Cover-Bild Lebens-Kraft Lebendig-Sein
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
  • ISBN: 9783751995535
Evelyne Ruth Herren

Lebens-Kraft Lebendig-Sein

Eine Anregung und eine Inspiration, wie ich in nächster Umgebung die Lebens-Kraft entdecken - in mir erwecken - und auf diese Weise lebendig werden kann.
Was haben Vulkanausbrüche, Erdbeben und das Austreiben von Knospen gemeinsam? Es ist die Lebens-Kraft, welche hinter allen Vorgängen der Natur steckt.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise zu dieser Kraft. Anhand ihrer sehr persönlichen Geschichten und Erlebnisse mit den dazu passenden Fotos, schildert sie, wie und wo die Lebens-Kraft zu finden ist, im Grossen, wie im Kleinen, unbewusst und bewusst. Menschen und Lebewesen, welche mit dieser Kraft in Verbindung stehen, sind lebendig und können uns mit ihrem Lebendig-Sein anstecken. Kleine Kinder und junge Haustiere sind Meister darin. Die Schilderungen inspirieren dazu, sich der Lebens-Kraft bewusst zu werden, sie zu finden, sie sich zu eigen zu machen, um dabei selbst richtig lebendig zu werden, auch in schwierigen Zeiten. So geht es in diesem Buch letztlich um das Lebendig-Sein.

Möge dieses Buch Freude bereiten, motivieren, Ausschau nach dem Leben zu halten, dabei alle Sinne zu nutzen, um immer wieder, so oft wie möglich, herzhaft lebendig zu sein.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Inspirierend und motivierend - eine Anleitung zum Kräftesammeln!

"Lebens-Kraft, Lebendig sein" von Evelyne Ruth-Herren erschien 2020 bei BoD (Books on Demand). Die Autorin ist Geologin und Körpertherapeutin und nach den Büchern, die ich bereits von ihr kenne (und schätze) ist dieses das Wort- und Bildgewaltigste: Eine Einladung in Wort und Schrift sowie in zahlreichen und wundervoll passenden und teils sehr persönlichen Fotos, den Leser in Sachen KRAFT und LEBENDIGKEIT mitzunehmen.

Die nur so vor Lebenskraft strotzenden 132 Buchseiten sind als Anregung und Inspiration gedacht, die auch als kundige Anleitung verstanden werden kann, auch in nächster Umgebung die Lebenskräfte der Natur zu entdecken, sie bewusst wahrzunehmen und sie im eigenen Inneren lebendig werden zu lassen.

Auch in Pandemiezeiten ist es erleb- und machbar, die gerade jetzt aufblühende Natur ringsum zu bewundern und den Pflanzen und Bäumen dabei zuzusehen, wie sie (nach Zeiten der Regeneration) ans Licht streben, durch die Erde hervorbrechen: Lebenskraft pur!

Hier geht es darum, mit der Lebenskraft in Verbindung zu kommen, persönlich und überzeugend, mit stimmungsvollen Fotos noch ausdrucksvoller und als Ergänzung zu den Texten, eine sehr gute Anleitung!

Mir haben besonders (da es gerade jetzt im Frühling wunderschön und kraftgebend ist, dem Erwachen der Natur zuzusehen) die Fotos und Texte zur Natur gefallen; ebenso wie der Überlebenstrieb der Katze Lumi und die Begegnung mit dem Esel haben mich sehr berührt. Auch Sport kann einen Menschen "sich selbst sehr lebendig fühlen lassen" - sei es beim Bergsteigen, Wandern, Skifahren (wie in meinem Falle) oder beim Radfahren. Auch die Geschichten von "lebendigen Menschen", denen jede/r sicherlich bereits begegnet ist, haben mich sehr beeindruckt.

Fazit:

Ein sehr gelungener persönlicher Versuch, durch Texte und Fotos den Leser zu mehr Lebenskraft und Lebendig sein zu motivieren: Alle Sinne zu nutzen, bewusst(er) durchs eigene Leben zu gehen, um diese wahrlich schönen Glücksgefühle möglichst oft zu erreichen. Dazu kann jeder selbst sehr viel tun! Von mir eine absolute Leseempfehlung und die Bestnote 5*!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein wahres Schatzkästchen, voller wundervoller Fotos

Ein seltenes Kleinod halte ich hier in meinen Händen und ich weiß nicht so recht, ob es ein Buch oder doch eher ein Bildband ist. Schwer ist es – durch als die phantastischen Fotos, die das Buch, neben dem Erzähltem zu etwas Einzigartigem machen.

Nicht selten fragt man sich in einer Lebenskrise, woher einem noch die Kraft kommen soll, das alles zu bewältigen. Und lange schon spürt man vielleicht nicht mehr, dass man lebendig ist. Da kommt das Buch wie gerufen – es stellt die Lebens-Ur-Kraft ganz praktisch und ganz bebildert dar. Von der Kraft, Erdplatten zu verschieben, bis hin zu der Kraft, die in den Pflanzen steckt und sie jedes Frühjahr aufs Neue sprießen lässt.

Weg von der Schwere, die das Leben belastet, lädt das Buch dazu ein, im Moment zu leben und sich an der Schönheit der Natur und auch an den Gaben des Einzelnen und die der Mitkreaturen zu erfreuen. Auch die Natur erholt sich nach sogenannten Katastrophen und bringt auf scheinbar verlorener Erde neues Leben hervor.

Die Bilder sind mit Liebe ausgesucht worden und manchmal beschleicht einen das Gefühl, dass man der Autorin ganz nah sein darf – als hätte sie ihr Fotoalbum für uns geöffnet, um uns zu zeigen: es lohnt sich, wieder aufzustehen, wieder an das Leben und die Lebendigkeit zu glauben.

Wie man aus ihren Zeilen entnehmen kann, kennt auch die Autorin die dunklen Stunden des Lebens und hat Dinge erfahren, auf die sie sicher gut und gerne verzichtet hätte, aber genau das macht die Echtheit dieses Bildbandes so spürbar. Sie weiß, wovon sie schreibt und sie weiß, dass es weitergeht und das Leben sich seine Bahn bricht.

Ein unglaublicher Mutmacher, unterstrichen durch die passenden Aufnahmen, in einer Zeit, in der man sich in der Leere zu verlieren glaubt. Kein strenges „Du musst… Du solltest..“ sondern ein liebevolles an die Hand nehmen: Schau, ich zeig Dir was.

Eine Lektüre, die man nicht ausgelesen haben kann. Zu vielfältig die Texte und Bilder, die den Leser immer wieder dazu einladen, das Wunderwerk in die Hand zu nehmen und zu staunen.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein wunderschön gestaltetes Buch mit sehr persönlichen Geschichten der Autorin

Evelyne Ruth Herren nimmt uns in diesem Buch mit auf eine wunderschöne Reise. Es geht um die Lebenskraft und die Autorin schildert mit sehr persönlichen Geschichten, wie und wo die Lebenskraft zu finden ist. Dazu gibt es viele wunderschöne Fotos, von den Reisen der Autorin, die anschaulich und toll zeigen, wo die Lebenskraft überall verborgen ist. Diese sehr persönlichen Erlebnisse und Fotos machen dieses Buch zu einem kleinen Schatz.

Menschen und Lebewesen und vor allem an die Kraft der Natur erinnert sie den Leser liebevoll, wo man überall unheimlich viel Lebenskraft tanken kann. Mann muss nur mit offenen Augen durch das Leben gehen und auch die kleinen Wunder erkennen.

Man merkt, mit wieviel Liebe und Hingabe Evelyne Ruth Herren bei diesem Thema ist und ihre Begeisterung in diesem Buch steckt unwillkürlich an.

Dieses Buch inspiriert dazu, sich der Lebens-Kraft bewusst zu werden, sie zu finden, um selbst richtig lebendig zu sein.

Wer einmal eine kleine Auszeit nehmen und sich etwas Gutes gönnen möchte, sollte dieses Buch zur Hand nehmen und es einfach nur genießen. Es ist wunderschön.