Mari und ihre Finken
1898 - Marigold Bloom steckt in großen Schwierigkeiten. Ihr Verlobter hat ihr den Rücken gekehrt und plötzlich steht auch der Erhalt des Blumenladens ihrer Familie in Gefahr, denn ihr Ex-Verlobter hat ...
1898 - Marigold Bloom steckt in großen Schwierigkeiten. Ihr Verlobter hat ihr den Rücken gekehrt und plötzlich steht auch der Erhalt des Blumenladens ihrer Familie in Gefahr, denn ihr Ex-Verlobter hat seine Finger im Spiel. Mari findet Hilfe im Miesepeter Oliver Lockhart, der sie an die Agency for Scandal bringt. Dort wird sie die neuste Rekrutin und soll mit Oliver das frisch verlobte Paar spielen. Denn nach vielen Jahren ist Olivers Schwester wieder aufgetaucht. Doch ist die junge Frau wirklich seine verlorene Schwester? Und spielen die beiden wirklich nur noch das frisch verliebte Pärchen?
Season for Scandal ist der zweite Band der The Agency for Scandal Reihe von Laura Wood. Im Gegensatz zum ersten Band, bin ich an diesen bereits mit viel Erwartungen und Vorfreude gegangen. Ich habe den ersten Band und seine Atmosphäre geliebt und dementsprechend hoch war die Bürde, die der zweite Teil unheimlich gut tragen konnte und damit nahtlos an den ersten Band anknüpfte.
Laura Wood hat einen unfassbar schönen Schreibstil, der einen sofort in das Jahr 1898 transportiert und die damalige Zeit durch die Augen von Mari sehen lässt. Immer wieder gibt es schöne Metaphern, aber auch lustige Dialoge oder Gedankengänge der Protagonistin. Marigold gefiel mir als Protagonistin sogar noch einen Tick besser als Izzy, da ich ihre unperfekte Art liebe, die sie für mich perfekt gemacht hat. Die Romanze zwischen Mari und Oliver ist auch hier fein dosiert eingebracht und basiert nicht nur auf äußerlichen Merkmalen, sondern vor allem auf die Eigenschaften der beiden, weswegen es ein leichtes ist, die Gefühle zu verstehen. An dieser Stelle hat mir die Chemie zwischen Izzy und dem Duke damals zwar etwas besser gefallen, aber auch hier war es sehr schön!
Das Rätsel um Olivers Schwester hat mir ausgesprochen gut gefallen, man kann selbst dahinter kommen und hat dennoch Spaß an der Auflösung und das Buch verliert an keiner Stelle die Spannung.
Die tollen Nebencharaktere des ersten Bands finden glücklicherweise auch wieder ihren Platz und wissen zu überzeugen. Egal ob Sylt, Mrs. Finch, Winnie oder Maud, sie finden den Weg ins Herz und machen Spaß. Besonders schön ist natürlich, dass auch Izzy und Max wieder mit am Start sind und wir sie weiterhin erleben dürfen.
Besonders schön finde ich, dass dieses Jugendbuch - das so viel mehr ist - im Jahre 1898 angesiedelt ist und den jungen Leser:innen zeigt, welchen steinigen Weg Frauen gehen mussten, damit Frauen heute mehr Rechte haben.
Season for Scandal ist ein wunderschönes Buch, das viel Charme versprüht und mit einer ruhigen Spannung daherkommt. Eine Zeitreise zu starken Frauen!