Profilbild von kisacaeinstein

kisacaeinstein

Lesejury Star
offline

kisacaeinstein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kisacaeinstein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2026

Sehr süß

Carli und Klecks backen einen Kuchen
0

Da es ein Buch für ab 2-Jährige ist, war ich gespannt darauf, ob der Inhalt tatsächlich altersentsprechend ist. Das ist es definitiv.

Die Seiten sind einerseits in schlichtem Weiß gehalten, wodurch die ...

Da es ein Buch für ab 2-Jährige ist, war ich gespannt darauf, ob der Inhalt tatsächlich altersentsprechend ist. Das ist es definitiv.

Die Seiten sind einerseits in schlichtem Weiß gehalten, wodurch die Illustrationen schön im Vordergrund sind. Die Texte sind kurz und gut verständlich.

Und zum Lachen gab es auch etwas, denn der endgültige Kuchen ist, naja, sehr kreativ. 😅

Ein sehr süßes Buch für die Kleinen, das mir vor allem aufgrund des Covers aufgefallen ist, und mich nun auch noch inhaltlich überzeugen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2026

Ein sehr süßes Buch

Heute fahren wir nach Anderswo
1

So ein süßes Buch, das mir vor allem aufgrund des Covers aufgefallen ist. Und auch im Innenteil geht es so weiter. Ich bin begeistert von den professionellen Illustrationen, die mit Zeichnungen des Enkelkindes ...

So ein süßes Buch, das mir vor allem aufgrund des Covers aufgefallen ist. Und auch im Innenteil geht es so weiter. Ich bin begeistert von den professionellen Illustrationen, die mit Zeichnungen des Enkelkindes des Autors kombiniert werden. Das ist eine wunderbare Idee. Die echten Kinderzeichnungen sind meinem Kind auch sofort aufgefallen und damit hatte sie einen viel interessierteren Blick darauf.

Oscar und Elfi erleben etwas ganz Besonderes. Die Mischung aus Realismus und kindlicher Fantasie finde ich im Buch sehr gelungen. Am Ende kann man der Kreativität freue Lauf lassen und gemeinsam überlegen, wohin die nächste Reise geht.

Was ich auch sehr gut finde, ist, dass das Buch trotz der Illustrationen doch sehr übersichtlich ist, weil der Hintergrund schlicht weiß ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Bilder/Illustrationen
  • Cover
Veröffentlicht am 16.02.2026

Liebe diese Reihe

GLÜCK IST, WENN MAN TROTZDEM LIEBT / WENN’S EINFACH WÄR, WÜRD’S JEDER MACHEN
0

Ich bin einfach großer Fan der Hamburg-Reihe von Petra Hülsmann und lese sie gerade zum dritten Mal. Jedes Jahr 1x habe ich mir vorgenommen; natürlich in richtiger Reihenfolge.

Beide Bücher gefallen ...

Ich bin einfach großer Fan der Hamburg-Reihe von Petra Hülsmann und lese sie gerade zum dritten Mal. Jedes Jahr 1x habe ich mir vorgenommen; natürlich in richtiger Reihenfolge.

Beide Bücher gefallen mir so gut. Ich mag den Humor, die speziellen Charaktere und dass es um mehr als nur Liebe geht. Knut als dauerhafter Protagonist ist auch immer ein Hit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2026

Sehr gelungener Auftakt

Ein Zuhause im Frühling
0

Das Buch hat mich aufgrund des Covers und Klappentextes sofort angesprochen.
Ich hatte eine lockere, leichte Geschichte erwartet, die man gut mal nebenbei lesen kann. Das Buch hat mich positiv überrascht.
Natürlich ...

Das Buch hat mich aufgrund des Covers und Klappentextes sofort angesprochen.
Ich hatte eine lockere, leichte Geschichte erwartet, die man gut mal nebenbei lesen kann. Das Buch hat mich positiv überrascht.
Natürlich war es ein eher leichter Wohlfühlroman. Allerdings gab es einige Wendungen, die ich in der Form nicht erwartet hätte. Die Autorin schreibt in einer Weise, die das Lesen einfach macht. Sie schafft es, Emotionen erlebbar zu machen. Mit Ella und Devon gab es zwei sympathische Protagonist:innen, wobei auch Nebencharaktere gut gepasst haben.
Devon hat mir sogar zu Beginn besser gefallen, als er richtig "individuell" war. Danach konnte ich seine Persönlichkeit nicht mehr so gut zu jeder anderen beliebigen Person abgrenzen.
Ich finde auch, dass die Beziehung zwischen Ella und Tess wunderbar geschildert wurde.
Das Buch hat mich jedenfalls neugierig auf den zweiten Teil gemacht. Danke, dass ich es vorab lesen durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2026

Etwas ernüchternd

Der schwimmende Blumenladen von Amsterdam
0

Das Buch hat mich mit dem Klappentext, der Leseprobe und dem Cover sofort überzeugt und ich hatte mich sehr gefreut, es zu lesen.
Die Ideen der Geschichte ist wirklich süß, aber auch emotional ...

Das Buch hat mich mit dem Klappentext, der Leseprobe und dem Cover sofort überzeugt und ich hatte mich sehr gefreut, es zu lesen.
Die Ideen der Geschichte ist wirklich süß, aber auch emotional durch den Hintergrund von Rosie.
Die Atmosphäre in Amsterdam macht Lust auf eine Reise dorthin. Der Start war sehr angenehm und mir gefiel, dass Rosie nicht lange hin- und herüberlegt, sondern gleich nach Amsterdam zieht. Auch der mürrische Nachbar war interessant.
Natürlich weiß man bei derartigen Büchern, was einen im Großen und Ganzen erwartet. Aber diesmal war es leider nicht so toll umgesetzt. Ich weiß nicht, ob es am Schreibstil der Autorin lag oder der deutschen Übersetzung geschuldet ist. Ich konnte mit dem dialog-intensiven Schreibstil einfach nicht warmwerden. Es klang alles so abgehakt und Emotionen konnte ich kaum erkennen. Auch die Wirkung, die Rosie auf andere hatte, kam mir unglaubwürdig vor. Ich wollte das Buch einfach zu Ende lesen, damit es erledigt ist.
Schade, denn es klang sehr vielversprechend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere