ein Päckchen zu tragen,  besonders um zwei habe ich mir Sorgen gemacht.  Werden sie trotz der Umstände , ihre Schwierigkeiten bewältigen können?

Die Geschichte zeigt, wie die Frauen sich selbstbewusst und stark in der von Männern dominierten Musikwelt ihren Platz auf der Bühne erkämpfen können.  Sie halten zusammen,  jede von ihnen ist für jede da, jede hilft wo sie nur kann. Eine grandiose Geschichte über Freundschaft,  Zusammenhalt,  Überwindung von Problemen,  Trauer , Mut und die große Liebe zur Musik. Gemeinsam kann man ( fast ) alles erreichen.

Beim Lesen spürt man die Leidenschaft der Autorin zur Musik,  die Songs haben mich als Ohrwurm begleitet.  Die Beschreibungen  der Orte , der Stimmung haben mich  mitten ins München der 60er Jahre  entführt.  Ich fühlte mich mittendrin und habe die Frauen zur Arbeit, in ihre Familien , zu den Proben und ihrem Auftritt begleitet.  Sozusagen als 5.  stilles Mitglied der Monaco Birds, war ich mit Ihnen in Angies Vogelbar und  habe die Stimmung genossen.

Eine grandiose Geschichte,  die mich von der ersten Seite bis zum Schluß in den Bann gezogen hat . Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.  Ich freue mich schon auf den zweien Teil der , Beat Girls-Das Glück gehört uns " , der am 10. Oktober 2023 erscheinen wird.

Von ganzem Herzen eine absolute Leseempfehlung.  Lasst Euch entführen in die Musikwelt der 60 er und lest,  wie Frauen laut und mit Beat im Blut zeigen , daß sie viel mehr können als den Haushalt zu führen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Ein musikalischer Traum namens "Monaco Birds"

Beat Girls „Die Bühne gehört uns“, der im September 2023 im Aufbau Verlag erschienen ist, ist der Auftaktband von Anika Schwarz. Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere: wer ist Anika Schwarz? Noch nie gehört! Anika Schwarz ist das Pseudonym von Angelika Schwarzhuber, die bereits zahlreiche Bücher (wie z.B. „Ziemlich hiesige Zeiten“ oder „Das Weihnachtswunder“, um nur zwei zu nennen) veröffentlicht hat. Seit längerer Zeit bin ich ein großer Fan von ihren Büchern. Als ich bei den Neuerscheinungen des Aufbau- Verlages dieses Buch entdeckte, wusste ich, dass ich dies unbedingt lesen muss und so war es auch.

Wer schon den einen oder anderen Roman von Anika Schwarz (Angelika Schwarzhuber) gelesen hat, weiß den flüssigen und leichten Schreibstil der Autorin sehr zu schätzen. Ich liebe ihn und hier weiß ich sofort, dass mich der bildhafte Erzählstil in die aktuelle Story ein- und abtauchen lässt. Genauso war es auch. Die Geschichte, um die Beat Girls (Moni, Inge, Rita und Peggy Sue) hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Während des Lesens hatte ich das Gefühl, dass ich nicht nur eine Leserin bin, sondern irgendwie dazu gehöre. Ob es bei den Proben war, in ihrer Lieblingskneipe oder gar bei ihnen zuhause. Ganz egal, wo die vier sich befanden, ich war Live vor Ort, quasi mittendrin. Anika Schwarz hat aber auch sehr authentische und lebensnahe Charaktere geschaffen, die mir sofort ans Herz gewachsen sind. In ihr Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und für mich ist das sehr wichtig.

Die Handlung ist recht schnell erzählt: Vier junge Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, treffen sich zufällig. Recht schnell wird klar, dass sie eins verbindet: die Liebe zur Musik! Aus einer Kneipenlaune heraus, beschließen die vier, eine Band zu gründen, die „Monaco Birds“ heißen soll. Zudem wollen die Mädels auch beweisen, dass die Musikwelt nicht nur den Männern vorbehalten ist. Sie wollen es mit eigenen Songs schaffen und der anstehende Musikwettbewerb soll ihnen dabei helfen. Aber wird es so einfach sein, diese Bühnen zu erobern? Zwar handelt der Roman über die Band „Monaco Birds“ und deren Musik, aber keine Sorge auch das „Privatleben“ der Vier spielt eine große Rolle. Es geht um Freundschaft, Liebe, Trauer und Trennung.

Mehr möchte ich zu dieser Geschichte nicht mehr schreiben, denn diese möchte noch gelesen werden und ich kann eines versprechen: es lohnt sich!

Anika Schwarz hat auch mit ihrem neuen Roman bewiesen, dass sie (zu Recht) zu den großen erfolgreichen Autorinnen gehört. Sie weiß ganz genau, womit sie ihre Leserschaft begeistern kann. Mit einfühlsamen und unterhaltenden Geschichten, die wie aus dem Leben gegriffen sind. Keine heile Welt- Handlungen, sondern so könnten sie tatsächlich passiert sein oder sogar noch passieren. Zudem hat die Autorin die 60er Jahre authentisch präsentiert. Man erinnert sich gerne an die Anfänge der Beatles inkl. ihrer ersten Deutschlandkonzerte oder die Rolling Stones mit ihrem Megaerfolg Satisfaction. Beim Lesen bekam ich den einen oder anderen Ohrwurm summte ihn mit. Die Songs ist immer noch allgegenwärtig, als lägen da keine 50-60 Jahre dazwischen.

Dieser Roman war eine wunderschöne und musikalische Zeitreise, die ich sehr genossen habe. Jetzt freue ich mich natürlich auf den zweiten Teil dieser Beat Girls und hoffe, die Reise geht genauso brillant weiter, wie sie gestartet ist. Mit all seinen Höhen und Tiefen.

5 Sterne für die perfekte Unterhaltung und ich kann dieses Buch wirklich ans Herz legen. Lasst euch in die Zeit des Beats entführen! Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 12.09.2023

München 1966

Das Buch "Beat Girls - Die Bühne gehört uns" von der Autorin Anika Schwarz (Angelika Schwarzhuber) ist im Aufbauverlag erschienen und ist der erste Band dieser Reihe. Er handelt von den 4 jungen Frauen MONIKA, PEGGY SUE, RITA und INGE . Eigentlich sind sie ganz unterschiedlich, aber die Liebe zur Musik führt sie zusammen. Sie werden bald Freundinnen und gründen die Band " Monaco Birds" . Sie möchten auf der Bühne auch gern Musik machen, was ja eigentlich den Männern vorbehalten ist Sie üben fleißig und kämpfen dafür. Ihr Ziel ist es beim Wettbewerb einen Plattenvertrag zu gewinnen. Ob es ihnen gelingt lest selbst .

Ein ganz tolles Buch aus den 60 Jahren, der Zeit des Rock'n Rolls der Lebenlust der jungen Menschen und des Besuches der Beatels in München.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen Ich hatte sehr schöne Lesestunden, da es sehr interessant und flüssig geschrieben ist , habe ich es kaum aus der Hand gelegt. Nun warte ich schon sehnsüchtig auf Band 2 " Beat Girls -Das Glück gehört uns " , welcher am 10.10.2023 erscheint.