Cover-Bild Todeswall
Band 5 der Reihe "Emma Klar ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 10.11.2020
Katharina Peters

Todeswall

Ein Ostsee-Krimi

Eine Mauer des Schweigens

Der Tod einer jungen Frau, die angeblich von einem Balkon gestürzt ist, beunruhigt ganz Wismar und die private Ermittlerin Emma Klar. Vor vielen Jahren hat sie als Polizistin den Mord an deren Mutter nicht aufklären können. Hat Anna Bohn, die Tochter, mehr über das Schicksal ihrer Mutter herausgefunden und musste daher sterben? Auf Bitten der Polizei beginnt Emma zu recherchieren. Dabei stellt sie nicht nur fest, dass Annas Freund am Hafen Drogen verkauft, sondern dass ihr Vater kaum Trauer zeigt und sich mit seinen Kindern wie in einer Festung verschanzt.

Der neue Ostsee-Krimi der Autorin der Bestseller „Schiffsmord“ und „Todesstrand“

Veröffentlicht am 09.09.2021

Spannend bis zum Schluss

Mich sprach an dem Krimi sofort das Setting an. Die Ostsee ist wunderschön aber auch rau. Das Wetter nimmt niemals Rücksicht und so tut das die Geschichte auch nicht. Gnadenlos werden wir mit einer tragischen Familiengeschichte und ihren eigensinnigen Mitgliedern konfrontiert. Hier stimmt so einiges nicht. Und das erfahren wir so nach und nach, ohne dass die Geschichte sonderlich vorhersehbar wäre. Ich war sogar überrascht wie vielschichtig sich all die Machenschaften entpuppen. Denn es lauert etwas brisantes und dunkles in der Tiefe dieser Geschichte. Das hat mich sehr gut unterhalten und an spannende Tatorte im Fernsehen erinnert.
Hörbuchsprecherin Katja Liebing macht einen tollen Job und ich lauschte ihrer Stimme sehr gerne. Ich bin gespannt, welche Krimis von der Autorin noch erscheinen werden und ob wir Emma Klar wiedersehen werden.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Gut konstruierter, spannender Fall

Eine Familie Bohn hat es schlimm getroffen. Vor einigen Jahren starb die Mutter und jetzt ist die Tochter Anna mit Drogen voll gepumpt vom Balkon gestürzt. Aber es kann niemand glauben, daß dieses Vorzeigemädchen, das fleißig und clever in der Schule war, jetzt auswärts ein Studium angepeilt hat, Drogen genommen haben soll. Das paßte nicht zu ihr. Erschwerend kommt hinzu, daß der Tod der Mutter nie aufgeklärt wurde.

Vor allem die frühere BKA-Beamtin und jetzt Privatermittlerin Emma Klar, ihr Freund Christopher und dessen Freund, der Journalist Padron ermitteln. Sie verfolgen einige heiße Spuren, bis sie auf eine Gruppe von Männern aufmerksam werden und plötzlich wird dem Leser klar, wie der Prolog zu der Geschichte paßt. Es werden unglaubliche Vorkommnisse aufgedeckt. Emma und ihre Helfer entdecken Zusammenhänge, sie ziehen die richtigen Schlüsse und können den Fall natürlich lösen.

Ich habe schon etliche Bücher der Autorin mit Begeisterung gelesen. Mit diesem ging es mir ähnlich. Es liest sich von Beginn an flüssig, spannend und man kann die Nachforschungen gut mit erleben und nachvollziehen. Die Ermittler und ihr Verhältnis untereinander ist stimmig und problemlos . In einem früheren Band hat es zwischen Emma und Padron Schwierigkeiten gegeben zu haben, das wird erwähnt, aber die privaten Vorgeschichten fehlen einem Neueinsteiger keinesfalls. Als Leser kann man sich einiges zusammenreimen, aber die endgültige Aufklärung hatte ich so nicht auf dem Schirm. Der gut konstruierte Plot war von Beginn an fesselnd, komplex und das Tempo zog zum Finale hin stetig an. Das Ende des Buches paßte für mich gut.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ein absolut starker Fall

Privatermittlerin Emma Klar vom Tod der 18-jährigen Anna Bohn hört, die vom Balkon ihres Elternhauses gestürzt sein soll, muss sie sofort an einen Fall von vor 6 Jahren denken. Damals war sie als junge Assistentin bei den Ermittlungen in der Nähe von Dresden um die Vergewaltigung und den Mord von Karin Bohn dabei. Ihr Mörder wurde nie gefunden und die Akten musste unerledigt geschlossen werden. Und nun soll Anna, vollgepumpt mit Drogen, vom Balkon gefallen sein? Da auch die Polizei ihre Zweifel hat, bekommt Emma als private Ermittlerin den Auftrag dem Fall nachzugehen. Doch die Spurensuche ist nicht so einfach. In einer Sache sind sich alle einig: Anna Bohn, die artige strebsame, zuverlässige, zielstrebige 1er Schülerin hat niemals Drogen geschluckt.
Aber Emma, die sich Hilfe von ihrem Lebensgefährten Christoph und dessen Freund Jörg Padorn holt, lässt nicht locker, greift auch den alten Fall wieder auf – und ganz langsam lichten sich die Nebel.

Es dauert bei diesem Fall nicht lange und ich wusste, wer der Täter ist. Was mich ein bisserl irritiert hat. Aber es geht auch nicht darum den Täter zu identifizieren. Nein, es geht darum, ihn zu finden und ihn zu stellen. Und der Weg bis dahin war kein leichter.

Der Schreib- und Erzählstil von Katharina Peters ist wie gewohnt, leicht und flüssig. Die Spannung baut sich langsam aber stetig auf. Ich finde es so interessant und spannend dabei zuzuhören, wie Emma mit Christoph oder auch mit Johanna, ihrer Ex-Chefin vom BKA, die verschiedenen Thesen und Möglichkeiten erörtert. Dieser Fall zeigt sehr deutlich, dass es auf die kleinste Kleinigkeit ankommt. Auf Befragungen, immer wieder die gleichen Fragen; vor allem auf Ausdauer und Dranbleiben; das Team muss Rückschläge verdauen, in der Vergangenheit wühlen und vor allem kommt es auf gute Ermittler an, so wie Emma Klar und ihre beiden Männer. Obwohl auch ihr am Anfang nicht klar war, auf was sie da gestoßen ist.

Es sind ja nun zwei Fälle, die Emma bearbeitet. Wobei sich sehr schnell heraus stellt, dass sie miteinander gekoppelt sind. Einige überraschende Wendungen und nicht vorauszusehende Entwicklungen machen die Geschichte so extrem spannend. Das sehr empathische Ende hat mir hier ganz besonders gut gefallen.

Ich war auch diesmal wieder sehr gerne mit Emma Klar in Wismar, Schwerin und Umgebung unterwegs.

Ein interessanter super spannender Krimi, der ohne großes Blutvergießen auskommt, sondern durch seine psychologischen Elemente punktet.
Von mir bekommt der 5. Fall für die Privatermittlerin Emma Klar die volle Punktzahl von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Sehr spannend und mit interessanten Wendungen

Eine junge Frau, Anna Bohn, stürzt vom Balkon und stirbt. Emma Klar wird als Privatermittlerin zu dem Fall hinzugezogen, da die Polizei nicht von einem Unfalltod überzeugt ist. Als Emma Klar den Namen der Toten erfährt, erinnert sie sich sofort an den Fall der vor Jahren getöteten Mutter der Toten, der niemals aufgeklärt wurde. Als herauskommt, dass Anna Bohn unter Drogeneinfluss stand, als sie vom Balkon stürzte, kann weiterhin niemand so recht an einen Unfall glauben.

Anna's Exfreund hat mit Drogen gedealt, aber sie war seit Monaten nicht mehr mit ihm zusammen. Aber dass Anna selbst Drogen nahm ist unwahrscheinlich, da sie immer eine vorbildliche junge Frau war. Als Emma anfängt, tiefer in dem Fall zu graben und auch den Tod der Mutter mit einbezieht, stößt sie auf unglaubliche Ergebnisse. Was dabei zutage kommt, kann man kaum glauben und Emma gibt nicht auf, die ganze Wahrheit herauszufinden. Emma hat wahrscheinlich selbst nicht damit gerechnet, was wirklich alles hinter dem Tod von Anna und auch ihrer Mutter steckt. Der Vater von Anna schirmt sich und seine Familie vor der Polizei ab, und zeigt ein sehr merkwürdiges Verhalten in Bezug zum Tod seiner Tochter und auch seiner Ehefrau.

Anfangs denkt man, der Täter steht schnell fest, aber es tun sich immer wieder neue Erkenntnisse und Wendungen auf, die mich als Leser an das Buch fesselten. Der Schreibstil ist klasse und auch die Handlung ist in diesem 5. Fall von Emma Klar super aufgebaut. Die Protagonisten gefallen mir immer wieder, besonders Emma. Die Spannung wurde von Anfang an hochgehalten, was man erst gar nicht so erwartet. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Dies war wieder ein klasse und spannender Krimi von Katharina Peters.

Fazit:

Super spannend, toller Aufbau und klasse Protagonisten sowie toller Schreibstil. Rundum ein super Krimi, der mich bestens unterhalten hat.

Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein Ostseekrimi, der aus der Reihe fällt

Ich mag die Bücher von Katharina Peters sehr. Sowohl vom Schreibstil als auch von der Darstellung / Charakterisierung der handelnden Hauptpersonen trifft sie genau meinen Geschmack. Egal, ob es sich dabei um Emma Klar, Romy Beccare oder Sara Pirol handelt.

Todeswall ist der mittlerweile 5. Fall für Emma Klar, einer ehemalige BKA-Kommissarin, die aufgrund ihrer persönlichen Vergangenheit mittlerweile als Privatermittlerin arbeitet, aber immer noch über sehr gute und freundschaftliche Beziehungen zu ihrer ehemaligen Vorgesetzten beim BKA und dem Leiter der örtlichen Polizei verfügt und von dort auch immer wieder als „freie Mitarbeiterin“ eingeschaltet wird, wenn es ohne unkonventionelle Ermittlungsmethoden, die sich teilweise auch außerhalb der Legalität befinden, nicht weitergeht.

Diesmal ist das Buch anders aufgebaut als sonst üblich. Es geht hier nicht darum, den/die Täter zu entlarven, sondern ausschließlich darum, diese/n zu überführen. Schon sehr früh ist klar, wen Emma in Verdacht hat. Zuerst habe ich gestutzt: Wie jetzt? So früh? Da muss doch ein Haken hinter sein. Das geht doch gar nicht. Wo ist da die Spannung?
Aber je länger ich das Buch gelesen habe, desto mehr hat es mich gepackt. Diese intensive Ermittlungsarbeit; dieses Wühlen in der Vergangenheit, diese ewigen Rückschläge und die Hilflosigkeit von Emma und ihrem Team. Zu wissen – bzw. glauben zu wissen – was passiert ist und es nicht beweisen zu können …. der reine Horror, wenn man bedenkt, dass es im wahren Leben Ermittlern wahrscheinlich ähnlich gehen wird (wobei diese sich noch an sehr viele Regeln halten müssen, die für Emma in ihren Vorstellungen nicht gelten).

Ein hervorragender Krimi, der sich nicht durch blutige Schockmomente, sondern durch psychologische Schachzüge auszeichnet.