Cover-Bild Jane Eyre
  • Ersterscheinung: 17.08.2018
Charlotte Brontë

Jane Eyre

Marjolein Bastin (Illustrator)

Entdecke die Welt von Jane Eyre vollkommen neu! Zauberhafte Illustrationen der bekannten Künstlerin Marjolein Bastin machen diese bibliophile Ausgabe des Klassikers zu einem besonderen Schmuckstück. 10 aufwendig gestaltete Extras versetzen die Leser in die Zeit des Romans und lassen die Geschichte lebendig werden: eine aufklappbare Karte, ein Briefumschlag mit Inhalt und vieles mehr.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Eine wunderbare Geschichte!

Jane Eyre von Charlotte Brontë ist die mittlerweile dritte Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag, die ich gelesen habe.

Jane Eyre war nach Sturmhöhe und Stolz & Vorurteil der dritte Literatur-Klassiker, den ich als Schmuckausgabe gelesen habe.
Auch hier möchte ich zunächst einmal den wirklich angenehmen und flüssigen Schreib-und Erzählstil hervorheben. Wenn man vonder Art der Wortwahl absieht, die natürlich denen der 1840er Jahre entsprachen, in denen dieses Buch entstand, finde ich es erstaunlich, wie gut verständlich alles auch mehr als 170 Jahre nach Erscheinen ist.
Natürlich würde man heute ganz andere Beschreibungen wählen, aber in die damalige Zeit passt es einfach hinein, was es für mich auch völlig akzeptabel macht.
Bei einer aktuellen Veröffentlichung wäre mir vermutlich vieles zu kitschig und zu schmalzig, aber bei diesem Roman passt es perfekt.
Was ich auch echt interessant finde ist, dass die Autorin immer wieder die sogenannte vierte Wand durchbricht und die Leser gezielt anspricht. Sowas findet man ja eher selten in Büchern, umso überraschter war ich, dass es in diesem Buch als wiederkehrendes Stilmittel genutzt wurde.
Zur Gestaltung der Schmuckausgabe brauche ich glaube ich nicht soviel sagen, denn der Coppenrath Verlag hat einfach ein Händchen für gute Illustratoren, und Majorlein Bastin hat wieder einmal eine unglaublich gute Arbeit abgeliefert.
Fazit
Die Geschichte von Jane Eyre hat mir unglaublich gut gefallen, und ich bin wirklich, wie komplex die Handlung ausgearbeitet wurde.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Absolute Leseempfehlung

Über den Inhalt, so glaube ich, muss ich wohl keine Worte mehr verlieren. Es ist die Geschichte einer mutigen, beeindruckend starken Frau, die aber selbst auch ein Geheimnis hütet.
Nicht nur die sehr ...

Nicht nur die sehr gut charakterisierten Hauptprotagonisten Jane Eyre und Mr. Rochester und all die anderen sind beeindruckend intensiv, auch das Setting, welches schön düster und geisterhaft beschrieben ist, machen den Reiz dieses Romans aus. Neben den von Bronte eingebundenen feministischen Idealen jener Zeit, mutet die Geschichte in manchen Szenen wie ein Thriller an. Und selbst der Schreib- und Erzählstil sind sehr angenehm und ungemein leicht zu lesen.
Alles in allem ein Roman, den man mal gelesen haben sollte, es lohnt sich wirklich. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Jane Eyre ist ein Klassiker von Charlotte Brontë und ein absolutes Meisterwerk meiner Meinung nach. Wie auch andere Klassiker hat diese Geschichte einen typischen Schreibstil für diese Zeit und ist deswegen zu Beginn gewöhnungsbedürftig. Sobald man sich jedoch an die damalige Schreibweise gewöhnt hat, ist dieses Buch einfach nur grandios!

Der Schreibstil ist bildhaft und flüssig, obwohl er sehr eigen ist. Da ich des Öfteren Klassiker lese, bin ich wirklich gut in die Geschichte gekommen. Die Charaktere, das Setting, die Welt, die hier gebaut wird. Alles hat mich von begeistern können. Jane ist ein faszinierende Charakter. Sie ist stark, hat ihren eigenen Willen und setzt diesen auch durch, was für diese Zeit nicht so normal war. Meiner Meinung nach ist sie eine besondere Frau. Ihre Geschichte ist ganz großes Kino für mich!

