Sarahx97

Lesejury-Mitglied

Sarahx97 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarahx97 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Geheimnisvoll und Turbulent: eine Zeitreise auf die Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Als Lilly mithilfe eines Zahnrads in die Vergangenheit reist, hat sie nur ein Ziel vor Augen: den wichtigen Auftrag erfüllen, der ihrer Familie die finanziellen Sorgen nehmen soll. Nur stellt sich das als gar nicht so einfach heraus, wenn man sich nicht nur auf einem Schiff befindet, dass bekanntermaßen dem Untergang geweiht ist, sondern auch noch Gefühle für einen Passagier entwickelt...

Doch Lilly ist nicht die einzige, die sich mit einem klaren Auftrag auf der Titanic befindet: Um seiner Schwester zu helfen, muss Ray die Zahnrad-Sammlung seines Vaters vervollständige. Und er weiß: Wer ohne Zahnrad in der Vergangenheit bleibt, kann nie wieder zurückreisen...

Der Klappentext des Buchs hat mich sofort angesprochen, denn obwohl ich eigentlich kein Fan von Fantasy bin, mag ich Zeitreisen und historische Ereignisse, insbesondere die Titanic. Der Schreibstil ist flüssig und wird der Handlung gerecht, das Buch lässt sich daher, auch durch den Spannungsaufbau, sehr schnell lesen.
Die Autorin findet sinnvolle Schlupflöcher in der Geschichte, um die Zeitreisenden in die historischen Ereignisse einzubauen und berücksichtigt viele reale Gegebenheiten, was mir persönlich gut gefallen hat. Reale Personen, Räumlichkeiten und Ereignisse werden nicht nur genannt, sondern auch handlungsweisend in die Geschichte eingebaut, sodass man vieles wiedererkennt, wenn man beispielsweise die Verfilmung von Titanic bereits kennt.
Die Beschreibungen sind detailliert und tragen dazu bei, richtig in der Geschichte anzukommen.
Lilly und Ray sind die einzigen Passagiere, die bereits wissen, welches Ende die Titanic nehmen wird, und so beginnt sowohl ein Wettlauf gegen die Zeit und als auch gegen einander, gemixt mit aufsteigenden Gefühlen und Handlungen, die leider zum Teil etwas vorhersehbar waren, da sie an die Handlung der Titanic-Verfilmung von 1997 erinnerten. Nichtsdestotrotz gelingt es der Autorin, auf der Basis realer Ereignisse, die natürlich nur begrenzten Spielraum für neue Handlungen zulassen, eine eigene Geschichte zu entwickeln, die mit einem dramatischen Cliffhanger zum Lesen des zweiten Teils animiert.

Für Fans von Titanic, der Edelstein-Trilogie oder Tropes wie he falls first, forbidden love und slow burn eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spannend, emotional & authentisch: Eine gelungene Fortsetzung der Westwell-Trilogie!

Coldhart - Strong & Weak

Um ihren Vater besser kennenzulernen und ihr Traumstudium zu verwirklichen, stellt Felicity Everhard ihr Leben auf den Kopf. Ganz alleine zieht sie ans andere Ende des Landes und muss bald feststellen, dass New York zu einer größeren Herausforderung wird als gedacht. Einsam, enttäuscht und überfordert läuft sie jedoch bald Elijah über den Weg, nicht ahnend, dass die Schatten seiner Vergangenheit auch ihre eigene Zukunft in Gefahr bringen könnten...

Elijah Coldwell hat klare Prinzipien für sein Leben festgelegt. Sechs Jahre nach „Westwell“ ist aus dem unsicheren Teenager ein disziplinierter junger Mann geworden, der seine Gesundheit und sein Privatleben genau unter Kontrolle hat. Als sich Elijahs und Felicitys Wege kreuzen, geraten seine Entscheidungen jedoch ordentlich ins Wanken und er muss erkennen, dass auch die Erlebnisse seiner Kindheit durch neue Ereignisse wieder erheblich an Bedeutung gewinnen...

Nachdem ich Westwell bereits verschlungen hatte, konnte ich es kaum erwarten, auch Elis Story kennenzulernen. Durch einen angenehmen Zeitsprung schafft Lena Kiefer es, Elijahs Charakter auf realistische Art weiterzuentwickeln und ihm eine eigene Geschichte zu geben, die den Erwartungen gerecht wird.

Obwohl Elijah auf den ersten Blick nicht mehr viel mit dem jungen „Eli“ gemeinsam hatte, fiel es mir sehr leicht, in die Geschichte einzusteigen und den einerseits bekannten und andererseits doch unbekannten Charakter neu kennenzulernen und seine Handlungsweisen nachzuvollziehen. Sein Verhalten und seine Prinzipien werden authentisch dargestellt, sodass ich mich gut in Elijah hineinversetzen konnte.

Mit Felicity habe ich einen weiteren Charakter ins Herz geschlossen, denn ihre Gedanken, Gefühle und Ängste werden ebenfalls sehr authentisch in die Handlung eingebaut. Ich konnte sehr gut nachempfinden, wie sie sich so alleine in der großen unbekannten Stadt fühlen muss, denn mir würde es ganz genauso gehen, wenn ich niemanden an meiner Seite hätte während mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt wird und ich dazu nicht wüsste, wem ich trauen kann. Bereits in den ersten Kapiteln hatte ich daher den Eindruck, dass ich Felicity schon viel länger kenne, als es eigentlich der Fall ist.

Da ich wusste, dass es sich hier um den ersten von drei Bänden handelt, war mir bereits klar, dass es in Band 1 nicht auf alle Fragen eine Antwort geben wird. Somit gab es in „Strong & Weak“ zwar von allem bereits ein bisschen: Gefühle, Spannung, Herzschmerz, Intrigen ... jedoch mit jeder Antwort aber auch einige neue Fragen, die die Ungeduld auf Band 2 nur noch verstärkten.

Besonders gut gefallen hat mir die Thematisierung von mental health (PTBS), denn diese spielt in Coldhart eine große Rolle und wird von der Autorin nicht vernachlässigt, sondern angemessen aufgegriffen.

Was die Spannung angeht, hätte es meiner Meinung nach etwas mehr sein können, so wie man es von Lena Kiefer bereits aus anderen Büchern kennt. Da Elijahs Vergangenheit aber sehr komplex ist und Felicity nicht der einzige neue Charakter ist, der in Band 1 vorgestellt und ausgearbeitet wurde, gehe ich aber davon aus, dass es mit der Spannung in den Folgebänden erst so richtig losgehen wird. Umso mehr steigt durch Strong & Weak daher die Vorfreude auf Band 2 und 3.

Alles in allem überzeugt „Coldhart - Strong & Weak“ mit einem angenehmen und flüssigen Schreibstil, authentischen Protagonisten und komplexen Handlungssträngen, die viele Fragen noch unbeantwortet lassen und Lust auf mehr machen. Ebenso wie in Westwell ist das Setting in New York greifbar und erleichtert den Einstieg in die Geschichte. Durch den Zeitsprung lässt sich Coldhart jedoch auch unabhängig von Westwell lesen.

Wer gerne New Adult / Romantic Suspense liest oder bereits Bücher von Lena Kiefer verschlungen hat, wird von Coldhart nicht enttäuscht werden!