Profilbild von Sarahsbookwonderland

Sarahsbookwonderland

Sarahsbookwonderland ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarahsbookwonderland über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Eine absolut großartige True-Crime Experience

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

Lest ihr True-Crime-Bücher?

Lest ihr True-Crime-Bücher?

Für mich war es tatsächlich das erste Buch in diese Richtung. Wir begleiten zunächst Sophie Kaiser, eine ambitionierte Fallanalytikerin im Fall "Sandmann". Eine Junge wird lebend aufgefunden und der Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Sophie, die durch ihr Asperger-Syndrom Zusammenhänge anders bewertet, entdeckt eine Ähnlichkeit zu Fällen, welche Jahrzehnte zurückliegen.
Auch Leonhard Michels, ein Kommissar aus Lübeck wird zu einen brisanten Fall an Weihnachten gerufen. Eine vermeintlich harmlose Familie, umgebracht. Aber wer ist der Täter?
Beide Fälle weisen eine ähnlichkeit auf, wodurch es zu einer Zusammenarbeit zwischen Sophie und Leonhard kommt. Es kommen immer mehr Details ans Licht, wobei hier die Fallermittlung an obersterer Stelle steht. Es ist genial zu sehen, wie Sophie und ihre Kollegen ermitteln. Auch mit dem Hintergrundwissen, dass es den Fall so gab und die Ermittlung recht realitätsnah ist. Ich mochte jede einzelne Seite und es hat mich sehr fasziniert. Der leichte Schreibstil und die vielen Erklärungen der Zusammenhänge erleichtern einen durchgehenden Lesefluss. Auch die vielen Charaktere lassen sich gut auseinanderhalten und treffen im perfekten Zusammenspiel zueinander. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und bin gespannt, was wir dann wieder zu lesen bekommen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Vielversprechender Klappentext, aber leider auch nicht mehr

Vampire Academy - Blutsschwestern

Leider muss ich gestehen, dass mich das Buch nicht wirklich abholen konnte, daran konnte auch der Austausch mit den anderen Lesenden nichts ändern! Die Handlung ist durchweg spannend, ja, aber war mir persönlich zu flach und vorhersehbar. Wobei das Ende und der plötzliche Plottwist es etwas rausgeholt haben! Von den angekündigten Dark Academia Vibes sowie der Romantasy habe ich nicht viel gespürt. Das Worldbuilding kam mir viel zu kurz und knapp vor, was aber zu einem guten Fantasybuch gehört. Die Beziehung zwischen Rose und Dimitri konnte ich zu keinem Zeitpunkt greifen, noch fühlen. Da hatten Lissa und Christian deutlich mehr Knistern!
Die Charakterentwicklungen waren interessant, aber auch hier gab es einige Kritikpunkte. Rose ist eine starke Protagonistin und verfolgt ihre eigenen Ziele. Dabei ist sie leider oft übergriffig und teilweise auch echt verbal gemein! Lissa hingegen wird von einer starken, aber auch schüchternen Frau immer selbstbewusster. Das schätze ich sehr. Sie entkommt ein klein wenig der Opferrolle in welche sie gezwängt würde.
Das gesamte Setting spielt an der Academy wobei das typische Teenager-Highschool-Gehabe leider Gang und gebe war. Das war echt anstrengend.
Der Schreibstil hingegen ist lobenswert. Leicht und flüssig zu lesen. Ich glaube, ich bin der Sparte Jugendfantasy entwachsen, dass mich das Buch nicht catchen konnte. Ich liebe Vampire, aber das Buch war nichts für mich, sodass ich auch die restliche Reihe nicht weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 01.02.2024

"zυнaυѕe ιѕт ĸeιn orт, ѕondern eѕ ѕιnd dιe мenѕcнen. ĸeιn нaυѕ ĸann oнne dιe мenѕcнen darιn zυм нeιм werden."

Where our wishes come true

Als Sue ein lang gehütetes Familiengeheimnis aufdeckt, steht ihr Leben Kopf. Es reicht wohl noch nicht, dass sie ihren Job in New York an den Nagel hängen und kleinlaut nach Saint Mellows zurückkehren musste. Nun ist sie auch noch mit einer Wahrheit konfrontiert, die ihr ganzes Leben zur Lüge macht.
Darüber hinaus sitzt sie gemeinsam mit dem damaligen obercoolen Mitschüler Blake in einem Aushilfsjob fest. Doch als sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, muss Sue feststellen, dass sie mit Blake, mittlerweile Holzbildhauer, noch etwas verbindet, das lang vergessen schien.

Was für ein krönender Abschluss der Reihe! Ich hätte ihn nicht besser denken können. Auch Sue und Blake haben es geschafft und sich einen Platz in meinem Herzen erobert. Beide Charaktere sind super gut durchdacht und ich mag die Spannung der beiden. Besonders gefällt mir auch der Bezug zu den vorherigen Bänden und vor allem den Personen! Auch die ernsteren Themen, die angesprochen werden, sind super umgesetzt und ergänzen die Handlung sehr gut. Saint Mellows ist nach wie vor cozy und ein richtiger Wohlfühlort!
Das Ende ist ein Happy End, aber es war alles andere als leicht dahin zu kommen.
Ich liebe alles an der Reihe und den einzelnen Bänden! Der Schreibstil ist einfach, wie in den banden zuvor, easy peasy und lässt sich einfach weglesen! Große Liebe für diese Wohlfühlreihe!

Danke an das @team.bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 01.02.2024

Außen hui, innen leider pfui.

Earth Ending (Die Chroniken von Solaris 3)

Windläuferin Vhalla hat es an die Kriegsfront im Norden geschafft und sie ist stärker als je zuvor. Doch um ihr Herz liegt ein Panzer, geschmiedet aus Blut und Feuer. Nur so kann sie der letzten Schlacht des Solaris-Reiches entgegenblicken. Denn Vhalla steht mittlerweile nicht mehr vor der Wahl zwischen Knechtschaft und Freiheit, sondern vor der zwischen Knechtschaft und Tod. Der Kaiser hält ihr Schicksal eisern in seiner Hand – und alles, was sie noch zu verlieren hat.

Nach dem Cliffhanger von Band 2 konnte ich es kaum erwarten mit Band drei zu starten. Gemeinsam mit den Mädels bin ich wieder nach Solaris eingetaucht.
Aber was bitte war das, was dort passiert ist, bzw. nicht passiert ist? Der dritte Teil war für uns alle irgendwie nur ein Lückenfüller.
Die Spannung der vorherigen Bände war weg und es passierte einfach gar Nichts und wenn, dann war es nur ein kurzes Geplänkel. Die angesprochene letzte Schlacht stellt man sich lt. Klappentext anders vor, aber die wurde auf knapp 10 Seiten abgefertigt und war auch nicht sonderlich spektakulär. Zum Ende hin konnte das Buch etwas Spannung aufbauen, aber nach 300 Seiten dann doch zu spät.
Vhalla selbst hat mir in diesem Band oft nicht gefallen. Unüberlegte Handlungen und dann noch ihre „Beziehung“ zu Daniel? Ich meine bitte was denkt sich diese Frau? Aldrick war auch nicht besser. Auch wenn die zwei und ihre Beziehung sich festigt, war das Ende einfach Mist. Also hätte mein Mann mit mir so gesprochen, dann hätte ich ihn vor die Tür geworfen.
Alles in allem war der Band sehr schwach und Band 4 lesen wir nur des Austausches Willen und um die Reihe zu vervollständigen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

"eιn dracнe oнne ѕeιnen reιтer ιѕт тragιѕcн. eιn reιтer oнne ѕeιnen dracнen ιѕт тoт."

Fourth Wing – Flammengeküsst

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken - besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Derart rasant geplottete Romantasy will in Rekordgeschwindigkeit verschlungen, geradezu weggesuchtet werden.
Was war das? 🤯 Zum Jahresende nochmal ein absolutes Highlight! Ich verstehe den Hype um dieses Buch. Epische Fantasy, trifft auf Freundschaften, Liebe und Erotik.
Xaden und Violet sind einfach genial. Enemies-to-lovers as it best! Die Welt ist unfassbar detailreich beschrieben, das man wirklich mittendrin, statt nur dabei ist.
Absolut gefallen hat mit der flüssige Schreibstil und die Geschwindigkeit der Geschichte. Es wurde nie langweilig das Buch zu lesen. Ein absoluter Pageturner der bis spät nachts noch gelesen wurde. Absolut genial. Band 2 ich komme.