Die großartige Aufmachung der Schmuckausgaben vom Coppenrath Verlag machen das ganze zu einem absoluten Highlight. Coppenrath schafft es immer wieder, wirklich wundervolle Designs und großartige Extras passend zu den Geschichten anzufertigen. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, diese Klassiker so erleben zu dürfen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Wunderschönes Buch!

Das Waisenmädchen Jane Eyre ist mittellos und das ungeliebte Mündel ihrer Tante. Sie verlebt eine unglückliche Kindheit, auch während ihrer Zeit Im Internat. Als Gouvernante im 19. Jahrhundert beginnt Jane zu einer unabhängigen Frau heranzuwachsen und bald darauf findet auch die Liebe den Weg in ihr Leben. Doch bald erfährt Sie ein schreckliches Geheimnis und durchlebt wieder eine schwere Zeit.

Der Roman "Jane Eyre" wurde im 19.Jahrhundert von Charlotte Brontë geschrieben. Diese Schmuckausgabe vom Coppenrath Verlag hat mich verzaubert und enthält 10 kleine Überraschungen, welche mich voll und ganz in die Welt von Jane Eyre eintauchen ließen. Das Buch ist sehr liebevoll mit kleinen Details von der Künstlerin Majolein Bastin verziert und das Cover und die Buchseiten sind sehr stabil.

Mir gefällt diese Schmuckausgabe sehr! Sie verschönert jetzt mein Bücherregal. Erst durch die Aufmachung habe ich mich an diesen Klassiker getraut und bin vollauf begeistert von der Handlung.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein großartiges Werk!

Jedes Mal, wenn ich die Schmuckausgaben von Coppenrath in den Händen halte, gerate ich ins Schwärmen.
Das wunderschöne florale Muster sticht sofort ins Auge und ist ein wahrer Eyecatcher.
Ich bin so verzaubert ...

Ich bin so verzaubert von dem Cover und die gesamte Aufmachung ist wieder so liebevoll gestaltet.
Jede einzelne Seite ist ein wahrer Genuss und die zauberhaften Illustrationen von Marjolein Bastin sind einfach wunderschön.
Die zehn aufwendig gestalteten Extras wie die aufklappbare Karte, ein Briefumschlag, ein Steckbrief und vieles mehr machen die Geschichte lebendig und man wird regelrecht in diese Zeit versetzt.
Auch der Schreibstil ist wundervoll und authentisch für die damalige Zeit und man konnte sich sehr gut in Jane hineinversetzen.
Die Geschichte hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen, so sehr war ich von ihr fasziniert.
Wie sie sich von einem Waisenkind zu einer sehr starken und selbstbewussten Frau entwickelt.
Sie ist ein wundervoller, vielschichtiger, bewundernswerter und außergewöhnlicher Charakter.
Egal wieviel Schmerz und Unglück ihr widerfährt, sie gibt nie auf, lässt sich nichts gefallen, sie vertritt ihre Meinung und kämpft für ihre Ziele.
Ihre Charakterentwicklung hat mir besonders gut gefallen.
Aber auch die anderen Charaktere, die die Autorin hier erschaffen hat, sind einfach wundervoll.
Je mehr ich gelesen habe, umso spannender wurde die Geschichte, ich habe mitgefiebert und konnte mich kaum von dem Buch losreißen.
Die Liebesgeschichte zwischen Jane und Mr. Rochester ist emotional und herzerwärmend, man kann die Verbindung zwischen ihnen deutlich spüren.
Zur Geschichte selbst möchte ich gar nicht so viel verraten, lasst euch einfach selbst von ihr verzaubern!
Jane hat auf jeden Fall ein tiefen Eindruck bei mir hinterlassen, sie ist wirklich eine einzigartige Persönlichkeit, die mir so schnell nicht mehr aus den Kopf gehen wird.
Die Handlung ist so fesselnd und mitreißend und ich bin wieder völlig begeistert.
Mein Herz schlägt jedes Mal höher bei dieser traumhaft schönen Schmuckausgabe, die wieder ein wahres Meisterwerk der klassischen Weltliteratur ist.
Ich bin so verliebt in diese Geschichte und kann sie jedem, der gern Klassiker liest, nur ans Herz legen!