Profilbild von b00kaholic

b00kaholic

Lesejury-Mitglied

b00kaholic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit b00kaholic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

ganz große Liebe!

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

"Auf diejenigen, die zu den Sternen schauen und sich etwas wünschen.."

Vor kurzem haben ich gelesen, dass es Menschen gibt, die beim lesen keine Bilder im Kopf haben. Menschen denen das nicht gelingt ...

"Auf diejenigen, die zu den Sternen schauen und sich etwas wünschen.."

& während dem lesen dieses Buches habe ich mir die Frage gestellt, ob diese Leute bei " das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis" das Problem auch hätten.
So detailverliebt, so intensiv wie Sarah J Mass schreibt, kann ich mir nicht vorstellen , dass es Leute gibt, die beim lesen ihrer Worte kein Eigenleben von Farben und Bildern im Kopf haben. Alles. Jeden Grashalm, jede Blume, jedes Gesicht. Sarah J Mass schafft es mit jedem einzelnen ihrer Worte Bilder in meinem Kopf zu erschaffen, eine ganze Welt erstrahlen zu lassen und das alles zu fühlen. Zu spüren. Jeden Windhauch.

Dieses Buch ist eins der besten Bücher die ich je gelesen habe, nicht nur wegen Sarah Talent mit Worten um zu gehen. Nicht nur wegen ihres Talentes Charaktere zu erschaffen, die bleiben , die etwas Aussagen- Charakter , die leben.
Sondern auch weil dieses Buch mich Dinge fühlen gelassen hat für die ich weder bereit war noch bin.
Dieses Buch ist auf eine wunderschöne Art zerstörerisch. Es reißt alles mit sich. "Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis" hat alles. Und mehr.
Und am Ende bleibst nur Du. Mit einem gebrochenen Herzen. Tränen in den Augen. Einem gebrochenen Herzen voller Liebe. Augen die strahlen und gefüllt sind mit Tränen.
Dieses Buch hat mich emotional komplett ausgelaugt.
Ich war durchs lieben, verzweifeln, weinen und kämpfen emotional erschöpft. Ich war durch diese besondere Liebe die ich zu diesem Buch habe, durch die leise, ruhige und trotzdem präsente Spannung, durch die einzigartige Atmosphäre- völlig erschöpft.
Aber ich würde es immer und immer wieder sein wollen , wenn Sarah Worte der Preis dafür sind.
Dass Sarah J Maas Talent hat dürfte jetzt allen klar sein, aber was sie in Kapitel 43 und 44 gemacht hat, lässt mein Herz immer noch schneller schlagen.
Dann kam Kapitel 54 & 55 - diese Kapitel sind Magie, diese Kapitel sind Liebe, diese Kapitel sind alles. Kapitel 54 & 55 gehören zu den schönsten Dingen, die ich je gelesen habe.

Und wenn ich im ersten Teil schon davon gesprochen habe wie facettenreich die Charaktere aus Sarah J Mass Feder sind , gibt es keine Worte dafür wie sie es schafft alle Figuren in diesem Teil strahlen zu lassen in den verschiedensten Schattierungen-und ich habe mich in jede einzelne Farbe verliebt.

Wenn mich jemand beim lesen beobachtet hätte ,wäre wahrscheinlich der Meinung gewesen, dass ich verrückt bin. Ich hab gegrinst, geseufzt und gelitten wie ein liebeskranker Teenager. Ich hab aus vollem Herzen gelacht und aus vollen Herzen geliebt.
Wenn ich mich im ersten Teil in Rhys verliebt habe, bin ich ihm jetzt völlig verfallen.
Dürfte ich nur einen Bookboyfriend wählen- würde ich mich jedes verdammte mal für ihn entscheiden.
Männer! lest dieses Buch und studiert ihn!

Sarah J Maas hat mir auch im zweiten Teil eine Welt geschenkt, die ich am liebsten nie mehr verlassen will. Sie hat mich Charakter kennenlernen lassen , die ich niemals vergessen werden. Sie hat mich Dinge fühlen lassen, wunderschöne und schreckliche Dinge, die mich lange begleiten werden.
& das einzige was ich jetzt tun kann - ist diesem Buch meine ganze Liebe schenken.
Verlaris. Rhys. Cassian. Azriel. Mor. Amren.
Ich will zurück.

& all diese Worte scheinen nichts auszusagen - nicht genug zu sein für diese emotionale, brutale,verführerische und leidenschaftliche Geschichte, die ihre ganz eigene Magie hat.

" Auf die Sterne die zuhören - und auf die Träume, die wahr werden"

dtv bookmark

Veröffentlicht am 09.11.2017

Ein Buch, das sehr viel fordert - aber auch viel hinterlässt!

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

"Was wäre, wenn heute dein letzter Tag wäre? Was würdest du tun? Wen küssen? Und wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten? Samantha ist hübsch, beliebt und hat den perfekten Freund. Der 12. Februar sollte für sie eigentlich ein ganz normaler Tag werden. Stattdessen ist es ihr letzter. Sie stirbt bei einem Autounfall – und wacht am Morgen desselben Tages wieder auf. Sieben Mal durchlebt Samantha diesen 12. Februar, um schließlich zu begreifen, was wirklich im Leben zählt."

Ein Buch, zu dem ich erst Abstand gewinnen musste um es richtig zu begreifen.
Ich musste Abstand gewinnen,weil ich völlig überfordert war - überfordert mit mir selbst.
Dies
es Buch hat mich so viele Dinge überdenken lassen, mich so viele Dinge bereuen lassen und mich zu viele Dinge schätzen lassen.
"Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie " ist eines dieser Bücher , die mir zeigen was Worte alles erschaffen - alles erreichen können.
Die ganze Geschichte über habe ich mit mir selbst gekämpft.
Voller Hoffnung, Scham, Schuld, Liebe und Angst.

"Noch etwas, das man nicht vergessen sollte: Hoffnung erhält einem am Leben. Sogar wenn man tot ist, ist es das Einzige, was einem am Leben erhält"

Ein Jugendbuch, das sich auf ehrliche, einfache und trotzdem intelligente und einfühlsame Weise mit dem Tod , dem Erwachsen werden und den Entscheidungen, die wir treffen auseinander setzt.
- Damit, dass unser handeln Folgen hat und dass man selbst entscheiden muss was daraus entsteht.
Lauren Oliver schafft es hier, dass man sich nicht nur mit der Geschichte selbst - nicht nur mit den Charakteren - sondern vor allem mit sich selbst auseinandersetzt.

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass ich auf einen Abgrund zu taumle - und ich wollte so oft einen anderen Weg gehen, weil ich voller Hoffnung war - diese Geschichte gibt einem Hoffnung -aber ich bin auf diesen Abgrund zu und hab mich fallen lassen und obwohl es richtig und wichtig war : tut es weh.
Mit einem einzigen Satz hat die Autorin mich zum weinen gebracht.

"Bleib ein gutes Mädchen"

Es geht um so viel mehr, als um Tod und Abschied.
Um Mobbing. Um Ängste. Um Verständnis und Vergebung.
Vor allem geht es darum wie wertvoll das Leben ist. Deins. Meins.

Ich hab bereits mehrmals gelesen, dass viele das Buch als langatmig und langweilig empfinden , weil unsere Protagonistin immer wieder den selben Tag durchläuft, aber mir ging es ganz anders
- ich hätte noch 500 mal den gleichen Tag mit ihr durchlebt um diese großartige Wendungen mit zu erleben.
Dieses Einsehen. Diese Erkenntnis. Diese Akzeptanz.
Unser Leben ist wertvoll.

Es braucht schon viel, damit ich von einem besonderen Buch spreche, obwohl die Protagonistin sich ziemlich weit unten auf meiner Sympathieskala befindet.

Aber würde ich diese tiefgründige und wichtige Geschichte von meiner Sympathie zu Sam abhängig machen - hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht verstanden.
All die Botschaften, die Lauren Oliver ihren Lesern hier mit auf den Weg gibt, all die Wahrheiten- die schönen und die, vor denen man lieber die Augen verschließt - haben bei mir dazu beigetragen zu verstehen.

"Wer hat behauptet, dass das Leben gerecht ist?"

Diese Geschichte werde ich ganz tief in mein Herz schließen und mich möglichst oft daran erinnern. - Ich werde sie nicht loslassen und sie wird mich nicht loslassen.

"Wenn du stirbst , zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" ist ein Buch, dass ganz viel nimmt, sehr viel fordert - aber noch mehr hinterlässt.

Fesselnd!

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

"Je höher du steigst,
desto tiefer wirst du fallen

"Je höher du steigst,
desto tiefer wirst du fallen

New York, 2118: Im höchsten Wolkenkratzer der Welt leben die Reichen oben und die Armen unten. Hinter der glänzenden Fassade des Towers verbirgt sich ein Netz aus Intrigen.

Der wunderschönen Avery liegt die Welt zu Füßen - wortwörtlich, denn sie wohnt im obersten Stockwerk des Towers. Doch ein quälendes Geheimnis zerreißt sie mit jedem Tag ein bisschen mehr: die verbotene Liebe zu ihrem Stiefbruder Atlas. Niemand darf davon erfahren, weder ihre besten Freundinnen, die ehrgeizige Leda und die impulsive Eris, noch der faszinierende Watt aus den unteren Etagen. Avery ahnt nicht, dass ihre Freunde weitaus gefährlichere Geheimnisse verbergen - und dass ihre Welt bald wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen wird."

Katharine McGee war für mich eine völlig unbekannte Autorin - ich hatte also keinerlei Erwartungen an dieses Buch und genau aus diesem Grund hätte ich niemals gedacht, dass mich dieses Buch so begeistert zurück lässt.

Es war wie ein Sog, der mich gepackt hat. Ich hatte gar nicht die Chance dieses Buch zur Seite zu legen - ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Nachdem ich den Prolog gelesen hatte, war mir sofort klar, dass mir eine lange Lesenacht bevorsteht. Nämlich schon im Prolog wird man in diese Welt voller Macht, Intrigen und Gefühlen geworfen.

Dieses Story wird mit "Gossip Girl" verglichen und Ja! unterschreibe ich. Dieses Buch hat dieses "Serien-Popcorn-Feeling" - es lässt dich mitfieber und rätseln und macht dabei absolut süchtig.

Beautiful Liars wird aus der Sich von mehreren Charakteren geschrieben - immer abwechselnd. Und diese Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein - obwohl sie so viel zu verbinden scheint. Obwohl sie teilweise befreundet sind. Obwohl sie sich teilweise lieben. Und genau aus diesem Grund, war es für mich ein großartiges Gefühl mich in alle Charaktere hineinversetzen zu können. Diese Charaktere sind nicht schwarz, nicht weiß - sie haben Ecken und Kanten. Sie sind durch die verschiedensten Erfahrungen geprägt und handeln nicht immer moralisch - trotzdem versteht man sie, fühlt man sie und dann komme ich an den Punkt an dem ich sagen kann : das ist Authentisch . So sollten Charakter sein - sie müssen nicht immer sympathisch sein um "gut" zu sein.
Frau McGee schafft es, dass keiner ihrer Charaktere blass erscheint.

Das Setting hat mich absolut begeistert. Alle Schauplätze konnte ich sofort in meinem Kopf sehen, weil die Autorin detailliert und eindrucksvoll beschreibt - da merkt man ganz besonders, dass sie schon an vielen Drehbüchern mitgearbeiet hat.
Ich lese nicht oft Bücher, die in der Zukunft spielen, aber nach diesem Buch ? Ich denke wirklich darüber nach das zu ändern. Der Weltenentwurf, den die Autorin hier erschaffen hat - ein New York im Jahr 2118 - es funktioniert fast alles elektronisch - die Technik ist perfektionierst und da kommt natürlich die Frage auf : Wird es wirklich so sein? Und dieses Gefühl war genauso erschreckend wie spannend.

Denn dieses Buch ist spannend ! Katharina McGee hat das perfekte Tempo gefunden und kann die Spannung das ganze Buch über halten.

Und wäre das alles nicht schon genug - ist mein persönliches Highlight, die Intelligenz mit der die Geschichte geschrieben wurde. Es werden verschiedene Leben erzählt - er werden verschiedene Fäden gewoben und man wartet, dass ganze Buch nur darauf, dass alles zusammenläuft und es einen großes Knall gibt. Und wie intelligent die Autorin es schafft alle Handlungen zusammen zu bringen hat mich schwer beeindruckt und da war es auch völlig egal, dass meine Vorahnungen oft bestätigt wurden.

Beautiful Liars ist für mich ein mehr als gelungenes Debüt einer Autorin, die sich darin versteht ihre Leser süchtig zu machen. In meinen Augen : Ganz Großes Kino! Und wer hier nur Spannung und Rätsel raten erwartet - darf sich auch auf herzzerreißende Gefühle freuen, weil auch Emotionen bringt die Autorin gekonnt rüber.

Ich brauche den zweiten Teil!

"Eine Party wird ihr aller Leben für immer verändern.Einer von ihnen wird in den Tod stürzen.Einer von ihnen wird zum Mörder werde.Und sie alle werden aus einem Netz aus Lügen gefangen sein."

Ravensburger

Veröffentlicht am 09.11.2017

Brandon Sanderson ist ein Meister!

Steelheart

Selbst der Stärkste Gegner ist Verwundbar

Selbst der Stärkste Gegner ist Verwundbar

"Nichts ist mehr, wie es einmal war: Die Welt wird beherrscht von den Epics. Menschen mit Superkräften, die sich über jedes Gesetz stellen. In Chicago hat ein besonders mächtiger Epic namens Steelheart seine Herrschaft errichtet und verbreitet Furcht und Schrecken. Er glaubt sich unbesiegbar - doch er hat nicht mit David gerechnet. Denn für den Achtzehnjährigen zählt nur eins: Rache an Steelheart für den Tod seines Vaters und Freiheit für Chicago! Ein Plan, der ihm alles abverlangen wird.."

Warum hat mir nicht schon viel früher jemand Brandon Sanderson empfohlen ? Warum ist mir dieser begnadete Autor so lange entgangen ?
Diese Fragen stelle ich mir seit ich Steelheart beendet habe und verfluche mich insgeheim dafür, dass mir seine Werke so lange entgangen sind.
Denn Herr Sanderson schreibt nicht nur wahnsinnig intelligent und hat einen außergewöhnlichen Humor - nein, er begeistert mich mit einer Neuen Idee, einer spannenden Welt und erschafft auch Charaktere, die das Potenzial zu All Time Favoriten haben.

Eine Story in der die eigentlichen Superhelden die Bösen sind und die tatsächlichen Helden über keine besonderen Kräfte verfügen - habe ich zwar nicht gesucht, aber jetzt weiß ich inzwischen, dass ich sie definitiv gebraucht habe.
Der Autor konnte mich schon nach wenigen Seiten komplett für sich gewinnen und daran trägt nicht wenig der Protagonist David schuld.
David ist klug, in meinen Augen unglaublich witzig und das ohne es sein zu wollen - er ist nicht aufdringlich, nicht wirklich intensiv und doch schafft er vielleicht genau deshalb mehr Eindruck zu hinterlassen, als all die Protagonisten, die nahe zu perfekt sind.
David ist ein ganz normaler Mensch - der junge von Nebenan und hat quasi im Sturm mein Herz erobert mit seiner ganz besonderes Art.
Und obwohl es mir meist recht schwer fällt mich in männliche Protagonisten hineinzuversetzen - hatte ich bei ihm keine Sekunde ein Problem damit.
Das liegt daran, dass Brandon Sanderson seinen Charakteren - ja, nicht nur David - denn er konnte mich mit allen guten , sowie böse Figuren begeistern - wirklich Leben einhaucht. Er haucht einfach der ganzen Welt Leben ein - ich wusste manchmal nicht mehr was Fiktion und was Realität ist - er schafft es die Grenzen zu vermischen und schafft somit ein ganz besonderes Leseerlebnis.
Dieses Buch zu lesen hat sich so normal angefühlt - ziemlich schnell hatte ich einfach das Gefühl ein Teil der Geschichte zu sein.

Die Welt wird immer größer und komplexer - man jagt quasi während des gesamten Buches Antworten nach und die Antworten, die Auflösungen sind wahnsinnig intelligent und teilweise komplett überraschend.
Spannung ist von Anfang bis Ende vorhanden, aber auch hier nicht zu aufdringlich, nicht zu gewollt - sondern der Autor findet in jeder Situation das richtige Tempo.

Über eine Welt zu lesen, in der durch Schrecken und Angst die Menschen beherrscht werden. In einer Welt in der Menschen sich selber aufgeben - keine Hoffnung mehr haben und ihre Stimmen nicht mehr erheben. In der die Technik die Mächtigen noch mehr unterstützt - war erschrecken und beängstigend - aber auch genial und beeindruckend, weil der Autor mit seiner ganz eigene Art auf Probleme hinweist und zeitgleich Hoffnung gibt und den Lesern ganz unaufdringlich wichtige Botschaften mit auf den Weg gibt - den Lesern zum nachdenken anregt.
Aufzeigt wie es sein kann, wie es sein sollte und wie es nicht sein muss. Er lässt einfach die Grenzen verschwinden und lässt seine Leser völlig versinken - in seinen, ihren und den Gedanken der Charaktere.
Ich erwähnte hoffentlich bereits wie wahnsinnig Intelligent der Autor in meinen Augen ist?

" Man darf vor dem , was geschehen könnte, nicht so große Angst haben, dass man nicht mehr handeln kann"

Steelheart erzählt eine Geschichte über eine brutale Welt in der es trotz allem Hoffnung gibt. Eine Geschichte mit normalen und trotzdem außergewöhnlichen Charakteren. Brandon Sanderson hat eine Welt erschaffen, die mich komplett für sich eingenommen hat - in der ich völlig aufgehend konnte.
Der Autor gibt einem das Gefühl, dass er nicht mutwillig irgendwas versucht - er ist nicht aufdringlich und hinterlässt trotzdem bleibenden Eindruck mit seinem angenehmen Schreibstil, seiner wahnsinnigen Intelligenz, seinem besonderen Humor, seinem Blick für die kleinen Details und die Begabung immer das richtige Tempo vorzugeben.

Brandon Sanderson hat einen neuen Fan gewonnen - zwar ziemlich spät, aber ich werde alles nachholen - versprochen!

Heyne Verlag

Veröffentlicht am 09.11.2017

Dieses Buch hat jede Träne verdient!

54 Minuten

Ich habe in drei Stunden " 54 Minuten" von Marieke Nijkamp beendet.

Ich habe in drei Stunden " 54 Minuten" von Marieke Nijkamp beendet.
Es ist lange her, dass mich ein Buch so eingenommen hat. So eingenommen hat , dass die Realität verschwommen war und ich alles andere ausgeblendet habe.
Und trotzdem war es dieses mal so, dass ich auf jedes Geräusch geachtet habe , jede Bewegung wahrgenommen habe , weil ich unter einer so großen Anspannung stand.

Dieses Buch hat einen ganz eigenen Sog auf mich gehabt und ich kann es nicht anders beschrieben, aber diese Geschichte, die Gefühle - all die Emotionen, die ich während dem lesen gespürt habe - haben mich einfach leer zurück gelassen .Völlig leer. Sprachlos.
Und aus diesem Grund will ich gar keine Rezension schreiben. Ich kann es nicht.
Die Art wie die Autorin, dieses Thema behandelt - ein Thema, dass man ganz weit wegschiebt. Ausblendet. Hat mir meine Worte genommen. Schonungslos und trotzdem feinfühlig. So realistisch und erschreckend. Sie hat etwas gezeigt, das nicht versteckt werden darf.
Sie schafft Verbundenheit bei einem Thema von dem man sich selbst so distanziert .
Ich kann auch das nicht erklären, ich kann nicht sagen wie ich dieses Buch bewerten würde, weil dieses Buch in meinen Augen dafür nicht geschrieben wurde.
Aber diese Geschichte hat jede einzelne Träne verdient und schon wieder kann ich mich nicht erklären, aber ich bin sogar froh für jede einzelne Träne.

Ich kann mich vielleicht nicht richtig erklären,
aber ich möchte mir etwas wünschen.
Ich wünsche mir, dass wir es schaffen zu leben und zu lieben. Dass wir unsere Zeit mit den Menschen verbringen, die an unsere Seite gehören . Dass wir mutig sind und das wir schwach sein dürfen und dabei niemals alleine sein müssen. Und ich wünsche mir, dass dabei niemand vergessen wird.

"54 Minuten, die alles zerstören.

Es passiert nicht viel im verschlafenen Opportunity, Alabama. Wie immer hält die Direktorin in der Aula der Highschool ihre Begrüßungsrede zum neuen Schulhalbjahr. Es ist dieselbe Ansprache wie in jedem Schulhalbjahr. Währenddessen sind zwei Schüler in das Büro der Schulleitung geschlichen, um Akten zu lesen. Draußen auf dem Sportgelände trainieren fünf Schüler und ihr Coach auf der Laufbahn für die neue Leichtathletiksaison. Wie immer ist die Rede der Dirketorin exakt um zehn Uhr zu Ende. Aber heute ist alles anders.

Als Schüler und Lehrer die Aula verlassen wollen, kann man die Türen nicht mehr öffnen. Einer beginnt zu schießen.
Tyler greift seine Schule an und macht alle fertig, die ihm unrecht getan haben.
Aus der Sicht von vier Jugendlichen entfaltet sich der Amoklauf, bis die letzte Kugel verschossen ist."