Profilbild von MissSophi

MissSophi

MissSophi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissSophi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ein modernes Märchen, vom Überleben zum Leben.

Amadeus und Herr Recht

Ich habe schon viele sogenannte moderne Märchen gelesen und selten hat mich eines so berührt, wie dieses.

Wir alle leben in einer Welt, in der wir Erwartungen erfüllen sollen und müssen und Dinge tun müssen, um unser (Über)Leben zu sichern. Nicht selten verlieren wir uns immer mehr darin und beginnen uns aufzulösen, ohne es wirklich zu merken.
Dem Autor gelingt es meisterhaft, diese Spannung einzufangen und zu formulieren. Er schildert die Beziehung von zwei Menschen, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein können. Da gibt es Herr Recht – ein Mensch, der immer darauf bedacht ist, die Erwartungen der anderen zu erfüllen und sich dadurch beliebt zu machen. Und dann Amadeus, ein Kind voller Phantasie, Kreativität, der aber eine tragische Vergangenheit erlebt hat. Zunächst verläuft das Zusammenleben harmonisch und erst als die Beiden sich entschließen sesshaft zu werden, beginnt sich alles zu verändern. Langsam aber sicher beginnen sie sich zu entfremden und nur durch die Hilfe der weisen Wölfin Aruna finden sie einen neuen Weg der Annäherung.
Ein so tiefschichtiges Märchen, welches viel Spielraum für eigene Interpretationen bietet und welches ermutigt, sich und seinen Wünschen und Träumen zu stellen und sie nicht aufzugeben.
Das Ende ist wirklich gar märchenhaft und doch so unglaublich hoffnungsvoll. Es gibt eine Wendung, mit der man so nicht gerechnet hat und die doch so nachvollziehbar und glaubhaft ist.
Ein Märchen für Menschen, die sich berühren lassen wollen und können und für Menschen, die bereit sind sich und seinen Begabungen zu stellen und sie ausbauen und verwirklichen möchten. Ein Märchen, welches von Menschen spricht, die Krisen kennen und gestärkt aus ihnen hervorgehen möchten. Eine Hommage an die Überzeugung, dass man vom schieren Überleben wieder zum Leben finden kann.
Ich wünsche diesem wundervollen Buch viele, viele begeisterte Leser, die sich an- und berühren lassen möchten und die die Hoffnung brauchen, dass das Leben sich wieder lohnen kann.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ein Buch, welches Sehnsüchte weckt und Wege aufzeigt

Ganzheitlich Gebet

Schon alleine das Cover zieht den Leser in seinen Bann. Eine Frau, die auf einem Sprungbrett steht und bereit ist, loszulassen und den Sprung in die Tiefen des Wassers zu wagen.
Es ist ganz liebevoll ...

Es ist ganz liebevoll gestaltet und wunderbar durchdacht und leitet den Leser behutsam an, seinen eigenen Weg zu einem aktiven Gebetsleben zu starten.
Nach jedem Unterkapitel gibt es eine Anleitung zu Reflektion und überhaupt werden Übungen, Anleitungen vorgeschlagen, die einen aktiv ins Umsetzen bringen.
Die farblich abgesetzte Schrift macht es irgendwie lebendiger und frischer und man findet schnell, wonach man sucht.
Ein Buch, welches von einem gelebten Glauben zeugt und nicht von oben herab belehrt, sondern Mut macht und Methoden an die Hand gibt, um seinem eigenen Gebetsleben wieder neue Impulse zu setzen und sich ganz neu einzulassen.
Sehr erfrischend und Mut machend. Eine wirkliche Bereicherung auf dem Gebiet Gebet anzulernen und zu ermutigen. Eine Art Andachtsbuch, welches man immer wieder neu zur Hand nehmen kann, um sich inspirieren, anleiten und ermutigen zu lassen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Der ultimative Leitfaden für eine mögliche (Auto)Biografie

Erinnern, Strukturieren, Schreiben

Viele Menschen tragen sich im Laufe ihres Lebens mit der der Idee, ihre Geschichte aufzuschreiben. Es gibt vielfältige Anlässe und Auslöser und meist bleibt es bei diesem unausgegorenen Gedanken.
Sollte ...

Sollte die Umsetzung aber mit dem Wunsch einhergehen, dass man es in Angriff nehmen möchte, dann kann ich diesen Ratgeber nur aller wärmstens empfehlen.
Die Autorin nimmt einen liebevoll an die Hand und hat ihren Leitfaden perfekt strukturiert.
Zunächst werden die verschiedenen Gattungen erläutert und erklärt: soll es ein Roman werden, eine (Auto)Biografie oder was auch immer. Die Vor- und Nachteile werden auch anhand von Beispielen dargestellt und am Ende wird nochmal alles kurz und knapp zusammengefasst.
Man sollte sich auch der Frage stellen, für wen man es eigentlich aufschreiben möchte und realistisch einschätzen, dass es viel Zeit und Energie in Anspruch nehmen wird.
Im Grunde liefert dieser Ratgeber alles, was man für sein ureigenes Projekt an Wissen und Unterstützung braucht. Von der Idee bis zur Vollendung wird alles beleuchtet und erklärt.
Sehr hilfreich fand ich auch die verschiedenen Schreibübungen, die einen nochmal mehr ins Tun und Umsetzen bringen.
Klar strukturiert – am Ende jedes Kapitels nochmal kurz zusammengefasst – ist es ein Ratgeber, den man dann immer wieder zur Hand nehmen kann, um Dinge nochmal nachzulesen und sich in seinem Prozess begleiten zu lassen.
Ich bin begeistert und ich finde, es ist der Autorin mit fundiertem Fachwissen und Know-How gelungen, Menschen zu ermutigen ihre Idee Gestalt werden zu lassen.
Von mir eine ganz klare Empfehlung, denn alle Möglichkeiten werden angesprochen und ausgeschöpft, sodass man wirklich Lust bekommt, endlich anzufangen. Genau das habe ich gesucht und in diesem wunderbaren Werk gefunden.

Veröffentlicht am 07.12.2023

endlich ermittelt der MKHC wieder

Wollwut

Wer schon den ersten Band „Maschenmord“ so begeistert gefeiert hat, wie ich, hat sicher auch schon sehnsüchtig auf eine Fortsetzung gewartet.
Nun ist es endlich wieder soweit. Die Autorin nimmt uns wieder ...

Nun ist es endlich wieder soweit. Die Autorin nimmt uns wieder mit nach Madlfingen und wir dürfen alle liebgewonnen Charakteren wiedertreffen.
Diesmal hatte es die Mitglieder des Clubs in ein nahegelegenes Hotel verschlagen, in dem sie einen Workshop zum Thema Wolle färben abgehalten haben. Während sie über Farben, Pflanzen sinnieren und dabei den einen oder anderen Bikini häkeln, kommt in einem der Räume des Hotels ein Mensch ums Leben. Er wird in einem Moorbad entdeckt und nachdem man ihn geborgen hat, stellt sich heraus, dass er in eins der für die Wolle vorgesehenen Farbeimern getaucht wurde und das wohl mehrmals.
Schnell wird die Polizei dazu gerufen und so treffen wir wieder auf den smarten Kommissar Tim Wallenstein, der den ersten Tag aus dem Urlaub zurück ist und gerade Besuch von einem alten Kollegen und Freund hat. Da er tags darauf verunfallt war, ist er etwas gehandikapt und auf die Unterstützung seines Freundes angewiesen.
Natürlich lassen sich die Damen des Handarbeitsclubs nicht nehmen, voll und ganz umfänglich in die Ermittlungen einzusteigen. Die alte Kommandozentrale wird wieder installiert und alle stürzen sich in die Aufklärungsarbeit, um den Todesfall des ortsansässigen Versicherungsvertreters voll und ganz aufzuklären und Licht ins Dunkle zu bringen.
Es ist ein sehr heiterer Krimi, bei dem einem ab und zu wirklich ein Lachen entschlüpft. Aber auch sehr spannend und ereignisreich. Mich begeistern auch immer wieder die Kapitelüberschriften, die immer irgendeinen Bezug zu Wolle und Handarbeiten haben, wirklich sehr gelungen.
Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen und mich wieder in das idyllische Dorf entführen lassen und fieberhaft mitermittelt. Die Mischung aus Fall und den persönlichen Geschichten rund um die Dorfbewohner hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe sehr, dass es irgendwann weitergeht. Ich bin ein großer Fan dieser Reihe und man wird sogar zwischendurch mit Strickmustern und Anleitungen versorgt. Was braucht eine Krimi- und Handarbeitsbegeistere mehr?

Veröffentlicht am 08.11.2023

Die Sehnsucht nach Liebe

Simsons Tränen

Dies ist das fünfte Buch des Autors – für mich war es das erste, was ich von ihm gelesen habe.

Gleich zu Anfang lernen wir einen Mann kennen, dessen Vater gerade verstorben ist und der sich nun um sein Erbe kümmern muss. Beim Sichten der Unterlagen stößt er auf eine ihm verborgen gebliebene Seite seines Vaters. Gab es da tatsächlich eine weitere Frau, neben seiner Ehefrau, die im Leben des Verstorbenen eine große Rolle gespielt hat?
Der Sohn macht sich auf die Suche, um Antworten zu bekommen und dabei kreuzen sich die Wege mit zwei weiteren Protagonistinnen. Seinen Recherchen ist es zu verdanken, dass nun alle irgendwie miteinander verwoben sind und ihre gemeinsame Geschichte in sich tragen.
Der Schreibstil ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Da es sich bei den im Buch vorkommenden Personen meist um Künstler – Kirchenmusiker – handelt, erfahren wir viel über diesen Beruf, was mir manchmal etwas zu detailiert beschrieben wurde.
Alles in allem ist es ein zarter Roman über die Liebe. Die Liebe, die ihre eigenen Wege geht und die vielleicht manchmal zur Besessenheit und Obsession werden kann. Die Liebe, die unerwidert wird, weil die Beteiligten mit ihren eigenen Geistern zu kämpfen haben.
Der Untertitel dieses Buches lautet: ein literarisches Oratorium – und das trifft es wirklich gut. Es ist ein opulentes Werk – eines, welches sich nicht mal eben so nebenbei zur reinen Unterhaltung gelesen werden mag.
Es hat mir Freude gemacht, in diese Geschichte voller Geheimnisse und voller Liebe einzutauchen. Es waren interessante Menschen, die man dort kennenlernen durfte und deren Lebensweg man in diesem Roman begleiten konnte.