Profilbild von Wuestentraum

Wuestentraum

Wuestentraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wuestentraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Beindruckende Geschichte

Jaffa Road

Klappentext:

Klappentext:

Die Berliner Archäologin Nina reist nach Palermo, um das Erbe ihres verschollenen Großvaters Moritz anzutreten. Dort begegnet sie ihrer jüdischen Tante Joëlle - und einem mysteriösen Mann, der behauptet, Moritz’ Sohn zu sein. Elias, ein Palästinenser aus Jaffa.
Haifa, 1948: Unter den Bäumen der Jaffa Road findet das jüdische Mädchen Joëlle ein neues Zuhause. Für das palästinensische Mädchen Amal werden die Orangenhaine ihres Vaters zur Erinnerung an eine verlorene Heimat. Beide ahnen noch nichts von dem Geheimnis, das sie verbindet, in einer außergewöhnlichen Lebensreise rund ums Mittelmeer.“

Moritz Reincke, der Großvater von Nina, hatte verschiedene Identitäten und verschiedene Leben an verschiedene Orten geführt. Beeindruckend werden diese nach und nach zusammengeführt und offenbart. Die Geschichte wird von hinten aufgerollt und so bekommt man als Leser immer mehr Einblick und auch Durchblick.

Neben Palermo spielt die Geschichte in Israel und Palästina. Es werden so viele Hintergrundinformationen gegeben, von denen ich nichts gewusst habe und die sehr interessant und lehrreich waren. Ich habe so viel Neues erfahren aus diesem Buch, Krieg, Flucht und Vertreibung und die schlimmsten Lebensbedingungen, was mich zum Teil sehr schockiert und berührt hat.

Jaffa Road ist die Fortsetzung von Piccola Sicilia, welches ich leider nicht gelesen habe. Dies ist kein Abbruch, denn man kann auch ohne Vorkenntnisse der Geschichte und den Protagonisten gut folgen.

Es wird aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten erzählt, was absolut interessant und auch spannend war, denn man wollte immer mehr über die Zusammenhänge erfahren.

Der Schreibstil hat mir wie schon in Bella Germania super gefallen. Ebenso der Aufbau der Geschichte und die Protagonisten. Es passte einfach alles perfekt zusammen. Mich hat der Roman sehr beeindruckt und begeistert.

Fazit:

Eine beeindruckende und mitreißende Geschichte, die alles verbindet, eine verworrene Familiengeschichte mit realen Bedingungen in Israel und Palästina. Fesselnd bis zum Schluss. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Sehr spannend und mit interessanten Wendungen

Todeswall

Eine junge Frau, Anna Bohn, stürzt vom Balkon und stirbt. Emma Klar wird als Privatermittlerin zu dem Fall hinzugezogen, da die Polizei nicht von einem Unfalltod überzeugt ist. Als Emma Klar den Namen der Toten erfährt, erinnert sie sich sofort an den Fall der vor Jahren getöteten Mutter der Toten, der niemals aufgeklärt wurde. Als herauskommt, dass Anna Bohn unter Drogeneinfluss stand, als sie vom Balkon stürzte, kann weiterhin niemand so recht an einen Unfall glauben.

Anna's Exfreund hat mit Drogen gedealt, aber sie war seit Monaten nicht mehr mit ihm zusammen. Aber dass Anna selbst Drogen nahm ist unwahrscheinlich, da sie immer eine vorbildliche junge Frau war. Als Emma anfängt, tiefer in dem Fall zu graben und auch den Tod der Mutter mit einbezieht, stößt sie auf unglaubliche Ergebnisse. Was dabei zutage kommt, kann man kaum glauben und Emma gibt nicht auf, die ganze Wahrheit herauszufinden. Emma hat wahrscheinlich selbst nicht damit gerechnet, was wirklich alles hinter dem Tod von Anna und auch ihrer Mutter steckt. Der Vater von Anna schirmt sich und seine Familie vor der Polizei ab, und zeigt ein sehr merkwürdiges Verhalten in Bezug zum Tod seiner Tochter und auch seiner Ehefrau.

Anfangs denkt man, der Täter steht schnell fest, aber es tun sich immer wieder neue Erkenntnisse und Wendungen auf, die mich als Leser an das Buch fesselten. Der Schreibstil ist klasse und auch die Handlung ist in diesem 5. Fall von Emma Klar super aufgebaut. Die Protagonisten gefallen mir immer wieder, besonders Emma. Die Spannung wurde von Anfang an hochgehalten, was man erst gar nicht so erwartet. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Dies war wieder ein klasse und spannender Krimi von Katharina Peters.

Fazit:

Super spannend, toller Aufbau und klasse Protagonisten sowie toller Schreibstil. Rundum ein super Krimi, der mich bestens unterhalten hat.

Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein wunderschön gestaltetes Buch mit sehr persönlichen Geschichten der Autorin

Lebens-Kraft Lebendig-Sein

Evelyne Ruth Herren nimmt uns in diesem Buch mit auf eine wunderschöne Reise. Es geht um die Lebenskraft und die Autorin schildert mit sehr persönlichen Geschichten, wie und wo die Lebenskraft zu finden ist. Dazu gibt es viele wunderschöne Fotos, von den Reisen der Autorin, die anschaulich und toll zeigen, wo die Lebenskraft überall verborgen ist. Diese sehr persönlichen Erlebnisse und Fotos machen dieses Buch zu einem kleinen Schatz.

Menschen und Lebewesen und vor allem an die Kraft der Natur erinnert sie den Leser liebevoll, wo man überall unheimlich viel Lebenskraft tanken kann. Mann muss nur mit offenen Augen durch das Leben gehen und auch die kleinen Wunder erkennen.

Man merkt, mit wieviel Liebe und Hingabe Evelyne Ruth Herren bei diesem Thema ist und ihre Begeisterung in diesem Buch steckt unwillkürlich an.

Dieses Buch inspiriert dazu, sich der Lebens-Kraft bewusst zu werden, sie zu finden, um selbst richtig lebendig zu sein.

Wer einmal eine kleine Auszeit nehmen und sich etwas Gutes gönnen möchte, sollte dieses Buch zur Hand nehmen und es einfach nur genießen. Es ist wunderschön.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Es geht um Wölfe und düstere Gestalten

Verlorenes Vernègues

Anfang Januar in der Provence. Schnee fällt, und die Tage verlaufen ruhig für die Gendarmen, denn in der Kälte scheint selbst das Verbrechen erstarrt zu sein. Mitten in der Nacht werden Capitaine Blanc und Lieutenant Tonon jedoch zu einem rätselhaften Einsatz in eine Geisterstadt gerufen. Vieux Vernègues ist ein mittelalterlicher Ort, der eine Idylle wie aus dem Bilderbuch sein könnte, hätte nicht ein Erdbeben ihn vor gut hundert Jahren zerstört. Jetzt ist es ein verlassenes Trümmerfeld im Schatten einer düsteren Burgruine. Alarmiert wurde die Gendarmerie von zwei alten Schafhirten. Zwölf Tiere ihrer Herde wurden in weniger als einer Stunde getötet - von Wölfen.
Schnell spricht sich herum, dass ein Wolfsrudel die Gegend unsicher macht. Diese Tiere stehen unter strengstem Naturschutz, doch die Angst ist stärker: Schäfer, Jäger und sogar der Bürgermeister scheren sich nicht um die Gesetze und greifen zu den Waffen. Blanc und seine Kollegen merken zudem bald, dass noch weitere Gestalten nachts durch die Wälder streifen und seltsame Dinge tun. Jeder misstraut jedem, und alle fürchten den Wolf - eine explosive Lage, die schließlich außer Kontrolle gerät. Denn tatsächlich wird bald ein Toter zwischen den Ruinen
gefunden ...

Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen. Anfangs geht es um ein Dutzend tote Schafe, die von Wölfen gerissen wurden. Es geht ohnehin sehr viel um Wölfe in diesem Buch, was mir aber gut gefallen hat. Der Krimi kommt ruhig daher, bis es einen Toten gibt. Von da an steigt auch die Spannung und man ist mittendrin im Geschehen. Denn außer dem Rudel Wölfe streifen auch noch andere düstere Gestalten nachts durch die Wälder.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, leicht und ruhig plätschert die Geschichte anfangs dahin. Bis dann immer mehr Spannung entstand und ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Protagonisten fand ich sehr sympathisch und auch der Ausgang des Geschehens gefiel mir sehr gut.
Fazit:
Dieser Krimi handelt von Wölfen und düsteren Gestalten. Die Spannung lässt etwas auf sich warten, doch es lohnt sich, da dann die Spannung rasant ansteigt und man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Sehr informativ und toll geschrieben

Yin Yoga

Da ich vorher nur Hatha-Yoga kannte, war ich sehr neurgierig auf dieses Buch, in dem es um Yin Yoga und pure Entspannung gehen sollte.

Die Autorin erklärt eingangs erst einmal welche unterschiedlichen ...

Die Autorin erklärt eingangs erst einmal welche unterschiedlichen Yoga-Arten es gibt, und welche Wirkung sie haben. Dann wird erklärt welche Ziele mit Yin-Yoga erreicht werden sollen, was Yin und Yang sind, was die Chakren sind und was Qi ist, welche Meridiane es gibt sowie welches die 5 Elemente im Yoga sind und deren Bedeutung.

Die einzelnen Körperübungen werden detailliert erklärt und mit Bildern dazu versehen, so dass man leicht die Übungen durchführen kann. Weiterhin geht es um die richtige Atmung und es gibt Meditationsanleitungen, die ebenso detailliert erklärt sind, so dass sie einfach durchgeführt werden können.

Mir hat dieses tolle Buch von Anja Diener super gefallen, da sie nicht einfach nur bestimmte Yin-Yoga-Übungen darstellt, sondern die ganze Geschichte rund um das Yin-Yoga, die für mich als Interessierte auch dazugehört, genau und einfach erklärt, so dass alles gut verständlich und einfach nachzuahmen ist. Dies ist deshalb für mich ein sehr informatives und lehrreiches Buch, da ich trotz Yoga-Erfahrung noch sehr viel dazulernen konnte.

Ich habe bereits mehrfach viele Yin-Yoga-Übungen aus dem Buch durchgeführt und bin so positiv überrascht, dass man dadurch wirklich tiefenentspannen kann. Mir gefällt es so super, dass ich nun versuche, gerade in dieser schnelllebigen und hektischen Zeit, fast täglich einige Übungen für mind. 30 Minuten durchzuführen, um so meine ersehnte Entspannung und innere Ruhe und Gelassenheit zu finden. Dafür ist dieses Buch perfekt.

Fazit:

Tolles und informatives Buch mit detaillierter Erläuterung von Yin-Yoga und der ganzen Geschichte dazu. Einfache, toll erklärte und dargestellte Übungen für die ersehnte Tiefenentspannung. Absolute Empfehlung von mir für alle Yoga-Fans und -Interessierte.

Vielen Dank für dieses tolle Buch.