Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin

Lesejury Star
offline

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookworm-karin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2022

Sternschnuppenfunkeln

Sternschnuppenfunkeln
0

Laurel kehrt frisch geschieden in ihr Heimatdorf zurück um Ruhe zu finden und ihrer Schwester und deren Tochter unter die Arme zu greifen. Als sie dann auf ihre Jugendliebe Grady trifft werden alte Gefühle ...

Laurel kehrt frisch geschieden in ihr Heimatdorf zurück um Ruhe zu finden und ihrer Schwester und deren Tochter unter die Arme zu greifen. Als sie dann auf ihre Jugendliebe Grady trifft werden alte Gefühle wieder geweckt und schnell sind die beiden unzertrennlich. Doch Laurel muss immer daran denken warum sie damals das Dorf verlassen hat und was in der Nacht damals passiert ist. Kann sie die Vergangenheit hinter sich lassen?
..
Ich fange mit dem positiven an. Laurel war mir sehr sympathisch und ich konnte ihre Gefühle, Gedanken und Ängste sehr gut verstehen und nachvollziehen. Nur gegen Ende ging es mir alles ein wenig zu schnell. Ohne zu spoilern wird es jetzt schwierig - aber sie akzeptiert das am Ende finde ich irgendwie alles zu schnell. Grady ist ein toller Kerl aber leider ist er mir aus irgendeinem Grund fern geblieben. Ich kann aber gar nicht sagen warum genau. Das Setting fand ich toll! Middledip ist ein süsses kleines Städtchen, sehr cozy und die Weihnachtsstimmung kam schon gut rüber. Es war alles da was man braucht - Weihnachtsmarkt, Lichterketten, Adventkränze,...
Aber mir waren zuviele Themen in die Geschichte gequetscht. Laurel selbst hat schlimmes erlebt in ihrer Jugend was ein großes, ja und auch wichtiges Thema ist. Sie und Grady haben auch etwas gemeinsam weswegen ihre vorherigen Beziehungen gescheitert sind. Das war auch ein großes Thema wurde aber irgendwie nicht ganz so toll erzählt und behandelt. Laurels Schwester hat auch eine schwierige psychische Krankheit die noch dazukommt. Die wurde zwar besser behandelt und erzählt aber auch irgendwie nur angerissen. Dann kommen noch die Ex von Laurel und Grady die Probleme machen und so war mir das alles ein wenig zu viel des Guten. Es war eine nette Weihnachtslektüre aber da soviele Themen in die Geschichte gequetscht wurden hat es mir etwas den Lesespaß genommen und ich muss ein paar Sterne abziehen. Trotzdem gebe ich 3 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2022

Wunderschön!

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter
0


!!Achtung Spoiler für die gesamte Geschichte!!

Zehn Jahre ist es her das Andrew und Norah sich das Versprechen gaben das sie sich 2019 an Weihnachten in Dublin treffen sollten beide noch Single sein. ...


!!Achtung Spoiler für die gesamte Geschichte!!

Zehn Jahre ist es her das Andrew und Norah sich das Versprechen gaben das sie sich 2019 an Weihnachten in Dublin treffen sollten beide noch Single sein. Nun ist dieses Weihnachten gekommen doch wird Andrew dort sein? Kann er sich überhaupt noch an Norah und ihre gemeinsame Romanze in Italien erinnern? Mit vielen Fragen im Kopf und ihren besten Freund an der Seite macht sich Norah auf den Weg nach Dublin um dort am Heilig Abend auf Andrew zu warten.

Es tut mir leid aber ich muss die Geschichte hier spoilern denn ich weiß sonst nicht ganz wie ich meine Meinung formulieren soll. Also gleich mal zu Beginn - es war ein perfekter Weihnachtsliebesroman für mich. Jede Seite davon habe ich genossen auch wenn ich schon super früh wusste wie die Geschichte enden könnte habe ich den Weg dahin sehr genossen. Der Klappentext finde ich gibt irgendwie ein anderes Bild von der Story ab die es tatsächlich ist. Ich habe mit einer super kitschigen und schmalzigen Story zwischen Norah und Andrew gerechnet aber es stand ja auch nix von Joe da, Norahs besten Freund. Und ohja!! Der war genau richtig! Generell habe ich Norah und Joe sehr fühlen können, was ja mir immer wichtig ist in Liebesromanen.
Auch der Erzählstil war toll - das man eben auch zehn Jahre zurück reist und die Sommerromanze zwischen Andrew und ihr erfährt.
Was mir auch positiv aufgefallen ist das man durchaus was aus dem Buch mitnehmen kann weil Norah ja auch einen großen Verlust erlitten hat.
Generell fand ich die Geschichte mal abgesehen von dem Versprechen mit dem Treffen nach zehn Jahren ohne Kontakt davor, sehr real und greifbar.
Maybe this year wird ein Weihnachtsbuch das ich bestimmt in den nächsten Jahren noch gerne empfehlen werde.
Von mir gibt's 4 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2022

Grandioses Finale!

Nevernight - Die Rache
0

!!Achtung eventuelle Spoiler!!

Was für ein grandioses Finale!! Auch Band drei ist für mich ein absolutes Highlight geworden. Ich habe mir bewusst etwas länger Zeit beim Lesen gelassen weil ich erstens ...

!!Achtung eventuelle Spoiler!!

Was für ein grandioses Finale!! Auch Band drei ist für mich ein absolutes Highlight geworden. Ich habe mir bewusst etwas länger Zeit beim Lesen gelassen weil ich erstens Mia, ihre Begleiter und die Welt - auch wenn sie noch so düster, brutal und gefährlich ist - nicht verlassen und zweitens hatte ich speziell hier in Band drei eigentlich von Seite eins bis zur letzten Seite die Hosen voll. Ich hatte permanent Angst um Mia und auch um viele, viele andere Charaktere die ich sehr ins Herz geschlossen habe im Laufe der Reihe. Mein Herz wurde auch in so einigen Szenen sehr gebrochen, und es schmerzt noch immer. Leider will ich auch Spoilergründen nicht mehr dazu sagen. Auch das Ende vor dem ich am meisten Angst hatte war schwer zu akzeptieren für mich auch wenn es ja schlussendlich auch gnädig war in einer gewissen Hinsicht.
Ich hatte von Band zu Band mehr Lesevergnügen mit der Reihe - was eventuell auch daran liegen mag weil die Fußnoten immer weniger werden und die paar die noch da sind habe ich sehr genossen. Denn in den Fußnoten finde ich kommt der schwarze Humor am besten heraus und den liebe ich ja. Es war in Die Rache wieder durchgehend spannend und ich war beim Lesen auch immer unter Strom! Ein ganz, ganz großes Highlight!! Natürlich 5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2022

Nick und Charlie

This Winter (deutsche Ausgabe)
0

Die Weihnachtszeit war für Tori und ihren Bruder Charlie schon immer hart. Doch dieses Jahr wird es novh schwieriger als sonst. Obwohl Tori einfach nur ihre Ruhe haben möchte, muss sie mit ihren siebenjährigen ...

Die Weihnachtszeit war für Tori und ihren Bruder Charlie schon immer hart. Doch dieses Jahr wird es novh schwieriger als sonst. Obwohl Tori einfach nur ihre Ruhe haben möchte, muss sie mit ihren siebenjährigen Bruder Oliver spielen. Währenddessen kommt Charlie gerade aus der Klinik zurück und freut sich nur noch auf seinen Freund Nick. Und Nick? Der will dem Chaos der Weihnachtsfeier entkommen.
..
Nick und Charlie passen einfach immer! Die beiden haben mittlerweile einen festen Platz in meinen Herzen. Deswegen war klar die Kurzgeschichte muss auch gelesen werden. Nur leider wars sogar für eine Kurzgeschichte sehr kurz wie ich finde. Leider. Aber trotzdem war es toll einen kleinen Blick auf Weihnachten mit Nick und Charlie zu erhaschen. Und auch das Tori in der Geschichte mehr Platz bekommen hat fand ich toll.
Von mir gibt es 3 von 5 Sternen! Ich werde einfach weiterhin alles lesen was noch im Heartstopper Universum kommen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2022

Große Liebe für das Setting!

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
0

Finlay, ein achtjähriger Junge der in Schottland lebt hat einen Brief an seine verstorbe Mutter geschrieben der durch Zufall in den Händen von Vicky gerät. Vicky ist Kunsthändlerin in München und erkennt ...

Finlay, ein achtjähriger Junge der in Schottland lebt hat einen Brief an seine verstorbe Mutter geschrieben der durch Zufall in den Händen von Vicky gerät. Vicky ist Kunsthändlerin in München und erkennt sofort welches Buch der Junge auf dem beigelegten Foto in der Hand hält. Die wertvolle Erstausgabe von Alice im Wunderland. Vicky fliegt nach Schottland um an dieses Buch zu kommen, doch als sie in der kleinen Stadt Swington ankommt wird sie für die bestellte Aushilfe für die Buchhandlung von Finlay's Dad gehalten. Und bald schon vergisst sie immer mehr warum sie nach Schottland eigentlich gereist ist..
..

Mindestens fünf Sterne für das unglaublich geniale Setting! Ganz große Liebe dafür. Eine kleine Stadt in Schottland wo jeder jeden kennt und die von und mit Bücher lebt! Was will ein Leserherz mehr!? Ich würde sofort dahin ziehen denn nicht nur die Stadt ist super cozy und heimelig sondern auch deren Bewohner die einen mit offenen Armen aufnehmen und einen willkommen heißen. Jeder hat seine eigene Art und auch fast alle haben so ihre Macken aber genau solche Charaktere liebe ich in solchen Settings.
Nur leider konnte mich die Story ansich und auch die Liebesgeschichte nicht so sehr vom Hocker hauen. Sehr schade. Graham und Vicky waren mir zwar beide sympathisch, okay eventuell Graham etwas mehr, aber die Liebesgeschichte zwischen den beiden konnte ich absolut nicht fühlen oder greifen. Auch Vicky generell kann ich gar nicht nachvollziehen wie sie eigentlich von der ersten Seite gehandelt hat, überhaupt als dem Punkt wo sie in Schottland ankam. Was mich extrem gestört hat war der Punkt das sie obwohl die Vegetarierin ist plötzlich fast anstandslos Fleisch isst nur weil sie sich nix sagen traut. Fand ich komisch. Also generell das sie nix sagt.

Fazit: Große, große Liebe für das Setting nur leider konnte mich die Geschichte nicht packen. Aber ich überlege ernsthaft mit der Reihe dennoch weiter zu machen einfach weil ich Swington sehr liebe.
Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere