Profilbild von bertacara

bertacara

Lesejury Profi
offline

bertacara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bertacara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2022

Es geht spannend weiter

Die Töchter der Ärztin
0

Die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius sind inzwischen beide erwachsen und führen den Weg der Eltern fort, beide sind ebenfalls Ärztinnen geworden. Henny baut gerade eine Praxis für Onkologie ...

Die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius sind inzwischen beide erwachsen und führen den Weg der Eltern fort, beide sind ebenfalls Ärztinnen geworden. Henny baut gerade eine Praxis für Onkologie auf und versucht, ihr Tocheer allein großzuziehen. Antonia hat inzwischen ihre Prüfungen abgelegt und ist auf der Suche nach dem richtigen Weg für sie. Sie kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit in Afrika und versucht dort ein Krankenhaus für die einheimische Bevölkerung aufzubauen. Leider werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt, nicht zuletzt durch den Leiter des dortigen Krankenhauses für die weiße Bevölkerung. Wird es ihr trotzdem gelingen?

Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, sowohl in Berlin als auch in Afrika.

Insgesamt wieder ein sehr lesenswertes Buch, das eindrucksvoll die Probleme der damaligen Zeit rüberbringt.

Freue mich auf die Fortsetzung, die leider noch ein Jahr auf sich warten lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2022

Eine Frau will nach oben

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
0

Nina von Veltheim hat von Kindesbeinen an nur einen Wunsch: sie will zur Bühne. Aber nicht auf die Bühne, sondern dahinter, sie will Regie führen und Programme inszenieren. Ihr Weg führt sie ...

Nina von Veltheim hat von Kindesbeinen an nur einen Wunsch: sie will zur Bühne. Aber nicht auf die Bühne, sondern dahinter, sie will Regie führen und Programme inszenieren. Ihr Weg führt sie von der beschaulichen Uckermark ins brodelnde Berlin der 20er Jahre.

Nach einigen Rückschlägen ergattert sie schließlich einen Platz als Regieassistentin in einem Theater, doch auch hier erlebt sie eine bittere Enttäuschung. Aber Nina gibt nicht auf, sie kämpft weiter für ihren Traum, einmal ein Programm im berühmten Wintergarten-Varieté auf die Bühne zu bringen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Jenny und Sonia versucht sie alles, um diesen Wunsch zu verwirklichen.
Hilfe, die sie eigentlich gar nicht will, bekommt sie dabei durch den Schauspieler Anton Wendland, in den sie sich verliebt, der aber ein Geheimnis mit sich trägt, dass sie noch nicht ergründen kann.

Ein fesselndes Buch, das die Atmosphäre des überbordenden Berlins nach dem Ende des 1. Weltkriegs gut übermittelt und gespannt macht auf den 2. Teil dieser Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2022

Aus wenig wird viel

Die Köchinnen von Fenley
0

Grossbritannien, 1942. Der zweite Weltkrieg tobt und fordert von allen Menschen viel Verzicht.

4 Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, sich aber jede für sich eine bessere Chance ...

Grossbritannien, 1942. Der zweite Weltkrieg tobt und fordert von allen Menschen viel Verzicht.

4 Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, sich aber jede für sich eine bessere Chance im Leben erhoffen und um den Platz als Co- Moderatorin bei der beliebten Sendung -kitchen-front- kochen wollen. Der Konkurrenzkampf ist groß, jede will gewinnen. Doch im Laufe des Wettbewerbs findet jede für sich heraus, was wirklich für sie wichtig ist.

Das Buch hat mich sehr beeindruckt, nicht zuletzt zeigt es in den abgedruckten Rezepten, wie man mit ein wenig Phantasie und Geschick auch aus wenig viel machen kann. So wird auch den Frauen klar, wo ihre Stärken liegen und was sie daraus machen können. Und für manche tun sich ganz neue Wege auf.

Das Buch ist gut geschrieben, flüssig und mitreißend, man fiebert mit, wer denn nun den begehrten Moderatorinnenjob bekommt.

Lesen lohnt sich.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2022

Der Traum vom besseren Leben

Das Tor zur Welt: Träume
0

Ava, das Mädchen vom Moorhof, und Claire, die Tochter aus besserem Hause.

Beide lernen sich unter Umständen kenne, die keine von ihnen jeweils erwartet hätte.

Ava wächst als Ziehtochter auf ...

Ava, das Mädchen vom Moorhof, und Claire, die Tochter aus besserem Hause.

Beide lernen sich unter Umständen kenne, die keine von ihnen jeweils erwartet hätte.

Ava wächst als Ziehtochter auf einem Moorhof auf und ist von Kindheit an mit schweren Arbeiten vertraut. Nach einem weiteren Misserfolg beschließt die Familie, den Hof zu verlassen und nach Amerika auszuwandern. Doch das Schicksal will es anders, in Hamburg bricht die Cholera aus und verändert alles.

Claire ist auf eine Art unzufrieden mit ihrem leichten Leben und wartet nur darauf, dass der von ihr Angebetete ihr endlich einen Heiratsantrag macht. Doch auch hier hat das Leben andere Pläne.

Beide treffen sich in der Auswandererstadt in Hamburg, wo sie aus unterschiedlichen Gründen einer Aufgabe nachgehen. Trotzdem finden sie einen Draht zu einander und ihre Lebenswege verbinden untrennbar sich.

Es hat mich sehr beeindruckt, wie intensiv das Leben zu der Zeit beschrieben wurde. Es war ein sehr hartes Leben für viele und ein leichtes für manche.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung im Herbst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2022

Mord in Ostfriesland

Die Leiche am Deich
0

Eine Leiche liegt am Deich, das Böse hat Einzug in Ostfriesland genommen.

Die Wirtin des Kroogs in Sünnum, Gesine Felber, genannt Tüdelbüdel, will nicht akzeptieren, dass ihr guter Freund Enno, ...

Eine Leiche liegt am Deich, das Böse hat Einzug in Ostfriesland genommen.

Die Wirtin des Kroogs in Sünnum, Gesine Felber, genannt Tüdelbüdel, will nicht akzeptieren, dass ihr guter Freund Enno, unter Mordverdacht gerät, als die Frau einen Großbauern, der bei Umweltaktivisten nicht beliebt ist, ermordet aufgefunden wird. Also macht sie sich selbst daran, den wahren Mörder zu finden. Unterstützung erhält sie dabei von ihrem alten Freund Joris, zum Leidwesen ihrer Tochter, die als Polizistin für diesen Fall zuständig ist.

Gesine macht sich mit ihrer unkonventionellen Art nicht nur Freunde, aber sie wird im Dorf akzeptiert und erfährt dadurch so manches, was eigentlich nicht bekannt werden soll.

Sie war mir gleich sympathisch, durch ihre Position als Kroogwirtin und Betreiberin des einzigen Ladens im Dorf kann sie sich so manches herausnehmen, denn auf ihr Tüdelbräu will niemand verzichten.

Ein unterhaltsames Buch, das sich leicht lesen lässt und viel Spaß macht.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere