Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Elena Wilms (Sprecher)

Bestsellerautorin Katharina Herzog nimmt ihre Hörerschaft mit in ein charmantes schottisches Dorf voller Buchläden: Der Auftakt der Bücherdorf-Reihe – gelesen von Elena Wilms.

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der achtjährige Finlay aus Swinton in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem im Hintergrund eine seltene Ausgabe von Alice im Wunderland zu sehen ist. Sie reist nach Schottland – und entdeckt mit Swinton einen ganz und gar außergewöhnlichen Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer, und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner. Vicky gerät unversehens mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch ...

Veröffentlicht am 18.06.2023

Wunderschönes Setting, tolle Charaktere und eine wunderschöne Geschichte

Ich liebe die Bücher von Katharina Herzog und bin ein großer Fan der ersten Stunde.

Gespannt habe ich auf ihr neues Projekt gewartet, Geschichten aus einem Bücherdorf in Schottland, das hört sich richtig gut an. Und ich bin nicht enttäuscht worden. "Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern" von Katharina Herzog hat mich mit den ersten Worten in den Bann gezogen. Diesmal habe ich ihre Geschichte gehört und auch das gefällt mir richtig gut. Ich liebe den Schreibstil von der Autorin und konnte ihn beim Hören auch gut folgen. Die Hörbuchsprecherin Elena Wilms hat eine sehr angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Sie haucht der Geschichte Leben ein und gibt den schönen Worten der Autorin Raum um zu wirken. Normalerweise mache ich beim Hörbuchlesen etwas nebenbei, Haushalt oder Handarbeiten. Doch hier habe ich die Arbeit niedergelegt und dieser wunderschönen Geschichte mich vollkommen hingegeben.

Die Charaktere sind lebendig und wie aus dem Leben gegriffen. Die Entwicklung von Vicky, einer erfolgreich, gestressten Frau, die nur auf ihr Vorteil bedacht ist, zu einer Frau, die richtig empathisch mit Finlay umgeht, gefällt mir richtig gut. Sie hat mein Herz so nach und nach erobert. Im Gegensatz zu Graham, den habe ich von Anfang an geliebt. Aber mein Liebling ist Finlay, wie er mit dem Tod seiner Mutter umgeht, ist einfach sehr berührend.
Aber auch die anderen Bewohner des Dorfes bleiben in Erinnerung und ich freue mich schon auf die anderen Geschichten, wo sie dann auch wieder auftauchen.

Das Setting gefällt mir richtig gut, ein Dorf in Schottland mit ganz vielen Buchläden und Geschichten. Besonders gut hat mir "The Reading Fox", Grahams Buchladen gefallen. Wegen den vielen kleinen Räumen, wird er auch der Fuchsbau genannt. Es muss traumhaft sein, dort zu arbeiten oder zu lesen.

Und dann ist da noch das Cover, es ist einfach wunderschön - Ich bin echt verliebt und habe mir noch zusätzlich das Print mit dem Farbschnitt gekauft.

Fazit
"Winterglitzern" ist ein Roman, der das Lesen und die Liebe zum Buch feiert. Er lädt uns ein, an einem gemütlichen Kamin Platz zu nehmen und uns in die Welt der Bücher zu vertiefen. Die Begegnungen zwischen Vicky, Graham und Finlay sind so authentisch und ergreifend, dass man gar nicht anders kann, als mitzufühlen und mitzuleben. Die Geschichte hält allerlei Überraschungen und Wendungen bereit, die den Leser fesseln und mitgerissen halten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Ich freue mich schon auf Band 2, der auf meinem Nachttisch auf mich wartet.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Eine richtige Geschichte fürs Herz

Dies ist so eine richtige Wohlfühlgeschichte. Vicky ist Kunsthändlerin in München und wird von ihrem Vater beauftragt, ein seltenes Buch von Graham aus Schottland zu kaufen, welches sie auf einer Luftballonkarte seines Sohnes Finley an die verstorbene Mutter gesehen haben.
Als Vicky Graham und die anderen Bewohner in dem Dorf in Schottland kennen lernt, bekommt sie immer mehr Gewissensbisse, denn sie fühlt sich dort unheimlich wohl und verliebt sich auch noch.
Mir hat diese Geschichte, die übrigens auch zur Adventszeit spielt, sehr gut gefallen. Ich habe richtig mitgefiebert, ob am Ende auch alles gut ausgeht. Und vor allem, wie es ausgeht.
Ich kann das Hörbuch absolut empfehlen. Auch die Sprecherin, Frau Elena Wilms hat die Geschichte sehr emphatisch rüber gebracht. Vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Ich will auch nach Swinton

Vicky schleicht sich unter einem Vorwand in die Buchhandlung von Graham ein und muss dann nach und nach erkennen, dass alles wo sie bisher nach gestrebt hat hier in diesem kleinen Ort mit diesen splienigen und liebenwerten Menschen einfach verblasst. Doch bevor sie Graham alles gestehen kann bricht ihre Lüge zusammen und somit scheint alles verloren was sie sich je gewünscht hat....

Diese Geschichte is ein absolutes Wohlfühlbuch. Nichts aufregendes und doch machen diese splienigen Leute Swinton zu einem ganz besonderen Ort und ich hoffe mir diesen kleinen Ort mal in Natura ansehen zu können. Jedenfalls ist die Fortsetzung schon bestellt und ich werde diese auch nicht lange auf meinem SUB liegen lassen. Ich bin gespannt wie Swinton im Frühling ist.