Platzhalter für Profilbild

atoemchen

Lesejury Profi
offline

atoemchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit atoemchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2025

Kampf fürs Kind

Only Margo
0

Nach den ersten Seiten von "Only Margo" war ich hin und hergerissen, ob dies ein Buch für mich ist. Auch irritierte mich der Wechsel der Erzählung zwischen 1. und 3. Person zunächst. Aber nach ca. 50 Seiten ...

Nach den ersten Seiten von "Only Margo" war ich hin und hergerissen, ob dies ein Buch für mich ist. Auch irritierte mich der Wechsel der Erzählung zwischen 1. und 3. Person zunächst. Aber nach ca. 50 Seiten flog ich nur so über die Seiten weg und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich konnte mir Margo mitfiebern und mitleiden.

Margo, eine junge 19 jährige Frau hat eine Affäre mit ihrem Uni-Professor und wird schwanger. Allen Ratschlägen zum Trotz entscheidet sie sich für das Kind. Dies ist schon sehr stark und mutig in dem Alter. Selbst ihre eigene Mutter steht nicht hinter ihr und unterstützt sie nicht. Auch ihr Vater, den sie in ihrer Kindheit nicht oft gesehen hat, ist keine große Hilfe.
Nach der Geburt geht Margo schnell wieder ihrem Job nach, doch die Kinderbetreuung wird zum Problem und sie bekommt Geldsorgen.
Sie erfährt von der Plattform OnlyFans und startet dort eine erotische "Karriere". Doch dies scheint ihr zum Verhängnis zu werden. Und dann setzt der Vater ihres Sohnes Bodhi sie auch noch unter Druck. Ist sie eine "untauglich Mutter"? Sie muss viele Tests überstehen um weiter das Sorgerecht zu behalten.

Als wäre das nicht genug, legt auch ihre Mutter ihr noch weitere Steine in den Weg.

Ein etwas anderes Buch, mit vielen Momenten des Staunens aber auch des Mitfieberns. Es wird an vielen Emotionen gerüttelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2025

Klassik pur

Campion. Tödliches Erbe
0

Campion hat mir durch und durch gefallen. Ja, er ist anders als die aktuellen Krimis die man so kennt. Aber dieser hier ist ein richtig klassischer Krimi ohne viel Tam-Tam oder technischen Schnickschnack. ...

Campion hat mir durch und durch gefallen. Ja, er ist anders als die aktuellen Krimis die man so kennt. Aber dieser hier ist ein richtig klassischer Krimi ohne viel Tam-Tam oder technischen Schnickschnack. Und dies mochte ich sehr, dass der Detektiv sich nur auf seine Sinne verlassen musste. Kein Internet, keine Drohne kein Nichts.

In diesem Krimi findet Gyrth, der Sohn einer gut betuchten Familie, auf der Straße einen Brief. Dieser ist mysteriöserweise an ihn adressiert. Im Verlauf erhält er einen weiteren Brief. Und so beginnt das Ganze. Er wird zu Privatdetektiv Campion geleitet. Dieser klärt ihn über alle Anstehende auf. Sie müssen den gut bewachten Kelch der Familie beschützen. Dieser Kelch macht derzeit in der Presse die Runde.

Außerdem scheint es im angrenzenden Wald der Familie zu spuken und es kommt zu einem mysteriösem Todesfall.

Gyrth begibt sich mit Campion auf Spurensuche, dabei ist es nicht immer ungefährlich.

Mir hat der klassische Krimi gefallen und ich freue mich, dass es weitere Teile geben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2025

Modern und ehrlich

ICONS Glaubensheld*innen aus der Bibel und heute
0

Auf das Buch Icons wurde ich durch das ansprechende Design aufmerksam. Auch der Farbschnitt passen sehr gut zu dem sehr aufgeräumt und frisch wirkendem Buch! Überrascht hat es mich das dieses ...

Auf das Buch Icons wurde ich durch das ansprechende Design aufmerksam. Auch der Farbschnitt passen sehr gut zu dem sehr aufgeräumt und frisch wirkendem Buch! Überrascht hat es mich das dieses Buch ein ökumenisches Projekt des Bistums Limburg ist. So erwartet man von einer katholischen Kirche doch eher althergebrachte, starre und konservative Sichtweisen. Hier war ich positiv überrascht, dass sich anscheinend etwas an der Denkweise tut. Zumindest in diesem Bistum.

In zwölf Kapitel wird immer eine Glaubensheldin oder Glaubensheld vorgestellt. Zunächst gibt es immer eine moderne Illustration und eine Nacherzählung dieser biblischen Figur. Anschließend folgt eine wissenschaftliche Einordnung. Außerdem schließen sich immer drei Personen an die passende Gedanken zu diesem Kapitel niederschreiben. Dies alles ist sehr übersichtlich Gestaltet und man bekommt Lust zu lesen ohne von seitenfüllendem Blablabla erschlagen zu werden.

Es werden bekannte Geschichten der Bibel, z.B. Arche Noah verwendet aber auch etwas unbekannter wie die von Ester oder Rut.

Die Texte zur Bibelstelle sind keine sehr religiösen Texte, sondern eher eine spirituelle Reflexion die auch selbst zum Nachdenken anregen. In einem Kapitel gibt es den Text sogar per QR-Code zum hören.

Ich habe das Buch in einem durchgelesen. Es ist aber auch möglich einzelne Kapitel rauszugreifen oder immer nur einen Teil.

Als Zielgruppe sehe ich junge Erwachsene oder aber auch Erwachsene die mal eine modernere Sicht auf die biblischen Geschichten bekommen möchten. Bestimmt aber auch im Unterricht der Oberstufe oder im Firmunterricht einsetzbar.

Bin positiv überrascht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2025

Eine besondere Zugfahrt

In einem Zug
0

Wie man vom Titel erwarten kann, spielt dieser Roman "In einem Zug". Alles beginnt damit, dass sich ein Mann und eine Frau im Zug gegenüber sitzen. Die Frau spricht den Mann an, da sie glaubt ...

Wie man vom Titel erwarten kann, spielt dieser Roman "In einem Zug". Alles beginnt damit, dass sich ein Mann und eine Frau im Zug gegenüber sitzen. Die Frau spricht den Mann an, da sie glaubt er sei ihr früherer Englischlehrer.

Die Beiden kommen ins Gespräch. Vor allem die Frau die Catrin Meyr heißt stellt sehr viele Fragen an Eduard Brünhofer. Dieser ist Autor und schreibt Liebesgeschichten. Auf der ganzen Fahrt von Wien nach München stellt Catrin ihm Fragen, die er über sich ergehen lässt, auch wenn es ihm teilweise zu viel wird.

Es gibt Gespräche über die Ehe und die Vor-und Nachteile einer Beziehung. Dabei gibt es auch immer wieder sehr amüsante Dialoge die das Gespräch der Beiden noch mehr auflockern. Überrascht war ich auch vom Ende der Zugfahrt

Es macht Spaß dieses kurzweilige Buch zu lesen und den beiden gefühlt zuzuhören. Auch wenn im ganzen Buch eigentlich "Nichts" an Handlung passiert.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2025

Super Auftakt der Reihe

»Wenn Ende gut, dann alles«
0

Da ich den Autor von den Büchern mit seinem Partner bereits kannte, war mein Interesse auch hier sofort geweckt. Ich erwartete einen munteren Krimi der einige Stunden Unterhaltung bietet und ...

Da ich den Autor von den Büchern mit seinem Partner bereits kannte, war mein Interesse auch hier sofort geweckt. Ich erwartete einen munteren Krimi der einige Stunden Unterhaltung bietet und ich wurde nicht enttäuscht.
Zu Beginn lernt man Tommi mit seinem alten Wohnmobil und dessen "Putzfrau" Svetlana kennen. Sie sind ein wirklich amüsantes Team. Svetlana mit ihrem ukrainischen Wortschatz und Aussprache kann man sich wirklich gut vorstellen und brachte an vielen Stellen zum Schmunzeln. Auch die vielen Sprichwörter bei denen es zu Missverständnissen kommt machen Spaß!

Neben den Beiden gibt es noch den Vater von Tommi der im "Altenheim" wohnt und für einiges Aufsehen sorgt. Außerdem taucht immer wieder Ordnungshüter Kleinschmidt auf, der Tommi das Leben schwer macht.

Soweit so gut. Doch da wäre dann noch das einsame Kind, welches Svetlana und Tommi abends am Waldrand finden und der Polizei übergeben. Hier beginnt der Krimi.. Die beiden ermitteln..

Sehr amüsantes Ermittlerduo. Ich hoffe, dass es noch viele weiter Bände geben wird. Die beiden habe ich richtig in mein Herz geschlossen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere