Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2019

Liebenswert und hamsterstarkes Abenteuer

Die hamsterstarken Drei
0

"Die hamsterstarken Drei - Schnurstracks ins Abenteuer" von Katja Fixe, ist ein freundschaftlich, mutig und hamstermässig aufregendes Abenteuer mit liebenswert ausgearbeiteten Charakteren.

Gerade noch ...

"Die hamsterstarken Drei - Schnurstracks ins Abenteuer" von Katja Fixe, ist ein freundschaftlich, mutig und hamstermässig aufregendes Abenteuer mit liebenswert ausgearbeiteten Charakteren.

Gerade noch üben Gerda die schnellste Rennschildkröte und beste Freundin von Harry dem gefragteste Zirkushamster der Welt an ihrer Choreographie, als sie plötzlich durch die Luft gewirbelt werden. Und schon im nächsten Augenblick befinden sich die beiden mitten in einem Klassenzimmer. Es sieht ganz danach aus, als ob sie aus ihrer Geschichte geplumpst wären. Zum Glück treffen sie schon bald auf Schulmeerschweinchen Herkules, der ihnen zeigt, das die wahre Welt vor Gefahren die überall lauern aber auch voller Überraschungen steckt.
Doch die Zeit ist knapp denn die grosse Vorstellung der Zirkustiere naht, das sie auf keinen Fall verpassen dürfen. Ob sie es noch rechtzeitig wieder zurück in ihre Geschichte schaffen?

Katja Fixe entführt schon auf den ersten Seiten in ein hamsterstarkes und aufregend kunterbunt geschildertes Abenteuer mit liebenswert ausgearbeiteten Charakteren. Besonders der mitreisende Einblick in die Zirkuswelt und der ungemein liebenswürdiger Haufen besonderer Zirkustiere, haben ohne Umwege mitten ins Geschehen geführt. Dabei können und wollen wir uns gar nicht festlegen welche der tierischen Charaktere uns mehr ans Herz gewachsen ist. Denn alle haben ihre Stärken, sind zum knuddeln und liebhaben, sowohl Harry der wohl beste Zirkushamster der Welt, Gerda die flinke Rennschildkröte als auch Herkules das Schulmeerschweinchen haben für jede Menge Spass, Abwechslung und beste Unterhaltung gesorgt.

Spannend, total erheiternd und voller Abenteuerlust nimmt die Geschichte ihren Lauf, ist kindgerecht nachvollziehbar zum Vor und Selbstlesen. Die Kapitel sind im Schnitt zehn bis elf Seiten lang, die Schriftgrösse dem Lesealter angepasst und durch wundervoll farbenfroh gestaltete Illustrationen bestückt. Diese harmonieren hervorragend mit dem Abenteuer und lassen die Charaktere ein stückweit lebendiger erscheinen.
Gut gefallen hat mir neben der aufregenden Geschichte, das wichtige Werte wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und das Miteinander gross geschrieben, aber auch die Ignoranz der Menschen durch gedankenloses Wegwerfen thematisiert wird und gekonnt in die Handlung mit einfliesst.
Wie die Geschichte zeigt, sollte man insgesamt vielmehr wie die hamsterstarken Freunde handeln und einander helfen.

Auch der Schreibstil ist total angenehm, locker, leicht und spritzig der für durchgehenden Lesespass bei Gross und klein sorgen konnte. Man fühlt sich insgesamt bestens unterhalten, hat Spass beim lesen und lässt sich gerne von den tierischen Freunden mitreisen.

Ein absoluter Lesespass der uns super gut gefallen hat und ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Ziemlich langatmiger Rachefeldzug einer jungen Comedian

Wie du mir
0

"Wie du Mir" von Amy Gentry ist ein interessant Thematisierter Thriller, über die junge Comedian Dana die einen perfekt geplanten Racheplan gegen ihre Peiniger schmiedet.

Dana Diaz ist jung, Comedian ...

"Wie du Mir" von Amy Gentry ist ein interessant Thematisierter Thriller, über die junge Comedian Dana die einen perfekt geplanten Racheplan gegen ihre Peiniger schmiedet.

Dana Diaz ist jung, Comedian am Anfang ihrer Karriere und hat genug von Sprüchen die unter die Gürtellinie gehen. Nach einem missglückten Auftritt lernt sie die IT-Spezialistin Amanda kennen, die wie Dana mehrfach Opfer Sexueller Belästigungen wurde.
Beide sehnen sich nach Gerechtigkeit und schliessen einen Pakt, indem jede sich an den Peinigern des Anderen rächen soll. Doch schnell endet die Genugtuung in einer Spirale aus Gewalt, Betrug und Täuschung.
Ob sie ihrer neu gewonnen Freundin wirklich vertrauen kann?

Fasziniert von der Thematik der jungen Comedian Dana Diaz, ist es mir nicht allzu schwer gefallen in die Handlung zu finden. Wobei die Anfänge wie auch der weitere Verlauf ziemlich langatim, teilweise auch sehr ausschweifend aber auch sehr erschreckend zu lesen war. Sexuelle Gewalt, Belästigung und Übergriffe gegen den eigenen Willen ist ein sensibles und leider auch viel zu oft verschwiegenes Thema, dem sicih die Autorin annimmt.
Als Charakter empfand ich Dana eher oberflächlich in ihrer Persönlichkeit beschrieben, das es mir erschwerte warm mit ihr zu werden. Ebenfalls flüchtet sie um den tief sitzenden Peinigungen der Männer zu entkommen, immer wieder in die Rolle von Betty die sie für Comedyauftritte als rebellische Figur mit starkem Willen erschaffen hat.

Ganz angenehm zu lesen, teilweise sogar ziemlich lebhaft ausgearbeitet, empfand ich den Schreibstil von Amy Gentry, die es schafft durch eine überraschende Wendung ab Mitte des Buches doch noch für fesselnde Momente zu sorgen. Ab da an nimmt der Spannungsbogen an Fahrt an, es sind erste Thrillerzüge erkennbar, die jedoch schnell wieder abflachen und in ein eher unrealistisches Ende münden.

Insgesamt konnte der Thriller mich nicht überzeugen. Langatmige Ausführungen haben die Handlung in die länge gezogen, die durch immer wieder abfallende Spannungsbögen für eine mässige Unterhaltung gesorgt haben.
Ein Thriller den man lesen kann, aber nicht unbedingt gelesen haben muss, obwohl die Thematik viel zu wenig thematisiert wird.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Tierisches Freundschaftsabenteuer

CanGu und die Kuchenkrümel
0

„CanGu und die Küchenkrümel: wie man über Umwege Freunde fürs Leben findet“ von Audrey Harring, ist ein tierisch schönes Freundschaftsabenteuer, gesprochen von Matthias Ernst Holzmann.

Familie Jensen ...

„CanGu und die Küchenkrümel: wie man über Umwege Freunde fürs Leben findet“ von Audrey Harring, ist ein tierisch schönes Freundschaftsabenteuer, gesprochen von Matthias Ernst Holzmann.

Familie Jensen bekommt tierischen Zuwachs, denn Hündin Coco bringt in der Silvesternach drei gesunde Hundewelpen auf die Welt. Die Hunde wachsen und gedeihen prächtig, doch schon bald naht der Sommer und ein Sommerurlaub am Meer wäre auch mal wieder toll. Leider sind Hunde nicht erlaubt, so beschliessen die Jensens die Hunde getrennt in Pflegefamilien unterzubringen.
Gucci darf auf einen Bauernhof und findet sogleich tierischen Anschluss. Nur Kater Canelo mag es so gar nicht das sein Frauchen ihm nicht mehr die Volle Aufmerksamkeit schenkt. Er stellt der kleinen Gucci eine verhängnisvolle Falle.

Audrey Harings hat ein schönes, aufregend und bewegendes Tierabenteuer erschaffen, in dem Freundschaft und Zusammenhalt gross geschrieben wird. Doch auch emotionale Themen, wie den Tod, Tierheim und das Leid der Tiere wird kindgerecht verständlich in eine aufregende Geschichte gepackt.
Nicht ganz so gut gefallen hat mir die Namensfindung der Hundewelpen, die durch teure Luxusgüter gewählt wurden. Meiner Meinung nach haben diese in einer Kindergeschichte keine Relevanz und hätten gut und gerne weggelassen werden können.

Richtig toll und lebhaft erzählt wird das Abenteuer von Matthias Ernst Holzmann. Er spricht deutlich, betont und schafft es die Emotionen der verschiedenen Charaktere gekonnt rüberzubringen, dem man gerne zuhört.
Insgesamt ein schöne Freundschaftsabenteuer und kennenlernen des CanGu-Teams das ich durchaus empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Berti und seine Superheldenbrüder

Berti und seine Brüder 1. Die Schokoladenkugel des Bösen
0

"Berti und seine Brüder - Die Schokoladenkugel des Bösen" von Lisa-Marie Dickreiter, ist Band 1 der Berti-Reihe und beschreibt ein aufregendes Abenteuer in dem der kleinste der grösste ist.

Der fünf ...

"Berti und seine Brüder - Die Schokoladenkugel des Bösen" von Lisa-Marie Dickreiter, ist Band 1 der Berti-Reihe und beschreibt ein aufregendes Abenteuer in dem der kleinste der grösste ist.

Der fünf jährige Berti, hat es als jüngster in der Familie, wirklich nicht immer leicht. Denn seine drei älteren Brüder, alle mindestens doppelt so alt wie er selbst, sind die schlimmsten Rabauken der Stadt. Als Superhelden verkleidet wollen sie jeden Tag die Welt retten, doch oftmals führen ihre Heldentaten zu einem noch grösseren Schlamassel, aus denen sie selbst gerettet werden müssen. Ein Glück für sie das der kleinste immer zur Stelle ist.

Marie Dickreiter und Andreas Götz haben ein sehr aufregend, pfiffig und lebhaft geschildertes Abenteuer erschaffen mit witzig, authentisch und kindgerecht ausgearbeiteten Charakteren. Besonders der kleine Berti ist uns durch seinen Scharfsinn und tollen Ideen sehr schnell ans Herz gewachsen und einfach liebenswert. Für Abwechslung, schmunzler und kleine Lacher hingegen haben immer wieder Harald, Stue und Erik, durch ihre Superheldentaten gesorgt. Zugegeben hätten wir ihnen vermutlich auch ohne gross darüber nachzudenken den ein oder anderen ihrer Streiche abgenommen, das ich sehr sympathisch fand. Denn das tolle an der Geschichte ist, man fühlt das Geschehen von Anfang an mit, kann sich super in die Charaktere hineinversetzten und ist gespannt über den Fortgang der Handlung.
Auch der Verlauf und die Handlungsstränge sind humorvoll und für Kinder gut verständlich geschildert zum Vor und Selbst lesen.

Auffallend ist ebenfalls der tolle, humorvoll, leicht und fliessend zu lesende Schreibstil des Autorenduos, der zügig durch das Abenteuer führt. Zum bestaunen, finden sich ebenfalls unzählige farbige Illustrationen zwischen dem Text die hervorragend mit der Geschichte harmonieren.

Insgesamt ein sehr unterhaltsam, lebendig bebildert und aufregend, spannendes Abenteuer das ich absolut empfehlen und uns sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Der Lesespass zum Film

Benjamin Blümchen - Das Buch zum Film
0

"Benjamin Blümchen - Das Buch zum Film" von Bettina Börgerding, ist ein aufregend und spannendes Abenteuer des bekannten Elefanten, über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Es ist ein schöner ...

"Benjamin Blümchen - Das Buch zum Film" von Bettina Börgerding, ist ein aufregend und spannendes Abenteuer des bekannten Elefanten, über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Es ist ein schöner Sommermorgen, Otto darf seine Ferien im Neustädter Zoo verbringen der gerade die Pforten für Besucher geöffnet hat. Doch trotz Zooband und aufgebauter Bühne, lockt der mittlerweile in die Jahre gekommene Zoo nur noch wenig Zoobesucher an. Da scheint es für den Bürgermeister unumgänglich zu sein, Zora Zack für Modernisierungsarbeiten zu beauftragen. Doch die hat wie sich herausstellt anderes im Sinn. Ob Benjamin Blümchen und Otto den Zoo retten können?

Benjamin Blümchen, der seit Kindheitstagen bekannte und liebenswerte Elefant erlebt mit Otto ein rasantes Abenteuer im Neustädter Zoo und schafft es damit auf die Kinoleinwand.
Schnell gelangt man mitten ins kunterbunte Geschehen, kann dem Handlungsverlauf gut folgen und fiebert mit den Freunden mit. Bekannte Charaktere wie Karla Kolumna die rasende Reporterin, Herr Tierlieb der Zoodirektor, Benjamin Blümchen, Otto und der zerstreute Professor sorgen für eine lebendig ausgearbeitete Handlung, Abwechslung und gute Unterhaltung.

Auch die vielen farbintensiven und grossen Bilder aus dem Film, haben sehr gut gepasst, die Geschichte aufgelockert und immer wieder für kleine Verschnaufpausen zum bestaunen gesorgt. Fast hat man sich selbst wie im Kino gefühlt das mir sehr gut gefallen hat.

Fliessend, locker und leicht zum Vor und Selbstlesen ist ebenfalls auch der Schreibstil von Bettina Börgerding, die mit einer angenehmen Leselänge der einzelnen Kapitel, in mittelgrosser Schrift für einen guten Lesefluss sorgt.

Insgesamt ein sehr aufregend, abenteuerreich und spannend ausgearbeitetes Abenteuer das für ein unterhaltsames Lesevergnügen sorgt.