Zoeybird

Lesejury-Mitglied

Zoeybird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zoeybird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Eine erkenntnisreiche Begegnung

Kleine Philosophie der Begegnung

Mir gefällt das Format des Buches sehr, es ist handlich und die Schriftgröße auf dem dickeren Papier ist sehr angenehm anzuschauen.

Charles Pépin veranschaulicht in seinem Buch "Kleine Philosophie ...

Charles Pépin veranschaulicht in seinem Buch "Kleine Philosophie der Begegnung" die Grundlagen, Abläufe, Mechanismen und die Kraft von Begegnungen mit kurzen Geschichten (zumeist aus Romanen und Filmen), bei denen es zu magischen Begegnungen kam. In seinen Ausführungen bezieht er auch die großen Denker des 20. Jahrhunderts mit ein, einer der bekanntesten von ihnen war Sigmund Freud.

Beim Lesen bin ich voll und ganz in die Welt der Begegnungen eingetaucht und habe viele Erkenntnisse erlangt. Da ich selbst sehr introvertiert und schüchtern bin, haben mich seine Aussagen zum Nachdenken gebracht. Pépin schreibt, dass ein Zeichen der Begegnung Verwirrung ist. Im Wort Begegnung steckt "gegen" und es verweist auf eine Kollision mit der Andersheit: die Andersheit des Anderen und der Andersheit in uns. Das hat für mich mein inneres Gefühl ganz gut auf den Punkt gebracht.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Fesselnd!

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Der Roman „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ von Alena Schröder, einer deutschen Journalistin und Kolumnistin, handelt von einer beeindruckenden Familiengeschichte welche vier Generationen umfasst. Die 27-jährige Hannah weiß trotz angefangenem Studium noch nichts mit sich anzufangen. Jeden Dienstag besucht sie ihre Omi Evelyn im Seniorenpalais in Berlin. Die alte, des Lebens überdrüssige Frau erhält eines Tages einen Brief aus einer Kanzlei in Israel. Darin wird Evelyn als Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens ausgewiesen. Als Hannah den Brief entdeckt und dadurch mehr über die Familiengeschichte von Evelyn erfahren möchte, lässt diese sie ganz klar wissen, dass Sie mit der Vergangenheit abgeschlossen hat und auch nichts mehr damit zu tun haben will. Die Spur der Bilder führt Hannah zurück in die Vorkriegszeit zu ihrer eigensinnigen Urgroßmutter Senta.

Mich hat dieser interessante Roman so sehr gefesselt, dass ich ihn kaum aus den Händen legen konnte. Mir gefällt die Struktur des Buches, da in der Erzählung immer wieder in den Zeiten gewechselt wird, aber so, dass der Leser den roten Faden der Informationen folgen kann. Die Buchfiguren haben einen Wiedererkennungswert. Es werden nicht nur die Vor- und Nachkriegszeit thematisiert, sondern auch allgemeine Familienthemen und der Sinn des Lebens. Bis zur letzten Seite ist alles schlüssig und spannend.

Mir hat der Roman sehr gefallen, ich habe beim Lesen gelacht und mitgeweint und vor allem auch mitgefiebert. Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Wunderschönes Buch!

Jane Eyre

Das Waisenmädchen Jane Eyre ist mittellos und das ungeliebte Mündel ihrer Tante. Sie verlebt eine unglückliche Kindheit, auch während ihrer Zeit Im Internat. Als Gouvernante im 19. Jahrhundert beginnt Jane zu einer unabhängigen Frau heranzuwachsen und bald darauf findet auch die Liebe den Weg in ihr Leben. Doch bald erfährt Sie ein schreckliches Geheimnis und durchlebt wieder eine schwere Zeit.

Der Roman "Jane Eyre" wurde im 19.Jahrhundert von Charlotte Brontë geschrieben. Diese Schmuckausgabe vom Coppenrath Verlag hat mich verzaubert und enthält 10 kleine Überraschungen, welche mich voll und ganz in die Welt von Jane Eyre eintauchen ließen. Das Buch ist sehr liebevoll mit kleinen Details von der Künstlerin Majolein Bastin verziert und das Cover und die Buchseiten sind sehr stabil.

Mir gefällt diese Schmuckausgabe sehr! Sie verschönert jetzt mein Bücherregal. Erst durch die Aufmachung habe ich mich an diesen Klassiker getraut und bin vollauf begeistert von der Handlung.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Snow landet immer oben

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Der vorliegende dystopische Roman „Die Tribute von Panem – Das Lied von Vogel und Schlange“, geschrieben von Suzanne Collins ist 2020 erschienen und handelt von der Entwicklung des Coriolanus Snow.

Es ...

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen: Lucy Gray, das Mädchen im Regenbogenkleid, das zwar singen kann, aber für den Kampf ungeeignet zu sein scheint. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg seines zukünftigen Lebens entscheiden und Lucys Leben vorzeitig beenden. Es beginnt ein brutaler Kampf in der Arena, bei dem Coriolanus schnell feststellt, dass sein Schicksal untrennbar mit Lucy Grays verbunden ist.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd, ich möchte es nicht mehr aus den Händen legen! Der Aufbau der Handlung ist stimmig und die Sprache anschaulich. Die Autorin verschafft den Lesenden einen umfangreichen Einblick in die Vergangenheit und Gedanken von Coriolanus Snow. Es ist sehr spannend zu erfahren welche Gründe Snow dazu bewegen, sich im Laufe seines Lebens zu einem unnahbaren und abgebrühten Strategen zu entwickeln. Ich finde auch die anderen Charaktere sehr spannend, einige Familiennamen sind schon aus der Trilogie bekannt. „Snow landet immer oben“ lautet das Motto von Corio und es zeigt mir wieder, dass man mit einer positiven Lebenseinstellung seine Ziele erreichen kann.

Ich bin zu 100% von „Die Tribute von Panem X“ überzeugt und es findet einen Platz neben meinen Lieblingsbüchern im Regal. Wer sich jetzt noch fragt was „Das Lied von Vogel und Schlange“ zu bedeuten hat, findet nach dem Lesen die Antwort darauf.