booklandscape

aktives Lesejury-Mitglied

booklandscape ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booklandscape über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Wer Schauerromane mag oder aus seiner Komfortzone ausbrechen will, sollte dieses Buch auf jeden Fall zur Hand nehmen.

Der Tod der Jane Lawrence

Das Buch spielt in London zur Nachkriegszeit. Es gehts um Jane. Sie hat ein Faible für Mathematik und rechnet sich deshalb aus, dass die Chancen auf persönliche Unabhängigkeit steigen, wenn sie ihren Heiratskandidaten bestimmt. Sie entscheidet sich für den in sich gekehrten und an Jane wenig interessieren Doktor Augustin Lawrence. Dieser willigt ein, sie zu heiraten. Er verbietet ihr jedoch, auch nur einen Fuß in das Anwesen außerhalb der Stadt zu setzen, in dem er jede Nacht verbringt. Jane wird klar, dass das Erlernen des blutigen Arzthandwerks nichts ist im Vergleich zu dem, was des Nachts auf Lindridge Hall vor sich geht.

Durch den insbesondere bildlichen Schreibstil ist die Geschichte während des Lesens vor meinen Augen vorbeigelaufen, was wirklich toll war. Zu Beginn habe ich jedoch etwas gebraucht, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Dieser passt jedoch unfassbar gut zur Geschichte und zu der Zeit in der sie spielt, dass mich das nicht gestört hat. Die Geschichte startet eher langsam und gemächlich und wir lernen die Protagonisten näher kennen. Sie wird eher aus der Sicht von Jane erzählt und dadurch werden besonders ihre Gedanken und Gefühle betont. Augustins Gefühle und seine Art werden deshalb nicht so stark rübergebracht. Das passt jedoch sehr zum Buch, da es dadurch mystisch und etwas verwirrend bleibt. Denn Janes Erfahrungen und Gefühle sind ebenfalls etwas verwirrend. Trotzdem kam ich gut mit der Geschichte klar. Es gab sehr viele unerwartete Stellen und Wendungen. Gerade zum Ende hin habe ich das Buch verschlungen und wollte wissen was passiert. An manchen Stellen wurde es z.T. sehr verwirrend, was ich etwas schade fand. Das klärt sich dann doch wieder etwas auf.
Insgesamt mochte ich dieses Buch wirklich gerne. Es ist kein Buch für zwischendurch, da man sich doch etwas auf die Geschichte konzentrieren muss. Aber wer Schauerromane mag oder aus seiner Komfortzone ausbrechen will, sollte dieses Buch auf jeden Fall zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Forbidden love kombiniert mit Geheimnissen aus der Vergangenheit

Brynmor University – Versuchungen

In dem Buch geht es um Nate und Lucas. Für Nate beginnt das neue Semester an er Brynmor University mit einem riesigen Schock. Denn plötzlich steht Lucas vor ihm, dem er in den Semesterferien zufällig in London begegnet ist. Sie haben eine leidenschaftliche Nacht miteinander verbracht. Nur ist Lucas jetzt Dr. Lucas Murphy, sein neuer Dozent. Sich nun als Student und Dozent in Brynmor wiederzusehen - schlimmer hätte es kaum kommen können. Sie zwingen sich Abstand zu halten, doch mit jedem Tag und mit jeder weiteren Begegnung wird es schwieriger. Doch wenn sie der Versuchung erliegen, könnte das ihre Zukunft zerstören.
Es handelt sich um Band 2 der Reihe "Brynmor University" und ist unabhängig von den anderen Bänden der Reihe lesbar.

Das Buch hat einen schönen Schreibstil, bei dem ich mir die Schauplätze der Geschichte sehr gut vorstellen konnte. Und auch die Gefühle der Charaktere wurden wirklich gut beschrieben. Diese sind immer nachvollziehbar, genauso wie die Handlungen dieser. Die Protagonisten lernt man immer besser kennen, was ich echt toll fand. Man schließt sie richtig ins Herz. Die Geschichte der beiden war auch spannend und ich habe sie gerne nachverfolgt. Gleichzeitig verfolgt man eine weitere Geschichte über die verstorbene Mutter von Nate. Auch bei dieser wollte ich immer wissen, wie es weitergeht. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass sie mehr miteinander verwoben sind. Es hat sich eher angefühlt, dass es abwechselnd um die beiden Storylines geht. Es kamen aber bei beiden unerwartete Wendungen vor, sodass das Lesen mir viel Spaß gemacht hat.
Ich habe das Buch unabhängig von Band 1 gelesen. Zu Beginn bekommt man einen kleinen Eindruck, um was es in diesem geht. Da dies aber eher oberflächlich der Fall ist, kann man auch nachdem man Band 2 gelesen hat, auch den ersten Band lesen.
Ich kann das Buch jeden empfehlen, der das Topic von forbidden love interessant findet und auch Geheimnisse aus der Vergangenheit vorkommen dürfen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Es ist ein Wohlfühlbuch, dass ich vollumfänglich empfehlen kann!

Große Liebe im kleinen Trödelladen

In dem Buch geht es um Hope. Sie zieht es nach einem Schicksalsschlag zurück in ihr Heimatstädtchen, ins verträumte York mit seinen hübschen Fachwerkhäusern. Am Schaufenster des kleinen Trödelladens hat sie sich schon als Kind die Nase platt gedrückt, um das bunte Sammelsurium an Kostbarkeiten zu bestaunen. Es scheint wie ein Wink des Schicksals, dass sie ausgerechnet hier einen Job ergattert. Doch Hopes Familie hat eine eigene Vorstellung, was das Beste für sie ist. Vor allem, als sie zwei ganz unterschiedliche Männer kennenlernt. Will ist sanftmütig und kümmert sich liebevoll um seine verwaiste kleine Nichte. Und dann ist da noch der gut aussehende Archäologieprofessor Ciaran, der gemeinsam mit Hope das Geheimnis um ein rätselhaftes Schmuckstück lösen will.

Das Buch hat einen wirklich sehr sehr schönen Schreibstil, mit dem man nur so durch die Seiten fliegen kann. Er ist bildlich, gefühlvoll und federleicht. Es hat einfach schon deshalb Spaß gemacht das Buch zu lesen. Aber nicht nur deshalb bin ich durch die 528 Seiten geflogen. Auch die Geschichte hat einiges zu bieten. So gibt es unerwartete Wendungen, bei denen man immer mit Hope mitfiebert und herausfinden möchte, was als nächstes passiert. Auch ein Grund, warum die doch recht langen Kapitel mich nicht gestört haben. Die Dynamik zwischen Hope und den zwei Männern habe ich gerne verfolgt. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, was es noch spannender macht. Aber auch Wills Nichte schließt man sofort ins Herz. Alle Charaktere und die Protagonistin Hope schließt man sofort ins Herz. Sie sind authentisch geschrieben und man lernt immer mehr über sie. Und auch die Hopes beste Freundin und der Ladenbesitzer des Trödelladens gehören hierbei dazu. Man begleitet Hope über ein ganzes Jahr und es macht einfach Spaß.
Ich kann das Buch jedem ans Herz lesen, der etwas eher Leichtes für Zwischendurch sucht. Es ist auf jeden Fall ein Wohlfühlbuch, dass ich vollumfänglich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Spannende Geschichte mit Krimi-Charakter, das ich sehr gerne gelesen habe.

Ghosted – Eine unmögliche Liebe

In dem Buch geht es um Ariel und Joe. Als Ariel zufällig auf den hübschen Jungen trifft, den sie noch nie gesehen hat, spürt sie sofort eine besondere Verbindung zu ihm. Sie schreibt ihm eine Nachricht, doch bekommt nie eine Antwort. Er hat sie geghostet und sie werden sich wohl nie wiedersehen. Doch sie sehen sich wieder, an genau demselben Ort. Er benimmt sich, als habe er Ariel noch nie gesehen. Bald begreift sie, dass er immer wieder denselben Tag erlebt und dort gestorben ist. Nur sie kann Joe helfen, herauszufinden, wer ihn umgebracht hat.

Das Buch hatte einen wirklich tollen und bildlichen Schreibstil, sodass man sich alles genau vorstellen konnte. Die Geschichte von Ariel und Joe hat sich eher langsam aufgebaut. Sie lernen gemeinsam immer mehr über Joes jetziges "Leben" und welche Konsequenzen bestimmte Handlungen haben. Gleichzeitig hat Ariel auch noch ihre Welt, mit den Menschen, die zu ihrer Zeit leben. Diese Verteilung fand ich sehr realistisch dargestellt. Und so waren auch die Handlungen von Ariel und Joe realistisch. Trotz dessen, dass die Geschichte eher langsam vorangeht, wird sie an keiner Stelle langweilig. Man möchte immer wissen, wie es weitergeht und fühlt sich mit den beiden einfach wohl. Und so war auch das Ende für mich nicht vorhersehbar. Die Charaktere schließt man einfach ins Herz. Und das trifft auch auf die Nebencharaktere zu, die ebenfalls die Geschichte voranbringen. Das einzige Manko war die Liebesgeschichte zwischen Ariel und Joe. Hier konnten die Gefühle nicht auf mich überspringen. Herauszufinden, was mit Joe passiert ist, steht eindeutig im Vordergrund.
Wer also eher eine spannende Geschichte mit Krimi-Charakter sucht, als eine klassische Liebesgeschichte zwischen zwei Jugendlichen, ist hier genau richtig. Insgesamt habe ich das Buch wirklich gerne gelesen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

interessante Themen, tolle Protagonisten, aber durchwachsene Geschichte

Nur ein Wort von Dir

In dem Buch geht es um Sewanee, welche ihr Leben lang von einer Schauspielkarriere in Hollywood geträumt hat. Doch ein Schicksalsschlag machte alles zunichte. Nun arbeitet sie als Hörbuchsprecherin abseits des Scheinwerferlichts, im Dunkeln. Alles läuft nun wieder in geraden Bahnen, bis sie eine unvergessliche Nacht mit einem charmanten Fremden verbringt. Gleichzeitig erhält sie das Jobangebot ihres Lebens. Zusammen mit dem geheimnisvollen Star-Erzähler Brock McNight, soll sie eine romantische Liebesgeschichte einsprechen. Obwohl sie den Glauben an die Liebe selbst längst verloren hat, sagt sie zu. Unter dem Schutz der Anonymität, denn sie kennt nur Brocks Stimme, spürt sie, wie zwischen ihnen eine Verbindung wächst. Doch kann man sich in jemanden verlieben, den man noch nie gesehen hat?

Das Buch hatte einen, für mich, gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, der sich durch eher kurze Sätze ausgezeichnet hat. Ich habe immer erst ein bisschen gebraucht, um völlig gefesselt von der Geschichte zu sein. Trotzdem kamen die Gefühle sehr gut rüber und man konnte auch die Protagonisten sehr gut kennenlernen, welche ich insgesamt einfach sehr mochte. Auch die Dynamik zwischen ihnen passt einfach. Die Geschichte hat einige Höhen, aber auch langatmige Passagen, was ich sehr schade fand. Manches war auch vorhersehbar. Während der Höhen konnte es mich aber durchaus fesseln und ich wollte wissen, wie es weitergeht. Es ist diesbezüglich sehr durchwachsen. Trotzdem behandelt es sehr interessante und ernste Themen. Neben der Arbeit als Hörbuchsprecherin erfahren wir von Sewanee auch einiges über Demenz, an welcher ihre Oma erkrankt ist. Dieses Thema wird wirklich sehr gut aufgegriffen und macht das Buch um einiges spannender. An sich ist es ein gutes Buch für Zwischendurch, doch sind die Kapitel recht lang. So umfasst eines 150 Seiten, was sich danach aber auch wieder normalisiert. Auch gab es hier einige Chatverläufe zwischen Sewanee und Brock McNight, welche man recht zügig lesen kann und welche viel Platz einnehmen.
Insgesamt habe ich gemischte Gefühle diesem Buch gegenüber, da mir die behandelten Themen doch sehr zugesagt haben und ich die Protagonisten mochte. Es ist auf jeden Fall eine Geschichte, die ich so noch nicht gelesen habe.