Seitenwunder

Lesejury-Mitglied

Seitenwunder ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seitenwunder über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Bist du bereit deinem Schicksal entgegenzutreten?

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin

Ezlyn besitzt eine besondere Gabe. Sie kann den Tod eines Menschen voraussehen, sobald sie ihn berührt. Leider macht ihre Gabe auch nicht vor ihr selbst halt und so weiß sie schon in jungen Jahren, wie ihr eigenes Ende aussehen wird. Getötet durch die Hand eine Schattenkriegers, einem jener Männer die es vermögen durch bloße Berührung Leben zu nehmen. Seit dem Tage an, tut Ezlyn alles, um ihrem vorherbestimmten Schicksal zu entgehen. Doch niemals hätte sie geglaubt, dass sie ausgerechnet am Hofe ihres neuen Herrn auf eben einen jenen Schattenkrieger treffen und zudem noch dazu verdammt sein würde, mit ihm Seite an Seite zu stehen. Dorian ist alles was sie je gefürchtet hat. Ein grantiger Geselle, schweigsam, unnahbar., zudem absolut tödlich und doch übt er auf Ezlyn eine gewisse Anziehungskraft aus, der sie sich nicht entziehen kann. Wird sich ihr Schicksal erfüllen oder wird Ezlyn es schaffen den Tod mit seinen eigenen Mittel zu hintergehen?

Nachdem ich schon die 'Zeitenwanderer- Reihe', 'Ein Herz aus Eis und Schnee' und die beiden Bände von 'Das Spiel der vier Farben' von der lieben Karolyn Ciseau gelesen, ja gar verschlungen, hatte, freute ich mich umso mehr als ich von Ezlyn erfuhr. Wieder ein neues Buch, dass ich mir sofort zum Erscheinungsdatum kaufen würde!

Und das Warten hat sich gelohnt.
Mit Ezlyn hat die Autorin wieder einmal eine wunderbare Welt geschaffen, die dabei so facettenreich einher kommt. Mit wunderbaren Charakteren, einer spannenden und zugleich ergreifenden Story vor einer detailreich beschriebenen Kulisse.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und mitreißend. Das Buch ist aus der Sicht von Ezlyn geschrieben und ermöglicht dem Leser so einen tiefgehenden Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt.

Die Welt in der die Handlung spielt wird sehr detailreich beschrieben, von den grünen Wiesen, imposanten Wasserfällen und tiefen Schluchten bis hin zu den Städten und vor allen Dingen prächtigen Anwesen des Adels.

Die Charakter habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Ezlyn, geboren mit der Gabe einer Todesseherin, welche mit ihrem Schicksal hadert. Aufgewachsen in einem Kloster, unter dem strengen Regime der Schwesternschaft, führt sie ein abgeschottetes Leben in dem es nur darum geht, wie sie ihre Gabe später zum Wohle des Adels einzusetzen hat. Sie ist klug und mutig und doch auch noch jung und naiv. Nachdem sie die schützenden Mauern des Klosters hinter sich gelassen hat, wird ihr jedoch der Ernst der Lage, die Realität die ihr nie gezeigt wurde, vor Augen geführt. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, Ezlyn auf ihrem Weg zu begleiten. Wie sich ihr Charakter formt und sie sich weiter entwickelt.
Auch Dorian hat es mir mit seinem facettenreichen Charakter sehr angetan, doch was genau ich an ihm schätze, werdet ihr wohl selbst raus finden müssen ;)

Fazit:
Ich habe Ezlyn an einem Tag durchgelesen, da ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2017

Märchenhaft anders

Cinderellas Prinzessin

Cover:
Das Cover finde ich sehr gelungen. Es zeigt Charleen in einem traumhaft blauen Kleid, ganz so wie es Cinderella einst trug. Die Schriftführung passt gut zum Gesamtbild des Covers.

Schreibstil: ...

Schreibstil:
Der Schreibstil der lieben Annie ist größtenteils flüssig, die Wortwahl und Satzführung modern und trotzdem irgendwie märchenhaft fesselnd. Zu Anfangs verliert sie sich noch sehr in unwichtigen Details, was den Lesefluss doch etwas beeinträchtigte.

Story:
Vornweg schonmal: Ich liebe Märchenadaptionen :D

Wie der Titel ja nicht unschwer zu erraten lässt, handelt es sich bei diesem Buch um eine Adaption des Märchens Cinderella. Und wenn ihr jetzt denkt, ach schonwieder eine öde Liebesgeschichte mit wenig Spannung und dem 100% sicherem Happy End, dann habt ihr euch definitiv getäuscht.

Annie Laine hat aus dieser Vorlage nämlich eine etwas andere Märchenadaption geschaffen.

Erst einmal spielt sie in der modernen Zeit, also nichts da mit Pferdekutschen und alten Schlössern.
Dadurch fiel es mir viel leichter mich den Protagonisten nahe zu fühlen, zu verstehen was sie denken und ihre Handlungen ( zum Teil xD ) besser nachzuvollziehen.

Im ursprünglichen Märchen gab es zwei Lebensabschnitte von Cinderella, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Zu Anfang war sie ein armes „Dienstmädchen“, das nach dem Tod des Vaters dermaßen von ihrer Familie ausgenutzt und verachtete wurde, am Ende war sie eine Prinzessin an der Seite eines wundervollen liebenswürdigen Prinzen.

In Cinderellas Prinzessin wurden diese beiden Lebensabschnitte sozusagen auf zwei Charakter aufgeteilt. Charleen, die reiche Hotelerbin, wohnhaft in einer riesigen Villa und Ashley, ein Mädchen aus ärmeren Verhältnissen welche nach dem Tod der Mutter von ihrer restlichen Familie schamlos ausgebeutet wird. Es kam mir einfach so vor als ob man Cinderella in zwei Teile gespalten hätte, und keine war ohne die andere vollkommen. Wie ihr ja jetzt auch merkt gibt es in diesem Märchen keinen Prinzen, nein nur Prinzessinnen ?
Sehr abwechslungsreich und verbunden mit einer überaus amüsanten Charade ^^

Zudem finde ich toll, dass die Geschichte immer abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten geschildert wurde. Das gibt der Erzählung mehr Tiefgang.

Direkt beim ersten Treffen zwischen Charleen und Ashley tritt eine immerzu wachsende Spannung auf, bis ich als Leser die Charakter förmlich anschreien wollte endlich zu handeln und zu verstehen (Das werdet ihr verstehen wenn ihr so in etwa bei ¾ des Buches angekommen seid xD) Da hätte man sie wirklich arg schütteln können >.<

Was die Protagonisten angeht, so habe ich sie beide in mein Herz geschlossen. Sie kamen mir so realistisch vor, so lebendig, ich habe mit ihnen mitgefiebert und gebangt, mich gefreut und geärgert.

Zum Teil war mir Charleen ein bisschen sehr Naiv und stur, das strapazierte schon etwas meine Nerven, aber irgendwie passte es auch zum Prinzessinnen Image.

Fazit:
Eine wirklich emotionale und auf erfrischende Weise andere Märchenadaption des allseits bekannten Klassikers ?

Veröffentlicht am 08.02.2017

Schöne Geschichte zum Wohlfühlen

Princess Reality

Um das Land Luandia ist es nicht gut bestellt. Die Lage des Volkes scheint sich immer mehr zu verschlechtern, es gibt Aufruhen und das Volk beginnt die Monarchie immer mehr in Frage zu stellen. Der einzige Ausweg: Prinzessin Siara. Mit einer TV – Show will die königliche Familie das Volk sowie die anderen Länder von der misslichen Lage Luandias ablenken und sie besänftigen. Doch ausgerechnet eine Reality Show über das Leben der Prinzessin? Doch genau das ist es was ihre Eltern, das Königspaar, von Siara verlangen. Jeden Tag soll ihr Leben nun von Kamerateams begleitet und gefilmt werden, ihr Alltag, ihre persönlichsten Momente und auch ihre ersten Schritte in Sachen Liebe. Die Bilder sollen eine Verbundenheit zwischen dem Volk und der Prinzessin herstellen und den Menschen in Luandia zeigen, dass das Königshaus hinter ihnen steht und alles Erdenkliche tut um ihnen zu helfen. Doch das gestaltet sich schwieriger als zunächst erwartet. Zwischen Kameras, den Erwartungen des Volkes und ihrer Eltern sowie ihren ganz eigenen Erwartungen an sich und die Welt, beginnt für Siara das Abenteuer ihres Lebens.

Cover:

Das Cover hat mich einfach direkt angesprochen. Die Farbgestaltung sowie das Motiv passen sehr gut zum Titel.

Charakter:

Die Protagonistin Siara ist wirklich gut getroffen. Man erhält Einblicke in ihr Denken und Handeln. Sie ist sehr Charakterstark, manchmal aber auch etwas naiv. Es ist schön zu beobachten, wie sich dieser Charakter entwickelt, von der kleinen Prinzessin zu einer angehenden Königin. Die restlichen Charaktere bleiben dabei leider etwas auf der Strecke. Man erhält kurze Einblicke zu ihrer Herkunft, vereinzelt Charakterzüge oder kurze Gefühlsbekundungen, jedoch nichts was die Charaktere noch genauer definieren würde.
Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Sie schreibt sehr realistisch und fließend. Sie schlägt einen lockeren Ton an, der es für den Leser leicht macht ihren Erzählungen zu folgen.

Story:

Die Grundidee finde ich gut. Anfangs dachte ich es sei ein bisschen so wie Selection, doch ich musste feststellen, dass es gänzlich anders ist. In diesem Buch steht alles rund um die Prinzessin, die Monarchie und um die Situationen in ihrem Land im Vordergrund. Die Liebesgeschichte die ich ja doch irgendwie erwartet hatte, machte nur einen verschwindend kleinen Teil der Geschichte aus. Das fand ich persönlich sehr schade. Bis zur Hälfte des Buches plätschert die Handlung so vor sich hin. Es ist schön zu lesen aber es fehlt ein bisschen die Spannung. Ab der Hälfte nimmt die Geschichte endlich etwas Fahrt auf. Endlich geschieht mal etwas von Bedeutung im Leben der Prinzessin und trotzdem finde ich fehlt dem ganzen etwas, ein gewisses Maß an Spannung, Intrigen und vllt. Auch etwas mehr Liebe. Die Autorin hat immer mal wieder kurz die Spannung erhöht, sie aber zu schnell wieder abgebaut. Trotzdem hat die Geschichte Potenzial.

Fazit:

Eine schöne Geschichte zum Lesen und einfach mal wohlfühlen