Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
offline

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2025

Guter Einstieg

Zeichnen lernen für Talentfreie
0

„Zeichnen lernen für Talentfreie: Das Workbook zum Nachzeichnen – 100 einfache Schritt-für-Schritt-Motive“ ist ein Hardcover mit Spiralbindung, das sich praktisch handhaben lässt. Dank der Bindung liegt ...

„Zeichnen lernen für Talentfreie: Das Workbook zum Nachzeichnen – 100 einfache Schritt-für-Schritt-Motive“ ist ein Hardcover mit Spiralbindung, das sich praktisch handhaben lässt. Dank der Bindung liegt jede Seite flach auf dem Tisch oder kann umgeschlagen werden, um auch ohne Unterlage zu arbeiten. Die Motive sind in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen unterteilt, jedoch nicht entsprechend sortiert. Jede Übung zeigt eine Zeichnung in mehreren Phasen auf einer Seite, während die gegenüberliegende Seite zum eigenen Nachzeichnen dient. Empfohlen wird das Arbeiten mit Hilfslinien, Bleistift und Radiergummi. Die vielfältigen und ansprechenden Motive inspirieren zu eigenen Variationen. Eine kurze Einleitung erklärt Material und Grundformen, doch fehlen bei den einzelnen Werken oft Erläuterungen zu den Zwischenschritten, die nicht immer klar nachvollziehbar sind. Insgesamt ein nützliches Übungsbuch, aber nicht perfekt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
Veröffentlicht am 29.06.2025

Spannender Kampf ums Moor

ENEMY – Stunde der Wahrheit
0

"ENEMY – Stunde der Wahrheit" von Thilo Falk ist nicht mein erstes Buch dieses Autors. Deshalb war ich in diesem Thriller auf spannende Lesestunden vorbereitet und wurde da auch nicht enttäuscht.
Das Naturschutzgebiet ...

"ENEMY – Stunde der Wahrheit" von Thilo Falk ist nicht mein erstes Buch dieses Autors. Deshalb war ich in diesem Thriller auf spannende Lesestunden vorbereitet und wurde da auch nicht enttäuscht.
Das Naturschutzgebiet ›Schwarzes Moor‹ soll wegen dem Abbau eines Kohlevorkommen zerstört werden. Deshalb stehen sich hier in direkter Konfrontation Klimaschützer mit Anouk Grunwaldt an der Spitze und ein Stromkonzern mit Utz Mildenberger als Vorsitzendem gegenüber. Es geht um die Genehmigung der Politik, der Regierung, es geht um viel Geld, es geht um das Leben auf unsrem Planeten.
Als wäre das nicht schon genug kommen auch noch Auftragskiller und eine kuriose Liebesbeziehung ins Spiel. Zwischen allem bewegt sich Ermittlerin Karla Beneventi vom BKA, die ein Attentat verhindern will.
Das Buch ist von Beginn an sehr spannend, die Protagonisten teils überzeichnet, was ich nicht schlimm fand. Auch die Aktionen und ihre Folgen waren teilweise schon etwas skurril, was etwas Humor in die recht ernste Angelegenheit brachte.
Viele der Handelnden verfolgten außer dem großen Ziel auch noch ihr eigenes, das wirkte sehr lebensnah und unterhaltsam.
Ein Buch mit einem ernsten und wichtigem Thema, unterhaltsam erzählt, die Botschaft kommt trotzdem für mich gut rüber.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2025

Wunderschön gezeichnet

Heaven Official's Blessing
0

"Heaven Official's Blessing: Band 5" von Mo Xiang Tong Xiu ist ein wunderschön gezeichneter Manhua illustriert von Illustrator STARember.
Zu der Story gibt es auch eine Novelle in mehreren Bänden, die ...

"Heaven Official's Blessing: Band 5" von Mo Xiang Tong Xiu ist ein wunderschön gezeichneter Manhua illustriert von Illustrator STARember.
Zu der Story gibt es auch eine Novelle in mehreren Bänden, die man gelesen haben kann, aber nicht muss. Die Geschichte wird hier vollständig und verständlich erzählt.
Hier erfahren wir in Rückblicken auch etwas über die Vergangenheit von Xie Lian und auch der Windmeister hat seine Auftritte.
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, aber sie ist auch voller Humor und Menschlichkeit. Kleine Szenen haben hier auch ihren großen Auftritt und gerade das mag ich so an dieser Reihe.
Die Zeichnungen sind so wunderschön, detailliert und auch toll coloriert. Jede einzelne Seite ein kleines Kunstwerk, dass man gerne mehrmals betrachtet.
Ich bin begeistert und hole jetzt, die mir noch fehlenden Teile nach und warte gespannt auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2025

Sehr interessant und schön

National Geographic Kids - Lexikon der Tiere
0

"National Geographic Kids - Lexikon der Tiere" ist ein faszinierendes Nachschlagewert für Kinder, aber nicht nur für diese.
Das Buch ist ein stabiles Hardcover, dass nach erstmaligem Lesen einen festen ...

"National Geographic Kids - Lexikon der Tiere" ist ein faszinierendes Nachschlagewert für Kinder, aber nicht nur für diese.
Das Buch ist ein stabiles Hardcover, dass nach erstmaligem Lesen einen festen Platz im Bücherregal für späteres nachschlagen und blättern bekommt.
Am meisten haben mich hier die Fotos überzeugt, sehr gute Aufnahmen, zahlreich und in gutem Druck abgebildet.
Aber auch der Aufbau und die Gestaltung überzeugen, jede Seite bietet vielfältige und gesammelte Informationen.
Es gibt ein gutes Inhaltsverzeichnis, Übersichtsseiten mit allgemeinen Informationen, Steckbriefen zu einzelnen Tierarten und Tieren, aber auch ganz tolle einzelne Info-Häppchen.
Die Informationen sind kindgerecht und enthalten trotzdem alles Wichtige für den ersten Überblick und gehen teilweise auch tiefer.
Alles ist spannend aufbereitet, hier liest man sich gerne mal fest und springt von einem zum nächsten. Bei Interesse sucht man sich dann weiterführende Informationen.
Die Gliederung ist sinnvoll, das suchen nach einzelnen Tieren gelingt mit etwas Eingewöhnung gut und schnell. Uns hat dieses schöne Tierbuch absolut überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2025

Faszinierend und lehrreich

How to know a person
0

"How to know a person" von David Brooks ist ein Buch, dem ich sehr viel entnehmen konnte, dass mir viel gegeben hat.
Es ist ein Sachbuch, liest sich aber spannend und gut. Nicht unbedingt zum hintereinander ...

"How to know a person" von David Brooks ist ein Buch, dem ich sehr viel entnehmen konnte, dass mir viel gegeben hat.
Es ist ein Sachbuch, liest sich aber spannend und gut. Nicht unbedingt zum hintereinander weg lesen, aber Kapitel für Kapitel immer wieder interessant.
Der Autor erzählt immer wieder über sich selbst, lässt eigenes erleben in den Text mit einfließen, baut darauf auf. Das macht alles sehr anschaulich, lockert durch die Erzählungen auf. Gerade die vielen Beispiele aus seinem Alltag nehmen mich mit und klären mehr, als eine lange wissenschaftliche Abhandlung.
Es geht um gute Gespräche und natürlich auch um gutes Zuhören, dadurch geht es auch um Menschen, Um Freundschaft und Respekt. Durch viele Beispiele sind mir meine Defizite darin teils erst ins Auge gefallen.
Das Buch ist schonungslos ehrlich geschrieben, es ist menschlich, aber auch wissenschaftlich begründet.
Für mich ist es ein Buch, über das ich noch länger nachdenken werde und wohl auch immer mal wieder zur Hand nehmen, eine Lektüre, die ich wirklich jedem empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere