Cover-Bild ROKI - Kuddelmuddel im Klassenzimmer
Band 2 der Reihe "Die Roki-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Andreas Hüging, Angelika Niestrath

ROKI - Kuddelmuddel im Klassenzimmer

Nikolai Renger (Illustrator)

Roki, der Freund mit Herz und Schraube, geht in die Schule!

Paul kann es kaum erwarten, seinen Roboterfreund endlich einmal mit in die Schule zu nehmen. Leider hat Rokis Erfinder Adam das bis jetzt noch nie erlaubt. Als der kleine Roboter die Sache schließlich selbst in die Hand nimmt, geht es in der Schule drunter und drüber! Ein verrückter Staubsauger, sechs Möpse beim Frisör und eine geplatzte Geburtstagsparty sorgen für zusätzliche Aufregung. Und dann ist da noch der fiese Professor Neklapil: Ob es ihm diesmal gelingt, Roki zu entführen?

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein wirklich schönes Buch, mir und meinem sohn hat es gut gefallen

Nachdem meine Frau Band 1 bekommen hatte und mit meinem Sohn das Buch gelesen hatte wollte er das ich ihm das irgendwann nochmal Abends vorlese und so hatte ich ROKI kennengelernt. Dieser kleine Roboter mochte mein Sohn ganz gerne und auch ich fand es sehr lustig. Deswegen dachte ich es mir es schade nicht die zweite Geschichte zu lesen. Wie im ersten Buch sind die Kapitel in einer schönen länge zum vorlesen denn man kann schön nach einem Kapitel Pause machen und am nächsten Abend weiterlesen. Meine Frau meinte der kleine ROKI erinnert ein bisschen an Pinocchio und auch da gebe ich ihr recht, auch hier im zweiten Buch finde ich fällt das noch auf.

Der Charakter von ROKI ist wirklich schön und auch wenn das Buch wieder eine empfehlung hat ab 7 Jahre so hat es Spaß gemacht das Buch mit meinem Sohn zu entdecken. Kinder ab 7 Jahre können die Geschichte natürlich versuchen für sich alleine zu entdecken. Wobei das sicherlich schwierig ist denn es ist kein erstleser Buch. Auch die Schrift ist darür was klein. Hier passt das Buch sehr gut aber zu den 7 Jahren da es ein bisschen um das Thema Schule geht.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Roboterfantastisch!

„Roki – Kuddelmuddel im Klassenzimmer“ war unser erstes Buch von Angelika Niestrath und Andreas Hüging. Es handelt sich dabei um den zweiten Teil, jedoch sind keine Vorkenntnisse nötig, um mit Band 2 zu starten. Wir haben sofort gut in die Geschichte hineingefunden.

Roki (kurz für: halb Roboter, halb Kind) möchte unbedingt zu seinem Freund Paul in die Schule und das Schulleben mal erleben. Aber Adam, sein Erfinder, ist nicht so Feuer und Flamme, wie es Roki ist. Aber Roki hat einen Plan: Mit Hilfe der Müllabfuhr möchte er den Weg alleine antreten. Ob das gut geht? Und was erwartet ihn eigentlich in der Schule?

Die Kapitel sind kurz gehalten, sodass auch kleine Leser ab ca. 8 Jahren alleine lesen können. Ich habe das Buch fast komplett vorgelesen, da es für meine Tochter (7) einfach noch zu viel Text war. Zwischendurch hat sie mir vorgelesen. Die Schrift ist mittelgroß und die Sätze nicht allzu lange. Der Schreibstil ist kindgerecht, bildlich und einfach gehalten.

Roki war uns sofort sympathisch. Obwohl er ein Roboter ist, ist er doch ein wenig menschlich in seinem Denken und Handeln, und seine Empfindungen und Gedanken waren immer nachvollziehbar. Wir konnten uns gut in ihn hineinversetzen und waren sehr erstaunt, was er alles weiß und wie er seine Umwelt wahrnimmt. Sein Freund Paul ist auch ein ganz lieber Junge, den man nur lieben kann. Allgemein muss man anmerken, dass sämtliche Protagonisten toll ausgearbeitet sind.

Die Illustrationen von Niko Renger fallen ein wenig auf, denn im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, sind die Bilder hier nicht „zuckersüß“ gemalt, sondern ein wenig für „ältere“ Kinder. So hat es meine Tochter (7) gefunden und das hat ihr sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist spannend, humorvoll und mal mit einem nicht alltäglichen und typischen Kinderbuch-Thema, nämlich Roboter, ausgestattet. Das hat uns ausgesprochen gut gefallen, weil es einfach mal etwas Neues für uns war. Mit viel Humor und Spannung folgen wir Roki und Paul bei ihrem Schul-Abenteuer. Mut, Freundschaft und Zusammenhalt runden die Geschichte perfekt ab.

Wer auf abwechslungsreiche Geschichten mit tollen Protagonisten steht, sollte sich „Roki“ definitiv genauer ansehen.

Vielen Dank an die Autoren und den cbj Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars für die Leserunde auf Lovelybooks. Wir hatten viel Spaß, Roki und seinen Freunden bei ihrem Kuddelmuddel in der Schule zu folgen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ein Freund, ein guter Freund!

Eigentlich darf Roki nicht in die Schule. Das hat sein Erfinder ihm verboten. Aber auch sein toller Freund Paul möchte einen Tag mit ihm verbringen. Das das nur im Chaos enden kann ist wohl klar.

Das ...

Das Cover zeigt den kleinen Roboter Roki im Klassenzimmer von Paul. Es spiegelt also direkt die Handlung wieder. Auch die weiteren Illustrationen knüpfen sehr nah an die Story an und sind angenehm gestaltet. Die Kapitel sind wirklich schön kurz. Zum einen zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen haben sie die perfekte Länge.
Die Handlung ist humorvoll, es gibt einen kleinen Spannungsbogen, aber der ist auch für Kinder im Vorlesealter noch aushaltbar. Immer wieder gibt es kleine Lacher und der Leser wird gut unterhalten. Außerdem entspricht es irgendwie der Lebensnähe der Zielgruppe. Klar, der Roboter vielleicht nicht ganz so, aber der Rest eben schon.
Paul ist ein normaler Junge und entspricht somit auch der Zielgruppe. Roki hingegen ist nicht gerade ein typischer Roboter. Er beweist Humor und Herz und wirkt stellenweise fast menschlich. Für mich als Erwachsene ist das fast schon gruselig, aber eben auch nur, weil ich so viele Gedanken um künstliche Intelligenz habe.Ein Kind kann der Sache natürlich sehr viel gelassener entgegentreten und Roki nicht als Gefahr, sondern als Freund sehen.
Auch die Sprache passt zur Zielgruppe. Es ist sehr sehr einfach gehalten und kann sowohl dem Erstleser als auch dem vorgelesenen Kind sehr gut passen.

EIn wirklich tolles Kinderbuch, allerdings schon Teil zwei der Reihe. Teil eins wird nun auch noch bestellt. Es gibt keinen krassen moralischen Zeigefinger, es ist einfach ein Buch zur Unterhaltung. Sehr klare Leseempfehlung, nicht nur für technikbegeisterte Jungs ;)

Veröffentlicht am 20.10.2019

spannendes Schulabenteuer mit Roki

Klappentext/Inhalt:

Ein Roboter in der Schule

Klappentext/Inhalt:

Ein Roboter in der Schule

Cover:

Das Cover ist bunt und wunderschön. Es sieht nach Spaß und Action aus. Man sieht ein Klassenzimmer voller Kinder und mittig turnt ein Roboter durch den Raum. Die Kinder sehen erstaunt und fröhlich aus. Mal ein etwas anderer Unterricht.

Dies ist bereits der zweite Band von Roki, aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man gut in das Geschehen und die Geschichte hinein. Die Bände sind voneinander unabhängig. Außerdem werden einige Fakten und vorherige Ereignisse nochmal kurz erklärt, so dass man alles sehr gut versteht, auch die handelnden Personen werden zu Beginn noch mal kurz vorgestellt und was bisher passiert ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Schriftgrösse ist gut gewählt und auch die Gliederung ist sehr gut gelungen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften passen gut zum Kapitel.

Die Illustrationen sind sehr schön und passen sehr gut zum Gelesenen. Sie veranschaulichen die Geschehnisse, so dass man sich alles noch besser vorstellen kann.

Die Geschichte wird sehr schön beschrieben und es geht spannend und temporeich voran.

Paul und Roki sind Freunde und der kleine Roboter möchte so gern Paul in die Schule begleiten, doch sein Erschaffer erlaubt es nicht. Doch dann hat Roki eine Idee. Wie und ob er es in die Schule schafft und was sie dort alles erleben, sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

Ein packendes und spannendes Abenteuer mit tollen Illustrationen für junge Leser erwartet einem in diesem Buch. Eine action- und temporeiche Geschichte mit tollen und sympathischen Charakteren. Vor allem Paul und Roki konnten mich als Charaktere überzeugen. Aber auch der Kater Pendler, der Erfinder Adam und der Hausmeister Herr Palko sorgten für tolle Momente und auch für den ein oder anderen Lacher ist gesorgt, so überzeugt die Geschichte mit Humor, Witz, Spannung und Tempo.

Fazit:

Eine tolle, spannende und witzige Geschichte mit sehr viel Spaß und Tempo über einen Roboter in der Schule...

Veröffentlicht am 20.10.2019

Kuddelmuddel im Klassenzimmer

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und lustig. Wir kennen Band 1 bisher nicht. Trotzdem hatten wir keine Probleme in die Geschichte zu finden.

Unsere ...

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.

Unsere Mädels mochten Paul und Roki sofort. Paul ist ein sympathischer Junge, dessen Gedanken und Gefühle man gut nachvollziehen kann. Und Roki ist natürlich einmalig. Er hat interessante Einfälle, sorgt immer wieder für Trubel, ist lustig und ein toller Freund. So einen Roboter hätten unsere Mädels auch gerne. Durch ihn gibt es in der Geschichte immer wieder Überraschungen, da man natürlich nicht weiß, was er im nächsten Moment vorhat. Auf alle Fälle gibt es dadurch viel zu lachen.

Die Geschichte lässt sich wunderbar vorlesen. Gut gefällt mir, dass das Buch in 33 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt ist. Das erleichtert das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen. Auch sind immer wieder farbenfrohe, witzige Illustrationen zu finden, durch die der Text gleich ein bisschen aufgelockert wird. Diese wurden bei uns immer mit Freude betrachtet.

Fazit:

Eine fröhliche und witzige Geschichte mit ganz besonderen Freunden. Unsere Mädels finden Paul und Roki einfach toll!