Profilbild von SweetSmile

SweetSmile

Lesejury Star
offline

SweetSmile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SweetSmile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2026

Herzklopfen

Trust Again
0

Zum Inhalt:

Sie hat mit der Liebe abgeschlossen – Er weigert sich, sie aufzugeben.

In dem Moment, in dem sie Spencer Cosgrove zum ersten Mal gegenübersteht, weiß Dawn, dass sie ein Problem hat. Ein großes ...

Zum Inhalt:

Sie hat mit der Liebe abgeschlossen – Er weigert sich, sie aufzugeben.

In dem Moment, in dem sie Spencer Cosgrove zum ersten Mal gegenübersteht, weiß Dawn, dass sie ein Problem hat. Ein großes Problem. Spencer ist sexy, charmant und lustig, genau ihr Typ – und er beginnt augenblicklich mit ihr zu flirten. Doch Dawn hat sich geschworen, die Finger von Männern zu lassen. Zu tief sitzt der Schmerz, den sie empfindet, weil sie der falschen Person vertraut hat, zu groß ist die Wunde, die sein Verrat hinterlassen hat. Aber Spencer gibt nicht auf. Und als Dawn herausfindet, dass auch er ein herzzerreißendes Geheimnis verbirgt, wird ihr klar, dass sie keine Chance hat gegen die Art und Weise, wie er ihre Welt auf den Kopf stellt...


persönliche Wertung:

Auch Trust Again habe ich jetzt schon zum zweiten Mal gelesen und möchte nun unbedingt endlich meine Gedanken zu dieser Geschichte mit euch teilen. Wie ihr ja sicherlich schon bemerkt habt, bin ich ein absoluter Fan von Mona Kastens Again-Reihe. Nachdem ich Begin Again beendet hatte musste ich ganz dringend, also quasi sofort, mit dem zweiten Band starten. Ich habe mich damals (als ich die ersten drei Bücher dieser Reihe das erste Mal gelesen habe) wie heute riesig auf Dawns Geschichte gefreut. Ich habe Sie und auch Spencer schon im ersten Teil in mein Herz geschlossen. Ihre Dialoge und die Art wie die beiden miteinander umgehen, haben mir schon während Allie und Kadens Geschichte immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.
Gleich nach den ersten Sätzen war ich direkt wieder ein Teil der Geschichte. Ich fühle mich in Woodshill einfach so unglaublich wohl! Mona hat mit ihrem Setting in der Again-Reihe einen ganz besonderen Ort geschaffen, der sich für mich schon nach dem ersten Teil direkt wie ein Zuhause angefühlt hat. Ganz besonders toll fand ich, dass Allie und Kaden auch in dieser Geschichte noch wahnsinnig präsent sind. Ich liebe es, dass sie auch hier eine so große Rolle spielen und ihre Geschichte, welche ich in Begin Again so geliebt habe, hier im zweiten Teil noch weiter geht. Natürlich dreht sich die Geschichte hauptsächlich um Dawn und Spencer, aber da die beiden ja jeweils die besten Freunde von Allie und Kaden sind, tauchen auch sie immer wieder auf und so wird halt auch ihre Geschichte irgendwie weiter erzählt. Ich liebe das! Wegen mir hätten sie sogar noch mehr Raum bekommen können, nicht weil ich Dawn und Spencer langweilig finde und es ist auch nicht so, dass mich ihre Geschichte nicht gepackt hätte, aber es sind eben Allie und Kaden...
An Dawn und Spencer gefällt mir besonders gut ihr humorvoller Umgang miteinander. Ich hatte während des Lesens so oft ein schmunzeln auf den Lippen und musste immer wieder herzhaft lachen. Die Dialoge der Beiden sind einfach köstlich. Letztendlich kommt aber auch die Ernsthaftigkeit nicht zu kurz, Mona Kasten hat auch hier im zweiten Teil wieder eine perfekte Mischung aus Leichtigkeit und Tiefgründigkeit geschaffen.
Nach Begin Again hatte ich irgendwie das Gefühl Dawn schon gut zu kennen, aber ihre Geschichte in Trust Again hat mich eines Besseren belehrt. Es hat mich wirklich begeistert ihre Vielseitigkeit kennen zu lernen und ich liebe ihr Hobby! Dawn ist eine so tolle, kreative, herzensliebe und starke Frau, sie hat mich tief beeindruckt. Ihre Vergangenheit, welche sich im Laufe der Geschichte immer mehr aufdeckt, hat mich sehr berührt. Ihr Verhalten, welches für mich anfangs vielleicht nicht immer zu 100% zu verstehen ist, ergibt mit jeder gelesenen Seite mehr Sinn. Dawn hat mein Herz mit jedem gelesenen Kapitel noch ein bisschen mehr erobert. Vor allem ihre Entwicklung konnte mich tief beeindrucken.
Auch Spencer ist toll. Ich mochte auch ihn vom ersten Moment an. Ich liebe seine Sprüche und seine positive Art. Nachdem ich mich im ersten Teil ja sofort Hals über Kopf in Kaden verliebt hatte, konnte ich mir gar nicht vorstellen in Spencer mehr als nur einen guten Freund zu sehen. Ich war echt überrascht, dass auch er mich mit jeder Seite mehr von sich überzeugen konnte. Besonders begeistern konnte mich seine Hartnäckigkeit Dawn gegenüber. Für ihn ist vom ersten Moment an klar, dass Dawn die Frau für ihn ist und er lässt sich in dieser Überzeugung, auch während eines wirklich langen Zeitraums, nicht abbringen egal wie oft sie ihn von sich stößt und egal wie klar und deutlich sie ihm macht, dass aus ihnen nichts werden wird. Dass er sich ihr dabei nie aufdrängt und seine Annäherungsversuche so wahnsinnig charmant und humorvoll gestaltet finde ich super! Seine Art hat mich nach und nach einfach gefangen genommen. Seine Vergangenheit hat mich tatsächlich sehr überrascht und ihm in meinen Augen noch einmal eine ganz neue Tiefe gegeben. Besonders nachhaltig beeindruckt hat mich in diesem Zusammenhang sein "Lebensmotto" - es zeugt von ungeheurer Stärke eine so positive Lebenseinstellung zu haben, auch wenn es das Leben nicht immer so gut mit einem gemeint hat.
Ich habe von Anfang an gewusst, dass ich die Beiden zusammen lieben werde, aber dass mich ihre Geschichte so fesselt und sie tatsächlich so nah an Allie und Kaden heran kommen, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich bin von "Trust Again" wirklich sehr begeistert. Auch diese Geschichte konnte mich tief berühren, zum Nachdenken anregen und mit Haut und Haar in ihren Bann ziehen. Ein absolutes Herzensbuch, welches mich noch ganz lange gedanklich begleiten wird.


Fazit:

Einen tolleren zweiten Band für die Again-Reihe hätte ich mir nicht wünschen können. Ich habe die Seiten verschlungen und die Geschichte nur für die überlebenswichtigen Dinge aus der Hand gelegt. 458 Seiten innerhalb von 24 Stunden sollte eigentlich alles sagen. Dieses Buch, sowie die ganze Reihe, ist eine absolute Empfehlung von mir! Jeder der eine Schwäche für New Adult Bücher hat sollte, nein MUSS diese Reihe lesen!!! ♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2026

unglaublich schön

Feel Again
0

Zum Inhalt:

Er sollte nur ein Projekt sein – doch ihr Herz hat andere Pläne.

Sawyer Dixon ist jung, tough – und eine Außenseiterin. Seit dem Tod ihrer Eltern lässt sie niemanden an sich heran. Das ändert ...

Zum Inhalt:

Er sollte nur ein Projekt sein – doch ihr Herz hat andere Pläne.

Sawyer Dixon ist jung, tough – und eine Außenseiterin. Seit dem Tod ihrer Eltern lässt sie niemanden an sich heran. Das ändert sich, als sie Isaac Grant kennenlernt. Mit seiner Nerd-Brille und den seltsamen Klamotten ist er eigentlich das genaue Gegenteil von Sawyers üblichem Beuteschema. Doch als Isaac, der es satthat, single zu sein, sie um Hilfe bittet, schließen die beiden einen Deal: Sawyer macht aus Isaac einen Bad Boy und darf dafür seine Entwicklung als Fotoprojekt für ihr Studium festhalten. Aber Sawyer hat nicht mit den intensiven Gefühlen gerechnet, die zwischen ihr und Isaac hochkochen…



persönliche Wertung:

Auch mit dem dritten Teil ihrer Again Reihe hat Autorin Mona Kasten wieder ein Meisterwerk geschaffen. Ich bin so sprachlos über die Tatsache, dass sie es schafft, dass ich mich innerhalb von kürzester Zeit in die unterschiedlichsten Typen verliebe. Es ist wirklich unglaublich, auf welche besondere Art sie mich mit ihren Worten/ ihren Geschichte berührt. Obwohl Mona uns in ihrer Again Reihe immer an ein und denselben Ort -Woodshill - entführt, so schafft sie es trotzdem die Geschichten und Charakter so unterschiedlich zu gestalten, dass jede der Geschichten ihren ganz eigenen Zauber besitzt.
Besonders toll finde ich, dass man in jeder Geschichte auch die Protagonisten der anderen Bände wieder trifft und sie so auch immer wieder aus einer anderen Sicht kennen lernt. Man erhält als Leser dadurch so viele unterschiedlich Blickwinkel. Das begeistert mich immer wieder aus Neue und natürlich auch, dass ich den lieb gewonnenen Protagonisten nicht ganz leb wohl sagen muss, sondern sie immer und immer wieder auftauchen und mir das Gefühl geben nach Hause zu kommen.
Bei "Feel Again" - Sawyers und Isaacs Geschichte - muss ich gestehen, war ich am Anfang ein wenig befangen. Isaac ist einfach ein krasser Unterschied zu Kaden oder Spencer, welche ich auf den ersten "Blick" toll fand. Isaac war für mich gleich eher so der Kumpeltyp und ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Mona es schafft meinen Blick auf ihn zu verändern... Aber was soll ich sagen, sie schafft es tatsächlich, mich mit ihrem wundervollen Schreibstil wieder komplett in ihren Bann zu ziehen und mir Isaac mit jeder Seite näher zu bringen. Ich liebe seine Art. Er ist für mich der beste Beweis, dass es sich immer lohnt einen zweiten oder auch dritten Blick zu wagen. Für mich ist es immer wieder bemerkenswert, wie sich die Attraktivität einer Person durch seinen Charakter verändern kann. Mona Kasten zeigt mit ihrer Geschichte in "Feel Again", dass es in der Liebe immer um das Gesamtpaket geht. Ein Mensch ist immer mehr als sein Aussehen und/ oder sein Auftreten. Besonders wichtig ist sein Charakter und auch seine Geschichte. Denn vieles bekommt eine ganz andere Bedeutung, wenn man den Hintergrund dazu kennt. ♥ Man sollte sich immer die Zeit nehmen einen Menschen kennen zu lernen und versuchen hinter seine Fassade zu schauen.
Sawyer, welche man als Leser der Again-Reihe auch schon aus den vorherigen Bänden kennt, konnte mich auch erst auf den zweiten bzw. dritten Blick von sich überzeugen. Nach ihrem Part in Band 1 "Begin Again" mochte ich sie so gar nicht. Hätte es nur diese eine Geschichte gegeben und ich sie nie näher kennen gelernt, wäre sie für mich immer in der Schublade oberflächlich und "billig/ leicht zu haben" geblieben. Doch schon in "Trust Again" lernte ich andere Seiten von ihr kennen, die mich ihr näher gebracht haben.
Nichts desto trotz hatte ich so meine Zweifel, ob sie mich ganz von sich überzeugen kann. Doch auch Sawyer konnte mich mit ihrer Vergangenheit tief berühren und mit diesem Hintergrundwissen habe ich alles an ihr in einem ganz anderen Licht gesehen. Ich bewundere ihre taffe und wahnsinnig starke Art. Sie ist eine absolute Kämpferin welcher ich mit jeder Seite mehr Bewunderung entgegen brachte! Besonders verlieren konnte ich mich in den Beschreibungen ihrer Bilder. Ihre Liebe zur Fotografie war einfach nur ansteckend und ihr Talent sprang einem förmlich entgegen.
Die Geschichte von Sawyer und Isaac ist für mich irgendwie schon ein ziemlicher Kontrast zu den ersten beiden Bänden. Grund dafür ist die zurückhaltende Art von Isaac. Da er eher der ruhige, schüchterne Typ ist, steckt in den Dialogen nicht ganz so viel Feuer. Dies ist aber in keiner Weise ein Nachteil der Geschichte. Sie unterscheidet sich dadurch nur von den ersten beiden Teilen und hat somit ihren ganz eigenen Charme. Außerdem hatte Isaac so die Möglichkeit mich immer wieder mit seinen humorvollen, schlagfertigen Antworten zu überraschen, welche ich ihm so nicht immer zugetraut hätte.
Besonders gut hat mir die Lehre gefallen, welche man letztendlich ziehen kann. Es ist nicht die offensichtliche Veränderung, sondern die Innere, welche uns auf einen neuen/ besseren Weg führt.
Ein absolutes Highlight für mich waren die Szenen auf der Farm von Isaacs Familie. Ich liebe seine Geschwister, ich habe sie augenblicklich in mein Herz geschlossen und auch seine Großeltern sind das Wahnsinn! Dass hier in diesem Buch ein besonderes Augenmerk auf den Zusammenhalt in der Familie gelegt wird finde ich super! Nicht jeder hat das Glück in einer intakten Familie aufzuwachsen. Ich glaube in jeder Familie gibt es kleine oder große Probleme, wichtig ist sich nicht auf diese zu versteifen, sondern über das glücklich zu sein, was man hat.



Fazit:

"Feel Again" beinhaltet eine wunderschöne Geschichte, welche mich tief berühren konnte. Mona Kasten hat meine anfänglichen Zweifel im nu vertrieben und mich mit ihren Worten und ihrem Talent für besondere Liebesgeschichten wieder komplett in ihren Bann gezogen. Diese Geschichte hat meine Erwartungen definitiv übertroffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2026

Zum Träumen...

South Wind
0

Zum Inhalt:

"Das, was du mir vor ein paar Tagen gesagt hast, verfolgt mich."
"Was?"
"Dass man sich nicht schon am Montag auf den Freitag freuen sollte. Dass man an dem, was man tut, Spaß haben muss."
"Und ...

Zum Inhalt:

"Das, was du mir vor ein paar Tagen gesagt hast, verfolgt mich."
"Was?"
"Dass man sich nicht schon am Montag auf den Freitag freuen sollte. Dass man an dem, was man tut, Spaß haben muss."
"Und das hast du nicht?"
"Ich weiß nicht. Ich fühle mich so unerfüllt."

Vier Wochen lang möchte Lilly mit ihrer besten Freundin Jasmin durch Neuseeland reisen. Zu zweit wollen sie das Land der Berge, Seen und Kiwis erkunden und genießen. Eine Auszeit, die Lilly dringend benötigt. Allzu unerwartet ging ihre Beziehung in die Brüche und auch ihr beruflicher Weg lässt sie zweifeln.
Der Urlaub schlägt eine ungeahnte Richtung ein, als sie Finn kennenlernt. Er ist wild, frei und alles, nur nicht Alltag. Obwohl er so gar nicht zu ihr passt, fühlt Lilly sich zu ihm hingezogen. Er entfacht etwas in ihr, das sie nicht greifen kann. Je näher sich die beiden kommen, desto intensiver wächst die eine Frage. Ist das, was zwischen ihnen geschieht, mehr als nur ein Urlaubsflirt?

Zwei Freundinnen. Zwei Brüder. Zwei Inseln. Und ein Land, so wild, facettenreich und unzähmbar wie die Liebe, wenn du sie zulässt.



persönliche Wertung:

Fangen wir mal mit dem wunderschönen Cover an... Da kann man ja nur Fernweh bekommen, wenn man es in der Hand hält. Ich liebe einfach alles daran. Dieser wunderschöne Himmel, der für mich Sommer bedeutet, die rauen Bergketten im Hintergrund und die endlose, unberührte Natur im Vordergrund. Genau so stelle ich mir Neuseeland vor. :) Ich kann gar nicht aufhören das Buch zu betrachten und bin super stolz es mit einer persönlichen Widmung in meinem Regal ganz besonderer Schätze begrüßen zu dürfen.
Schon der Prolog konnte mich absolut in seinen Bann ziehen. Auch wenn man das gelesene noch gar nicht so richtig zuordnen kann, verspricht es eine wundervolle Geschichte und lässt den Leser auf das Geschehen hin fiebern. Ich wollte danach unbedingt wissen wie es zu dieser Szene kommen konnte und musste einfach weiterlesen. Genauso sollte ein Buch starten!
Toll finde ich, dass die Perspektive der Geschichte immer wieder zwischen Lillys und Finns Gedankenwelt hin und her springt. Ich liebe diese Perspektivwechsel in Geschichten, da man so beide Protagonisten viel intensiver kennen lernt und sich beiden viel näher fühlt.
Lilly konnte ich gleich in mein Herz schließen. Ich konnte mich mit ihrem Herzschmerz sehr gut identifizieren, ich mein wer kennt das Gefühl von Liebeskummer nicht... Außerdem mochte ich ihre Zweifel an der Zukunft, naja was heißt mögen, aber es macht sie einfach so super sympathisch und sie spricht mir damit auch irgendwie aus der Seele. Ich kenne das Gefühl sehr gut, nicht zu wissen ob man den richtigen Weg eingeschlagen hat. Aber es ist eben auch super schwierig und erfordert wahnsinnig viel Mut seinen sicheren Weg noch einmal aufzugeben und etwas Neues zu starten, auch wenn es dann vielleicht eine Herzensangelegenheit ist... Man weiß eben nie ob es gut geht oder nicht.
Auch die Freundschaft mit Jasmin konnte mich absolut überzeugen. Die beiden sind so toll zusammen. Man merkt beim Lesen einfach, dass sich beide zu 100 Prozent auf den anderen verlassen können. Genauso eine Freundschaft sollte jeder im Leben haben! Einen Menschen, der immer für einen da ist, der einen auffängt und ohne zu zögern, egal was passiert hinter einem steht.
Die Beschreibungen der wundervollen neuseeländischen Natur konnten mich auf jeder Seite begeistern. Steffi hat einfach ein riesiges Talent mich mit ihren Worten in das jeweilige Land zu katapultieren. Am liebsten wäre ich gleich in den Flieger gestiegen und hätte aus meinen Bildern im Kopf echte, reale Erinnerungen werden lassen.
Finn, ach ja Finn... Er und sein Bruder sind wirklich zwei Herzensbrecher... Beide waren für mich als Leser absolute "Hingucker". Finn natürlich ganz besonders. Er ist für Frauen genau das, was sie anziehend finden und an dem man sich dann doch die Finger verbrennt. Ein Mann der klar sagt, was er will und bei dem man sich als Frau trotzdem denkt, bei mir ist es anders... ;)
Besonders schön beschrieben ist die Anziehungskraft, welche zwischen Lilly und Finn herrscht. Man spürt es beim Lesen quasi in der Luft knistern sobald die beiden aufeinander treffen. Die Seiten flogen nur so dahin, ich war so dermaßen in der Geschichte gefangen, dass ich mich als Teil von ihr gesehen habe. Ich habe mit gefiebert, mitgelitten, habe gehofft, dass die Seiten nicht so schnell an mir vorbei ziehen und das Ende nicht so schnell kommt.
Ach ja das Ende, für mich ging es in der zweiten Hälfte des Buches ganz schön Schlag auf Schlag. Vor allem das Ende kam für mich ganz schön abrupt. Ich mein klar, ich weiß, dass es noch einen zweiten Teil gibt, aber das Ende war schon ganz schön fies muss ich sagen. Wenn die Geschichte nicht weiter gehen würde fände ich es wirklich blöd. So aber kann ich es gar nicht erwarten den zweiten Teil zur Hand zu nehmen. Ich bin sehr gespannt, welche Abenteuer noch auf Lilly und Finn warten und wie es mit den Beiden weitergehen wird...


Fazit:

Eine wundervolle Geschichte in der ich mich gleich super wohl gefühlt habe und welche mich absolut in ihren Bann ziehen konnte. Sie verspricht die wunderschöne Natur Neuseelands, eine Freundschaft wie sie im Bilderbuch steht, Spannung und ganz große Gefühle.
Mich konnte das Buch absolut begeistern!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2026

Orcas

Das Rätsel der Orcas
0

Zum Inhalt:

Was wie ein Detail aus Frank Schätzings Roman „Der Schwarm“ anmutet, ist Realität geworden. Vor der Küste Portugals, Spaniens und in der Meerenge von Gibraltar spielen sich dramatische Szenen ...

Zum Inhalt:

Was wie ein Detail aus Frank Schätzings Roman „Der Schwarm“ anmutet, ist Realität geworden. Vor der Küste Portugals, Spaniens und in der Meerenge von Gibraltar spielen sich dramatische Szenen ab: Orcas greifen Segelboote an, zerstören ihre Ruderanlagen und machen sie manövrierunfähig. Die traumatisierten Besatzungen müssen hilflos mit ansehen, wie ihr Traum vom Segeln buchstäblich in Stücke gerissen wird. Auf See sind sie leichte Beute für die Orcas, die in kleinen Gruppen gezielt die Ruderanlagen der Boote attackieren und die Besatzungen dazu zwingen, einen Hilferuf an die Küstenwache zu senden oder im Extremfall ihr sinkendes Schiff zu verlassen. Hunderte solcher Vorfälle sind dokumentiert. Was steckt dahinter?
Thomas Käsbohrer nimmt die Spur des Rätsels der Orcas auf. Er spricht mit betroffenen Seglern, Meeresbiologen, Naturschützern und Tierpsychologen und folgt der Route der Orcas von den Küsten Westeuropas bis nach British Columbia und in die Antarktis. Es ist eine Suche nach einer großen Unbekannten und nach der Frage, wie weit der Mensch in einen Naturraum vorgedrungen ist, der nicht der seine ist. Ein packendes Buch, das Licht wirft auf das Rätsel der Orcas.
Quelle: millemari Verlag


persönliche Wertung:

Meinen Jahreswechsel 2025/2026 verbringe ich, wie auch schon im letzten Jahr, an der schönen Atlantikküste im Süden von Portugal, der Algarve. Kein Buch hätte in diesem Ambiente, in diesem Moment für mich besser gepasst. Orcas faszinieren mich schon so lange, wie ich die Ozeane liebe. Diese unglaublich schönen, intelligenten und geheimnisvollen Lebewesen haben schon in meiner Kindheit mein Herz gestohlen, höchste Zeit also endlich mehr über sie zu lernen. Von daher ist dieses Buch eins meiner liebsten Geburtstagsgeschenke vom nun vergangen Jahr.
Von diesen Begegnungen zwischen den Orcas und den Segeljachten habe ich in den vergangen Jahren immer wieder gehört und gelesen. Ich bin über unterschiedliche Berichte gestolpert und habe sie immer mit großem Interesse verfolgt. Aus diesem Grund war ich sofort absolut begeistert, als ich das Buch in den Händen hielt und als es dann auch noch in Richtung Portugal ging, musste ich es einfach zur Hand nehmen.
Ich bin richtig gut in das Buch gestartet und habe mich mit dem Schreibstil gleich sehr wohl gefühlt. Oft habe ich bei Sachbüchern das Problem, dass sie mich nicht catchen und ich sie aus diesem Grund immer wieder aus der Hand lege und sich der Leseprozess dann über Wochen, wenn nicht sogar Monate hinzieht... Hier war dies gar nicht der Fall, eher im Gegenteil, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, habe mir immer wieder die unterschiedlichsten Stellen markiert und meinem Partner sogar einige Stellen direkt vorgelesen. Unglaublich wie mich die Worte und das Thema fesseln konnten!
Ich liebe das Zusammenspiel von den unterschiedlichsten Erfahrungsberichten und den verschiedenen Theorien zum Verhalten der Orcas. Durch den Wechsel zwischen diesen beiden Punkten entstand für mich eine tolle Dynamik, die keine Eintönigkeit oder gar Langatmigkeit aufkommen ließ. Meine Faszination bezogen auf diese unglaublichen Meeressäuger ist mit jeder gelesenen Seite gestiegen, mein Traum diese einzigartigen Wesen einmal live in ihrem natürlichen Lebensraum zu treffen und der Wunsch sie zu schützen stieg ins unermessliche. Es ist für mich immer wieder unbegreiflich, wie tolle diese wundervolle Welt ist, auf der wir leben dürfen und wie schlecht und respektlos wir sie behandeln. Meine Hochachtung vor allen Menschen, die ihren Beitrag zum Schutz der Natur und all ihrer Lebewesen leisten.
Ich wünsche mir sehr, dass mit jeder neuen Generation von uns Menschen, der Respekt der Natur, der Lebewesen, der Ozeane und einfach allem gegenüber steigt und wir endlich aufhören uns auf lange Sicht hin selbst zu vernichten.
Für mich war dieses Buch auf vielen Ebenen inspirierend. Ich hinterfrage seit dem nicht nur meinen Konsum bezogen auf den Verzehr von Tunfisch (und in allen anderen Bereichen), sondern überlege wie ich täglich einen Beitrag leisten kann, der Natur etwas zurück zu geben.
Ich hoffe sehr, dass diese Seiten viele Menschen zum Nachdenken anregen, die Liebe zu Orcas transportieren und nicht die Angst vor einem Aufeinandertreffen überwiegt. Ich hoffe, dass es die Orcas sein werden, die diesen Kampf gewinnen, sollte ein Kampf entfacht werden. Aber am meisten wünsche ich mir eine positive Veränderung im unserem Denken und Handeln.


Fazit:

Ich würde dieses Buch immer wieder lesen. Jeder, der sich für das Meer und seine Lebewesen interessiert, der diese unglaublich schönen, starken und intelligenten Wesen schon immer faszinierend fand und etwas tiefer in die Ereignisse vor der europäischen Westküste eintauchen möchte, ist mit diesem Buch bestens beraten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2026

Faszinierende Einblicke

Das geheime Leben der Tiere (Meer) - Das Lied der Orcas
0

Zum Inhalt:

Die Stimmen der Orcas. Ein Geheimnis unter den Wellen.
Das Meer ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich. Komm mit auf eine Reise ins tiefe ...

