Schmoenski98

Lesejury-Mitglied

Schmoenski98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schmoenski98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Super Buch

Cast in Firelight - Magie der Farben

CAST IN FIRELIGHT ist ein wirklich super Buch. Das System wie die Magie entsteht ist gut konstruiert und durchdacht, dadurch ist man sofort im Geschehen gefangen

Die Geschichte, dass sich zwei königliche ...

Die Geschichte, dass sich zwei königliche Häuser durch eine arrangierte Hochzeit vereinen wollen, ist sowohl nachvollziehbar als auch von Spannungen durchzogen. Dass die Jugendlichen Thronerben sich durch dieses Versprechen nicht davon abhalten lassen sich nicht zu mögen ist umso nahbarer.
Adraa, die Erbin aus Belwar, wächst behütet auf ohne von der Gesellschaft als Nachfolgerin erkannt zu werden und kann so ein etwas normaleres Leben genießen. Sie will ich unbedingt eine gute Regentin werden und setzt seit einiger Zeit alles daran ihr Volk zu beschützen. Dabei wird sie, mit Hilfe ihres Schwiegervaters, in den Untergrund von Belwar geschleust und versucht dort Drogenhändler und Diebe auszuspionieren, die das Land bedrohen und ihre Erfindung Firelight stehlen.
Jatin, Erbe von Naupure, hingegen ist seit der Bekanntmachung ihrer Verlobung auf einer Akademie und wird dort als Magier ausgebildet. Er kommt zu Beginn des Buches nach Hause. Sie treffen sich zufällig, wobei sich beide als andere Personen ausgeben. Jatin, inkognito als Kalyan, will Adraa bei ihrer Mission helfen und kommt ebenfalls in die Kampfarena in der sich die Verbrecher häufig aufhalten. Im Verlauf kommen sich beide näher und sie verlieben sich ziemlich schnell ineinander. Beide sind davon sehr verwirrt, da es natürlich die Verlobung gibt. Aufgelöst wird diese Verwirrung erst ziemlich zum Schluss, was einige lustige Szenen bringt.
Auflösen können die beiden das Rätsel um das Verschwinden des Firelight nicht, was zum Ende fast tragisch für alle endet.

Ein absolut gutes und fesselndes Buch mit Liebe, Spannung und Arglist. Die Welt an sich ist sehr asiatisch/indisch angehaucht. Die Charaktere sind spannend und entwickeln sich im Verlauf deutlich. Das Ende besteht aus mehreren Plot Twists und hat einiges auf Lager. Ich freue mich sehr auch das 2. Buch - ist auch schon vorbestellt

Wirklich nur zu empfehlen

Veröffentlicht am 13.09.2023

Tolles Buch

London Black

London Black ist eine gute Erzählung, die eine lokale Seuche spannend und aufregend beschreibt.

Die Hauptdarstellerin Lucy ist infiziert un will sich durchs leben kämpfen. Sie hat durch den Verlust ihres Verloben noch zusätzliche psychische Probleme und versucht trotz allem einen Mordfall zul lösen.

Mir persönlich gefällt der Stil in dem das Buch geschrieben ist sehr, auch wenn man an einigen Stellen einfach in die Geschichte geworfen wird kommt dadurch noch zusätzlich Spannung auf.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ziemlich gutes Buch

Neon Gods - Helena & Achill & Patroklos

Die Geschichte zu Helena in Neon Gods ist wirklich spannend und heiß.

Die Geschichte zu Helena in Neon Gods ist wirklich spannend und heiß.
Leider bin ich erst zu diesem Buch eingestiegen und kann die restlichen Bücher zur Reihe von Katee Robert nicht beurteilen, deshalb hate ich vermutlich auch einige Zusammenhänge etwas spät im Buch erkannt und verstanden.

Erst mal zu den allgemeinen Dingen.
Das Cover gefällt mir gut und passt für mich persönlich mit dem Farbspiel auch sehr in die Geschichte. Der Schreibstil von Robert ist außerdem leicht und gut zu verfolgen, weshalb ich das Buch auch innerhalb weniger Tage durch hatte Sie beschreibt die Szenen gut und ich hatte immer das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.

Helena als Charakter hat mir gut gefallen, doch habe ich von ihr, genauso wie von Achill, keinen vollständigen Eindruck erhalten. Beide sind auf den Titel Ares aus durch unterschiedliche Gründe. Doch ich konnte ansonsten keine detaillierteren Persönlichkeiten daraus machen. Selbst nachdem sowohl Traumata als auch Hintergrundgeschichten erzählt wurden.
Patroklos hingegen ist mir sofort ans Herz gewachsen. Ich weiß nicht weshalb, aber seine Figur ist für mich am deutlichsten und besten erzählt. Deshalb finde ich ihn auch als absolutes Highlight in der Geschichte

Die Dreiecksbeziehung zwischen ihnen ist unglaublich gut geschrieben und hat keine offenen Fragen gelassen, selbst als es am Ende einige Zweifel gegeben hat, wurde durch den Schluss eine klare und doch gute Lösung gefunden.
Leider hätte ich mir trotzdem eine etwas andere Auflösung gefallen. Helena hat es schon verdient Ares zu werden, doch finde ich persönlich, dass sie die Aufgaben doch etwas zu leicht bestanden hat. Natürlich hatte sie Glück das einige Gegner sich gegenseitig ausgeschaltet haben, doch ist sie nicht im Kampfsport geschult und hätte doch nicht so "einfach" gewinnen sollen. Ein letztes Rangeln mit Paris hätte vielleicht auch die Entwicklung von Helena abgeschlossen.

Trotz allem ein gelungenes Buch ich werden mir vermutlich auch die restlichen Bücher der Reihe zulegen

Veröffentlicht am 12.05.2023

Gute Geschichte

Die Sandmagier

Elismere ist eine gut ausgearbeitete Welt welche sich komplett durch Wüste auszeichnet - was natürlich für Sandmagier geeignet ist
Es wird im Blickwickel der jeweiligen Hauptcharaktere erzählt und so ...

Es wird im Blickwickel der jeweiligen Hauptcharaktere erzählt und so kommt eine gewisse Ironie zustande, welche Informationen den jeweiligen Personen zur Verfügung stehen.
Die Charaktere selbst sind gut ausgearbeitet obwohl ich bei einigen den Hintergrund besser durchleuchtet sehen würde, um ihre Entscheidungen besser zu Verstehen.
Leider finde ich es auch, dass man als Leser teilweise den Faden verliert. Ich bin mir öfter nicht sicher gewesen wie sich die Personen in der Geschichte einfügen bzw. welchen Sinn die jeweiligen Entwicklungen habe. Es werden auch wichtige Schritte leider etwas spät enthüllt. So wird man doch etwas zu lange im Dunklen gelassen.

Am Ende ist die Reihe aber durchaus gelungen und ein gutes Beispiel für eine Fantasy-Reihe. Die unterschiedlichen Blickwinkel und Erzählverläufe sind für diese Geschichte essentiell und auch gut geschrieben.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Super Fantasy-Reihe

Ahren

Ich habe die Reihe inzwischen komplett gelesen und dass vermutlich zum 4. mal. Ich bin begeistert vom Schreibstil von Weitze und der Geschichte von den 13. Paladinen.
Die Bücher sind für alle geeignet ...

Die Bücher sind für alle geeignet die sich auch für Harry Potter und ähnliche Geschichten interessieren. Es geht um einen jugendlichen Helden der sich im laufe der 13 Bücher zu einem großartigen Menschen entwickelt und sich als Anführer hervor tut.
Die Fantasy-Welt ist umfangreich mit Elfen, Zauberern, Menschen und Zwergen. Es gibt eine Religion welche sich auf "echte" Götter stützt die die Welt erschaffen haben und jede der einzelnen Rassen mit den eigenen Stärken und Schwächen ausgestattet hat. Im laufe der Geschichte wird dazu die Entstehung und der Hintergrund der Welt genauer erklärt und Stück für Stück aufgedeckt.
Das Böse welches im Verlauf immer deutlicher und klarer bekämpft wird bezieht sich auf eine Gottähnliche Figur die sich gegen die Schöpfung der Welt auflehnt.

Zusammenfassend eine wirklich spannende und gut geschriebene Fantasy-Geschichte die ich vermutlich im laufe der Jahre noch häufiger wieder aufschlagen werde :)