Profilbild von aloveswriting

aloveswriting

aktives Lesejury-Mitglied

aloveswriting ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aloveswriting über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Absolutes Feel-Good-Highlight!

Feuer fängt mit Funken an

Mein bisheriges Feel-Good-Highlight, von dem ich nicht glaube, dass es noch getoppt werden kann. "Feuer fängt mit Funken an" ist der Debütroman von Isobelle Heart und einfach nur wunderschön. Jeder, der dem tristen und aktuell eher deprimierenden Alltag für etwa 300 Seiten entfliehen möchte, sollte zu diesem Buch greifen: denn es macht gute Laune.

Worum geht’s?
Jamie ist ihre Dating-Misere nur noch leid. Ständig heißt es für die quirlige Vollzeit-Chaotin Endstation Friendzone. Doch das muss sich dringend ändern, als sie den traumhaften Feuerwehrmann Victor kennenlernt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Ungünstig ist dabei nur, dass er bislang nur Platz für eine Frau in seinem Leben hatte: seine kleine Tochter Ella. Doch schon von Berufs wegen kennt sich Victor bestens mit aller Art von Bränden aus und das, was da zwischen Jamie und ihm schwelt, hat großes Potenzial sein Herz in kürzester Zeit in Flammen zu setzen.

Protagonistin Jamie ist wirklich quirlig und ja auch wirklich chaotisch. Aber ihre Tollpatschigkeit und vor allem ihr Humor sind einfach so liebenswürdig, dass man sie sofort ins Herz schließen muss! Besonders ungeschickt ist sie übrigens, wenn sie nervös ist und es dann um den Umgang mit Worten geht, weshalb es unglaublich viele wirklich sehr lustige Dialoge zwischen ihr und Vic gibt. Womit wir gleich bei Protagonist zwei ist, den man ebenso ins lieb gewinnt: Vic. Er ist der ruhige Gegenpol und würde für seine Tochter alles opfern. Überhaupt ist die Beziehung zwischen ihm und Töchterchen Ella einfach total schön und ehrlich gesagt überhaupt der Grund, wieso ich dieses Buch unbedingt lesen wollte! Ich wurde nicht enttäuscht - im Gegenteil!

Aber nicht nur die Protagonisten hat die Autorin gut gestaltet: sie schafft es, dass man auch jeden noch so kleinen Nebencharakter mit allen Stärken und Schwächen lieben lernt.

Zur Story selbst kann ich vor allem noch eines sagen: Wer schlecht inszenierte Dramen mag ist hier an der falschen Adresse. Isobelle Heart dosiert das Drama in kleine Portionen und schafft es so, dass die Geschichte mitten aus dem Leben kommen könnte und das finde ich persönlich sehr viel schöner als unnötig aufgebauschte, künstlich herbeigeführte Apokalypsen. Alles scheint realistisch und nachvollziehbar. Das macht die Geschichte für mich durch und durch herzerwärmend - wie schon gesagt: einfach Feel-Good pur!

Veröffentlicht am 25.02.2021

Der beste Teil der Reihe!

Love is Wild – Uns gehört die Welt

Für mich - wie der Titel dieser Rezension schon sagt - der beste Teil der Reihe. Ich muss ganz ehrlich sagen, als ich gesehen hab, dass Band 3 sich um Curtis und Amory dreht, war ich erst skeptisch. Beide fand ich in den anderen Büchern nicht so sympathisch, dass ich gedacht hätte, ein ganzer Roman über sie, könnte mich mitreißen. Falsch gedacht! Sehr falsch!

Worum geht’s?
Seit seine Eltern bei einem Hurricane gestorben sind, ist Curtis wütend. Immer. Er betäubt diese Wut mit Alkohol oder versucht, sie mit körperlichen Schmerzen aus Prügeleien zu übertönen. Er genießt die zwanglose, offene Affäre, die er mit seiner Mitbewohnerin Amory hat. Bis die die Sache beendet, weil sie Platz für Liebe haben möchte. Amory mag Curtis mehr, als sie ihm gegenüber zugibt, denn sie ist sich sicher: sie kann ihn nicht heilen und so wie er ist, würde er sie beide in ein Loch reißen.

Curtis Gefühle sind nicht nur nachvollziehbar, sondern in jeder Sekunde die man aus seiner Sicht liest, so intensiv, dass man sie kaum aushält. Kathinka Engel beschreibt seine inneren Dämonen so gut, dass man Curtis am Liebsten in den Arm nehmen möchte. Man will ihn schütteln und ihm sagen: "Hör auf, es wird alles gut." Geht aber natürlich nicht. Also erlebt man leidend mit, wie er Amory aus der Ferne liebt - immer wieder Scheiße baut und sich selbst immer weiter zerstört.

Aber auch, wenn man mit Curtis Mitleid hat: Amorys Gedanken und Gefühle sind genauso nachvollziehbar. Bei Amory hat mir besonders gefallen, dass sie so eine starke, selbstbewusste Frau ist. Und, wie schnell man sich selbst verstellt, obwohl man das gar nicht möchte. Amory ist nämlich überzeugte Feministin, doch zwischenzeitlich gerät ihre Einstellung zum Leben und zu Beziehungen dann doch immer wieder mal ins Wanken. Ich habe es geliebt, wie sie letztendlich mit all den widersprüchlichen Gefühlen umgegangen ist. Eine sehr wichtige Botschaft finde ich.

"Love is wild" war für mich einfach nur genial. Ich habe so sehr mitgefühlt… einfach Wahnsinn. Das ist auf jeden Fall nicht das letzte Buch, dass ich von Kathinka Engel lesen werde. Ich will mehr!

Veröffentlicht am 25.02.2021

Herzschmerz pur! Aber schöner Herzschmerz!

Love is Bold – Du gibst mir Mut

Teil zwei der "Love is"-Reihe von Kathinka Engel hat mich genauso gefesselt, wie Band eins. Diesmal geht es um Bonnie und Jasper. Beide spielen in der selben Band wie Link und sind eng mit ihm befreundet. Deshalb tauchen Link und Franzi (aus "Love is loud") auch hier noch ab und an auf.

Worum geht's?
Bonnie liebt Jasper schon, seit sie ihn vor dreizehn Jahren das erste Mal gesehen hat. Das Problem: Jasper hat ihre beste Freundin geheiratet. Und der Mann der besten Freundin ist tabu. Auch, wenn die beste Freundin längst nicht mehr da ist. Bonnie hat wegen ihrer Gefühle für Jasper ein schlechtes Gewissen - er sieht sie gar nicht wirklich. Denn Jasper ist alleinerziehender Vater von zwei kleinen Kindern, muss einen riesigen Schuldenberg abbezahlen und all das mit Arbeit und Band unter einen Hut kriegen.

"Love is bold" ist wesentlich schwerer zu verdauen, als "Love is loud". Es ist ein viel ernsteres Thema und zwischen Bonnie und Jasper steht so viel Schmerz und Trauer - es ist unglaublich emotional. Man kann beide Seiten total gut verstehen und nachfühlen. Und mit nachfühlen meine ich: man ist wirklich hautnah dabei. Man möchte mit Bonnie weinen und Jasper in den Arm nehmen (oder ihn knuffen und sagen, Alter, check endlich mal Bonnie ab bitte?)

Am Allerbesten hat mir die Beziehung zwischen Jasper und seinen Kindern gefallen. Jede Szene in der die zwei Kleinen vorkamen hat direkt ins Herz getroffen und gewirkt, wie aus dem echten Leben gegriffen. Da musste ich mir vor Rührung schon die ein oder andere Träne verdrücken.
Und auch Hugo (der alte Griesgram aus Teil 1, ich verweise auf die Rezi von vor paar Tagen), hat wieder eine wahnsinnig wichtige und schöne Rolle bekommen.

New Orleans spielt natürlich auch in diesem Buch wieder eine Rolle, weil es Haupthandlungsplatz ist. Es nimmt aber nicht so viel Raum ein, wie in Band 1. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Charaktere schon immer hier wohnen. Man fühlt sich auf jeden Fall auf jeder einzelnen Seite vollkommen Zuhause. Absolute Empfehlung!

Einfach nur wunderschön!

Love is Loud – Ich höre nur dich

Dieses (und auch die beiden weiteren Bücher der Love-is-Reihe) sind einfach nur wunderschön! Und wer nach dem Lesen nicht am Liebsten sofort seine Kofferpacken und nach New Orleans reisen möchte - Nein... ich glaube so jemanden wird es nicht geben.

Worum gehts?
Franzi ist ein Kopfmensch. Sie hat für alles einen Plan - einer dieser Pläne ist ein soziales Jahr in New Orleans, bevor sie ihr Erwachsenenleben im Büro startet. Der alte Mann, um den sie sich in kümmern soll ist ein Griesgram, aber er schafft es, Franzi in ein kleines Abenteuer zu schubsen. Dieses Abenteuer heißt Link. Link ist ein bettelarmer Straßenmusiker, der ihr nicht nur die schönsten Ecken der Stadt zeigt, sondern auch, dass die Zukunft nicht so wichtig ist wie das Hier und Jetzt.

Ich war noch New Orleans, mochte die Stadt aber aus Filmen und Serien schon immer sehr. Nach diesem Buch habe ich mich komplett verliebt und möchte auf jeden Fall einmal dorthin. Kathinka Engel hat es geschafft, die Stadt zwischen den Seiten lebendig werden zu lassen. Man hatte wirklich das Gefühl, dabei zu sein.

Aber nicht nur das Setting hat diese Geschichte so schön gemacht: Die Charaktere waren einfach unglaublich realistisch. Jeder hatte seine Stärken und Schwächen und sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere waren einfach nur sympathisch. Vor allem der Hugo, der alte Mann und Griesgram, um den Franzi sich kümmern soll.
Franzi und Link hatten eine schöne Verbindung und ich hatte in keinem Moment das Gefühl, dass irgendetwas gekünstelt oder erzwungen ist. Alles hat echt gewirkt - es gab kein zwanghaftes Desaster, um mehr Spannung und Drama reinzubringen. Und trotzdem war es spannend. Ich mag es immer nicht, wenn dann auf Biegen und Brechen irgendein großer Knall passieren muss, damit es einen Höhepunkt gibt: Und die Autorin hatte das hier auch absolut nicht nötig. Es war auch so perfekt finde ich.

Auch die Atmosphäre, wenn Links Band spielt war total gut beschrieben. Ich habe mir mehrmals gewünscht, dabei zu sein, damit ich die Musik auch wirklich hören kann

Veröffentlicht am 29.01.2021

Wie die Luft zum Atmen

Wie die Luft zum Atmen

Darum geht’s: Elizabeth hat bei einem Autounfall ihren Mann verloren und sich mit ihrer Tochter für einige Monate bei ihrer Mutter verkrochen. Als sie in die Heimat zurückkehrt trifft sie auf ihren neuen Nachbarn Tristan – der seine Frau und seinen Sohn verloren hat. Sie spenden einander Trost und kommen sich dabei ungewollt viel näher, als eigentlich beabsichtigt. Was einigen Leuten im Ort ein Dorn im Auge ist.

Langsam habe ich das Gefühl, Trauerbewältigung spielt in allen Büchern von B.C.C. eine große Rolle und irgendwo sind sich ihre Bücher deshalb auch alle ein bisschen ähnlich. Und deshalb konnte mich „The air he breathes“ mit dem ersten ‚Plottwist‘ auch überhaupt nicht überraschen. Der zweite jedoch, hat mich irgendwie aus dem Nichts getroffen. Genauso wie der dritte. Und genau deshalb fand ich das Buch einfach super!

Mir hat der Wandel der beiden Charaktere sehr gut gefallen. Mal ist der eine dem anderen ein bisschen voraus, dann ist es andersherum. Lizzies Tochter und Tristans Hund geben der Geschichte außerdem einige Stellen zum Schmunzeln, was ich in all der Trauer wahnsinnig schön fand. Sowohl Lizzie als auch Tristan fand ich sehr sympathisch, auch wenn ich von beiden nicht immer jeden Gedanken und jede Handlung nachvollziehbar fand – das macht es aber, wenn ich genau drüber nachdenke, vielleicht sogar realistischer.

Ich habe auch dieses Buch auf Englisch gelesen, daher kann ich nicht sagen, wie der Schreibstil in der Übersetzung ist – im Englischen fand ich ihn aber super. Ich konnte sogar so sehr in die Geschichte abtauchen, dass ich mich irgendwann mal kurz über das Schimpfwort „Dick“ gewundert habe, weil das im Deutschen ja eigentlich nicht so geläufig ist (und dann ist mir erst aufgefallen, dass ich ja englisch lese). Ich habe aber im Nachhinein erfahren, dass einige der doch recht wichtigen Wortwitze in der Deutschen Fassung leider verloren gehen.