atheneD

Lesejury-Mitglied

atheneD ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit atheneD über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein SF-Roman der etwas anderen Art

Im Herzen des Imperiums

ich habe mir das Buch in der Bücherei ausgeliehen und es hat mich von den ersten Kapiteln an fasziniert.

Obwohl es im Kladdentext als Space-Opera angekündigt wird, ist es das für mich keineswegs. Das Buch lebt nicht von typischen SF-Elementen wie z.B. Raumschlachten oder Aliens.

Mich faszinierte vor allem die beiden gegensätzlichen Kulturen, die hier aufeinandertreffen. Einerseits Mahit, die als Botschafterin einer (noch) unabhängigen Raumstation in die Hauptstadt des teixcalaanischen Imperiums geschickt wird. Sie kennt nur das Leben auf der Raumstation mit allen seinen Einschränkungen ( Enge, begrenzte Ressourcen, Effizienz) andererseits Teixcalaan in seiner ganzen Pracht riesig, sich immer weiter ausbreitend und verschwenderisch, da ja durch die stetige Vergrößerung des Imperiums genügend Ressourcen zu Verfügung stehen.

Dazu kommt noch, dass die Teixcalaaner durch Poesie kommunizieren und Emotionen durch minimale Gestik und Mimik äußern. Wenn Mahit beim Lächeln die Zähne zeigt, schockiert das ihr teixcalaanisches Gegenüber. Nicht umsonst werden alle Nichtteixcalaaner als Barbaren bezeichnet. ( siehe Römisches Imperium ).

Mahit hat nun die schwierige Augabe den Tod ihres Vorgängers aufzuklären, ihre Heimat davor zu bewahren, vom Imperium gefressen zu werden, wird dabei noch in innenpolitische teixcalaanische Verschwörungen verwickelt und muss feststellen, dass sie von jemandem auf ihrer Raumstation sabotiert wurde/wird.

Wer ein typisches SF-Buch erwartet, wird enttäuscht werden.Wer Gefallen an fremden Kulturen, Diplomatie und Verschwörungen findet, ist hier richtig.

Das Buch ist insgesamt nicht einfach zu lesen. Das liegt z.B. an den schwierigen Namen der handelnden Personen und Bezeichnungen, es liegt allerdings auch an der eher wissenschaftlichen Schreibweise der Autorin.

Mir hat es gefallen und ich werde auch den Folgeband lesen

Veröffentlicht am 04.04.2024

Richard Schwartz kann auch SF

Die Starfarer-Verschwörung

Die Starfarer-Verschwörung" ist der Auftaktband einer neuen Serie von Richard Schwartz, diesmal aus dem SF-Genre.

Wie schon bei "Das Erste Horn" ( Askir-Reihe ), damals mein erstes Buch von Richard Schwartz, hat mich auch diesmal die Story von der ersten Seite an gepackt und ich habe das Buch innerhalb von 2-3 Tagen (leider) fertig gelesen.

Die Hauptprotagonistin Sakara di Monte, genannt Sax, eine junge Trickbetrügerin, war mir vom ersten Augenblick an sympathisch. Wie schon in der Askir-Reihe aufgefallen, "liebt" R. Schwarz starke Frauen. Sie sind in seinen Romanen nicht nur schmückendes Beiwerk sondern treiben , je nach Rolle, die Handlung voran oder eröffnen Nebenschauplätze. Zumindest in diesem Band sind die männlichen Protagonisten eher die Nebenfiguren.

Die Story ist natürlich wieder spannend und aktionreich, einerseits durch die Handlung andererseits durch die Verwicklungen, Geheimnisse und Verschwörungen, die sich im Lauf des Buches entwickeln und keine Person ist das, was sie zu sein scheint. Am Ende des Buches ist man wiedermal traurig, dass es schon zu Ende ist.

Leider kann es bei dem Autor vorkommen, dass er seine Leser auf eine harte Geduldsprobe stellt, die Wartezeit bis zum nächsten Band betreffend , diesmal 5 Jahre.

Als "süchtiger" Leser hätte man ja am liebsten, Autoren hätten den nächsten Band genau dann fertig, wenn man den letzten gelesen hat.

Ich habe 2019 dieses Buch erstmalig gelesen und jetzt , nachdem ich triumphierend mit Band 2 aus dem Buchladen kam, zum Erinnern nochmals. Es war genauso gut wie beim ersten Mal.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Fesselnde Fortsetzung derGeschichte von Penellaphe und Casteel

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Ich habe Flesh and Fire jetzt zum 2. Mal gelesen und die Geschichte hat mich wie beim ersten Lesen gepackt und ich habe das Buch verschlungen.

