Sunny2908

aktives Lesejury-Mitglied

Sunny2908 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunny2908 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein Buch voller Wendungen

Tödlicher Podcast

Nina ist schon lange Fan der Podcasterin Malu M. Als diese sie als ihre neue Putzfrau einstellt, kann Nina ihr Glück kaum fassen. Doch schon bald merkt sie, dass Malus Leben nicht so perfekt ist, wie es den Anschein hat. Es häufen sich immer mehr mysteriöse Vorkommnisse und schon bald findet sich Nina in einem gefährlichem Spiel wieder.

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, dass mich auf so vielen Ebenen mitgerissen hat.
Während es erst ruhiger beginnt, wird es mit der Zeit immer spannender und es passieren immer mehr Dinge, mit denen ich nie gerechnet hätte.

Das Buch hat drei Perspektiven, die von Nina, Malu und Jenni.
Als Leser*in erfährt man viel von Jennis Leben, aber man weiß sehr lange nicht, wer genau sie ist, da ihre Kapitel in der Vergangenheit spielen und es erst so wirkt, als hätte sie nichts mit Ninas und Malus Geschichte in der Gegenwart zu tun. Allein dieser Punkt sorgt dafür, dass man schon sehr früh anfängt Theorien auszustellen.
Aber auch bei Nina und Malu wird es zunehmend immer aufregender und bald schon überschlagen sich die Ereignisse, es treten Wendungen auf, die man nicht kommen sieht und egal was ich mir ausgemalt habe, am Ende war es fast immer anders.

Durch den flüssigen Schreibstil kommt man beim Lesen sehr schnell voran und spätestens dann, wenn man den Punkt erreicht hat, dass man vollkommen gefesselt von der Geschichte ist, kann man das Buch nicht mehr weglegen.

Besonders bewundernswert fand ich es, dass es viele Dinge gab, die während der Geschichte erwähnt wurde, völlig egal, ob es dabei um einzelne Menschen und deren Machenschaften ging oder um Bestimmte Orte, am Ende wurde alles schlüssig zusammengeführt, auf eine Weise, die ich so nicht habe kommen sehen.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist, dass ich zu manchen Punkten noch gerne mehr erfahren oder mir mehr Informationen über einzelne Personen gewünscht hätte.
Aber abgesehen davon fand ich das Buch einfach nur toll und kann nur den Hut vor der Autorin ziehen, da es ihr Debüt ist und dieses wirklich großartig gelungen ist.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.10.2023

Stürmische Weihnachten

Mord kennt keine Feiertage

Nachdem sich Chief Inspector Timothy Smart eigentlich schon im wohlverdientem Weihnachtsurlaub gesehen hat, bekommt er einen dringenden Anruf von seinem Freund Robin Chandler. Dieser bittet ihn nach Crannock Hall zu kommen, denn dort wittert er ernste Gefahr.
Smart möchte seinem Freund helfen und fährt nach Crannock Hall, ein Anwesen auf einer einsamen Insel, die dem Lord Bainbridge gehört.
Dort wütet bald nicht nur ein Sturm, auch ein Mord sorgt für Unruhe.

Mord kennt keine Feiertage war ein fesselnder Krimi, mit einigen Wendungen.
Wie sowohl der Titel, als auch der Klappentext verraten, spielt das Buch kurz vor Weihnachten.
Dieser Umstand wird auch einige Male erwähnt, aber eine richtige Weihnachtsstimmung kam dennoch nicht auf. Es wirkte eher winterlich. Aber vermutlich ist es auch nicht leicht, solch eine Stimmung aufkommen zu lassen, wenn es hauptsächlich um Mord geht.

Die fehlende Weihnachtsstimmung hat der Geschichte aber nicht geschadet.
Mit Timothy Smart als Protagonisten, wurde es nie langweilig.
Er ist ein schon etwas älterer Herr, aber noch sehr clever und ein guter Inspector.
Seine Art hat dem Buch die manchmal fehlende Leichtigkeit gegeben. Er hat sich nicht verstellt, auch wenn er für manche Eigenarten, komische Blicke zugeworfen bekommen hat.

Bei allen anderen Charakteren hat mir manchmal eine richtige Persönlichkeit gefehlt.
Viele wurden allein durch ihren Beruf definiert, hatten aber sonst wenige Merkmale, anhand derer man sie unterscheiden konnte bzw sie einzigartig erscheinen ließen.
So gab es zum Beispiel zwei Hausmädchen, die ich kaum auseinander halten konnte.

Das Setting wiederum fand ich toll ausgearbeitet. Sowohl das Anwesen, als auch die Insel selbst, wurden toll beschrieben und die winterliche Jahreszeit, kam sehr gut rüber.

Die Story rund um den Mord, fand ich zu Beginn sehr spannend, allerdings hatte ich ab circa der Hälfte eine Vermutung, was die Auflösung betrifft, welche sich auch bestätigt hat. Zumindest was einen Teil der Geschichte betrifft.
Die Hinweise in diese Richtung, waren irgendwann sehr greifbar und teils offensichtlich.
Dennoch eine interessante Lösung.

Fazit: Ein Krimi mit winterlichem Setting und einem sympathischem Inspector, welcher für gute Unterhaltung sorgt.

• Spannung
Veröffentlicht am 16.06.2023

Traumhotel in New York

All My Golden Memories

Ellis lebt seit ihrer Kindheit im Hotel Van Day in New York. Für sie ist es jedoch mehr als das, es ist ihr Zuhause. Dort lernte sie auch ihren besten Freund Ryan kennen, dessen Familie das Hotel gehört. ...

Früher haben sie alles miteinander geteilt, doch nach einem heftigen Streit, gehen ihre Wege auseinander.
Zwei Jahre später, als das Hotel in Schwierigkeiten gerät, taucht Ryan überraschend wieder auf und bringt Ellis Welt aus dem Gleichgewicht.

Ich weiß nicht genau was ich zu diesem Buch sagen soll, außer WOW!
Es war einfach nur großartig, von vorne bis hinten.
Angefangen mit der Atmosphäre.
Die Stimmung im Hotel ist einzigartig und als Leserin habe ich sofort den Wunsch entwickelt, in das Hotel reisen zu können.
Ellis Liebe zum Hotel unterstützt das noch weiter und ist wirklich ansteckend.
Aber auch die anderen Mitarbeiter im Hotel haben das Hotel zu dem gemacht, was es ist.
Doch auch New York wird toll beschrieben und gerade die Spaziergänge durch den Central Park haben sich sehr realistisch angefühlt. Man merkt, dass die Autorin schon selber in New York war.

Neben der Atmosphäre haben mir die Charaktere sehr gefallen. Die Protagonistin Ellis kann man nur lieben. Sie ist ein sehr hilfsbereiter Mensch und bietet allen ihre Unterstützung an, sowohl den Leuten im Hotel, aber vor allem ihrer Mutter, die kürzlich in eine schwierige Situation geraten ist.
Sie hat immer ein offenes Ohr und verbreitet regelmäßig gute Laune.
Ihr Traum ist es an der Columbia University Journalismus zu studieren, doch leider musste sie diesen vorerst aufgeben.
Das hält sie jedoch nicht davon ab, sich regelmäßig selbst zu interviewen. Doch sehr zu ihrem Leidwesen, wird sie dabei häufig von ihrer Mutter erwischt.
Diese kleine "Macke" macht Ellis noch liebenswerter

Ryan ist im Gegensatz zu Ellis deutlich schwerer einzuschätzen. Es gibt zwar auch Kapitel aus seiner Sicht, jedoch spielen diese ausschließlich in der Vergangenheit und man erfährt so relativ wenig über den gegenwärtigen Ryan.
Mit der Zeit wird das jedoch leichter und die Rückblenden helfen dabei ihn zu verstehen und seine Familie besser kennenzulernen.
Denn in seiner Familie hat es Ryan nicht immer leicht. Während Ellis ein sehr enges Verhältnis zu ihren Eltern hat, ist Ryans Familie stets darauf bedacht, den guten Schein in der Öffentlichkeit zu wahren, um dem Hotel nicht zu schaden.
Das ist nicht immer leicht für ihn und er ist anderen gegenüber dadurch sehr verschlossen.
Die einzige Ausnahme dabei ist Ellis.
Doch nach ihrem Streit hat sich das geändert.

Neben Ellis und Ryan gab es noch andere tolle Charaktere, wie zum Beispiel Emory, Ellis Eltern und Freunde, aber auch viele Hotelmitarbeiter. Sie alle runden die Geschichte ab und helfen sie zu dem zu machen, was sie ist.

Die Geschichte an sich verläuft am Anfang eher ruhig. Zwar ist von Anfang an klar, dass das Hotel ein paar Schwierigkeiten hat, aber es dreht sich nicht alles ausschließlich darum. Viel eher lernt man das Hotel und die Leute erstmal kennen und begleitet Ellis auf ihrem Weg.
So erfährt man auch, dass es zwischen ihr und Ryan einen großen Streit gab und er daraufhin den Kontakt abgebrochen hat. Auch wenn man zu Beginn nicht weiß worum es ging, merkt man dass es Ellis sehr beschäftigt und mitnimmt.
Als Ryan wieder im Hotel auftaucht, nähern sie sich langsam wieder an, aber es steht dennoch etwas zwischen ihnen.

Zum Ende hin wurde es sehr spannend und es gab viele Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Ich hatte viele Theorien, gerade im Bezug auf das Hotel und dessen Schwierigkeiten, aber keine davon haben sich bewahrheitet.
Der Cliffhanger ist wirklich gemein und am liebsten würde ich sofort den zweiten Band lesen.

Fazit: Ein Buch mit einer einzigartigen Atmosphäre und hohem Suchtpotenzial. Die Autorin hat mal wieder etwas sehr besonderes erschaffen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Moderne Hexerei

A Curse Unbroken

Gemma ist eine moderne Hexe und macht daraus kein Geheimnis. Im Internet klärt sie Fragen und Missverständnisse über die Hexerei und die weiße Magie auf.
Auch wenn sie häufiger auf Gegenwind stößt, lässt ...

Auch wenn sie häufiger auf Gegenwind stößt, lässt sie sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen.
Auf diese Weise wird auch der geheimnisvolle Darren auf sie aufmerksam und bittet sie um ihre Hilfe.
Als sie einwilligt, weiß sie noch nicht, was in Zukunft alles auf sie zukommen wird.

"A Curse Unbroken" ist der erste Band der Magic and Moonlight Reihe und gleichzeitig der Beginn von Gemmas und Darrens Geschichte.

Gemma lebt seit einem Jahr in New York bei ihrem Vater und ihrem Halbbruder Taro. Zuvor hat sie bei ihren Müttern gelebt, diese haben sie auch in der weißen Magie unterrichtet.
Sie ist eine aufgeschlossene junge Frau mit dem Herz am rechten Fleck.
Die Magie ist ein wichtiger Bestandteil ihres Leben und sie schämt sich nicht dafür.
Zusammen mit ihrer besten Freundin Hazel studiert sie außerdem Schauspiel.
Als sie Darren in einem Café kennenlernt, weiß sie nicht was ihr noch bevorsteht.

Darren ist ein sehr geheimnisvoller junger Mann.
Zu Beginn weiß man noch nicht viel über ihn, das ändert sich jedoch mit der Zeit.
Er hat viel Humor und eine lockere Zunge und sagt manchmal Dinge, die er eigentlich gar nicht sagen möchte, speziell in Gemmas Gegenwart.
Denn auch wenn er vor allem ihre Hilfe braucht, will er auch, dass sie ihn mag.

Beide zusammen harmonieren wirklich gut. Sie sorgen für viele lustige Schlagabtausche, aber auch für viel Spannung.
Die Angelegenheiten bei denen Darren Gemmas Hilfe braucht, haben es in sich und von Anfang an ist klar, dass sie es nicht einfach haben werden.
Doch sie arbeiten gut zusammen und kommen sich währenddessen immer näher.
Zum Ende hin hatte ich manchmal das Gefühl, sie drehen sich im Kreis, aber das hat dem Ganzen keinen Abbruch getan.

Auch die Nebencharaktere Hazel und Taro haben mir wirklich gut gefallen. Sie haben die Geschichte in meinen Augen abgerundet.
Sie werden außerdem die Protagonisten in Band drei und vier sein, worauf ich schon sehr gespannt bin.

Das Thema der modernen Hexerei fand ich von Beginn an sehr spannend. Besonders gefallen hat mir der Aspekt, dass Gemma ihr Talent nicht verheimlicht, sondern es offen auslebt und zeigt.
Von ihr lernt man viel über Kristalle und ihre Wirkungen, aber auch über Tarotkarten, es wurde jedenfalls nie langweilig.

Das Ende beinhaltet viel Spannung, überraschende Wendungen, mit denen ich oft nicht gerechnet hatte und einen ziemlich großen Cliffhanger, der einen eigentlich sofort weiterlesen lassen will.

Fazit: Auch wenn das Buch für mich hier und da ein paar Längen hatte, war es in meinen Augen eine sehr gelungene Geschichte und ich freue mich jetzt schon auf Band zwei.

• Fantasy
Veröffentlicht am 03.04.2023

Bodyguard 2.0

Count On You

Daisy Coleman hat es geschafft! Sie hat sich ihren Kindheitstraum erfüllt und ist nun eine erfolgreiche Sängerin und Schauspielerin.
Eigentlich müsste sie wunschlos glücklich sein, wäre da nicht Thomas ...

Eigentlich müsste sie wunschlos glücklich sein, wäre da nicht Thomas Kalberg, der beste Freund ihres großen Bruders Hakeem und ihr neuer Bodyguard.
Schon als Kind hat sie für Thomas geschwärmt und Daisy macht es sich zum Ziel, ihm nun näher zu kommen.
Doch während sie das versucht, gibt es unvorhersehbare Wendungen in ihrem Leben und bald ist Thomas Job wichtiger als jemals zuvor.

Dieses Buch war phänomenal!
Ab der ersten Seite war ich gefesselt von der Geschichte über Daisy und Thomas.

Wenn man Band eins der Dilogie schon gelesen hat, dann werden die meisten Thomas schon kennen.
Im ersten Band war er bereist ein toller Charakter, aber in Count On You lernt man ihn nochmal von einer ganz anderen Seite kennen.
Thomas Kindheit war nicht sehr leicht und die Folgen spürt er auch noch als erwachsener Mann.
Er wird oft falsch eingeschätzt und gerade charakterlich auch unterschätzt.
Die Einzige, die ihn so sehen kann wie er wirklich ist, ist Daisy.
Daisy kannte man aus Band eins noch nicht und trotzdem war sie mir sofort sympathisch.
Sie ist trotz ihrer Bekanntheit nicht abgehoben und kümmert sich liebevoll um die Menschen, die sie liebt.
In Thomas war sie als Teenager früher sehr verliebt, aber auch wenn er diese Gefühle nicht erwidert hat, sind sie gute Freunde und haben ein besonderes Verhältnis zueinander.
So ist Daisy die einzige Person, die ihm mehr zutraut als alle anderen.
Diese Beziehung zwischen den beiden vertieft sich, als sie nun wieder aufeinandertreffen und es war sehr schön das mitzuerleben.

Aber auch die Nebencharaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen.
Morgane Moncomble hat wirklich eine Gabe, einem selbst den "kleinsten" Charakter nahe zu bringen.
Was mir ebenfalls gut gefällt, ist der kleine "Found Family" Trope, den es auch in Count On You wieder gab.
Diesen habe ich in Daisys Freundesgruppe gefunden, in die ich mich sofort verliebt habe, aber auch bei der Freundesgruppe von Thomas, die man ebenfalls schon kennen könnte.

Aber neben den tollen Charakteren, war auch die Geschichte selber wirklich einzigartig und ganz anders, als ich es erwartet hatte.
Sie war sehr gefühlvoll und herzerwärmend, aber auch spannend bis zur letzten Seite.
Mit diesen Thrill-Elementen hatte ich nicht gerechnet, jedoch haben sie mich positiv überrascht.

Was ich außerdem sehr toll fand, war der Umgang mit psychischen Krankheiten. Es würde spoilern, diese namentlich zu nennen, aber trotzdem wollte ich diese Tatsache gerne erwähnen.
Ich hatte wenig bis gar keine Berührungspunkte zu diesen Krankheiten, aber die Autorin hat es geschafft, mir diese näher zu bringen.
Sie ist, meiner Meinung nach, toll mit diesen umgegangen und die Repräsentation von psychischen Krankheiten finde ich richtig und wichtig, denn sie gehören zum Leben vieler Menschen dazu.

Einen kleinen Kritikpunkt den ich trotz allem habe: Auf den letzten 40-50 Seiten haben sich die Ereignissen ziemlich überschlagen und dadurch sind ein paar Dinge etwas zu kurz gekommen. Da hätte ich mir ein, zwei Kapitel mehr gewünscht.
Jedoch hat das dem Buch keinen Abbruch getan und ist für mich eine ganz klare Empfehlung.