Cover-Bild London Black
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Jack Lutz

London Black

Wirst du überleben?
Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Ein terroristischer Anschlag, ein Nervengift und kein Gegenmittel

Terroristische Anschläge mit dem Nervengift London Black haben die Menschen in Angst versetzt. 90% der Bevölkerung hat zwar überlebt. Für die anderen 10%, die »Vulnerablen«, beginnt jedoch ein qualvolles Ringen mit dem Tod. Zwei Jahre später wird der Forscher Flinders Cox, der offenbar an einem Heilmittel gearbeitet hat, ermordet. DI Lucy Stone nimmt sich des Falles an. Sie selbst ist eine der Vulnerablen und von den Ereignissen stark traumatisiert. Könnte ein Mitglied der dubiosen Sekte Hand Gottes Cox ermordet haben, um die Fertigstellung des Gegenmittels zu verhindern? Und was führt Cox' CEO Geoffrey Hurst im Schilde? Lucy und ihrem neuen Kollegen King rennt die Zeit davon: Sie muss sich beeilen, nicht nur ihr eigenes Leben zu retten, sondern das unzähliger Menschen ...

Veröffentlicht am 28.07.2023

Hochspannung

London. Ein Terrorangriff, bei dem ein fürchterliches Nervengas freigesetzt wurde. 42956 Tote. Geringe Probleme bei 90% der Überlebenden, aber 10% Vulnerable. Kein Gegenmittel.
DI Lucy Stone fühlt Schuld, ...

DI Lucy Stone fühlt Schuld, will ein „Vergehen“ wieder gut machen. Sie gehört zu den Vulnerablen, geht ohne Medizin einem langsamen und qualvollen Tod entgegen. Als der Forscher, der rettende Medikamente generieren will, getötet wird, will sie den Mörder unbedingt finden. Ganz, ganz fiese Leute haben etwas dagegen.
Lucy ist ein gut aufgebauter Charakter. Sie ist regelrecht besessen, das Heilmittel aufzuspüren. Arbeitet bis an ihre Grenzen und darüber hinaus, ist clever, hat als Super Recognizer besondere Fähigkeiten und hasst Faulheit, besonders bei ihrem arroganten und unsympathischen Kollegen Sykes. Jack Lutz lässt den Leser an ihren Gedanken teilhaben. Gelungene Einschübe. Gegenspieler und Unterstützer sind gut vorstellbar charakterisiert.
Die Jagd ist hochspannend, packend. Nicht aus der Hand zu legen, ein gelungener Pageturner.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Tolles Buch

London Black ist eine gute Erzählung, die eine lokale Seuche spannend und aufregend beschreibt.

Die Hauptdarstellerin Lucy ist infiziert un will sich durchs leben kämpfen. Sie hat durch den Verlust ihres Verloben noch zusätzliche psychische Probleme und versucht trotz allem einen Mordfall zul lösen.

Mir persönlich gefällt der Stil in dem das Buch geschrieben ist sehr, auch wenn man an einigen Stellen einfach in die Geschichte geworfen wird kommt dadurch noch zusätzlich Spannung auf.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Der Mord an einem Forscher

London Black: Wirst du überleben? Von Jack Lutz erschien am 28.07.2023 im Lübbe Verlag.

Das Cover fällt sofort ins Auge, die Iris umhüllt von Schwarz, düster mutet es an, lässt sofort an einen Thriller denken.

London wurde 2027 von terroristischen Anschlägen mit dem Nervengift London Black schwer getroffen. Viele starben, 10% der Bevölkerung zählen zu Vulnerablen, seit dem Tag überleben sie Dank eines Gegenmittels, täglich muss es gespritzt werden. DI Lucy Stone ist eine von ihnen. Nun zwei Jahre später wurde der Forscher und Erfinder des Gegenmittels getötet. Lucy und ihr neuer Kollege wurden mit den Ermittlungen betraut. Wer steckt hinter dem Mord?

Der Autor entwirft mit seiner Geschichte, ein denkbar realistisches Szenario, das auf einen Terroranschlag mit Nervengift folgt. Sehr düster und eindringlich lässt er, in einzelnen Kapiteln, Lucys Gedanken einfließen. Sie beleuchten ihr Leben vor und unmittelbar nach dem Anschlag. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, er ist ausführlich, lebendig und abwechslungsreich.
An Charakteren gibt es eine Fülle, sie spielen kleinere und größere Rollen, mal als Verdächtige, oder sie gehören zum Umfeld von Lucy.
Der Spannungsbogen beginnt nach nach wenigen Seiten anzusteigen. In der Mitte des dystopischen Thrillers gibt es einige Längen, bis die Handlung wieder Fahrt aufnimmt. Am Ende wird die Spannungsschraube deutlich angezogen, so fiebert der Leser:in dem Ende entgegen.

Fazit: Insgesamt hat mir London Black gut gefallen, bis auf den langatmigen Mittelteil. Die Idee einen Terroranschlag mit Nervengift zu verüben, fand ich sehr interessant und realistisch dargestellt. Die düstere Atmosphäre wird gut transportiert. Charaktere gab es viele, einige waren sehr blass. Ich empfehle den dystopischen Thriller gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Die Inhaltsangabe catcht definitv zuerst, das Cover leider nicht. Wenn ich keine Empfehlung bekommen hätte, dann wäre mir das Buch wahrscheinlich nicht aufgefallen. Es wirkt düster, beobachtend. Es passt zur Inhaltsangabe, doch angesprochen hat es mich leider nicht. Aber der Inhalt selbst konnte sich defintiv sehen lassen.

Die Geschichte ist wirklich nichts für schwache Nerven und Nerven sind gut. Denn ein Nervengift, London Black, war darauf ausgelegt die Menschen zu töten. Die Auswirkungen sind noch immer verherrend. Zwar konnte die Katastrophe abgewendet werden, jedoch sind nach wie vor einige Menschen geschädigt. Sei es körperlich zu sehbar oder eben zerfrisst es nur von innen heraus. So gehts auch Lucy, sie gehört zur sogenannten vulnerablen Gruppe. Sie muss einen Booster nehmen, der es ihr erlaubt weiterzuleben, andernfalls würde sie am Gift in ihrem Körper sterben. Luca selbst hat es als Charakter auch nicht leicht. Sie ist gebrochen und muss das erlebte Trauma noch überwinden. Sie hat auch ein persönliches Interesse daran den Fall des ermordeten Wissenschaftlers zu lösen, da sie dunkle Geheimnisse aus Vergangenheit verbirgt. Sie ist definitiv kein einfacher Charakter, da sie mit den bereits erwähnten Traumata zu kämpfen hat. Auch läuft ihr die Zeit davon, denn die Medikamente wirken kaum noch bei ihr, der Körper hat Resistenzen entwickelt. Sie versucht den Fall, nicht immer auf grünen Wegen, zu lösen. Unterstützt wird sie, zum Glück, von ihrem Partner.

Es beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit. Es gibt ruhigere Stellen innerhalb des Buches, in denen wir nach und nach von Lucys Vergangenheit erfahren und es gibt richtig spannende Eyecatcher, die mich haben schlottern lassen. Zum Ende hin noch ein gut platzierter Showdown, perfekt. Hin und wieder hat es sich gezogen und vielen hätte man nicht unbedingt so detailliert erwähnen müssen, aber dennoch stimmte das Gesamtkonzept für mich. Daher empfehle ich das Buch auch sehr gerne an Krimi-/Thrillerfans weiter.