Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Band 1 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"

Ein Herzensort für alle, die Bücher lieben: Romantik, Freundschaft und Leseglück in einem malerischen schottischen Dorf voller Buchläden und Büchernarren. Der Auftakt zur neuen Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 8-jährige Finlay aus Swinton-on-Sea in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem Finlay eine seltene Ausgabe von «Alice im Wunderland» in den Händen hält.

Vicky reist nach Swinton, wo Graham, der Vater des Jungen, ein Antiquariat führt, und wird prompt für die neue Aushilfsbuchhändlerin gehalten. Swinton ist ein ganz und gar außergewöhnlicher Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner.

Unversehens gerät Vicky mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch. Doch sie hat auch etwas zu verbergen: dass sie mit einem Auftrag angereist ist, der ihre zarten Freundschaftsbande in Swinton zu zerreißen droht ...

Liebe & Leseglück. Die bezaubernden Bücherdorf-Romane von Bestsellerautorin Katharina Herzog erzählen von romantischen Verwicklungen und sind eine Liebeserklärung an das Lesen und gemütliche Lesestunden vor dem Kamin.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Es gibt nur einen richtigen Weg - den eigenen.

Wie schon beim kleinen Bücherdorf - Herbstleuchten, konnte ich mich auch dieses Mal wunderbar davonträumen nach Swinton-on-Sea, in die Vorweihnachtszeit, zu den liebenswerten Charakteren und in den Fuchsbau.

In ...

In diesem Buch konnte ich die personellen Zusammenhänge von Anfang an verstehen und nachvollziehen, was mir beim Herbstleuchten anfangs schwerer gefallen ist. Dies liegt wohl daran, dass dieses Buch der Auftakt in die “Bücherdorf”- Reihe ist. Auch dieses Mal habe ich mich dabei erwischt beim Gedanken, wie gerne ich in einem Bücherdorf mit mehreren Bücherläden leben würde, ein richtiges Schlaraffenland für Bookies.

Die lebendigen Beschreibungen von Swinton, der Umgebung und den verschiedenen Personen machte es mir leicht, mich wie mitten im Geschehen zu fühlen. Neben der Geschichte hat mich auch bei diesem Buch das Cover und das Buchformat sofort angesprochen. Kleine Details wie die liebevollen Zeichnungen am Anfang jedes Kapitels machen für mich das gewisse Etwas an einem Buch aus.

Es gibt nur einen richtigen Weg - den eigenen.
Dass Vicky diesem Spruch und damit ihrem Herzen gefolgt ist und ihr Glück in Schottland gefunden hat, macht dieses Buch zu einem wundervollen Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Folge dem weißen Kaninchen!

Die Jagd nach einer ganz besonderen Ausgabe von „Alice im Wunderland“ führt die Münchnerin Vicky ins abgelegene Schottland. Für das Auktionshaus ihres Vaters soll sie dem Buchhändler Graham und dessen Sohn Finlay die wertvolle Erstausgabe abluchsen. Was in wenigen Stunden abgewickelt sein soll, entpuppt sich als langwieriges Unterfangen. So wie Alice durch den Kaninchenbau und das Wunderland irrt, findet sich Vicky in einem Bücherdorf voller skurriler Bewohner wieder. Zumindest erscheinen sie Vicky so auf den ersten Blick. Durch eine Verwechslung fängt Vicky als Aushilfe in Grahams Buchhandlung an, und bald wachsen ihr die Bewohner von Swinton-on-Sea immer mehr ans Herz, ganz besonders Graham, Finlay und dessen vorwitzige Freundin Gertie. Doch da ist ja noch diese Lüge im Raum.

Die Geschichte liest sich einfach ganz zauberhaft. Ich konnte mich ganz in Vicky hineinversetzen, wie sie zuerst von den vielen handfesten Charakteren im Dorf überfordert ist und sich dann immer mehr in die Gemeinschaft hineinfindet. Die Autorin hat sich bewusst viel Zeit genommen, um in die Welt des schottischen Bücherdorfs hineinzuführen und sich dort ganz wohlzufühlen. Die Romanze zwischen Vicky und Graham kommt daher erst spät in Schwung, dafür dann aber umso herzerwärmender.

Richtig gut gefiel mir der Schreibstil mit Herz und Humor, vor allem auch die liebevoll eingestreuten Zitate aus „Alice im Wunderland“, die uns durch das schottische Bücherwunderland geleiten und begleiten.

Ich hatte bereits den dritten Band Herbstleuchten gelesen und werde nun auf jeden Fall die Lücke mit dem Frühlingsfunkeln in Band zwei schließen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Gutes Buch

Vicky reist von München nach Schottland mit dem Ziel, die Erstausgabe des Buches "Alice im Wunderland" zu erwerben, das dem Buchhändler Graham gehört. Das muss natürlich behutsam "eingefädelt werden", deshalb wird sie eine Aushife in seiner Buchhandlung.

Das Buch ist unterhaltsam und überwiegend aus Vickys Sicht geschrieben. Ab und zu gibt es die von Graham, seinem Sohn Finlay, seinem Vater Paul und Vickys Vermieterin Nanette. Normalerweise mag ich solche Konstellationen nicht, hier hat mich das jedoch nicht gestört.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Bücherdorf mit Herz

Ein Herzensort für alle, die Bücher lieben: Romantik, Freundschaft und Leseglück in einem malerischen schottischen Dorf voller Buchläden und Büchernarren. Der Auftakt zur neuen Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.

Eigentlich will Vicky in Swinton on Sea nur rein seltenes Buch kaufen. Doch sie gerät immer tiefe in die Verwirrungen ihrer eigenen Lügen, stellt dabei ihr bisheriges Leben in Frage und verliebt sich ausgerechnet in den Mann, den sie so viel verheimlich. Dann taucht ihre Mutter auf und…
Ich konnte das Buch beim Lesen nicht mehr weglegen, so sehr hat mich die Geschichte gefangen. Es gibt sehr viele Momente des Schmunzelns, aber auch der Anteilnahme und der Nachdenklichkeit. Eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Wintervibes im Bücherdorf

Liebe Leute, dieser Auftaktband hat mich um den Finger gewickelt und ich habe mich ganz arg in Schauplatz und Figuren der Geschichte rund um das schottische Bücherdorf Swinton verliebt. Meine kleine romantische Seele hat beim Lesen des Buches ein Tänzchen vollführt und ich habe jede Seite wie ein Schwamm aufgesogen. Ein winterlicher Liebesroman ganz nach meinem Geschmack!

Kunsthändlerin Vicky fällt durch einen Zufall ein ganz besonderer Brief in die Hände, der sie berührt, aber zeitgleich auch neugierig macht: Der kleine Finlay schreibt an seine verstorbene Mama und anbei liegt ein Foto, auf dem nicht nur Finlay, sondern auch eine seltene Ausgabe von „Alice im Wunderland“ zu sehen ist, die Vicky ganz neue Karrieremöglichkeiten eröffnen könnte. Ehe sie sich versieht, reist sie nach Schottland in das kleine Dorf, in dem Finlay’s Vater Graham ein Antiquariat führt und wird fälschlicherweise für die neue Aushilfe gehalten. Vicky bleibt also länger als geplant und das kleine Bücherdorf samt Bewohnern fängt an ihr ans Herz zu wachsen. Dabei war sie doch eigentlich wegen etwas völlig anderem hergekommen. Oder?

Wie sehr kann man sich denn bitte an einen Buchort wünschen? Das Bücherdorf Swinton lädt Leser:innen zum Träumen ein und ich habe mich oft dabei ertappt, wie ich mir in Gedanken meinen eigenen kleinen Urlaub ausgemalt habe. Die Geschichte rund um Vicky, Graham und Finlay ist wirklich herzerwärmend, lebhaft und authentisch und schon nach wenigen Kapiteln hatte ich richtige „Liebe braucht keine Ferien“-Vibes, weil Cameron Diaz und Jude Law in meinem Kopf die Idealbesetzung eingenommen haben haha. Aber Swinton wimmelt nur so von schrulligen und liebenswerten Charakteren, die alle ihr eigenes Buch verdient hätten!

„Winterglitzern“ ist ein wunderschöner Roman, der dazu anregt, die eigenen Träume, Wünsche und Ziele nicht aus dem Augen zu verlieren und den eigenen Weg zum Glück oder den „inneren Kompass“, wie Vicky so schön gesagt hat, immer mal wieder zu hinterfragen.

Ich freu mich schon sehr, im Frühjahr nach Swinton zurückzukehren!