Flesh und Fire gefällt mir noch besser als Band 1. Während ...

Flesh und Fire gefällt mir noch besser als Band 1. Während es im ersten Band überwiegend um die Geschichte Penellaphes ging, erfährt man in diesem Buch mehr über Cas und die Atlantier. Auch die "Geschichte" um die Beziehung von Cas und Penellaphe entwickelt sich weiter. Dass es sich dabei über weite Strecken des Buches eher um eine sexuelle Leidenschaft als um eine Liebesbeziehung handelt, ist bei der Vorgeschichte der beiden verständlich.

Penellaphe ist ohne unmittelbaren Kontakt zu anderen Menschen aufgewachsen und vertraut Cas in ihrer Naivität zuerst voll. Andererseits sieht Cas Penellaphe zuerst rein als strategische Waffe gegen die Aufgestiegenen. Dass sich bei soviel Lügen und Misstrauen erst langsam eine Liebesbeziehung entwickelt, ist verständlich. Penellaphe traut Cas nicht und andererseits kann es schon verstörend sein, wenn einem die Geliebte einen Dolch ins Herz rammt.

Im zweiten Teil des Buches wird so langsam klar, dass an Penellaphe mehr Geheimnisvolles ist, als man dachte. Da bin ich auf die Folgebände gespannt.

Natürlich gibt es auch wieder heiße Szenen zwischen Cas und Penellaphe. Wem das zu viel ist, darf keine Bücher von Frau Armentrout kaufen.

Das Einzige, was mich stört, ist der Spitznamen Poppy. Ich verbinde ihn mit Püppchen, Kindchen und das ist und war Penellaphe nicht.

Veröffentlicht am 07.02.2024

vielversprechender Auftakt einer Dämonen/Exorzisten-Trilogie

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Mir fiel das Buch aufgrund seines nachtblauenCovers auf, verziert mit pseudoarkanen Mustern in Gold.

Ich habe das Buch in 2 Tagendurchgelesen, fand es also sehr spannend und mich hat die Story gepackt. Neben dem Schicksal von Leaf, der Hauptprotagonistin, gefiel mir besonders, dass die Autorin einige neue Aspekte zur Dämonenthematik entwickelte. Auch fand ich gut, dass Frau Tack die Blackbirds nicht als die "Guten" darstellte sondern auch als (zumindest teilweisen) korrupten Haufen.

Genauso hat Lore nicht nur dämoniscche Seiten sondern durchaus auch charmante und liebenswürdige, was ihn natürlich um so gefährlicher macht.

Leafs Entwicklung fand ich erstaunlich, ich hätte es nicht so gut verkraftet, was ihr alles passiert. Mir gefiel aber, wie pragmatisch sie sich teilweise mit ihrer Situation arrangierte ohne in Selbstmitleid zu zerfließen.

Mit Falco bin ich noch nicht ganz warm geworden. Was ihn bewegt, warum er ein (teilweise) so sturer, steifer Exorzist geworden ist, erklärt sich vielleicht in den Folgebänden.

Eine Liebesgeschichte, wie von anderen Rezensienten beschrieben, sehe ich in diesem Band nur in Andeutungen. Sicher, Leaf gefällt Falco aber momentan scheint sie eher an seinem "Licht" und seinem Äußeren interessiert als an seiner Persönlichkeit und Falco ist zwar fasziniert von Leaf aber seine Existenz als Eorzist steht einer Liebe (noch?) im Weg.

Die Gefährten Falcos, vor allem Crain haben mir sehr gut gefallen und ich erhoffe mir in den weiteren Bänden noch mehr von ihnen.

Insgesamt habe ich mich bestens unterhalten und freue mich auf die Folebände.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Enttäuschend

The One – Finde dein perfektes Match

Ich habe mir das Buch ( zum Glück ) ausgeliehen, da ich von "Passengers" begeistet war. Leider reicht "The One" da nicht heran.

An sich ist die Grundidee ( durch einen genetischen Marker findet man seinen Seelenpartner ) gut aber die Ausführung schlecht.

Wie in Passengers wechselt die Perspektive zwischen den Protagonisten aber diese bleiben diesmal seltsam blass. Ich habe mich zu keinem hingezogen gefühlt und im Lauf des Buches war ich immer uninteressierter an ihrem Schicksal. Neugierig war ich nur bezüglich eines einzigen "Heldens" aber das ist zu wenig für eine gute Story. Auch die Geschichte und das Handeln der Protagonisten wurden im Verlauf des Buches immer unglaubwürdiger und flacher.