Platzhalter für Profilbild

a_reads

Lesejury Profi
offline

a_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2025

Cliffhanger

Heir of Storms
0

Wenn man Geschichten liebt, in denen Prüfungen, Rivalitäten und Machtspiele eine große Rolle spielen, dann ist „Heir of Storms“ genau das richtige Buch. Die Spiele, die Blaze durchlaufen muss, sind abwechslungsreich ...

Wenn man Geschichten liebt, in denen Prüfungen, Rivalitäten und Machtspiele eine große Rolle spielen, dann ist „Heir of Storms“ genau das richtige Buch. Die Spiele, die Blaze durchlaufen muss, sind abwechslungsreich und bringen immer wieder Tempo in die Handlung.
Blaze wächst mit jeder Herausforderung und ihre Unsicherheiten und kleinen Fehler machen sie sehr menschlich und nahbar. Auch das Zusammenspiel der Figuren funktioniert gut. Sei es mit Hal, dem Kronprinzen, oder Fox, dem geheimnisvollen Konkurrenten. Die Dynamik zwischen ihnen ist spannend, aber nie kitschig oder überzogen.
Der Fantasy-Anteil der Handlung ist stark, aber nicht kompliziert. Die Intrigen, Politik und die Geschichte der Höfe geben der Handlung außerdem eine zusätzliche Tiefe, die Lust auf mehr macht. Besonders gut gelungen ist auch die Balance aus Spannung, Gefühl und Worldbuilding.
Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, weshalb ich jetzt ganz gespannt auf den nächsten Band warte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2025

Toller Schreibstil

Heart of Night and Fire
0

Der Schreibstil der Autorin hat mich extrem überzeugt. Er ist leicht zu lesen, aber trotzdem poetisch, dynamisch und an den richtigen Stellen humorvoll. Die Dialoge fließen natürlich, die Beschreibungen ...

Der Schreibstil der Autorin hat mich extrem überzeugt. Er ist leicht zu lesen, aber trotzdem poetisch, dynamisch und an den richtigen Stellen humorvoll. Die Dialoge fließen natürlich, die Beschreibungen sind detailreich, ohne ausufernd zu werden, und man verliert sich schnell in der Welt.
Besonders schön fand ich, wie Farben, Hitze und Magie immer wieder durchscheinen. Man spürt regelrecht, wie lebendig die Umgebung ist. Auch die Charaktere fühlen sich greifbar und vielschichtig an.
Das Buch liest sich sehr schnell weg, weil jedes Kapitel Lust auf das nächste macht. Selbst die ruhigeren Momente sind atmosphärisch genug, um nicht zu hängen. Die visuelle Gestaltung rundet das Leseerlebnis zusätzlich ab. Das Buch ist ein echtes Highlight im Regal und inhaltlich ebenso stark. Deshalb bin ich jetzt auch unglaublich gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2025

Berührend

Himmelerdenblau
0

„Himmelerdenblau“ hat mich tief berührt, da es in der Geschichte um Theo geht, der trotz seiner fortschreitenden Demenz verzweifelt nach Antworten zum Verschwinden seiner Tochter sucht. Seine Mischung ...

„Himmelerdenblau“ hat mich tief berührt, da es in der Geschichte um Theo geht, der trotz seiner fortschreitenden Demenz verzweifelt nach Antworten zum Verschwinden seiner Tochter sucht. Seine Mischung aus Klarheit und Verwirrung, die liebevoll gezeichneten Wortfindungsstörungen und sein Mut, sich seinem Verfall zu stellen, macht ihn zu einer Figur, die man nicht so schnell wieder vergisst. Romy Hausmann schafft es, seine Demenz weder zu romantisieren noch zu verspotten.
Die Verbindung zum Podcast, der den alten Fall neu aufrollt, fand ich gut gewählt. Liv und Phil wirken realistisch, ohne künstliche Dramatik. Besonders gefällt mir, wie sehr Liv mit Theo mitfühlt, obwohl sie gleichzeitig eine professionelle Distanz halten muss.
Die Story selbst ist richtig gut konstruiert mit vielen falschen Fährten, die mich ständig auf andere Gedanken gebracht haben. Immer wenn ich dachte, ich hätte eine Spur, zerschlug sie sich wieder. Die Auflösung kam für mich dann sehr überraschend und hat alles noch einmal in ein neues Licht gerückt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2025

Doppelrolle

The Heat is on – Something‘s Cooking Between Us
0

„The Heat Is On“ hat mich vor allem emotional gepackt. Die Beziehung zwischen den Protagonisten Julia und Dwight (Romeo) entwickelt sich nicht überstürzt, sondern wächst aus kleinen Blicken, Missverständnissen ...

„The Heat Is On“ hat mich vor allem emotional gepackt. Die Beziehung zwischen den Protagonisten Julia und Dwight (Romeo) entwickelt sich nicht überstürzt, sondern wächst aus kleinen Blicken, Missverständnissen und Momenten des Vertrauens. Auch das gegenseitige Necken hat definitiv dazu beigetragen.
Julia als Figur hat viel Tiefe. Man merkt, wie viel Verantwortung sie trägt und wie schwer es ihr fällt, jemanden an sich heranzulassen. Dwight hingegen kämpft mit seiner Doppelrolle und dem Druck des FBI. Dass man ihn oft eher als Romeo wahrnimmt, hat für mich gut zum inneren Konflikt gepasst.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und bildhaft. Gerade die Szenen im Restaurant sind warm und familiär. Man spürt die Leidenschaft fürs Kochen und die Bedeutung, die dieser Ort für Julia hat. Gegen Ende zieht das Tempo der Geschichte leider sehr an, was mir nicht ganz so gut gefallen hat. Ansonsten aber eine gelungene Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2025

Fesselnd

Love, Mom
0

„Love, Mom“ hat mich schon nach wenigen Seiten überzeugt. Nicht nur durch die Story an sich, sondern vor allem durch die Art, wie sie erzählt wird. Die Mischung aus Gegenwart, Tagebuchauszügen und Rückblicken ...

„Love, Mom“ hat mich schon nach wenigen Seiten überzeugt. Nicht nur durch die Story an sich, sondern vor allem durch die Art, wie sie erzählt wird. Die Mischung aus Gegenwart, Tagebuchauszügen und Rückblicken ist in meinen Augen perfekt aufgebaut.
Kenzie als Erzählerin ist nahbar, emotional und nachvollziehbar. Man spürt, wie sehr sie zwischen Wut, Trauer und Neugier schwankt. EJ gibt dem Ganzen Stabilität und Wärme.
Der Schreibstil ist angenehm modern und sehr präzise. Keine unnötigen Beschreibungen, kein zähes Hin und Her. Stattdessen kurze Kapitel, klare Emotionen und ein Rhythmus, der einen durch die Seiten fliegen lässt.
Die Enthüllungen der Geschichte kommen in genau dem richtigen Tempo. Manche habe ich kommen sehen, aber andere haben mich komplett überrascht. Außerdem haben sie dafür gesorgt, dass ich bis zum Ende gefesselt war und immer weiter lesen wollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere