Platzhalter für Profilbild

Uli_liest

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Uli_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Uli_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2026

Eine Entscheide-Selbst-Geschichte über einen "verlorenes" Hufeisen im Freizeitpark

Das Fundbüro der verlorenen Schätze - Flammensturm
0

"Das Fundbüro der verlorenen Schätze - Flammensturm" von Mascha Matysiak ist eine Geschichte über eine "verlorenen" Schatz im Freizeitpark. Die beiden Geschwister Karlos und Lotta sind mit ihrem großen ...

"Das Fundbüro der verlorenen Schätze - Flammensturm" von Mascha Matysiak ist eine Geschichte über eine "verlorenen" Schatz im Freizeitpark. Die beiden Geschwister Karlos und Lotta sind mit ihrem großen Bruder Luis im Freizeitpark und in der Zeit in der Luis an der Achterbahn ansteht sowie fährt, erkunden seine beiden kleineren Geschwister den Freizeitpark. Der Weg wird von den Leser*innen selbst entscheiden. Er kann besonders informativ, spannende und magisch werden.

Die Geschichte beginnt mit einer kurzen Einleitung und dann geht es los, nach jeder Doppelseite muss auf eine andere Stelle im Buch geblättert werden, unabhängig ob sich zwischen zwei Wegen entscheiden wird. Im Summe gibt es drei mögliche Enden. Jeder Weg hat mindestens 1 Rätsel, deren Lösung hinten im Buch zu finden sind.

Die Schrift ist groß und auf jeder Doppelseite gibt es Illustrationen, die den Text auflockern.

Durch das aktive entscheiden und durchs Buch blättern ist das Leseerlebnis nicht so "trocken". Ich habe das Gefühl, dass besonders lesefaule Grundschüler mit diesem Buch mehr Interesse am Lese gegeben werden kann.

Nicht Gefallen hat mir, dass wirklich nach jeder Doppelseite irgendwo anders ins Buch geblättert werden muss, auch wenn keine Entscheidung zu treffen ist. Auch trennten sich manchmal Lotta und Karlos und waren ganz plötzlich unbegründet eine Doppelseite weiter wieder vereint.

Empfehlenswert, besonders für Grundschüler, die lesen langweilig finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2026

Kuki - ein mutiges Mädchen, dass sich gegen gemeine Klassenkameradinnen und Geister wehren muss.

Kuki und das Flüstern der Muscheln
0

"Kuki und das Flüstern der Muscheln" von Efua Traoré ist ein Kinderbuch ab 10 Jahren über die fast 13 jährige Kuki, die sich mit all ihrem Mut gegen gemeinsame Klassenkameradinnen und herzlose Geistern ...

"Kuki und das Flüstern der Muscheln" von Efua Traoré ist ein Kinderbuch ab 10 Jahren über die fast 13 jährige Kuki, die sich mit all ihrem Mut gegen gemeinsame Klassenkameradinnen und herzlose Geistern wehren muss.

Kuki zieht zusammen mit ihrer Mutter zu dem neuen Mann (Dr D) ihr Mutter und muss deswegen die Schule wechseln. In der Schule wird sie nicht herzlich empfangen, sondern wird ein Mobbing-Opfer ihrer Klassenkameradin. Gleichzeitig lernt sie ein Mädchen namens Enilo kennen, dass irgendetwas mystisch an sich hat. Was ist Enilos Geheimnis? Und wie kann sich Kuki gegen ihre gemeine Mitschülerin wehren?

Ein tolles Kinderbuch mit einen Mix aus realistischer Grausamkeit wie Mobbing, realer Einsamkeit einer Heranwachsenden und Mythen der Vergangenheit. Das Buch ist in 45 kurzen Kapitel unterteilt. Jeder Start in ein Kapitel ist mit wunderschönen Palmenblätter und der Kapitelnummer gekennzeichnet.

Es ist sehr verständlich geschrieben und ich mag die Mischung aus Realität und Mythen. Die Hauptcharakerin Kuki macht eine beeindruckende Entwicklung in dieser Geschichte und ich habe als Leserin eine tollen Einblick in ihr Gefühlswelt bekommen, so dass mir nichts anderes übrigbliebals mit zu fiebern. Ich bin begeistert und finde das Buch sehr empfehlenswert für Groß sowie Klein sowie für alle Heldinnen da draußen, die mutig sind sich und andere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2026

Rettung von der einbrechenden Eisdecke mit der Tier-Feuerwehr - eine humorvolle Vorlesegeschichte mit vielen wissenswerten Informationen.

Die Tier-Feuerwehr (Band 3) - Ein Bär auf dünnem Eis
0

"Die Tier-Feuerwehr (Band 3) - Ein Bär auf dünnem Eis" von Vanessa Walder ist die Geschichte wie die Tier-Feuerwehr eine paar Waldbewohnung vom brüchigen Eis eines Sees rettet / retten wollen.

Eddie, ...

"Die Tier-Feuerwehr (Band 3) - Ein Bär auf dünnem Eis" von Vanessa Walder ist die Geschichte wie die Tier-Feuerwehr eine paar Waldbewohnung vom brüchigen Eis eines Sees rettet / retten wollen.

Eddie, der selbsternannte Feuerwehr-Waschbär, kennt sich mit der Arbeit der Feuerwehr gut aus, weil er ursprünglich in einer Feuerwehr-Station gelebt hat. Jetzt lebt er im Wald und hat mit einer Eule, einem Hirsch, einem Fuchs sowie einem Biber die Tier-Feuerwehr gegründet. Als Eddie die Waldtiere vor der brüchigen und immer dünner werdende Eisschicht auf dem See warnt, hört ihm in ersten Moment keiner zu bis der Bär auf seiner Abkürzung über den See einbricht. Aber nicht nur der Bär bricht ein, auch andere Waldtiere müssen gerettet werden und der dritte Einsatz der Tier-Feuerwehr beginnt.

Die Geschichte in sechs Kapitel unterteilt. Der Text ist groß geschrieben und viele Illustrationen begleiten die Geschichte. Die Geschichte eigent sich wunderbar als Vorlesegeschichte, da sie so humorvoll für Kinder und Erwachsene geschrieben ist, ist es ein großer Spaß die Geschichte vorzulesen. Auch für Selbstlesen ab der 2. Klasse ist es sehr gut geeignet. Am Ende des Buches ist eine Seite "Hast du gewusst, dass..." zu finden mit wissenswerten Informationen über die Feuerwehr passend zu den Themen im Buch.

Ich persönlich lese die Geschichte/Buchreihe der Tier-Feuerwehr wahnsinnig gerne vor. Es ist so herrlich amüsant geschrieben und doch wird auf liebevolle Weise auf Gefahr sowie die Arbeit der Feuerwehr hingewiesen. Ich empfinde es als Liebeserklärung an die Feuerwehr und hoffe auf weitere Abenteuer von Eddie mit seiner Tier-Feuerwehr.

Sehr empfehlenswert für alle Fans von Kinderbüchern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2026

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Ostseeprise. Die Protagonisten müssen mutig sein und ihre eigenen Weg erkennen, der sie glücklich macht.

Ostseebriefe
0

"Ostseebriefe" von Jane Hell ist der erste Band einer zweiteiligen Reihe. In diesem Roman geht es um die Liebesgeschichte von Mira und Elias. Mira hat einen Wollladen nach dem Tod der Besitzerin Ingeborg ...

"Ostseebriefe" von Jane Hell ist der erste Band einer zweiteiligen Reihe. In diesem Roman geht es um die Liebesgeschichte von Mira und Elias. Mira hat einen Wollladen nach dem Tod der Besitzerin Ingeborg weitergeführt. Mit Ingeborg pflegte Mira eine jahrelange herzliche Freundschaft, obwohl die beiden einige Generationen trennten, hatte die Liebe zur Strickarbeit Ingeborg und Mira innig miteinander verbunden. Elias ist der Enkel von Ingeborg, der in Hamburg lebt und für den Profit sowie das Ansehen eine große Rolle spielt. Zum mindestens glaube er das, bis er Mira näher kennen lernt. Mira und Elias lernen sich bei der Testamenteröffnung von Ingeborg kennen, da erfahren die beiden, dass Mira das Wollgeschäft ganz offiziell am Hafen von Eckernförde weiterführen darf, wenn sie es möchte. Elias hatte mit der Immobilie ganz andere Pläne, denn er wollte damit ein profitables Geschäft machen, wo das Wollgeschäft nur im Weg wäre. Mira und Elias können sich am Anfang nicht riechen, doch dann lernen sie sich zweckmäßig/zwangsmäßig kennen und nebenbei lernen sie auch etwas über sich selbst.

Die Geschichte ist in 36 Kapiteln unterteilt. Das 36. Kapitel ist ein Prolog und knüpft die Verbindung zum zweiten Teil dieser Buchreihe. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, aber am Ende von Ostseebriefe war ich sehr neugierig auf Nordseebriefe (Band 2 von Sandy Dobelstein).

Die Perspektive zwischen Mira und Elias wechselt sich ab, was ich persönlich sehr mag. Dadurch wusste ich vieles Ungesagtes, wofür die Protagonisten noch nicht mutig genug waren.

Es geht um Verlust, Familie, Mut und die Liebe nicht nur zwischen Mira und Elias, sondern auch zur Ostsee und zur Strickerei. Ich möchte jetzt am Liebsten Stricken lernen. Ich mochte, dass Zusammenspiel der verschiedenen Generationen und zum Ende war ich zu Tränen gerührt.

Für alle Liebesromanfans ein große Empfehlung und wer die Fischbrötchenromanreihe kennt, dem begegnet hier ein sehr liebenswerter Charakter wieder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2026

Pepper und wie sie ihren Vater kennen gelernt - bewegend und poetisch

Pepper
0

"Pepper" von Nils Mohl ist eine Geschichte über Pepper, die mit 17 Jahren ihren Vater kennenlernt. Pepper wächst ohne Vater auf, will aber immer wissen, wer er ist. Peppers Mutter möchte die Fragen, über ...

"Pepper" von Nils Mohl ist eine Geschichte über Pepper, die mit 17 Jahren ihren Vater kennenlernt. Pepper wächst ohne Vater auf, will aber immer wissen, wer er ist. Peppers Mutter möchte die Fragen, über Peppers Vater nicht beantworten (sie gibt auch keine) und schenkt Pepper ein Notizbuch, in dem Pepper alle ihre Frage notieren kann, die Pepper ihrem Vater stellen würde, und wenn sie ihre Mutter lange genug nicht mehr mit dem Thema, wer ihr Vater ist, nervt, wird sie es ihr verraten. Zu ihrem 17. Geburtstag ist es endlich soweit. Pepper bekommt den Namen ihres Vater und er ist kein unbekannt, sondern Sänger einer ehemaligen Mittelklasse-Popband und wohnt in der gleichen Stadt. Hamburg. Aber wie lernt man jemanden kennen, nach dem man sich so lange sehnt?

Das Buch ist sehr kunstvoll gestaltet. Zu jedem Kapitelstart gibt es ein Songtext von der Band von Peppers Vater oder einen Textbeitrag aus Peppers Notizbuch. Diese Stellen im Buch fand ich sehr poetisch. Das Cover ist modern und zeigt Pepper mit ihrem roten Notizbuch, in dem sie all ihr Fragen notiert. Besonders interessant ist hier auch die Erzählweise, es wirkt als würde Pepper ihre Geschichte ihrem Vater erzählen. Da musste ich mich etwas reinfinden, um zu wissen, wer mit Du gemeint ist.

Es geht um Familie, Freunde, Verlust, Liebe und den Mut seine Komfortzone zu verlassen.

Besonders mochte ich Peppers treuen Wegbegleiter August, auf den sie sich verlassen konnte. Ich fand die Geschichte vor allem zum Ende sehr emotional, es hat mich sehr bewegt und hallt auch etwas nach. Leider habe ich zu Hauptprotagonistin keinen richtigen Zugang gefunden. Ich kannte mich nicht richtig mit ihr identifizieren, was ich irgendwie erwartet hatte.

Empfehlenswert für Fans von Coming-of-age-Romanen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere