Profilbild von fraufroehlich

fraufroehlich

aktives Lesejury-Mitglied

fraufroehlich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fraufroehlich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

„Sein persönlichster Fall in einem perfiden Spiel“

Mörderfinder – Stimme der Angst

Arno Strobel „MÖRDERFINDER“

In seinem vierten Band mit und um den Fallanalytiker Max Bischoff entwirft Arno
Strobel nicht nur ein ganz verstricktes Muster, sondern auch ein perfides Spiel. Auf
der Beerdigung ...

Arno Strobel „MÖRDERFINDER“

In seinem vierten Band mit und um den Fallanalytiker Max Bischoff entwirft Arno
der Beerdigung eines Kollegen lernt Max die attraktive Dominique kennen. Diese
Frau fasziniert Max vom ersten Augenblick an. Nicht nur, dass diese seiner großen
Liebe zum verwechseln ähnlich sieht, sie steckt offensichtlich auch in einer
gewaltsamen Beziehung. Max Beschützerinstinkt ist sofort geweckt und er gerät in
kürzester Zeit immer tiefer in den dunklen Sog von Dominique. Ganz plötzlich und
ohne Vorankündigung verschwindet seine ihm liebgewonnene Kollegin Jana und ein
Wettlauf mit der Zeit beginnt. Bei der Recherche wird Max immer deutlicher, dass
beide Fälle eng miteinander verbunden sind. Immer mehr Hinweise deuten darauf
hin, dass der Täter es auf Max persönlich abgesehen hat, aber auch sein soziales
Umfeld gerät zusehends immer mehr in das Blickfeld des Unbekannten. Ein perfides
Katz und Maus Spiel beginnt und nicht nur das Leben von Max gerät in Gefahr.
Arno Strobel entführt die Leserschaft wieder einmal in die tiefsten persönlichen
Abgründe. In diesem vierten Roman rund um Max Bischoff trifft es den Fallanalytiker
ganz persönlich. Max wird in diesem Roman in ein böses Katz und Maus Spiel
verstrickt, indem er nur mit viel Mühe hinter das eigentliche Rätsel kommt. Wieder
einmal lässt uns Arno Strobel, mit seinem fesselnden Erzählstil, miterleben wie er
Max durch eine gut durchdachte und perfide Geschichte führt. Mir hat dieses Mal
besonders gefallen, dass das Buch in Abschnitten erzählt wird. Dabei wird aus
verschiedenen Blickwinkel der Protagonisten erzählt. Dies gibt dem Buch einen ganz
eigenen Charakter und macht es sehr spannend. Der Autor hat bereits in der
Vergangenheit bewiesen, dass er gute Bücher schreibt und so kann auch dieses
Werk mit den Vorgängern durchaus mithalten, auch wenn einige Hinweise und
Spuren sehr vorhersehbar waren.

Veröffentlicht am 12.04.2024

EIN LOST PLACE DER BESONDEREN ART

Das Resort

Sarah Godwin "DAS RESORT" gelesen als E-Book

In ihrem neuen Roman entführt uns Sarah Godwin in die tiefe Welt der Alpen zur

Sarah Godwin "DAS RESORT" gelesen als E-Book

In ihrem neuen Roman entführt uns Sarah Godwin in die tiefe Welt der Alpen zur
Winterszeit. Ein Lost Place wird dabei zu einem persönlichen Horrorort. Mila und ihr
Ehemann Ethan nehmen den langen Weg aus Amerika nach Deutschland auf sich,
um an der Hochzeitsfeier Milas Schwester Jess teilzunehmen zu können. Für Mila
ein wichtiger Termin, da sie davon geprägt ist Jess in der Vergangenheit keine gute
Schwester gewesen zu sein. Ethan nicht nur ihr Ehemann, sondern auch
Geschäftspartner begleitet sie auf dem verschneiten und beschwerlichen Weg zu
einem Resort, wo die Hochzeit ausgerichtet wird. Während Mila auf dem Reststück
der Anreise im Auto immer wieder einschläft, wird sie davon geweckt, dass das Auto
mit einer Panne mitten im Nirgendwo der hohen Alpen stehen bleibt. Für Ethan und
Mila wird in kürzester Zeit klar, dass sie nicht im Auto auf Hilfe warten können. Zu
einsam ist die Gegend. Beide kommen daher überein, dass sie zurücklaufen und
den letzten Ort aufsuchen an dem sie vorbei gekommen sind. Auf dem Weg dorthin
verletzt Mila sich das Bein und schleppt sich mit Mühe zu einem Blockhüttendorf.
Zum entsetzen beider müssen sie feststellen, dass der Ort längst verlassen ist.
Erschöpft, verletzt und übermüdet richten Mila und Ethan sich für diese Nacht ein
Behelfslager in einem der Blockhäuser ein, um auszuruhen. Am nächsten Morgen
wird Mila alleine in der Blockhütte wach. Von da an beginnt für eine weitere
sympathische Protagonisten, aus der Feder Sarah Godwins, ein Überlebenskampf.
Ein Ort der zuerst Schutz verspricht wird immer mehr zu einem Ort des Schreckens.
Auch dieses Mal haben wir es mit einer starken Frau zu tun die wieder ihre wahren
Fähigkeiten erst in der Notsituation erkennen lässt. Sarah Godwin versteht es wie
keine andere einen Roman zu schreiben, nur aus der Perspektive einer weiblichen
Protagonistin. Dennoch gibt es in diesem Roman eine Wendung und dies sei hier
schon verraten. Der wahre Überlebenskampf beginnt für Mila erst nach der Rettung
aus dem verlassen Dorf und lässt dann auch andere Blickwinkel zu. Denn die
Geschichte hört mit der Rettung nicht auf - Nein, sie fängt dann erst wirklich an.
Sarah Godwin schafft es mit ihrem zweiten Roman wieder unsere Gefühlswelt in
einer halsbrecherischen Tour völlig auf den Kopf zu stellen. Geschehnisse reihen
sich temporeich aneinander an. Sie holt uns Leser*innen mit einer so unglaublichen
Geschichte ab. Schon lange habe ich keine Romane mehr gelesen die mich so in
den Bann gezogen haben. Sie versteht es ihre Protagonistin authentisch und
lebensnah wirken zu lassen. Sie bedient sich einer Erzählweise, die eine sofortige
Sogwirkung auslöst. Während ihr erster Roman stark auf die einzelnen Charaktere
eingegangen ist, stellt sich dieser Roman mehr wie ein Thriller dar.
Einfach nur raffiniert - Hut ab!

• Spannung
Veröffentlicht am 08.12.2023

Ein stärkendes Buch

Zukunftsmut und Herzenskraft

„Zukunftsmut und Herzenskraft“ - Halt finden in unsicheren Zeiten von den Autoren Beate und Olaf Hofmann

Über das Coverbild bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, strahlt das Boot auf dem blauen Wasser doch eine unvergleichbare Ruhe aus. Bemerkenswert ist zudem, dass der Buchtitel sich in zwei Überschriften lesen lässt.
In sieben Kapiteln vermitteln die Autoren mit ihrem Buch empathisch und mit Fürsorge zum inne halten und sich mit sich selbst mal auseinanderzusetzen und seine eigene HALTung zu erkennen. Für die Einen ist dieses kleine Buch sicherlich eine wertvolle Lebenshilfe, für die Anderen ein spiritueller Begleiter für den Tag. Schließlich ist jedes Kapitel unter drei Aspekten unterteilt und beinhaltet eine Übung, einen Text, als auch eine Einführung in jedes neue Kapitel. Somit besteht die Möglichkeit einzelne Frequenzen zu lesen, die die Befindlichkeit gerade benötigt. Wie ich finde eine großartige Idee, da mich insbesondere die Texte angesprochen haben und zum nachdenken gebracht haben. Ein wirklich tolles Buch mit wertvollen Inhalt.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ein starkes emotionales Thema

Ent-Eltert euch!

Ent-Eltert euch!“ von Sandra Teml, Martin Wall aus dem GU Verlag

Ent-Eltert euch! Beschäftigt sich mit einem starken emotionalen Thema – die Familie.
Aufmerksam bin ich über den Titel des Buches geworden. ...

Ent-Eltert euch!“ von Sandra Teml, Martin Wall aus dem GU Verlag

Aufmerksam bin ich über den Titel des Buches geworden. Das Cover hat mich auch sehr neugierig gemacht, spiegelt es im Rücken des Kindes zwei Schatten. Interpretiert, die Eltern die uns durch die Kindheit begleiten und vielleicht bis heute noch für den ein oder anderen im Hintergrund eine große Rolle spielen. Zumindest ist es bei mir so.
Und während wir uns wahrscheinlich heute noch hin und wieder fragen, was stimmt nicht mit mir oder mit meinen Eltern, Geschwister nicht ausgeschlossen, setzen sich die Autoren genau mit diesem Thema auseinander und bringen uns Fragestellungen näher. Dennoch werden wir unsere eigenen Antworten finden müssen. Doch wird in diesem Buch ein wertfreier und wohlwollender Ton gegenüber dem Thema Familie gefunden und keine Schuldigen gesucht. Im Gegenteil das Buch liefert theoretische Hintergründe gut verpackt in praktischen Beispielen, so dass es für jede/n sehr verständlich wird. Diese Herangehensweise macht das Buch lebendig und damit absolut lesenswert. Für mich ein lebenspraktisches und gut recherchiert Buch, welches die Sachebene gut lesbar transportiert. Mich hat es persönlich und gedanklich um einiges nach Vorne gebracht und ich kann es nur jedem empfehlen der sich mit diesem Thema stark auseinandersetzt.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Romance trifft auf Crime

Böse Cops küsst man nicht

BÖSE COPS KÜSST MAN NICHT – von Jessica Graves

BÖSE COPS KÜSST MAN NICHT – von Jessica Graves

GOOD GIRL - Kate, eine junge Frau, lebt in London in einer Wohngemeinschaft zur Untermiete. Beruflich in einer Galerie beschäftigt muss sie eines Morgens miterleben, wie eine Kollegin eine erhängte Leiche im Lager tot auffindet.
BAD BOY - Henry, attraktiver junger Mann im teuren Wollmantel, ermittelt in diesem Fall von Kunstdiebstahl als Chefermittler und genau hier beginnt der Auftakt des ersten Bandes dieser herzbewegenden Liebesgeschichte mit Thriller Effekt von Jessica Graves.
Das von Henry geführte Erstverhör zum Geschehen hinterlässt bei Kate Spuren, strahlt Henry doch eine starke Anziehungskraft auf Kate aus. Aber auch Kate lässt Henry nicht kalt immer wieder schaut er sie an. Anschließend führt der Ermittlungsweg beide immer wieder zusammen. Zum Teil liegt es daran, dass Henry es versteht, Kate mit Aufmerksamkeiten zu beschenken und um an Informationen zu kommen. Kate stark belastet durch ihre Vergangenheit wehrt sich zu Beginn gegen jegliche Form der Annäherung. Dennoch versteht es Henry immer wieder Kate in seinen Bann zu ziehen. Wir erleben eine unglaublich schöne Liebesgeschichte nicht ahnend, dass Henry ein noch viel größeres Geheimnis mit sich herumträgt und Kate damit einer Gefährdung aussetzt, die sie am Ende das Leben kosten kann.
Jessica Graves schafft es mit ihrem Roman unsere Gefühlswelt auf den Kopf zu stellen. Sie holt uns Leser*innen mit einer so emotionalen Leichtigkeit ab. Schon lange habe ich keinen Roman mehr gelesen der mich so in den Bann gezogen hat. Sie versteht es ihre Protagonisten authentisch und lebensnah wirken zu lassen. Sie bedient sich einer Erzählweise, die sofort in uns eine Sogwirkung auslöst. Das Buch kann nicht mehr weggelegt werden und während wir feststellen, dass sich das Ende nähert, schauen wir uns bereits nach dem 2. Band um. Ich habe mich mit Kate gefreut, gelacht getrauert und mitgefiebert und zum Schluss mich gefragt, wie konnte, dass alles passieren?! Denn am Ende sind wir mit Kate befreundet und können sie schlecht allein ihren Weg gehen lassen …, lauert da draußen doch immer noch Henry.
Für mich in diesem Jahr eines meiner schönsten gelesenen Bücher und meine Rezension kann nicht das widerspiegeln was ich erlebt habe!