Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2018

Ja, das habe ich selbst gemacht!

Wortwerkstatt - Advent, Weihnachten & Neujahr, Deko- & Geschenkideen mit Sprüchen, Zitaten & Co.
0

In diesem Buch findet man viele tolle Deko- und Geschenkideen mit Sprüchen, Zitaten etc. für die Zeit vom Advent bis ins neue Jahr hinein. Vom Lebkuchenhaus über den selbstbestickt und –bemalten Nikolaussack, ...

In diesem Buch findet man viele tolle Deko- und Geschenkideen mit Sprüchen, Zitaten etc. für die Zeit vom Advent bis ins neue Jahr hinein. Vom Lebkuchenhaus über den selbstbestickt und –bemalten Nikolaussack, selbstbeschriftetes Weihnachtspapier (mit tollen Ideen für die Sprüche) bis hin zum selbstgemachten Winterbild – dieses Buch beinhaltet unheimlich viele verschiedene Ideen. Im Vordergrund dabei steht das Handlettering, mit wunderbaren Schriften zu gestalten – hier dann Dekorationselemente.

Inzwischen ist es ja wieder sehr angesagt, dass man viel an Dekoration und Geschenken selbst macht – und da trifft mit dem Selbstmachen und dem Trend des Handletterings hier beides aufeinander im Buch: die Geschenke und Dekosachen selbst mit wunderbaren Zitaten in verschiedenen Schriften gestalten.

Zuerst erhält man im Buch einen Einblick in Handlettering-Alphabete, anschließend eine Übersicht über die verschiedenen Projektideen aus der Wortwerkstatt. So kann man sich direkt mal einen Überblick verschaffen. Weiter geht es mit der Grundanleitung, hier erfährt man welche Grundausstattung nötig ist, wie man Spruchvorlagen von Hand bzw. am Computer entwirft, wie man verschiedene Techniken (Applizieren mit Filznadel, Sticharten) umsetzt.

Anschließend geht es direkt los mit all den verschiedenen Projekten – und man hat hier wirklich viele Möglichkeiten. Im Gesamten hat man hier 12.500 Möglichkeiten, wie man etwas ganz individuell kreativ ausdrücken möchte (25 Ideen, 500 verschiedene Sprüche). Bei den einzelnen Projekten findet man auf einer Seite die fertige Deko, auf der anderen Seite die Anleitung samt Einteilung in Schwierigkeitsstufe (3 sind möglich), das benötigte Material und die Vorlagen, die man aus dem Download-Center dazu benötigt. Von selbst gebastelten Papier-Glückskeksen über eine wunderbare Neujahrs-Schneckenpost(karte) bis hin zum selbstbemalten und –gestalteten Geschenkpapier gibt’s hier einige Ideen die man selbst umsetzen kann. Anschließend folgen auf knapp 2/3 des Buches noch die unterschiedlichsten tollen Sprüche, die man hier gut verwenden kann. Von Sprüchen („Schneeflöckchen tanzen leise vom Himmel hernieder, es ist die Zeit der schönen Weihnachtslieder.“) bis hin zu Gedichten berühmter Dichter und Denker wie Rainer Maria Rilke („Es gibt so wunderweiße Nächte, drin alle Dinge Silber sind.“), Martin Luther oder auch Sartre. Auch lustige Aussagen dürfen da nicht fehlen, „Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes und warum gibt es diesen schrecklichen Song über ihn?“ oder auch „Zu Weihnachten hab ich meinen Kindern eine Packung Batterien mit dem Hinweis „Spielsachen nicht enthalten“ gekauft.“ sind da nur zwei Beispiele dafür.

All diese Spruchbeispiele sind wirklich schön gestaltet und in den verschiedensten Schriftarten abgedruckt, so dass man sich auch hier Ideen holen kann. Ebenso die Auswahl habe ich hier echt als gigantisch empfunden – fast schon zu groß, so dass man sich nur schwerlich entscheiden kann.

Mir hat dieses Buch echt gut gefallen, viele schöne Ideen und Anregungen, was man hier mal wieder selbst machen kann – und vor allem waren es auch wirklich ausführbare Sachen. (Natürlich muss man das je nach Schwierigkeitsgrad für sich selbst entscheiden.) Für mich wären vielleicht noch ein paar mehr Tipps zum Thema Handlettering gut gewesen, da ich hier einfach noch nicht so firm bin, es mir noch nicht so geläufig ist. Aber das ist ein persönlicher Punkt meinerseits, der meine grundsätzliche gute Meinung vom Buch nicht ändert, denn das ist ja ein spezieller Wunsch von mir.

Ein wirklich tolles Buch voller kreativer Ideen und mit unheimlich vielen Anregungen, man ist hier nicht festgelegt, wie man etwas genau ausführen muss, vor allem eben was die Schriftart anbelangt. Für mich ein echt gelungenes Buch, auch wenn man sich lediglich Inspirationen für eigene Werke holen möchte. Von mir gibt’s dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Ein Instagram(m) wiegt nochmal wieviel?

Eine alte Frau ist doch kein WLAN!
0

Mit diesem Hörbuch erhält man Einblick in die Denkweise von Oma Mathilde – und ihre auf der Schreibmaschine geschriebenen Briefe an die verschiedensten Firmen und Institutionen. Denn manchmal kann diese ...

Mit diesem Hörbuch erhält man Einblick in die Denkweise von Oma Mathilde – und ihre auf der Schreibmaschine geschriebenen Briefe an die verschiedensten Firmen und Institutionen. Denn manchmal kann diese moderne Welt doch auch ein wenig verwirrend sein für ältere Semester, so dass Oma Mathilde mal bei der Deutschen Post AG nachfragt, ob man nicht vielleicht ein Sonder-Porto für Senioren einführt, da diese ja keine Emails schreiben. Oder ob man das Geschenkpapier bei Rossmann auch für nicht dort gekaufte Geschenke verwenden darf…

Hörbücher finde ich immer wieder sehr unterhaltsam und so habe ich mich über dieses sehr gefreut, das mir über den Weg gelaufen ist. Lustige Briefe finde ich immer wieder gut – und dass diese dann noch von Christiane Blumhoff als hauptsächlicher Sprecherin (es gibt noch einen Sprecher sowie eine Sprecherin, deren Name ist mir aber nicht bekannt; diese lesen die Briefantworten vor) gesprochen werden, hat mir richtig gut gefallen. Ihr Art und Weise, wie sie die Briefe vorliest passt einfach gut – eine schöne, angenehme und sympathische Stimme und tolle Art, wirklich toll.

Die einzelnen Briefe von Mathilde Jägers an die verschiedensten Firmen und Institutionen fand ich wirklich gelungen und witzig. Natürlich ist nicht jede Geschichte so super lustig wie es vielleicht die vorherige Geschichte war, ich muss aber sagen, dass mich manches wirklich sehr hat lachen lassen. (Mon Chérie beispielsweise… - zur Geschichte möchte ich aber nichts weiter sagen). Alles in allem sind es sehr lustige Ideen, auf die Frau Jägers hier gekommen ist und diese Fragen bzw. Probleme mal deutlich gemacht hat. Nicht immer hat sie eine Antwort erhalten, so hat beispielsweise der DFB nicht geantwortet, ebenso die Charité nicht. Manche Antwortschreiben hingegen sind auch sehr amüsant auf die unterschiedlichsten Anliegen eingegangen, andere hingegeben sehr erläuternd, manche vergleichlich nüchtern und sachlich.

Alles in allem hat mir dieses Hörbuch wirklich sehr gut gefallen. Natürlich ist nicht jede Geschichte so lustig wie die andere, was aber für mich auch einfach in Ordnung und hinnehmbar ist. Ich wurde hier gut unterhalten, es war leichte Kost, sehr unterhaltsam, spannend auf welche Ideen man so kommen kann. Auch von den Sprechern wirklich toll umgesetzt, richtig schön. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Eine unheimlich berührende Lebensgeschichte.

Der Junge muss an die frische Luft
0

Die meisten Menschen werden Hape Kerkeling wahrscheinlich aus dem Fernsehen kennen, aus Unterhaltungsshows und Filmen, die er gemacht bzw. in denen er mitgespielt hat. In diesem Hörbuch erzählt er seine ...

Die meisten Menschen werden Hape Kerkeling wahrscheinlich aus dem Fernsehen kennen, aus Unterhaltungsshows und Filmen, die er gemacht bzw. in denen er mitgespielt hat. In diesem Hörbuch erzählt er seine ganz eigene Geschichte, nämlich die seiner Kindheit, was ihn wie prägte, etc.

Hape Kerkeling empfinde ich als einen unheimlich sympathischen Menschen – zumindest das was ich von ihm kenne, egal ob auf Fernsehshows, Filmen oder seinen Büchern. So hatte ich schon lange sein erstes Buch „Ich bin dann mal weg“ gelesen, bevor ich „Der Junge muss an die frische Luft“ auch gelesen habe. Nun ergab es sich, dass ich das Hörbuch dazu hören konnte und hatte auch hier wieder viel Freude mit Hape Kerkeling – aber genauso viele weitere Emotionen.

Was mir absolut positiv direkt zu Beginn aufgefallen ist: das Hörbuch wird vom Autoren selbst erzählt, die unheimlich sympathische Stimme von Hape Kerkeling also begleitet einen hier 8 CDs lang, sagenhafte 465 Minuten lang. Diese Zeit, fast 8 Stunden, mag erstmal lang klingen, in meinen Augen aber diese Zeit bedarf es auch, damit Platz für die gesamte Geschichte von Hape Kerkeling über seine Kindheit ist. Wie er die CD spricht, ist wirklich toll – er betont konkret, wie es gut passt und spricht die jeweiligen Dialekte der vorgestellten Personen auch immer wieder so, wie sie wunderbar passen. Das macht das gesamte Hörbuch sehr unterhaltsam und oft auch lustig, wenngleich es ansonsten durchaus emotional ist.

Die Kindheit von Hape Kerkeling war durchaus keine leichte und unbeschwerte Zeit, ich möchte hier aber nichts weiter vorweg nehmen. Er erzählt im Hörbuch mit welchen Schwierigkeiten er zu kämpfen hatte, wie sein Tagesablauf damals so war, wie die Familie zusammengeholfen hat. Auch wenn das Hörbuch aus acht CDs besteht, es wird beim Hören eigentlich nie langweilig, es wiederholt sich nichts. Der Stil, wie er dies erzählt, ist interessant, so beginnt er die Geschichte zu einer ganz anderen Zeit zu erzählen und blickt von da an quasi zurück. Zwischendurch kommt das kurz immer mal wieder auf. Inhaltlich ist das Hörbuch wirklich interessant und unterhaltsam, bringt aber schon auch immer mal wieder einzelne Tränchen. Dennoch ist sie überwiegend nicht traurig, sondern hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Interessant fand ich auch, wie tief Hape Kerkeling hier in sein Leben blicken lässt, seine Gedanken zu Gott und der Welt mit verteilt – Gedankengänge, die ich durchaus gut finde, die mir gefallen haben.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen für dieses wunderbare Hörbuch, das mich wirklich gut unterhalten hat und durchaus auch emotional war. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Tassensuppen – unheimlich praktisch.

Mug Soups
0

Gerade in der kalten Jahreszeit sind Suppen etwas wunderbares – wärmen sie doch so wunderbar. Mit diesem Buch erhält man leckere Rezepte für frische und gesunde Suppen, die schnell in der Mikrowelle gemacht ...

Gerade in der kalten Jahreszeit sind Suppen etwas wunderbares – wärmen sie doch so wunderbar. Mit diesem Buch erhält man leckere Rezepte für frische und gesunde Suppen, die schnell in der Mikrowelle gemacht sind. Perfekt für die Mittagspause oder sonst zwischendurch als Snack. Auf geht’s – zu einer Tomaten-Basilikum-Suppe à la Caprese beispielsweise.

Ich war ja schon ein bißchen skeptisch wie das mit dem Kochen mit der Mikrowelle funktionieren soll, das muss ich direkt mal zugeben. Dennoch war ich auch gespannt welche Rezepte mich in diesem Buch so erwarten würden.

Vom Format her gefällt mir das Buch gut, den mit 19,5x19,5cm ist es ein handliches Kochbuch. Auch die optische Darstellung gefällt mir sehr gut – so findet man zu jedem Rezept ein tolles Bild der jeweiligen Suppe, rechts daneben dann übersichtlich die Zutatenliste nebst einer Auflistung der Zubereitungsschritte. Ganz oben findet man in übersichtlicher, großer Schrift die Suppenbezeichnung, darüber noch die Mengenangabe, Zubereitungsdauer, Watt-Angabe für die Mikrowelle sowie den Zusatz „vegetarisch“ – wenn dem so ist.

Bei den Rezepten hat man eine gute breit gefächerte Auswahl – von der Hühnersuppe mit Gemüse über „Speedy Salmon“ (Säuerlich-würzige Suppe mit Lachs und Ingwer), der Käsesuppe mit Speck bis zur pikanten Bohnensuppe. Es ist hier also durchaus etwas für jeden Geschmack dabei. Die Suppen püriert man dann beispielsweise auch nicht, man zerdrückt die Zutaten mit dem Gabelrücken später. (Erbsensuppe, Süßkartoffelsuppe, etc.).

Mir haben die dargestellten Rezepte durchaus gut gefallen, man hat eine tolle, vielfältige Auswahl welche Suppe man sich zubereiten möchte. Dank der Mikrowelle geht das auch wirklich sehr schnell, meiner Ansicht nach scheitert es eher an den Zutaten, dass man das auch wirklich oft umsetzt. Denn wenn man erstmal sämtliche Gewürze (Paprikapulver, Kreuzkümmel, etc.) mit auf Arbeit nehmen muss, um sich eine Suppe zuzubereiten – und dann noch die weiteren Zutaten wie Knoblauch, Paprika, Bratwurst, Olivenöl, Kartoffeln, Lauch und Sahne – dann schleppt man hier ja doch schon einiges mit in die Firma. Entsprechend ungeeignet finde ich die Rezepte teilweise, außer man weiß, dass einige Kollegen vielleicht mit essen würden oder man die gleiche Suppe mehrfach kocht. Mich schreckt diese Tatsache insofern eher ab, da es mir einfach zuviel Umstand ist, all das mitzunehmen.

Für zuhause hingegen finde ich die Rezepte wirklich praktisch, da man hier die Zutaten auch meist alle beisammen hat. Die Zubereitung ist meiner Ansicht nach kinderleicht, toll finde ich auch, dass man keine weiteren Hilfsmittel benötigt, sondern es bei einfachen Varianten (statt Pürierstab mit der Gabel zerdrücken) belässt.

Die Auswahl an Rezepten hat mir wirklich gut gefallen, hier ist für wirklich jeden Geschmack etwas dabei – egal ob vegetarisch oder nicht. Insofern gibt es hier von mir 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Ob es den vermeintlich perfekten Mord wirklich gibt?

9 1/2 perfekte Morde
0

In diesem Buch erläutert Strafverteidiger Alexander Stevens, dass es wohl doch möglich ist, den perfekten Mord zu begehen. Denn sämtliche Serien im Fernsehen wollen uns ja doch den Eindruck vermitteln, ...

In diesem Buch erläutert Strafverteidiger Alexander Stevens, dass es wohl doch möglich ist, den perfekten Mord zu begehen. Denn sämtliche Serien im Fernsehen wollen uns ja doch den Eindruck vermitteln, dass der Täter immer überführt wird. Im Buch findet man entsprechend 9 ½ perfekte Morde – von der über Bord gegangenen Ehefrau auf dem Kreuzfahrtschiff bis zur Geliebten, die sämtliche Liebhaber mit dem HI-Virus ansteckt, selbst aber jahrelang Medikamente nimmt.

Krimis lese ich immer wieder mal gerne, auch für Bücher über begangene Morde oder Verhandlungen bin ich immer wieder offen. So fiel mir zufällig dieses Buch in die Hände – und ich habe es unheimlich schnell gelesen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das Buch liest sich sehr gut, nicht zu kompliziert geschrieben, natürlich immer mal wieder mit Fachbegriffen, aber diese sind meiner Ansicht nach verständlich. Vom Stil her wirklich sehr unterhaltsam, so dass man es als angenehme Lektüre nicht so schnell aus der Hand legt.

Die verschiedenen Geschichten im Buch haben mir gut gefallen, sie waren spannend und durchaus alle sehr unterschiedlich. Manche sind quasi hinnehmbar bzw. gar verständlich, andere schockieren dann durchaus wirklich, sind echt heftig. Bei anderen Geschichten wieder fragt man sich, ob manches wirklich so ist, wie es dargestellt wird – oder ob es gar kein mögliches Versehen, sondern eben doch ein geplanter Mord war.

Nicht alle Fälle im Buch sind meiner Ansicht nach so perfekte Morde, da ist der Titel schon ein bißchen überspitzt. Ebenso wie das Auftreten des Autoren auf dem Buchcover. Für mich ist das ein bißchen übertrieben dargestellt teilweise und wirkt auch in gewisser Weise etwas überheblich. Dennoch war das Buch sehr unterhaltsam und in einem angenehmen Stil geschrieben, die Schilderung der Tatabläufe jeweils waren inhaltlich gut nachvollziehbar. Entsprechend gibt es von mir 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.