Zum Inhalt:

Die Stimmen der Orcas. Ein Geheimnis unter den Wellen.
Das Meer ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich. Komm mit auf eine Reise ins tiefe Blau!

Echo ist der jüngste Orca in seiner Familie und muss noch Einiges von den Älteren lernen. Doch zum Glück bietet das weite Meer unendlich viele Möglichkeiten für ihn, sich zu beweisen. In einer Bucht trifft Echos Familie auf andere Orcas, deren Leitkuh ihnen eine geheimnisvolle Geschichte über verschwundene Walkinder erzählt. Warum nur wurden sie nie wieder gesehen? Und dann eines Nachts traut Echo seinen Augen kaum: Ein fremdes Orcamädchen schwimmt wie ein einsamer Schatten durchs Meer. Ob sie einer der verschwundenen Orcas ist?


persönliche Wertung:

Dieses Buch hat mich allein schon durch sein wunderschönes Cover in seinen Bann gezogen. Orcas faszinieren mich schon seit meiner Kindheit und ich inhaliere alles, was mit diesen Meeressäugern in Verbindung steht. Für mich war gleich klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen möchte!
Der Einstieg in die Geschichte war für mich gleich sehr emotional. Es wird direkt deutlich, dass sich das Buch mit realen Themen der Tiere in der Natur beschäftigt. Ich mag den Schreibstil gern, er ist absolut Zielgruppen- und Genregerecht. Ich konnte mich gleich für die Geschichte begeistern.
Echo ist toll, besonders gern mag ich seine Neugierde und seine Verbundenheit zu seiner Familie. Auch seine Familie ist einfach zauberhaft. Ich mag die unterschiedlichen Charaktere und ganz besonders ihren Umgang miteinander.
Echos Gedanken und seine Aufmerksamkeitsspanne ist am Anfang der Geschichte sehr flatterhaft, was mich doch sehr an meine eigene Tochter erinnert. Ich finde dadurch kam sehr gut heraus, dass es sich bei ihm um ein Orcakind handelt, welches noch sehr unbedarft und sorglos ist. Im Laufe der Geschichte lernt er verschiedene Lektionen, mitunter auf sehr drastische Weise. Für mich sehr naturgetreu.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass man in der Geschichte so viel über das Leben und die Eigenheiten von Orcas erfährt. Es werden viele wichtige Themen und auch durch den Menschen verursachte Missstände angesprochen und aus der Sicht der Tiere thematisiert. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und bietet unglaublich viel Gesprächspotential um jüngere Leser für die Themen Schutz der Meere, Orcaschutz und Schutz von Meerestieren zu sensibilisieren. Gerade heutzutage aus meiner Sicht so richtig und wichtig, diese Themen schon früh anzusprechen und eine gewisse Aufmerksamkeit zu schaffen.
Die Abenteuer, die Echo erlebt, konnten mich fesseln und ich liebe die wunderschönen, liebevollen Illustrationen im Buch. Sie heben das Leseerlebnis noch einmal auf eine neue Stufe. Ich mochte die Begegnungen im Buch super gern, mein Herz schlägt noch mehr für diese faszinierenden Tiere.


Fazit:

Ein Buch, welches die realen Missstände in unseren Ozeanen thematisiert und die Schwierigkeiten dieser unglaublichen Meeressäuger kindgerecht vermittelt. Dank der Menschheit hat Echo mit überwiegend ernsten Themen zu kämpfen und zeigt uns mit seiner Geschichte, dass wir umdenken und handeln müssen.
Ich liebe die vielen Fakten, die man über Orcas lernt und empfehle dieses Buch gemeinsam mit seinem Kind zu lesen, da es an einigen Stellen Gesprächspotential bietet, da auch sensible Themen angesprochen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere