Profilbild von LenaThur

LenaThur

LenaThur ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LenaThur über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Unterhaltsam und trotzdem hilfreich

So sehen Siegerinnen aus

Ich muss sagen das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Besonders hat es natürlich die Nerdin in mir angesprochen. Sie hat Frauen als Beispiele gewählt die mich seit meiner Kindheit begleitet und beeindruckt haben.
Ich finde den Aufbau sehr gut gewählt und der teilweise recht legére Schreibstil macht es zu etwas Persönlichem. Man merkt dass das Thema der Autorin wirklich am Herzen liegt.
Natürlich hat man viele der Aspekte die sie aufgreift schon gehört, sie hat es aber wirklich geschafft das Thema zu ihrem ganz persönlichen Anliegen zu machen. Klar sind manche Tipps eher schwierig umzusetzen, aber die grundsätzlichen Infos hat sie finde ich wirklich gut verarbeitet. Ganz klare Leseempfehlung.

• Thema
Veröffentlicht am 04.07.2020

Viel Potential - schlechte Durchführung

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Optik: Das Buch sieht wieder sehr hübsch aus. Die Reihe ist klar erkennbar.

Sprache: Es ist leicht zu lesen. Ein sehr angenehmer und schöner Schreibstil.

Figuren: Leider überzeugen mich die Figuren immer ...

Optik: Das Buch sieht wieder sehr hübsch aus. Die Reihe ist klar erkennbar.

Sprache: Es ist leicht zu lesen. Ein sehr angenehmer und schöner Schreibstil.

Figuren: Leider überzeugen mich die Figuren immer weniger. Hope entwickelt sich immer mehr zu einer sehr eindimensionalen Figur. Oberflächlich gesehen scheint sie es ganz schön drauf zu haben. Aber eigentlich hat sie nur Glück. Sie stolpert einfach in praktische Situationen..

Handlung: Ich bin leider ein bisschen enttäuscht wie sich die Handlung entwickelt. Es ist einfach alles ein bisschen vorhersehbar. Es gab keine Überraschungen.

Fazit: Das Buch an sich war eigentlich eine ganz schöne Unterhaltung, richtig begeistert bin ich aber nicht. Es sind viele Ideen drin die wirklich viel Potential haben, dann aber nicht weiter verfolgt werden. Alles in allem in Ordnung, aber nicht überragend. Trotzdem würde ich natürlich gerne wissen wie es weiter geht. Cliffhanger sind einfach gemein.

• Fantasie
  • Erzähltstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 11.06.2020

Ein tolles Buch über beeindruckende Teens

Young Rebels

Ein unglaublich tolles Buch. Wir bekommen die Geschichten von 25 beeindruckenden jungen Menschen auf wirklich schöne und einfühlsame Art erzählt. Es ist wirklich der Hammer was sie alles schon geleistet haben. Die Autoren haben wirklich gute Arbeit geleistet um ihre Geschichten wiederzugeben. Und dann ist es alles auch noch in einem wirklich tollen Cover verpackt. Ein wirklich lesenswertes Buch für jeden. Vor allem natürlich für Jugendliche. Es zeigt was man alles erreichen kann, wenn man für eine Sache brennt. Sicher ein gutes Geschenk für die eigenen Pubertiere. Voll verdiente fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Schöne Unterhaltung

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Optik: Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem da die Reihe richtig schön erkennbar ist.

Schreibstil: Es ist schön leicht zu lesen. Ich habe rein gar nichts zu bemängeln.

Figuren: Zu Beginn war ich ...

Figuren: Zu Beginn war ich ein wirklich großer Fan von Hope. Endlich mal eine Heldin die nicht das Klischee der jungen, wunderschönen Powerfrau. Sie ist eine taffe Frau, die aber auch schon einiges erlebt hat. Schade fand ich allerdings, dass sie sich stellenweise zu einem mannstollen Pubertier entwickelt hat, ich hoffe das legt sich in Teil zwei wieder. Die anderen Figuren finde ich wirklich sehr gut ausgewählt. Natürlich haben wir auch in diesem Buch einige Klischeecharaktere aber das muss man in diesem Genre einfach erwarten. Die Auswahl der literarischen Figuren gefällt mir aber wirklich gut.

Handlung: Stellenweise hat es sich ein bisschen gezogen. Im Großen und Ganzen war es aber doch recht spannend. Das Ende hat ordentlich Fragen aufgeworfen und ich bin wirklich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit: Das Buch gefällt mir wirklich gut und ich fiebere bereits Band zwei entgegen. Es ist leicht zu lesen, spannend und unterhaltsam. Alles in allem eine wirklich tolle Lektüre.

• Fantasie
Veröffentlicht am 27.02.2020

Toller Auftakt der Trilogie

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung

Optik: Das Buch Cover ist ganz hübsch. Passt auf jeden Fall zum Inhalt.

Optik: Das Buch Cover ist ganz hübsch. Passt auf jeden Fall zum Inhalt.

Sprache: Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Man kann das Buch wunderbar in einem Rutsch durchlesen, was gut ist, da die Handlung einen wirklich am Ball hält. Die Zeit wird sehr schön beschrieben, ohne sie zu romantisieren.

Figuren: Das Buch strotzt nur so von starken weiblichen Charakteren. Neben der Protagonistin gibt es sehr viele wirklich beeindruckende Frauen. Teilweise sehr subtil, teilweise wird man von ihrer Persönlichkeit einfach umgehauen. Die Männer kommen in dem Buch nicht sonderlich gut weg. Einerseits ist die Darstellung der Genderrollen sehr passend für die damalige Zeit, andererseits ist es teilweise aber auch etwas arg pauschalisierend.

Handlung: Die Geschichte ist wirklich spannend. Sophia muss immer neue Hürden erklimmen. Trotzdem meistert sie es wirklich gut. Der Spannungsbogen wird schön gehalten und durch den kleinen Cliffhanger am Ende fördert natürlich den Wunsch nach Band zwei.

Fazit: Das Buch gefällt mir wirklich sehr gut. Es spiegelt die damalige Zeit erstaunlich gut wieder. Zumal diese für meinen Geschmack häufig zu arg romantisiert wird. Besonders gut gefällt mir das auch einige realhistorische Figuren eingebaut wurden. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, vor allem wer an Büchern mit starken Frauen Freude hat, wird in diesem Buch gute Unterhaltung finden. Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.