Profilbild von Vintyblue

Vintyblue

Lesejury Star
offline

Vintyblue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vintyblue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2025

Gut, aber mit kleinen Schwächen

Eisenblume
0

Eisenblume ist ein Thriller, der mich in seiner Thematik ungeheuer fasziniert hat. Und obwohl das Vorwort Autorin den Leser toll ins Buch einstimmt, lässt es einen auch schon eine Vermutung zum Verlauf ...

Eisenblume ist ein Thriller, der mich in seiner Thematik ungeheuer fasziniert hat. Und obwohl das Vorwort Autorin den Leser toll ins Buch einstimmt, lässt es einen auch schon eine Vermutung zum Verlauf der Handlung
entwickeln. Also Vorsicht, falls ihr euch hier nicht spoilern lassen wollt, denn meine rasch gefasste Vermutung bestätigte sich dann auch- teilweise zumindest. Spannend fand ich dieses Buch aber trotzdem. Denn vieles bleibt lange ungewiss- auch dank der mangelhaften Ermittlungen nach dem verschwinden der Jugendlichen. Selbst die Identität der im Plot aufgefundenen Leiche wird lange verschwiegen, dass mein Interesse an diesem ‚Fall‘ durchaus nochmals erhöht hat. Nur habe ich bis zuletzt nicht ganz verstanden, wieso dieser Lagerort denn gewählt wurde. Hätte es da nicht einfachere Lösungen gegeben? Was aber hinter diesem Verbrechen letztendlich gesteckt hat ist düster und ging mir ans Herz. Tragisch in welchen Zuständen diese armen Menschen leben und was sie erdulden mussten. Mit dem realen Hintergrund ist dies noch sehr viel schwerer zu verdauen.
Nur mit dem Ermittlerteam wurde ich nie so richtig warm. Und das trotz der persönlichen Einblicke besonders jener in Fredrikas Leben. Ich fand beide interessant, mehr aber auch nicht.

Als ich Eisenblume las kannte ich das Vorgängerband nicht. Doch obwohl immer wieder darauf verwiesen wurde und die Ermittlungen des alten Falles weiterhin Bestandteil der Handlung waren, kam ich gut damit zurecht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2025

Justiz ja, Thriller nein

Die feindliche Zeugin
0

‚Die feindliche Zeugin‘- ein Titel, der der Handlung leider schon einiges vorwegnimmt. Nichtsdestotrotz war ich neugierig auf die tatsächlichen Umstände der Tat, die gesellschaftlichen Hintergründe und ...

‚Die feindliche Zeugin‘- ein Titel, der der Handlung leider schon einiges vorwegnimmt. Nichtsdestotrotz war ich neugierig auf die tatsächlichen Umstände der Tat, die gesellschaftlichen Hintergründe und den Verlauf von Emmetts Verhandlung.

Alexandra Wilson, selbst Strafverteidigerin, lies ihre berufliche Erfahrung spürbar ins Buch mit einfließen. Sie beschreibt die Vorgänge ausführlich, äußerst realistisch und im Ton eher nüchtern. Sie nutzt wechselnde Perspektiven, die durchaus interessante Einblicke ins Rechtssystem und diversen gesellschaftlichen Themen eröffnen; eine tiefere emotionale Nähe entwickelte ich zu den Figuren aber dennoch nicht. Auch der Spannungsbogen blieb über längere Zeit eher moderat gespannt, das Tempo gemächlich.
Die Stärke dieses Thrillers sehe ich daher vielmehr im Umgang mit Themen, wie Rassismus und sozialer Ungleichheit, die sich besonders in Emmets stiller Wut über seine Behandlung, aber auch in Rosas Leben als schwarze Frau in der elitären, patriarchal geprägten Domäne des britischen Rechtssystems widerspiegeln.

Und auch wenn mich Wilsons Stil nicht immer überzeugen konnte, bleibt ‚die feindliche Zeugin‘ dennoch ein relevantes, nachdenklich stimmendes Buch mit aktueller, gesellschaftskritischer Bedeutung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2025

So schön!

Das nennt man Glück
0

‚Das nennt man Glück‘ ist ein richtiges Kinderbuch-Highlight! Ein Buch, das sich nur schwer aus der Hand legen lässt. Es ist herzerwärmend schön und spannend zugleich, und lässt einem das Glück auch im ...

‚Das nennt man Glück‘ ist ein richtiges Kinderbuch-Highlight! Ein Buch, das sich nur schwer aus der Hand legen lässt. Es ist herzerwärmend schön und spannend zugleich, und lässt einem das Glück auch im Kleinen sehen.

Janan und ihre Brüder unterstützen ihre Familie mit eigenen Ideen bei der Wohnungssuche und werden selbst aktiv, merken aber dabei auch wie schwierig es ist in Hamburg eine bezahlbare Wohnung zu finden. Ein Obdachloser lässt Janan über das Leben ohne Dach über dem Kopf nachdenken und eine Nachricht aus der Heimat erschüttert die Familie Mirza sehr. Ein Glück, dass sie hier in Hamburg nicht den selben Gefahren ausgesetzt sind und ein noch größtes, dass es Diyan bald etwas besser geht und dank der Spendenaktion der Kinder auch wieder Mut fasst. Ja, Glück ist überall, man muss es nur sehen.


Egal ob auf Wohnungssuche oder einfach ‚nur so‘ gelesen, dieses Buch enthält eine ganz wunderbare Botschaft, die einen sehr berührt und begeistert. Meine Kinder lieben diese Familie und ihre Geschichte so sehr, dass ich dieses Buch bereits zum zweiten Mal vorlese.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2025

Nach wie vor sehr toll

Royal Institute of Magic, Band 3 - Der Angriff der Dunkelelfen
0

Kaum aufgeschlagen entführt dieses dritte Band uns erneut in die sagenhafte Welt des ‚Royal Institute of Magic‘. Mit Beginn des 2. Lehrjahres scheint die Bedrohung durch die Dunkelelfen aktueller denn ...

Kaum aufgeschlagen entführt dieses dritte Band uns erneut in die sagenhafte Welt des ‚Royal Institute of Magic‘. Mit Beginn des 2. Lehrjahres scheint die Bedrohung durch die Dunkelelfen aktueller denn je. Ben, Charlie und Natalie haben nun alle Hände voll zu tun um neben ihrer Ausbildung der Suche nach dem Hüter des Helmes nachzugehen. Und die Zeit drängt, denn der Tag des Angriffs rückt immer näher.
Mit ‚Royal Institut of Magic‘ hat sich mir eine sagenhafte Welt eröffnet, die erstaunlich greifbar, aber auch komplex wirkt und dazu eine einzigartige Magie besitzt. Die grobe Richtung der Handlung scheint nun vorbestimmt und offensichtlich, die Umsetzung aber hat es wirklich in sich! Der Spannungsfaden reißt quasi nie ab- nun betreten auch neue Gesichter die Bühne, Altbekannte sind rätselhafter denn je und dann tauchen auch noch Informationen zu Bens Eltern auf, während die Dunkelelfen sich zum Kampf rüsten.
Wir können uns also auch zukünftig noch auf so manches gefasst machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2025

So lustig!

Neon und Bor
0

Es gibt Neues von Marc-Uwe Kling! Ich muss ja zugeben, dass sein Humor bei mir voll ins Schwarze trifft- schon immer!
Und auch die Kinder dieser neuen Reihe, Neon und Bor sind ganz und gar außergewöhnlich ...

Es gibt Neues von Marc-Uwe Kling! Ich muss ja zugeben, dass sein Humor bei mir voll ins Schwarze trifft- schon immer!
Und auch die Kinder dieser neuen Reihe, Neon und Bor sind ganz und gar außergewöhnlich geraten. Neon hat blaue Haare und ist Siefinderin und ihr Bruder Bor ein hochbegabtes Kleinkind- ein Dreamteam, das auf jedes Problem eine witzige ‚Lösung’ parat hat.

Das Buch ist ab 6 Jahren, besitzt tolle, bunte Illustrationen und lässt sich eigentlich sehr gut vorlesen. Der Bruder brabbelt unverständlich und die Erfindungen haben auch ganz tolle Namen und natürlich enthält es jede Menge Wortwitz. Es tauchen aber auch immer wieder wissenschaftliche Begriffe im Buch auf, die Kinder nicht kennen werden. Die Reaktion hierauf war bei meinen Kindern sehr unterschiedlich. Eines nahm es einfach so hin und hatte Spaß an den Erzählungen, das andere verlor leider das Interesse an dieser komisch schrägen Geschichte.
Daher würde ich raten: probiert es einfach mal aus. Es scheint wohl nicht allen Kindern zu liegen, aber wenn der Funke entfacht werden konnte, ist es ein ganz großartiges Buch.

Und ich? Ich bin begeistert und überlege ob ich mir nicht such einen Lärmsauger bauen sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere