Profilbild von cxlina_ghr

cxlina_ghr

Lesejury-Mitglied

cxlina_ghr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cxlina_ghr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Man taucht ein in die Welt eines Teenagermädchens!

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?-Mara Andeck

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?-Mara Andeck

Worum gehts?
Lilia lebt ihr Teenagerleben in vollen Zügen. Erster Freund, erster Kuss, alles neue Erfahrungen, doch wäre da nicht ihr Vater der dazwischen grätscht und alles mit seinen Erziehungsmaßnahmen kaputt macht. Lilia muss lernen mit den neuen Situationen umzugehen und mit allem klar zu kommen. Ihre Freundinnen geben ihr super Ratschläge, doch am Ende muss sie selber entscheiden wie sie handelt.

"Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage" ist der dritte Teil von Lilias Tagebuch und wurde von Mara Andeck geschrieben. Mara Andeck ist eine Kinder, Jugend und Erwachsenen Autorin, die ihre Bücher mit ganz viel Liebe schreibt. Dieses Jugendbuch über die erste Liebe ist das erste Buch das ich von Mara Andeck lese, was defintitiv aber nicht das erste und letzte bleibt.

Die Hauptprotagonistin Lilia Kirsch ist eine normale Teenagerin die ihre ersten Erfahrungen in ihrem Leben macht. Doch sie hält alles in ihrem Tagebuch fest und lässt uns dabei teilhaben. Lilia hat immer eine eigene Meinung und hat auch keine Hemmungen sie zu erwähnen. Das junge Mädchen schreibt ihre Gedanken in ihrem Tagebuch auf und hat sooo tolle Beispiele für Situationen im Leben die einem selber geschehen sind und man einfach selber das gleiche gedacht hat!! Lilia ist wirklich ein tolles Mädchen mit super Charaktereigenschaften!

Die Seiten mit den Filmzitaten fande ich wirklich schön und auch etwas emotional, die Lilia herausgeschrieben hatte. Man hat seeehr viele Filme gesehen, aber man hat selber nie gemerkt, dass diese Zitate so in ein Leben passen. Noch dazu finde ich Lilias selbst erfundene Wörter wirklich süß und auch sehr einfallsreich, wo man sich auch selber mit identifizieren kann.

Dieses Buch ist mein erstes was ich in der sogenannten"Tagebuchform" gelesen habe und finde es eine gute Abwechslung von der "Erzählerperspektive".Da dieses Buch der dritte Teil der Reihe ist, konnte ich ein paar Szenen nicht so ganz verstehen, weil ich die Vergangenheit einfach nicht wusste und musste leider mit einen paar Fragezeichen im Kopf weiterlesen, da die Situation nicht ganz aufgeklärt wurde. Die eigenen Gedanken und Aufzeichnungen von Lilia lässt einen noch tiefer in die Situation hineinversetzen und man fühlt sich so als wäre man Live dabei. Ich liebe diese kleinen Zeichnungen die in diesem Buch versteckt sind und ein paar kleine Schmunzler verlassen die Lippen:)

Die Spannungskurve fande ich persönlich etwas "mau" für ein Jugendbuch, es gab kaum eine Wendung oder Überraschung die mich überrascht hat(oder es liegt einfach daran das ich schon schlimmere Krimis gelesen habe). Das ist eher ein Buch mit kleinen Herausforderungen der Protagonistin, wo man schon heraussehen kann was passiert. Die Stimmung war sehr gemischt in diesem Buch. Freude, Liebe, Wut, Trauer und viel mehr und man hat jedes einzelne mit Lilia durchlebt.

Fazit:
"Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?" von Mara Andeck ist ein Jugendbuch über die erste Liebe und das Leben einer "frisch" 16. jährigen. Das Buch in Tagebuchform ist für Leser die einfach nochmal in die Welt des Teenager-Seins schlüpfen wollen ohne große Überraschungen und Wendungen. Man ist gefühlstechnisch sehr gut in diesem Buch aufgehoben und und man fühlt sich extrem wohl! Man freut sich über jedes kleine Detail, was man in diesem Buch entdeckt und hat ein Lächeln im Gesicht, wenn man den letzten Satz ließt und das Buch zuschlägt. Ich freue mich auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Lorbeerglanz, im schönen Perigord

Achtung Spoiler!!

Achtung Spoiler!!

Worum gehts?
Ein schönes Leben führt Pierre Boissets mit seiner Ehefrau Edith und seinem Restaurant, bis er mit einem prähistorischen Lorbeerblatt ermordet wird. Für die Kriminalkommisarin Marie Mercier fängt jetzt erst ihr Job an. Marie lebt mit ihrer Großtante Leonie in Perigord auf einer schönen Farm und mit ihrem Kollegen Richard muss sie jetzt herausfinden wer den hochverehrten Besitzer getötet hat. Doch findet sie heraus wer den Restaurantbesitzer getötet hat? Das erfahrt ihr in Lorbeerglanz.

Lorbeerglanz ist der dritte Krimiroman von Julie Dubois, alle in Perigord. Julie Dubois ist eine deutsche Autorin mit französischen Wurzeln, genau wie Marie Mercier, die Kommisarin. Sie lebt zwischen Berlin und Perigord und hat daher die Inspirationen für Perigord.
Das Buch ist ein ruhiger, nicht zu blutiger Krimi, der auch etwas Geschichte mit sich bringt. Ich persönlich habe noch nie etwas von Julie Dubois gelesen und dieses Buch war mein erstes.

Marie Mercier ist ein Charakter, die gerne Zeit mit ihrer Familie verbringt. Sie lebt für ihren Job als Kriminalkommisarin, ist manchmal aber auch traurig aus den schönsten Momenten mit ihrer Familie wegen ihrem Job gezogen zu werden. Aber sie liebt ihn trotzdem. Sie versucht alles, um herauszufinden wer der Mörder war und begibt sich auch manchmal in brennsliche Situationen.
Die Verfasserin schreibt auschließlich im Erzählerstil, aber variiert zwischen den Protagonisten und deren Gefühlen und Gedanken.Die Seiten flogen so über die Fingerspitzen, so dass man recht schnell durch kam.
Doch leider muss ich sagen, dass mir der Spannungsbogen nicht so gut gefallen hat, keines Mals saß ich vor dem Buch und war voller Spannung. Die einzige Spannung und Wendung war, dass Emmanuel ermordet worden war, das wars dann aber auch. Sonst hatte ich auch immer Theorien bei anderen Krimis, in diesem Buch aber leider gar nicht. Nichts destotrotz fande ich die stimmung im Buch echt fantastisch und man hatte das Gefühl im urlaub zu sein. Ich hatte auch immer Hunger bekommen, wenn Julie Dubios beschrieben hat, wie Leonie gekocht hat. Mhmm..

Fazit:
Das Buch,,Lorbeerglanz,, ist ein Krimi, der eher für Krimifans sind, die nicht so gerne Blut und psychisches sehen. Man fühlt sich in diesem Buch echt geborgen und auch willkommen. Man lernt die Protagonisten kennen und man hat auch kein Problem wenn man die ersten beiden Teile nicht gelesen hat, denn man wird echt toll aufgeklärt. Man lebt mit den Charakeren deren Leben und lernt mit ihnen mit.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.04.2023

Ein Roman voller gemischter Gefühle und ein Muss für Musicalfans

When you get the Chance - Mein Herz voller Träume

When you get the chance

Achtung Spoiler!

When you get the chance

Achtung Spoiler!
Millie lebt mit ihrem Alleinerziehenden Vater und ihrer Tante in einem kleinen Apartment und möchte unbedingt so schnell wie möglich Broadway Star werden, doch dafür muss sie an das Precollege in Madison. Ihr Vater ist gar nicht begeistert und möchte es ihr ausreden. Da fällt Millie nur noch eine Idee ein, ihre Mutter zu finden, dass sie Millie unterstützt. Doch sie weiß nicht wer sie ist. Als sie ein paar Informationen zu ihrer Mutter hat, macht sie ein Praktikum und dort kommt ihr genau ihr Erzfeind Oliver in die Quere, doch irgendwann gibt sie zu, dass ihr Herz plötzlich in seiner Nähe schneller schlägt.

Für mich persönlich ist es das erste Buch was ich von Emma Lord gelesen habe, Emma Lord ist New York Times Bestseller Autorin und das hat sie sich auch verdient! Ansonsten hat sie noch Tweed Cute -Herz über Kopf geschrieben, dass jetzt auch schon bald auf meinem Noch-nicht-gelesen-Stapel erscheinen wird. Das Buch ist eindeutig ein Liebesroman, gemixt mit Musical und diese

Mischung ist einfach wunderbar.
Die Hauptprotagonistin Millie Price ist eine starkes 16-jähriges Mädchen, die alles tun möchte um ihre Träume zu verwirklichen, am Anfang hatte man das Gefühl dass sie nur auf sich, aber nicht auf ihre Mitmenschen achtet. Doch dies ist ihr selber klar geworden und sie hat sich verändert. Das finde ich so toll an ihr, jeder Mensch macht mal Fehler und sich selber es einzugestehen ist das stärkste. Deswegen finde ich, dass Millie ein
sympathisches Mädchen ist mit Stärke.

Über die vielen anderen Rollen zu lesen, war am Anfang ein kompletter Wirrwarr im Kopf und man musste erstmal ein paar Kapitel lesen, um zu verstehen wer jetzt wer war. Doch nach und nach wurde es einem klar.

Der Schreibstil von Emma Lord ist der absolute Hammer! Man kann sich richtig gut in die Rollen hineinversetzen und auch deren Gedanken und Gefühle verstehen, das finde ich so toll an Ich-Perspektiven. Das Cover zeigt das Selbstbewusstsein von Millie und wenn man das Buch durchgelesen hat, sieht man Millie dort in ihrer Rolle. Ich hätte mir zwar noch eine Playlist mit Songs gewünscht, um nebenbei Songs zu hören, aber das ist auch nicht sooo schlimm. Man kommt super schnell durch die Seiten und man kann es sehr schwer beiseite legen.

Fazit:
Der Liebesroman,, when you get the chance,, von Emma Lord ist ein super tolles Buch für Musicalfans. Von der wachsende Liebesgeschichte von Millie und Oliver bekommt man viele Gefühle im Bauch, doch nicht nur Glücksgefühle, nämlich alle Gefühle gemischt. Also wer Musicals liebt, sollte unbedingt dieses Buch lesen!!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Das beste Buch der Reihe!(die anderen beiden sind auch richtig gut!)

Dunbridge Academy - Anytime

Jeder hat Probleme, in dem Falle Colin und Olive. Sie haben beide damit zu kämpfen und stoßen aufeinander. Erst wollen sie nichts miteinander zutun haben, dich das Schicksal entscheidet anders für sie und sie fühlen sich zueinander hingezogen. Mehr erfahrt ihr wenn ich Dunbridge Academy 3 ließt. Mir gefällt die Realität die in diesem Buch widerspiegelt.Es ist nicht immer Friede Freude Eierkuchen wie man immer sagt, sondern auch mal die nicht tolle Realität. Ich persönlich finde dieses Buch gut mega toll und würde alles dafür tun um es das erste Mal wieder zu lesen.!